Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geil, gerade kam eine Nachricht von Studentbook, die ersten P9500-Studentbooks kommen nicht am 07.10, sondern am 30.09.2008, also bereits am Dienstag! *freu*

wieso bekam ich nicht so eine mail!?!?! warte auch schon sehnsüchtig auf das Teil :(

wurde in der Mail noch was anderes gesagt oder nur, dass die Lieferung jetzt doch früher erscheint?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit gestern auch n Madril. :p

Bin eigentlich voll zufrieden.

Festplatte: Toshiba (leicht hörbar bei Festplattenzugriffen) (Werte kann ich evtl. später mal posten)

grüße
webstarg

PS: Frage, da es mein erstes Notebook ist: kann man irgendwie, den Druck auf das Scrollrad simulieren (um im Firefox komfortabel Tabs zu öffnen)?
So etwa beim Touchpad auf den Scrollbereich drücken und ne Maustaste anklicken, oder ähnlich? Ist das möglich?
 
PS: Frage, da es mein erstes Notebook ist: kann man irgendwie, den Druck auf das Scrollrad simulieren (um im Firefox komfortabel Tabs zu öffnen)?
So etwa beim Touchpad auf den Scrollbereich drücken und ne Maustaste anklicken, oder ähnlich? Ist das möglich?
Du meinst die mittlere Maustaste. Ja man kann wie du schon sagst bestimmten Bereichen des Touchpads Tasten o.ä. zuordnen. Siehe Wiki:
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Einrichten#toc8 schrieb:
Touchpad
einige nützliche Funktionen einschalten: Systemsteuerung > Maus > Geräteeinstellungen > Einstellungen
(...)
○ Tippbereich: hier könnte man Sonderfunktionen für die 4 Ecken angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt auch mein Mebugo. Ist ne Fujitsu MHZ2320BH G2 HDD drin die besonders beim Lesen oder Schreiben hörbar ist (neben dem Grundrauschen). Laut geklickt hat es nur ein oder zweimal beim Einrichten von Vista nach dem ersten Start.

Der Akku hält auch sehr gut, für 20% lief das NB rund 2 h.

Was mich jetzt nur verwundert ist die Handballenauflage die doch schon recht warm wird. Ich weiß jetzt nicht wie es bei anderen NBs ist aber viel wärmer darf es zumindest im Sommer da nicht werden. Jetzt ist es ne nette Handheizung ;-)

Was einzele zur lauten Tastatur geschrieben haben kann ich nicht bestätigen. Ist leiser als bei meiner Desktop Logitech Ultra X (oder wie die genau heißt). Schnell schreiben sollt damit also kein Problem sein.
 
Hi,
ich werde mir dieses Notebook auch zulegen, hier ein paar Fragen:
gibt es eine möglichkeit den P8400 zu Tunen z.B mit SetFSB?
Wie werden die Lüfter bei dem Notebook eingestellt per Software? (kann wer mal nen Bild davon machen?)

Und wenn ich z.B den Samsung R560 Maloz 839€ Kaufe und später eine andere CPU einbauen möchte z.B den P9500 sollte dass doch gehen?

Danke schonmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho ich verfolge den thread nun schon ne ganze Weile und hab mal Frage zu Vista 32Bit und 4GB Ram:

Wird der Dualchannel Modus überhaupt richtig genutzt wenn Vista nur 3GB verwalten kann?

Greetz
 
Hey, öhm sagt mal 70 Prozesse sind n bissel viel so kurz nachm Windoof start oder?!
Kennt jemand ne Liste der einzigen nützlichen Progs oder kann mir mal jem. seine dienste liste schicke, da ja anscheinend einige nur um die 50 Prozesse haben?

Vielleicht würde ja auch jemand mal meine durchforsten und mir sagen was unnütz ist?
Danke schonmal im vorraus.
 
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinen Madril und zwar öffnet sich ohne jegliches bedienen mein Laufwerk, also meine Frage ist woran das liegen kann?
 
gibt es auf der samsung eite nun aktuellere graka treiber als die vom auslieferungszustand ? Is da physx und NVIDIA Audio Treiber dabei ?
 
Hey, öhm sagt mal 70 Prozesse sind n bissel viel so kurz nachm Windoof start oder?!
Kennt jemand ne Liste der einzigen nützlichen Progs oder kann mir mal jem. seine dienste liste schicke, da ja anscheinend einige nur um die 50 Prozesse haben?

Vielleicht würde ja auch jemand mal meine durchforsten und mir sagen was unnütz ist?
Danke schonmal im vorraus.

jo ist auf jedenfall ein bisschen viel. hab mein laptop nun seit 3 std an, firefox, messanger usw. geöffnet und habe 39 prozesse :d

check vielleicht mal deine windows dienste und autostarts.
 
So ich habe jetzt auch mein Mebugo. Ist ne Fujitsu MHZ2320BH G2 HDD drin die besonders beim Lesen oder Schreiben hörbar ist (neben dem Grundrauschen). Laut geklickt hat es nur ein oder zweimal beim Einrichten von Vista nach dem ersten Start.

Der Akku hält auch sehr gut, für 20% lief das NB rund 2 h.

Was mich jetzt nur verwundert ist die Handballenauflage die doch schon recht warm wird. Ich weiß jetzt nicht wie es bei anderen NBs ist aber viel wärmer darf es zumindest im Sommer da nicht werden. Jetzt ist es ne nette Handheizung ;-)
Das ist normal, liegt daran das vorne rechts die Festplatte untergebracht ist. Würde ich mir auch keine Sorgen machen, unter Belastung heizt sich nunmal eine Festplatte ein wenig auf. Du kannst ja mal ein bischen auf die Temperatur der Festplatte achten.

Hiho ich verfolge den thread nun schon ne ganze Weile und hab mal Frage zu Vista 32Bit und 4GB Ram:

Wird der Dualchannel Modus überhaupt richtig genutzt wenn Vista nur 3GB verwalten kann?

Greetz
Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun sondern mit der Hardware. Solange die Speicher identisch sind funktioniert der Dual Channel Modus.

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinen Madril und zwar öffnet sich ohne jegliches bedienen mein Laufwerk, also meine Frage ist woran das liegen kann?
Gute Frage, Virus...!? Was anderes fällt mir da spontan so nicht wirklich ein.

gibt es auf der samsung eite nun aktuellere graka treiber als die vom auslieferungszustand ? Is da physx und NVIDIA Audio Treiber dabei ?
Wo denn? Ich sehe da immernoch die alten Treiber!?
 
jo ist auf jedenfall ein bisschen viel. hab mein laptop nun seit 3 std an, firefox, messanger usw. geöffnet und habe 39 prozesse :d

check vielleicht mal deine windows dienste und autostarts.
Ich komme mit Opera auf 23 Prozesse (Task Manager). Im Hintergrund laufen dann aber noch 68 Dienste (Verwaltung) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir das R560-Aura P9500 Studentbook vorbestellt und werde es vorraussichtlich nächste Woche bekommen. Weil ich später dann Vista löschen und XP installieren möchte, wollt ich mal wissen, ob ich die XP-Treiber vom R560-Aura P8400 Madril übernehmen kann? Bis auf die höhere Auflösung und den leicht besseren Prozessor sind die Notebooks ja identisch.

mfg C10ud
 
So ich hab mich jetzt dafür entschieden, das Samsung zu kaufen!
Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir das R560 Madril oder das E152 Dreja kaufen soll. Der einzige Unterschied ist halt, dass das Dreja 17" und WGXA+ hat!

Da beide 999€ kosten, tendiere ich zu dem Dreja wegen den 17" für Games und Filme.

Nur ist jetzt meine Frage, wieviel länger der Akku des Madril hält?
Bei notebooksbilliger.de steht Madril bis 3 Stunden und Dreja bis 2,5 Stunden. Das ist ja nicht wirklich viel.. und das größere Gewicht/Maße ist mir auch schnuppe.

Oder ist ein 17" nicht so praktisch, wenn man den auch mit zur Uni nimmt? Fang zwar erst nächstes Jahr an, aber man muss ja vorausschauend planen.

Und wie sieht das jetzt mit dem Gehäuse aus? Hab im Testbericht gelesen, dass es weich und wabbelig ist. Hab es mir das Dreja mal bei mediamarkt angesehen und man konnte es überall was eindrücken. Das ist mir aber auch bei anderen Laptops aufgefallen.
Meine Frage jetzt: Merkt man das überhaupt, wenn man den Laptop ganz normal benutzt und nicht da rum drückt?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;)
 
So ich irgendwie wenn das NB aus ist und aufläd wenn es dann fertig ist? Im Moment ist die eine Lampe vorne noch rot.

@miga77

Ist zwar mein erste NB aber ich find beim R560 nix was weich und wabblig ist. Das einzige wo man bissel eindrücken kann ist auf der linken Seite wo die Lüfterauslässe sind. Da ist halt nicht soviel Plastik das es möglich ist.
Beim normal schreiben merkt man also überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C10ud:

Wie Du selber schon sagtest, wenn bis auf das Display und den Prozessor der Rest identisch ist dann klappen auch die Treiber der anderen Modelle :)

@miGa77:

17" und Uni schliesst sich für mich kategorisch aus. So ein Ding würde ich nicht mit mir rumschleppen wollen, da sind die 15,4" oberste Schmerzgrenze.

@mhel:

Nochmal auf Deutsch und mit richtiger Grammatik bitte. Bis auf den zweiten Satz weiss ich nicht was Du willst :hmm:
 
*g* NB ist aus und läd grad. Wo sehe ich das es fertig ist mit laden?

Ach jetzt seh ich es. Das so am Anfang soll "seh" heißen.
 
Ja, die rote Lampe wird grün :d
 
ja könnte man den jetzt in das madrill noch ne umts pcie karte einbauen?
und muss mans für sowas auch ne antenn verlegen wenn ja wie geht das ist das sehr kompliziert?
und wo bekomme ich so ne karte her?
 
Super danke für die Links.

BTW.: @ alle OCer.. was ist denn nun mal mit nem OC Thread? Wo mal jeder so seine Ergebnisse Postet.
Gibts eigenz ne möglichkeit die CPU zu Ocen?
 
Aha na da wird es noch bissel dauern obwohl es schon knapp 3 h sind.
 
@miGa77: Ich habe das Dreja nun seit 2Wochen und bin sehr zufrieden. Der Deckel läßt sich zwar schon eindrücken, aber wenn du es gebrauchst, ist der Deckel offen und keiner drückt dann darauf rum. Wenn du es anfasst, dann geschieht dieses ja mehr zum Rand hin, wo es doch wieder fester ist. Normal wird also kein Druck auf die Mitte ausgeübt. Mein altes hatte auch ein solchen eindrückbaren Deckel. Hat nie Probleme gemacht. Zu dem restlichen Gehäuse hatte ich schon geschrieben, das man es zwar auch eindrücken kann, aber bitte, ich möchte keinen Handstand auf meinem Notebook machen. Es werden lediglich die Hände darauf abgelegt ! Und so schwer sind diese nicht und soviel Kraft bringe ich dabei auch nicht auf.
Ansonsten bin ich mit dem 17er auch mehr als zufrieden. Ich hätte es wahrscheinlich bereut wenn ich das Madril genommen hätte. Habe nun nicht studiert und weiß nicht in wie weit man es herumschleppt, aber ich gebrauche es auch täglich und nicht nur an einem Ort. Die Größe macht mir nichts aus. Vom Akku her kann ich dazu jetzt nicht soviel sagen, da ich es bislang erst einmal so richtig mit Akku genutzt habe und da habe ich nicht auf die Zeit geachtet. Aber 2,5Stunden sollten auf jeden Fall drin sein.
 
wieso bekam ich nicht so eine mail!?!?! warte auch schon sehnsüchtig auf das Teil :(

wurde in der Mail noch was anderes gesagt oder nur, dass die Lieferung jetzt doch früher erscheint?


Hier die Mail...:
Liefersituation Samsung R560 P9500 Studentbook, gute Nachrichten

Hallo aus Aachen, liebe Besteller unseres neuen Studentbooks,
wie uns Samsung heute Abend mitteilte, soll die erste Lieferung unseres neuen Notebooks NICHT erst am 07.10., sondern erfreulicherweise schon am 30.09.2008 erfolgen.

Wir haben Sie in unseren Auftragsbestätigungen bzw. telefonisch zumeist gebeten, den Vorkassebetrag nicht vor dem 02. bzw. 06. Oktober zu überweisen, damit das Geld nicht unserem Konto gutschrieben wird, bevor wir liefern können. Aufgrund der neuen angekündigten Liefersituation können Sie davon ausgehen, dass Ihnen das Notebook direkt von unserem Großhändler am Dienstag zugesandt wird (Zustellung dann bei Ihnen Mittwoch oder Donnerstag spätestens), sollte auch Ihr Zahlungseingang unserem Konto schon gutgeschrieben sein.
Damit wir die Bestellung beim Großhändler schnellstmöglich auslösen können, können Sie schon heute bzw. umgehend überweisen und das Notebook wird Ihnen sofort nach Zahlungseingang bei uns zugesandt. Bitte bedenken Sie, dass je nach Sitz und Art Ihrer Bank der Zahlungsweg zwischen 3 Stunden (Deutsche Bank) und 4 Arbeitstagen (einige Volksbanken und Postbank) dauern kann. Sie erhalten auf jeden Fall eine Mail von uns, wenn wir Ihren Zahlungseingang festgestellt haben und Ihr Notebook auf die Reise haben gehen lassen.

Viele Grüße aus Aachen
 
Nach meinem neu aufsetzen in dieser Woche hätt ich mal zwei Fragen:

1. Wie verhält sich euer Lüfter im "optimierter Samsung"-Profil während normalem Windosbetrieb? Früher lief er bei mir durchgehend, jetzt schaltet er sich öfters auch mal aus.
2. Wieviel ist von eurer Samsungplatte zu hören? Ich höre sie jetzt gelegentlich klacken, das war vorher auch ganz sicher nicht so.

grüße
Meckmuh
 
@Timitry:

kannst du mir evtl. sagen, wann du dein Book bestellt hast (vor dem 06.09.2008)?
habe dir auch eine PN geschickt.
 
Könnt ihr bei euch das CD laufwerk auch ein wenig reinschieben?
Wenn ja, sollte man damit höllisch aufpassen oder it das sogar so gewollt?!:xmas:
 
huhu,

hatte mir nun auch mein mebugo bei alternate bestellt. werds am montag erhalten *freu*.
so, da ich als erste vista 32bit frisch aufspielen wollte und auch schon gelesen habe, das einige doch probleme mit den grafiktreibern hatte, wollte ich mal fragen welchen ich nehmen soll. den 177.98 aus dem review oder den ganz neuen 178.13!?

wäre net wenn mir da einer nen tipp geben könnte.

mfg
valdoran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh