[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

hatte von euch jemand das Book schon mal offen ?? ist die Graka per MXM angebunden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde das R560 jetz nich zu sehr mit dem R505 vergleichen...das Gehäuse mag zwar gleich sein, doch ist das Layout schon etwas anders...wenn die die Arbeitsspeicherklappe öffne, komme ich z.b nicht an die W-lan karte ran..
 
also ich würde das R560 jetz nich zu sehr mit dem R505 vergleichen...das Gehäuse mag zwar gleich sein, doch ist das Layout schon etwas anders...wenn die die Arbeitsspeicherklappe öffne, komme ich z.b nicht an die W-lan karte ran..

Hmm, war von mir nur eine Vermutung.
 
hi, ich bin neu hier im forum und verfolge euren thread über den samsung r505 schon ne ganze weile.

ich besitze seit nem dreivierteljahr den samsung r505 domah. ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem laptop.
ich kenne mich sehr gut mit computern aus und hab versucht crossfire und power xpress zu aktivieren. leider bin ich auch in anderen foren nicht auf einen modder gestoßen der mir das bios modden kann sodass ich selber die funktionen aktivieren kann. ich hab mich selber daran versucht und hab das bios umgeschrieben. die funktion aktiviert und geflasht. leider ohne erfolg und ich hab meinen laptop eingeschickt. netterweiße hat der samsungsupport ohne nachfragen das laptop repariert und innerhalb von zwei wochen wieder zurückgeschickt. ich muss sagen der support ist sehr gut.
mittlerweile weiß ich das es auch einfacher gegangen wäre. die option um power xpress oder cf zu aktivieren is im bios verankert habs aber bislang nur mit dem tool verstellt und dann geflasht. wenn der laptop dann nicht mehr bootet kann mans aber nicht mehr rückgängig machen. es gibt aber eine andere möglichkeit mit dem man sein bios verstellen kann ohne ihn bei falschen einstellungen einschicken zu müssen:

die folgende kombination schaltet im bios die versteckten funktionen frei:

- mit f2 ins bios gehen
- danach fn+f11, fn+f12, 2x capslock, pfeil nach links oder rechts

wenn der laptop nicht mehr bootet weil ich was falsch eingestellt habt könnt ihr einen cmos reset machen. der jumper dazu befindet sich unter der abdeckung für den arbeitsspeicher. ich hab zwar versucht power xpress anzuschalten allerdings startet der laptop aus irgendeinem grund nicht. muss wohl noch andere einstellungen vornehmen. die allerdings hab ich nicht rausgefunden.
viel spaß schonmal beim probieren. aber behutsam nicht das ihr den laptop doch noch vernichtet :d

zum brennerproblem: ich hatte das problem am anfang das ich keine dvds und cds brennen konnte. ein firmware update hat es behoben und der brenner läuft seit dem ohne probleme.

zum hd-videos schauen: die funktionieren bislang soweit ich weiß nur mit dem neuen power dvd da nur dieser den UVS der Ati grafikkarte unterstützt. bei allen anderen wird der prozessor hergenommen. ich hab mit dem neuen power dvd und einem hd video eine prozessorauslastung von ungefähr 5%.

im großen und ganzen find ich den laptop super vorallem fürs studium da ich nicht sehr viel spiele. der akku könnt a bisl länger halten. zwar hält der akku unter linux deutlich länger aber mit power xpress hoff ich das ich no einiges mehr rausholen kann. ahja cf mit hd3200 und 3470 bringt etwa 16-25% mehr leistung. so hab ichs mehreren berichten entnommen. allerdings nicht bei allen spielen/benchmarks. da wars manchmal au nur 10%

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

noch zur grafikkarte: sie ist nicht über MXM angeschlossen sondern fest auf der platine verbaut :mad:
 
Ich melde mich auch erstmalig zu Wort, habe aber den ganzen Thread interessiert verfolgt, weil ich das gleiche Notebook besitze.
Leider kann ich bei Vista nicht mitreden, weil ich dieses Betriebssystem nur für die Bios Flashs missbrauche.
Ich benutze Open Suse 11.1 und Ubuntu 9.04.
Mir ist aufgefallen, dass die Leistung des W-Lan Adapters unter Ubuntu deutlich stärker ist, als mit allen anderen Betriebssystemen. Videos, die unter Suse deutlich ruckeln, laufen unter Ubuntu wie am Schnürchen. Anscheinend ist der Treiber für die Atheros Chipsätze unter Debian besser.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Außerdem interesseiert mich, wie man das Mikrophon unter Ubuntu mit Skype zum Laufen bringt. Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

Gruß Pastorius
 
Hallo

@elvis83
Sehr interessant was du schreibst. Hmm, wegen dem nicht booten nach dem umstellten, eventuell könnte es daran liegen, dass man die GFX-Priorität neu setzen muss. Ne Möglichkeit wäre auch, dass der Shared-Speicher der HD3200 deaktiviert ist und somit das Laptop mit der HD3200 booten, aber die HD3200 keine Speichermenge vom RAM zugewissen bekommt.
Werde mich mal am Wochenende ran setzen, aber vorher muss ich noch die Daten sichern.;)

@pastorius
Schöner Feedback von einem Linux User zum Notebook. Leider kann ich dir nicht wirklich bei deinen Problem helfen.


An beide, danke für die Info.


Gruß
DrSeltsam :wink:
 
bei mir läuft neben vista noch ubuntu und muss sagen das ich bisher völlig zufrieden war. aber genaueres kann ich über linux nicht sagen da ich es nur zum arbeiten und surfen hernehme und alles andere unter vista mach.

@DrSeltsam: Probier vorher aus ob der CMOS Reset bei dir funktioniert. bei mir hats nicht funktioniert warum auch immer. hab au länger gewartet. das einzige was ich dann noch machen konnt is den laptop zu zerlegen und die batterie raus zu nehmen. da der samsungsupport eh schon meine schrauben ziemlich mitgenommen hat wirds eh nicht auffallen sollt ich ihn nochmal einschicken müssen.
ahja falls es dich nicht abschreckt kann ich ja ne kleine anleitung schreiben wie man den laptop am besten zerlegt. is relativ easy und dauert nicht mehr als zehn minuten. wenn überhaupt.....
zu testzwecken läuft er momentan ohne cmos batterie....
 
@elvis83

Danke für den Tipp mit dem Reset.
Ne Anleitung wäre nicht schlecht, würde ihn im ersten Post verlinken.
Ähm ne Frage hätte ich noch, wenn man im Bios FN+F11 bzw FN+F12 drückt, sieht man ein Benutzermenü oder muss man die Einstellungen blind vornehmen?

Gruß DrSeltsam
 
Samsung scheint übrigens dieses geheime Menü in aktuellen BIOS Versionen zu deaktivieren. Zumdest liest man das fürs NC10.
 
Also ich kann mit der aktuellen Version 06VA die geheimen Menüs öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrSeltsam:

Das Menü erscheint als weiteren punkt oben in der leiste. du musst nix blind vornehmen. allerdings gibts es über den ein oder anderen menüpunkt kaum aussagen im internet. zum thema speicher. eigentlich müsst ein punkt vorhanden sein um den speicher einzustellen, da es im bios vorgesehen ist. das weiß ich weil ich bios editor nachgeschaut hab. ich weiß nur nicht warum er nicht angezeigt wird. vllt gibt es die eine einstellung wo danach der menüpunkt nach eneuem booten dann angezeigt wird. habs aber noch nicht rausgefunden.

@noplan:

ja des hab ich mitbekommen. des machen viele hersteller wenn zu viele probleme mit dem geheimen menü auftauchen oder zuviele ihr bios damit zerschießen und es einschicken. viele wissen glaub ich nicht wie man die einstellungen zurücksetzt. sei es mit einem cmos reset oder batterie rausnehmen.
 
@elvis83

So ich habe mal im RAM-Schacht nachgeschaut, leider fand ich keinen Jumper für den Reset, nur Kontakte. Kann es sein, das man den Reset mit Hilfe eines Schraubenzieher durch Überbrücken der Kontakte auslösen muss.


Gruß DrSeltsam
 
jup du musst die kontakte 2-3 überbrücken. theoretisch müsst es funktionieren. bei mir allerdings hats nicht funktioniert. momentan is die batterie bei mir draußen. damit ich nächste woche a bisl probieren kann. werd dann auch ne anleitung schreiben mit bildern wie man den laptop am besten zerlegt um die batterie kurz raus zu nehmen (für cmos reset). momentan hab ich prüfungen und werds deswegen erst nächste woche wieder in angriff nehmen.
bis da´hin viel erfolg beim probieren!
 
hat einer von euch noch die installationsdatei der bios firmware 03va oder 05va? oder eine andere außer den 04va und 06va(aktuell).
wenn ja könnt ihr die bei rapidshare kurz hochladen und den link reinstellen? würd gern die alten kurz ausprobieren.

gruß
 
VORSICHT mit diesen "Bios-Hacks"!

Ich hab diese Tastenkombination gerade ausprobiert und die Kombination funktioniert. Nur danach leider erstmal nichts anderes mehr.
Man kann alles mögliche einstellen, doch nach dem ich "Exit without saving changes" gemacht habe piepte die Kiste nur noch!

Naja, nu geht sie wieder. Man muss beim CMOS-Reset aber nicht die Kontakte 2-3 verbinden sondern "1 und 3". 2 muss frei bleiben...

Viel Erfolg trotzdem! Vielleicht kriegt ja einer das CF aktiviert!

Schöne Grüße
Müllhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muellhelm

Danke für die Info.
Habe mal bissle rumgespielt, leider bis jetzt ohne Erfolg. :(
Was mich wundert ist, dass anscheinend der IGP angeschaltet ist, aber ich habe bis jetzt noch nicht die Einstellungen für den Shared-VRam gefunden bzw. wie man deren Größe bestimmt. Werde mal morgen schauen, ob ich den IGP ausschalten kann.

Gruß DrSeltsam
 
@ DrSeltsam

Ja, es wäre ja sogar ganz gut, wenn man die 3470 deaktivieren und die nur die IGP benutzen könnte. Zumindest für den Mobilbetrieb wäre das sehr sinnvoll. Stecken bestimmt 20-30min mehr Akkulaufzeit drin...

Grüße
Müllhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muellhelm

Habe mal den IGP deaktiviert und konnte ohne Probleme booten. Als nächstes habe ich mal die Bootreihenfolge der GFX zu IGD geändert. Auch hier konnte ich ohne Probleme booten. Bei beiden Fällen wurde mir immernoch die HD3470 im CCC und GPU-Z angezeigt. Nun änderte ich die SP-UMA-Ratio in 1:3 und Bootreihenfolge in IGD. Booten ging ohne Probleme, aber ich konnte keine RAM-Größenveränderung feststellen und die HD3470 wurde immernoch angezeigt.
Ich habe die Vermutung, dass die IGP mechanisch deaktiviert wurde.

Gruß DrSeltsam
 
Mhh hier im Forum gabs wohl schon seit längerem keine Neuigkeiten. Bezürlich Crossfire hab ich leider nichts in Erfahrung bringen können.
Ich hab auf dem Notebook mittlerweile Windows 7 installiert. Es läuft bis jetzt hervorragend. Auch die FN tasten gehen alle bis jetzt hervorragen. Einfach die Vista Software installieren und schwupp es läuft. Sogar besser als unter Windows Vista.
Benchmarkmässig hat sich nix verändert. Es läuft aber im großen und ganzen wesentlich schneller und besser. Zumindest subjectiv.
 
Hallo elvis83,

danke für den Bericht.
Ich habe mir auch schon überlegt von WinXP auf Win7 zuwechseln und dafür mir nen Family Pack von Win7 Home Premium zu holen. Aber der Preis ist momentan zu hoch, wenn man bedenkt, dass jenes Pack in den USA 150$ kostet. :grrr: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie will mein Brenner nichts mehr machen. Wenn ich eine DVD brennen möchte, erkennt kein einziges Software den Brenner.

Außerdem betreibe ich mein Notebook an einem 37" LCD, wenn ich Original Blue Ray Datei abspielen möchte, ruckelt es und läuft verlangsamt. Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Hallo aibO,

welches OS verwendest du?
Ich hatte ein ähnliches Problem unter Vista, da erkannte auch kein Brennprogramm das Laufwerk, aber ich konnte mit Hilfe des vista-internen Brennprogramm problemlos brennen.


Hmm, eigentlich müsste die Grafikkarte das BlueRay-material problemlos abspielen. Welche Treiberversion(Grafik und HDMI-Sound) verwendest du?
 
bezüglich des brenners kann ich dir nicht weiter helfen. ich kann/konnte problemlos mit nero9 neun brennen. eventuell kannst mal ein firmwareupdate probieren. ob die programme dann das laufwerk erkennen. welche brennprogramme hast du den ausprobiert? alcohol 120 hat meins nicht erkannt. aber sonst gings.

zum abspielen von blueray kann ich dir aber weiterhelfen. ich hab das mit den rucklern auch schon festgestellt. es liegt daran, das HDTV matrial bzw. filme mit einer auflösung von 1920x1080 bei dir nur vom prozessor gerendert werden, weil die meisten programme nicht auf den Hardwaredekoder (UVD von ATI) zurück greifen. Das einzige programm das ich kenne, dass das macht is der neue PowerDVD von CyberLink. Damit kannst das BlueRay Material ohne Probleme abspielen. Soweit ich weiß soll in einer neuen Version von VLC auch UVD unterstützt werden.
 
@elvis83

hast du Win7 32 oder 64bit?
Ich denke, ich bleib erstmal bei Vista, kann mich nicht beklagen, bin mit dem Notebook weiterhin sehr zufrieden, bereue den Kauf überhaupt nicht. Trotzdem würde mich mal interessieren wann Samsung die Tigris Plattform verbauen wird und ob es auch 25W CPU's dann geben wird...
 
Gibts fuer Windows7 eigentlich schon sowas wie RMClock fuer diese CPU?
 
Habe jetzt Win 7 64 installiert und soweit läuft alles ganz gut, allerdings bekomme ich einfach nicht die FN-Tasten zum Laufen. Weiß hier zufällig jemand welcher Treiber überhaupt dafür zuständig ist? Das würde mich einer Lösung des Problems schon deutlich näher bringen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh