[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht wirklich. Die haben von Sony halt ein Review Sample erhalten.

Stimmt das wirds sein ... is aber bisher zumindest der erste der Berichtet ein Sample erhalten zu haben sieht man mal von den Prototypen/Vorführmodelle ab die manche Leute schon im März hatten ( Digital Trends )

Bin echt gespannt ob die tage ein Review von denen zum A95k kommt

2 Wochen wird das sicher noch dauern ... auch bei RTINGS dauerts ja so 2 Wochen bis die mit einem Testen durch sind da man beim OLED - QD OLED schon so Mindestens 100 Std Betriebszeit
abwarten sollten bis man mit dem Testen beginnt damit sich alles gesetzt hat.
Dennoch sind diese 2 Wochen weniger als ich erst vermutet hatte .. nach dieser ganzen verschiebungssache hatte ich schon vermutet
das es erstmal bis zum Release dauern würde bis die überhaupt mal das Gerät bekommen und dann nochmal 2 Wochen länger.
Aber nun scheint das ja doch flotter zu gehen... aber da gibts sicher auch ein NDA .. schätze das die auch erst zum Release den Test veröffentlichen dürfen
und im Moment weiss niemand so recht wann den nun Release is .. mal Mitte - Ende Mai und mal Mitte Juni

Durch die Kamera: (2:26)
Wollte das gleiche schreiben.
Haben viele berichtet das der pinkstich nur in der Kamera zu sehen ist.

Ich weiss halt nicht in wie weit das trotzdem in real noch sichtbar is ... Classy erwähnte das damals bei seinem Stream aber auch
das es an der Kamera liegt und es generell schwer sei den S95B "akkurat" abzufilmen ... dennoch wollte ich das nich unerwähnt lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatten wir das schon hier?

 
Hatten wir das schon hier?

Bisher nich aber ich hab ihn im AVS gesehen wo er das gepostet hat aber hab das nich weiter verfolgt er schreibt im Gaming Thread aber hier und da mal :

22.jpg


von hier :

 
Das ASBL bei Samsung ist wirklich böse. Da ist die einzige Hoffnung, dass man es über das Service Menu ausschalten kann irgendwann… fragt sich was wahrscheinlicher ist, der Weg übers Service Menu oder das Samsung das Problem an sich löst… oder einfach den S95B jetzt entgültig abschreiben und hoffen, dass Sony es besser kann.
 
Das ASBL bei Samsung ist wirklich böse.

Ich find eher dass das ABL noch wirklich Böse is ... da hatte ich mir doch etwas mehr erhofft aber zumindest gings ein Stückchen Bergauf.
Die meisten stöhren sich nich am ASBL vom Samsung es is zwar da aber viele haben eher geschrieben das sie das 0 merken.

Die links zu dem AVS Foren Threads hast du ja nun da kannst dich mal einlesen und mal schauen wie dort so die Meinung is zum ASBL beim S95B

Da ist die einzige Hoffnung, dass man es über das Service Menu ausschalten kann irgendwann… fragt sich was wahrscheinlicher ist,

Zumindest ging das wohl voher bei den Samsung TVs .. die haben vielleicht halt einfach die Bezeichnung davon geändert ( wie zb LG bei dem EVO Panel das ja auch geändert hat ) darum findet man das nich.
Schaut man sich nun die Bezeichnungen von LG an "GSR on/off" und "TPC on/off" springt einem da auch nich sofort die Verbindung zu ASBL an das haben halt Leute rausgefunden.
Nun hat Samsung wohl vielleicht einfach nur die Bezeichnung geändert und das heisst nun nich mehr so wie vorher und schon steht man da halt und einfach so mal was an
oder ausschalten im Servive Menu is halt so ne Sache davor wird auch beim LG immer gewarnt .. man muss halt nun heerausfinden wie das heisst.
Aber ASBL is für mich jedenfalls kein Problem eher das ABL was leider weiterhin beim QD OLED zu agressiv is ob nun bisher beim Alienware oder beim Samsung
und ich habe auch nich alzugroße Hoffnungen das dieser umstand beim Sony A95K anders wird aber dennoch is das ABL bei QD OLED entspannter als bei den LG OLEDs.

Er sagt in seinem Unboxing Video das es Gerüchte gibt das von Panasonic auch ein QD OLED kommen soll... wie gesagt Gerüchte mehr aber bisher nicht !!
Am 12.5 soll sich dann rausstellen ob das Gerücht stimmt oder nich da sollen dann die Panasonic TVs vorgestellt werden :

Screenshot 2022-05-06 201149.jpg
Screenshot 2022-05-06 200711.jpg
221.jpg







Nachteil von solchen Dünnen Geräten wie den Samsng S95B .. durch den Heatsink wird der Sony aber wieder dicker.

 
Zuletzt bearbeitet:
von daher wieder einmal wertlos.

Nicht wirklich. Es geht ja nicht darum zu zeigen wie intensiv das ASBL hier nun greift. Sondern, dass es es greift. Eine genaue Bewertung ist abseits davon so oder so auch mit fixer ISO und Verschlusszeit kaum möglich.

Dass es eben eingreift ist interessant zu wissen, da ja in der Vergangenheit immer wieder mal die Aussagen aufgetaucht sind, dass es so etwas wie ASBL und ABL beim Samsung nicht gibt.
 
da ja in der Vergangenheit immer wieder mal die Aussagen aufgetaucht sind, dass es so etwas wie ASBL und ABL beim Samsung nicht gibt.

Das is genauso zu verstehen wie Aussagen von Leuten die das ABL beim LG OLED nich merken
Die merken das ASBL und das ABL halt nich beim Samsung das heisst aber nich das es das dort nich gibt sondern das sie es nich merken und daher denken das es das dort nich gibt und daher dann schreiben
das es das dort nich gibt weil sies nich merken... mehr sind diese Aussagen halt nich zum Samsung von den Leuten die du meinst
 
Die merken das ASBL und das ABL halt nich beim Samsung das heisst aber nich das es das dort nich gibt sondern das sie es nich merken und daher denken das es das dort nich gibt.

Zwischen "es gibt kein ABL/ASBL etc." und "ich merke es nicht", ist trotzdem noch ein meilenweiter Unterschied. Und genau Ersteres war eben das, was man immer wieder gelesen hat in diversen Foren. Und solche Sachen führen dann aber zu Missverständnissen.
 
Zwischen "es gibt kein ABL/ASBL etc." und "ich merke es nicht", ist trotzdem noch ein meilenweiter Unterschied.

Für dich ja und für mich auch aber für die Leute die es nich merken vielleicht nich

Das es ABSL gibt war aber eigentlich schon lange klar .. wurde doch auch schon viel im AVS drüber gesprochen
 
Und genau deswegen ist es immer wichtig auf solche Sachen hinzuweisen.

Vielleicht wussten es diese Personen nich besser oder haben sich falsch ausgedrückt .. ich bin aber nich 1 Sekunde bisher davon ausgegangen das der Samsung kein ASBL hat
währe sehr seltsam wenn der das nich hätte sowie es bei jedem OLED oder QD OLED seltsam währe wenn es ASBL nich geben würde in der Heutigen Zeit

Bisher hab ich auch nur von Leuten gelesen im AVS die das ASBL nicht merken ( auch damals gleich zu Release als die ersten 2 Leute im AVS von ihrem S95B berichtete hatten )
aber das dort jemand geschrieben hat das der kein ASBL hat is mir bisher noch nich aufgefallen
aber ich überfliege auch vieles weils auch einfach zuviele Beiträge sind die im AVS geschrieben werden in den einzelnen QD OLED Threads

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das schon hier?

Er hat nun einen Weg gefunden das ASBL zumindest beeinzuflussen bzw es sogar ganz auszuschalten weil er schreibt das es bei ihm nun nicht mehr Dimmt bei Statischen Inhalt :

3.jpg





Und der 49" QD OLED der nächstes Jahr kommen soll laut Gerüchten könnte doch ein 4K sein und muss nich zwangsweise ein 49" 32:9 Odysee G9 Nachfolger sein wie ich erst dachte :


1.jpg




Samsung hat bei den kleineren Größen einen anderen 4K Zoll Bereich als zb LG ... bei LG gibts 42" und 48" und bei Samsung 43" und 49"
.... mal schauen was das 2023 wird... könnte ja dann doch spannend für mich sein :-) ... so 2024 oder 2025 sollte es dann auch einen 43" 4K QD OLED geben.
Aber ein 42" oder 43" 4K QD OLED währe mir dennoch lieber .. aber ein 49" 4K QD OLED würde ich denk ich dann trotzdem nehmen sollte alles soweit passen .. währe dann auch nur 1" größer als mein jetziger 48" CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital Trends hat ein neues Sony Video veröffentlicht und der A95K ist dort paar mal zu sehen 😍😍😍
 

Anhänge

  • Screenshot_20220509_210048_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20220509_210048_com.google.android.youtube.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220509_210800_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20220509_210800_com.google.android.youtube.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 69
Digital Trends hat ein neues Sony Video veröffentlicht und der A95K ist dort paar mal zu sehen 😍😍😍

nunja der war auch schon in dem Review Video vom A95K zu sehen welches am 2.3.2022 rauskamm
steht da auf dem selben Tisch mit exakt den selben Pflanzen das Material im neuen Video dürfte als aus dem Video stammen was er am 2.3.2022 rausgebracht hat

wobei der Winkel is anders :

333.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Early Acces zum Review vom S95B sollte bald auf RTINGS verfügbar sein : ( dauert dannach noch ein paar Tage bis er dann auch öffentlich zu verfügung ist )

Screenshot 2022-05-10 012506.jpg




Sony A95K bei John Lewis UK wohl erst ab July - August .. mal gespannt ob der Deutsche Release der am 13ten Juni sein soll laut Sony.de auch nochmals verschoben wird.

Screenshot 2022-05-10 024542.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Early Acces vom Samsung S95B ist nun drausen .. in ein paar Tagen isser dann für jeden zugänglich schätze mal bis zum WE sollte das dann öffentlich sein :

 
Zuletzt bearbeitet:
 
Die Frage is eher warum das nich von vorn herrein der Fall war ganz ohne Service Menu umstellung / Costum Res erstellung weil seit der CES 2022 eigentlich das bekannt war :

8.jpg

0.jpg



Im AVS hat einer vor einigen Tagen rausgefunden das man auch 144hz im Service Menu aktivieren kann .. RTGINGS hatte das gestern auch probiert aber bei ihnen
ging das laut ihrer aussage im AVS Forum nicht aber bei den ganzen anderen leuten im AVS die das probiert haben gings .. das Greift nun Vince auf und packt das nochmal fein
in ein Video. Auch spricht er an das man bei der Auflösungerstellung "CVT Reduced Blank" auswählen soll was sicherlich irgendein Nachteil mitsich bringt.

Es kann sein das man DSC für 4K + 144hz + 10 Bit + RGB brauch und das vielleicht noch nich freigeschaltet ist im TV und er daher auf 8 Bit Reduziert ...
DSC kennt man ja zb auch vom Asus PG43UQ der 4K +144hz + 10 Bit + RGB mit Display Port 1.4 ( 32 gbps ) geschafft hat dank DSC.

Der S95B hat auch DSC wie wir dank Vince nun seit Heute wissen .. nur vielleicht wird das erst noch Freigegschaltet oder so per FW und is im Mom noch nicht verfügbar oder so dannach dürfte das
dann auch mit 10 Bit funktionieren oder vielleicht auch mit 12 Bit.

S95B : -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- LG G2 :

1.jpg
33.jpg



Ausserdem erwähnt er nochmals im Video wie damals schon das er kein unterschied gesehen hat zwischen 8 Bit und 10 Bit da Windows ja bei 8 Bit das Dithering aktiviert und man dadurch Fake 10 Bit hat.


Und Vince hat auch nur aus dem AVS geklaut ..... Original Post aus dem AVS :

111.jpg




Ich find es auch schade das Vince überhaupt nicht anspricht woher er das weiss .. der hat das Hundertprozentig auch nur im AVS gelesen und stellt sich nun dahin als ob er das rausgefunden hat
dabei sollte eher lieber mal auf den AVS User Dylanreich hinweisen das er das am 5. Mai rausgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTINGS schreibt was zur Farbhelligkeit :

1.jpg




Dazu mal das Offizielle von Samsung was es zur CES gab : ( das schaffen sie nich ganz wobei die Conventional OLED TV Werte auch höher angegeben sind als von RTINGS gemessen )

22.jpg



Da Antwortet RTINGS auf dylanreichs entdeckung der 144hz Geschichte das bei ihnen das nich geht ( das was ich vorhin schon angesprochen hatte )

44.jpg




Nun is im AVS Seite 400 erreicht worden seit dem 25.3.2022 : ( nochmal zur Info das is dort nich der einzigste QD OLED Thread )

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S95B scheint wohl nun auch mit 4K + 144hz + RGB + 10 Bit ( nich mehr nur 8 Bit ) zu gehen .. wenn man auf HDR stellt wechselt er dann auf 10 Bit Nativ
denke mal das wird Samsung später sicher auch nochmal mit nem Firmware Update Offiziell nachliefern.... dürfte dann wie schonmal gesagt über DSC laufen welches der S95B hat was wir seit Heute wissen

144.jpg
1444.jpg


Na.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger wäre mal die Angabe des 50%-Wertes. Ob das 1%-Highlight jetzt 1000 oder 2000Nits hell ist, interessiert mich persönlich sehr wenig, wenn wir bei 50% wieder bei 300Nits sind.
 
Wichtiger wäre mal die Angabe des 50%-Wertes. Ob das 1%-Highlight jetzt 1000 oder 2000Nits hell ist, interessiert mich persönlich sehr wenig, wenn wir bei 50% wieder bei 300Nits sind.
Und @ssj3rd

Jup das is eben das Ding .. LG geht bisher nur auf den Peak lässt den Rest aber seit Jahre stagnieren ... das 2022ger OLED.EX wurde auch mit bis zu 1300 Nits beworben :

22.jpg


am Ende wurden es aber bekanntlich ja "nur" 900 - 1000 Nits im Peak ( die mir persönlich aber schon ausreichen ) aber die andere Werte sind noch genauso niedrig geblieben wie zb bei einem C9 von 2019.
Die müssen aber auch die anderen Werte nach oben bekommen und nicht nur den Peak Wert.

G2 mit OLED.EX Panel ... von 1300 Nits is da nix zu sehen .. aber man sieht das zb ein C9 bei 25% sogar heller is als ein G2 mit OLED.EX Evo Panel :

G2 mit OLED.EX / EVO Panel von 2022 : --------------- C9 von 2019 : --------------------------- Samsung S95B QD OLED von 2022 :

LG G2 RTINGS.jpg
---
c9.jpg
---
Samsung QD OLED 2.jpg



Und die News kamm auch schon am 5.5.2022 bei Flatpanels und die hatte ich hier schon verlinkt nur sprechen sie da von 1200 Nits :

Screenshot 2022-05-12 142226.jpg



Und hier der Post aus diesem Thread wo ich den Flatpanels Link schonmal verlinkte :

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von den 2000 nur 1200-1400 übrig bleiben bin ich schon zufrieden 😏

Mir reichen sogar schon 1000 Nits Peak das Problem sind halt die Restlichen Werte fernab vom Peak ( 0-10 % ) nämlich die Bereiche 25% - 100 % und da sieht QD OLED halt besser aus während da bei LG seit mehr als 4 jahren diesbezüglich stagnation herscht und ich tippe mal das sich das 2023 auch nich ändern wird wenn sie die 20 % zusätzlich bekommen wird das auch wieder nur auf den Peak gehen aber der Rest bleibt sicher
weiterhin unangetastet aufgrund des zu agressiven ABLs

selbst ein kleiner 34" QD OLED is schon heller als ein 65" G2 sieht man vom 10 % Bereich ab.

LG geht nur auf Peak während QD OLED überall heller ist aber selbst QD OLED könnte noch besser sein bei den anderen Werten... mal schauen was beim A95K mit
dem Heatsink noch so alles geht wobei ich mir da nich viel erhoffe an steigerung bei 25 - 100 % und dann mal schauen was da so 2023 passiert bei QD OLED

2024 wird dann nochmal eine Steigerung kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh