[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

Hallo, hat einer auch anderen Ati mobility treiber ausprobiert?, ich habe denn 9.1(normallen,kein mobility), geht garn nicht zu installieren, laut einem bericht soll es mit dem 8.1 mobility die funktion crossfire aktivieren werden können. weiß einer ob auch andere alternative treiber gehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich möchte gerne XP auf dem R505 Domah installieren, habe auch alle zugehörigen Treiber schon parat und meine alte (vollwertige) XP-Pro-Lizenz + Disc.

Irgendwie komm ich aber net weiter mit dem Setup, es beginnt wieder von vorn..bei Geräten mit (Intel?-) Chipsatz gabs da ja was mit AHCI, aber hier ist im BIOS eben nicht.

Hallo

hatte ebenfalls dieses problem gehabt, das nach Installieren von XP das Setup wieder automatisch geladen wurde und mit dem Installieren nicht weiter machte, habe dan bis zu dem punkt wo man bei XP die Partition ausuchen kann die ganzen partitionen gelöscht und siehe da XP lies sich wie gewohnt neu Installieren, vieleicht ist es bei dir genauso.
 
Hallo, hat einer auch anderen Ati mobility treiber ausprobiert?, ich habe denn 9.1(normallen,kein mobility), geht garn nicht zu installieren, laut einem bericht soll es mit dem 8.1 mobility die funktion crossfire aktivieren werden können. weiß einer ob auch andere alternative treiber gehen??

Also entweder nimmst du den Treiber auf dieser Seite
http://www.donotargue.com/list.php?c=dnaati
oder das Tool auf dieser Seite
http://www.driverheaven.net/modtool.php
Ich habe beide Varianten ausprobiert, aber leider konnte ich nie HybridCrossfire aktivieren, weder bei XP noch Vista.

Habe mich diesbezüglich mal bei Samsung informiert, ich komme auf jeden Fall bescheid gesagt ob es funzt oder nicht. ;)
 
Hey,
Find ich echt cool das der Thread schon solange aktive ist.
Ich hab das "Samsung r505 aura ql62 domah"
Ich wollte mal nachfragen ob mein notebook bluetooth fähig ist?
Ich hab im internet und im gerätemanager usw leider keine eindeutige antwort gefunden.
Wenn ja was mache ich falsch, wieso finde ich das nicht?



MFG HASU
 
Hasu
you are welcome ^^
Ich wollte mal nachfragen ob mein notebook bluetooth fähig ist?
nein
hast du den Thread schon mal durchgelesen? auf der 4 Seite (Post #115) hab ich schon mal darüber geschrieben. ;)
 
Hi, werde mal das mit bluetooth antesten,damit alle auch sicher sind, hat es oder nicht.
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=47a48286-72bf-4ace-b0d2-33086fa165c5&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR

@DrSeltsam hast du schon innfos bezüglich des crossfires?

Wir sind ziemlich sicher, dass das Notebook kein Bluetooth hat. aibO hat ja bei Samsung angerufen. ;)

Bezüglich des Crossfires habe ich keine neuen Infos, werde morgen bei Gelegenheit bei Samsung anrufen und mich informieren wie der Stand der Dinge ist.

Edit: Der Samsungmitarbeiter sagte mir heute, dass beim R505 kein HybridCrossfire vorgesehen ist, also man kann nix dazu schalten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Dankeschön, hätte das ganze gründlicher durchlesen sollen..
Ich hab noch eine andere frage, habt ihr Probleme bezüglich der Temperatur festgestellt?
Ich hab bei einer Prozzi auslastung von 30% schon Kerntemperaturen von 70°.
Habt ihr eine möglichkeit gefunden die Lüfter drehzahlen zu erhöhen?
oder bin ich ein einzelfall?

Danke im vorraus für die Hilfe


MFG
Hasu
 
Hey..
Dankeschön, hätte das ganze gründlicher durchlesen sollen..
Ich hab noch eine andere frage, habt ihr Probleme bezüglich der Temperatur festgestellt?
Ich hab bei einer Prozzi auslastung von 30% schon Kerntemperaturen von 70°.
Habt ihr eine möglichkeit gefunden die Lüfter drehzahlen zu erhöhen?
oder bin ich ein einzelfall?

Danke im vorraus für die Hilfe


MFG
Hasu

Hallo,

mit was liest du die Temps aus?

Edit: Ich habe mit CoreTemp0993 die Temperaturen bei ner runde COD4 getestet. Ich komme nicht über 72°C. Welche Energieeinstellung hast du gewählt. Wenn ich nicht irre gibt es auch die Möglichkeit beim R505 den Lüfter per Tastenkombination auf Minimalbetrieb zuschalten. Eventuell hast du diese Funktion eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann irgendwie keine DVD brennen.
Hab schon Nero, Alkohol120 etc. ausprobiert, leider braucht der Brenner eine ewigkeit und dann noch bricht er den gesamten Prozess ab. Bis heute schaffte ich keine einzige DVD zubrennen.

Was könnte ich den machen?
 
Hey
Ich lese die Temperaturen mit everest pro aus, und hab den lüftermodus normal. Bei ernergie optionen hab ich alles auf max leistung gestellt.

MFG
 
ich kann irgendwie keine DVD brennen.
Hab schon Nero, Alkohol120 etc. ausprobiert, leider braucht der Brenner eine ewigkeit und dann noch bricht er den gesamten Prozess ab. Bis heute schaffte ich keine einzige DVD zubrennen.

Was könnte ich den machen?
Hmm, ich werde es mal ei mir Testen, da ich bisher keine DVD gebrannt habe, aber CD funzt einwandfrei.

Edit: Ich glaube es ist ein Softwareproblem bzw es liegt anscheinend an Vista:motz:. Deepburner erkannte nicht mal, dass eine DVD drin war. Aber wenn ich die DVD von Vista brennen lasse, funzt es 1a.

Hey
Ich lese die Temperaturen mit everest pro aus, und hab den lüftermodus normal. Bei ernergie optionen hab ich alles auf max leistung gestellt.

MFG


Lies mal bitte die Temperatur mit Hilfe von AMD Overdrive oder CoreTemp aus, um ein Softwareproblem auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm AMD Overdrive beckomme ich leider fats identiche Tmperaturen..

:_(

MFG
 
Mit dem Programm AMD Overdrive beckomme ich leider fats identiche Tmperaturen..

:_(

MFG

Hmm, 70°C bei 30% last sind schon kritisch. Ne möglichkeit, aber unwahrscheinlich ist, dass der Lüfter verdreckt ist, ist aber sehr unwahrscheinlich, da du den R505 ja noch nicht so lange hast.
Eventuell sitzt der Kühler nicht richtig oder es ist zu viel bzw zu wenig Wärmeleitpaste vorhanden.
Eventuell solltest du mal mit den Support von Samsung in Kontakt tretten, da du sonst beim Aufschrauben des Notebook die Garantie verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Samsungmitarbeiter sagte mir heute, dass beim R505 kein HybridCrossfire vorgesehen ist, also man kann nix dazu schalten. :(

Hi, danke für die info, das motherboard hat aber einen 3200 onboard grafikchip, man muss irgendwie die beiden koppeln, sind auch miteinander kompatibel, ich habe irgendwo den test zum samsung r505 gelesen, da haben sie den ati 8.1 mobility genommen, weil die anderen treiber die option zum crossfire nicht angezeigt haben. ich finde diese seite nicht mehr.:shake::shake:
 
Hmm, ich werde mal den 8.1 treiber testen.

Edit: Ich habe die version 8.1 runtergeladen und gemoddet, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss doch irgendwie gehen, im Samsung datenblatt steht 3470 X2 hybrid, man muss doch es zum aktivieren bringen können. hat der support was dazu gesagt. und welche nummer wählst du??
 
Mein Lüfter scheppert ein klein wenig.. vlt haben die Temperaturen etwas damit zutuen?
 
es muss doch irgendwie gehen, im Samsung datenblatt steht 3470 X2 hybrid, man muss doch es zum aktivieren bringen können. hat der support was dazu gesagt. und welche nummer wählst du??

Folgende Nummer habe ich gewählt.
Hotline für alle Produkte
Telefon 01805 / SAMSUNG (01805 / 7 26 78 64)

Hmm, es gibt drei Möglichkeiten bzw Gründe.

1. Samsung hat ein Fehler auf ihrer Homepage.
2. ATI hat die IGP deaktiviert.
3. Samsung hat die IGP per Bios deaktiviert.


Mein Lüfter scheppert ein klein wenig.. vlt haben die Temperaturen etwas damit zutuen?

Wäre ne Möglichkei. Hmm, wie sehen die Temps aus bei ca. 80%+ Last?
Hmm, wäre aber riskant.
Obwohl laut cpu-world.com beträgt die Max. Temp 100°C. http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon%2064%20X2%20QL-62%20-%20AMQL62DAM22GG.html.
Wie hoch ist bei dir die Spannung der CPU bei Last? Bei mir sind es 1.075V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jezt mal 4 stunden unter vollast Laufen lassen (Everest test)
merkwürdigerweise bin ich auf ca 78° geckommen... kommt mir im vergleich zu den "ruhe temperaturen zu niedrig vor.

MFG
 
Ich hab jezt mal 4 stunden unter vollast Laufen lassen (Everest test)
merkwürdigerweise bin ich auf ca 78° geckommen... kommt mir im vergleich zu den "ruhe temperaturen zu niedrig vor.

MFG
Eventuell schaltet der Lüfter noch ne stufe höher.
Ich komme unter Volllast auf max. 74°C. Der Durchschnitt liegt bei ca. 72°C.
 
ich habe gestern mit der Hotline von Samsung gesprochen, die meinen dass, Crossfire automatisch aktiviert wird wenn es stark berechnen muss, ob das war ist:rolleyes:, wie könnte ma es überprüfen?
gibt es überhaupt einen so großen Leistungsschub, wenn die 3200 dazu geschlatet wird? bei 5% lohnt es sich gar nicht darüber einen kopf zu machen.
 
ich habe gestern mit der Hotline von Samsung gesprochen, die meinen dass, Crossfire automatisch aktiviert wird wenn es stark berechnen muss, ob das war ist:rolleyes:, wie könnte ma es überprüfen?
gibt es überhaupt einen so großen Leistungsschub, wenn die 3200 dazu geschlatet wird? bei 5% lohnt es sich gar nicht darüber einen kopf zu machen.

Theoretisch müsste also HybridCrossfire sich aktivieren, wenn man bencht. Könntest du bitte eventuell 3dMark05 oder 3dMark06 benchen, dann können wie die Ergenisse vergleichen.
 
Hi, werde heute oder morgen die bench ergebnisse rein stellen.

man müsste das notebook mit dennen vergleichen wo das crossfire im control center sich aktivieren lässt,,aber wer hat ein solches, mit der gelichen hardware:confused:
 
Hi, wie ich schon sagte, lohnt sich gar nicht damit zu beschäftigen. die nicht mal 5%.
Danke für den Link,
Weißt du vielleicht wo man den neueren Ati Treiber als den aktuellen 8.5 her bekommt. habe 9.1 zu installieren verscuht, aber geht nicht.:motz:
 
Hi,

ich hab das Dagos gekauft, im Endeffekt das gleiche Geraet, nur mit 4GB Speicher.

2 Dinge sind mir aufgefallen - ich sollte auch ne 3470 ATI haben, allerdings melden mehrere Tools (gpu-z, geraetemanager, everest und catalyst center) das ich eine 3450 habe. Sehr merkwuerdig ;)

Habt ihr mal geschaut, ob Ihr tatsaechlich eine 3470 habt?

2. Merkwueridgkeit - wenn ich Ubuntu Boote und anschliessend XP, dann kommt nach der Wahl des OS eine kurze Ladephase (2 sec?) und dann Reset, dann wird wieder gebootet und auch korrekt durchgeladen. Das ist fast immer so.. Das kann doch alles nicht richtig sein, oder?
 
Hi,

ich hab das Dagos gekauft, im Endeffekt das gleiche Geraet, nur mit 4GB Speicher.

2 Dinge sind mir aufgefallen - ich sollte auch ne 3470 ATI haben, allerdings melden mehrere Tools (gpu-z, geraetemanager, everest und catalyst center) das ich eine 3450 habe. Sehr merkwuerdig ;)

Habt ihr mal geschaut, ob Ihr tatsaechlich eine 3470 habt?

2. Merkwueridgkeit - wenn ich Ubuntu Boote und anschliessend XP, dann kommt nach der Wahl des OS eine kurze Ladephase (2 sec?) und dann Reset, dann wird wieder gebootet und auch korrekt durchgeladen. Das ist fast immer so.. Das kann doch alles nicht richtig sein, oder?

Zu 1.
Jup, du dürftest ne HD3470 haben. Verwendest du ein gemoddeten Treiber(zum Beispiel den DNA-Treiber oder selbst gemoddet)?. Wenn ja, ist dies normal, denn dieser "falsche" Name kommt von einem Eintrag in der Inf-datei, die man bei einen Mod verwendet. Schaue einfach bei Catalyst Controll Center unter dem Menu Information Center -> Graphics Hardware ob die richtigen Frequenzen angezeigt werden. Ne andere Möglichkeit wäre Furmark runterzuladen, zuinstallieren und das Programm aufrufen, dann müsste die Grafikkarte hochtakten. Die Takte kannste dann mit GPU-Z kontrollieren.
Für den Kern müssten es 680 MHz und für den Speicher 400MHz sein.

Zu 2.
Dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen als ich ein Dual-Boot-System mit Xp und Vista installiert habe. Da resetete das System auch immer, bevor er richtig bootet.
 
zu 1) Spot on! Ist mit Mobility Modder gemacht - Takt passt aber zur 3470 - 680 Core bzw 400 DDR2 Speicher.

Zu 2) Beruhigend ist es irgendwie auch nicht, dass Du das gleiche Problem hast - evtl sollten wir das mal Samsung melden - richtig ist das ja offensichtlich nicht ;)

Nachtrag:

außerdem sollte man achten, dass man nicht mit xp-Antispy für den Betrieb der Funktionstasten benötigten Dienste deaktiviert.

Weisst Du noch welche Dienste man nicht abschalten sollte? Bei mir funktionieren zwar Lautstaerke und Speedstep, aber Helligkeit z.B. kann ich nicht verstellen.

2. Nachtrag

Das VGA Problem habe ich gefixed -

Einfach in
Code:
<Ati modded Treiber Verzeichnis>\Driver\XP_INF
wechseln, dort die Datei

Code:
CX_74230.inf
oeffen mit einem Editor Deiner Wahl.

Dort nach den beiden Zeilen suchen

Code:
"ATI MOBILITY RADEON HD 3450" = ati2mtag_M72, PCI\VEN_1002&DEV_95C4
"ATI MOBILITY RADEON HD 3470" = ati2mtag_M72, PCI\VEN_1002&DEV_95C4

Jetzt die oberste zeile mit dem 3450 String loeschen (die komplette Zeile), so dass nur noch die Zeile mit der 3470 steht) und speichern.

Wenn der Treiber noch nicht installiert wurde, reicht es wahrscheinlich an dieser Stelle einfach Setup.exe auszufuehren.

Wenn der Treiber bereits installiert wurde, muss man in den Geraetemanager. Dort Grafikkarte oeffen (auf das Plus klicken) und dann Rechtsklick auf den Eintrag "Ati Mobility Radeon HD 3450".

Treiber aktualisieren waehlen, dann "Software von einer Liste oder bestimme Quelle installieren" auswaehlen. Im naechsten Menu dann den Pfad zu eurem gemoddeten Treiber angeben (siehe oben, hier wird das Verzeichnis der INF Datei benoetigt
Code:
<Ati modded Treiber Verzeichnis>\Driver\XP_INF

Dort waehlt Ihr dann den Treiber aus. Neuboot und jetzt steht ueberall die korrekte Bezeichnung in den Tools!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

3. Nachtrag:

Wer ausserdem (wie ich) noch Probleme mit dem Brenner hat, sollte mal
die Firmware updaten:

Aktuell scheint Version SC05 zu sein.

Firmware Link

4. Nachtrag:

Uebersicht ueber die Software fuer XP auf der Samsung Seite:

MS Hotfix NP Power - included in sp3
MS Hotfix CPU - included in sp3
MS Hotfix Memory Card - included in sp3
MS Hotfix Security - 350mb - ist wahrscheinlich Sp3 ;)

Samsung Update Plus - Update Software fuer Samsung spezifische Hardware
Samsung Network Manager - Diagnose Software (Windows)
Samsung Battery Manager - Leistungeinstellungen (Idle timer, Panel Helligkeit etc)
Recovery Solution III - Backup Software
Play Camera - WebCam ?
AVStation - Windows schnellstart fuer DVD etc
MagicKBD - benoetigt fuer FN Tasten (Lautstaerke etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh