Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Madril und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...ich bin dadurch nämlich ziemlich verwirrt!

Da mir das vorinstallierte Vista wenig zusagt, habe ich die Festplatte sofort formatiert (die Vista Recovery Partition wurde gelöscht!) und Windows XP Prof. / SP2 installiert. Ich habe auch alle nötigen XP-Treiber von der Samsung-Homepage bzw. über die Links hier runtergeladen und installiert.
Nun hatte ich allerdings das Problem, dass auf der Windows-Partition 3,12 GB als belegt angezeigt worden sind, obwohl die eigentlichen Ordner/Dateien auf der Partition (Dokumente und Einstellungen, Programme, WINDOWS) nur ca 1 Gb eingenommen haben.
Das Programm TreeSizeFree zeigte mir direkt nach der Installation von XP neben den einzelnen Ordner und deren Größe an, dass 2.046 MB von "[Dateien]" besetzt werden.
Auf meiner zweiten Partition, wurden mir 70,7 MB als belegt angezeigt, obwohl die Partition völlig leer war. Hier zeigt selbst TreeSizeFree keinen belegten Speicher an. Liegt dies an der NTSF-Formatierung, die etwas Speicher "frisst"?!

Mittlerweile habe ich SP3 installiert....jetzt sind ca. 3 GB auf der Windows Partition durch "nichts" besetzt und auf meiner zweiten Partition sind auch ein paar MB hinzugekommen.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auslagerungs- und ruhezustandsdatei? schattenkopien?

(..)

mfg
tobi

@TobiWahnKenobi hast du den speed durch das "zerlegen" bekommen oder ist die platte auch schon ohne irgendwas dran zu machen so schnell?

gruß

sandro

die platte ist sehr schnell, wenn man sie über sata bzw. esata betreibt.. die wird lediglich über usb begrenzt.. darum habe ich sie ja zum befüllen zerlegt.. ;-)

(..)

mfg
tobi

An Alle.... !!!!!!

Habe mir eben mal ein wenig genauer tie Tastatur vom r560 angeschaut, und auch die leertaste mal abgebaut, muss euch aber WARNEN, habe ne halbe stunde gebraucht bis ich sie wieder vernünftig in der fassung hatte, echt nen krampf, die anderen Tasten gehen wunder bar mit einem klick, aber die Leertaste... man man man was da alles für stangen und halter drunter sind.. also
DIE LEERTASTE NIEMALS ABAUEN.

lg Martin

Hallo erstmal!
Ich habe mir nach reiflicher Überlegung auch das R560 geholt, und bin wohl, wie fast jeder hier sehr zufrieden.
Ich habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte auch gerne die 10 GB Partition löschen. Hier im Forum steht, das man es evtl mit einer "XP" DVD schaffen kann, es dann jedoch zu einem "blue Screen" kommen kann. Dann soll man die Hilfe auf folgender Seite nutzen:
http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html
Jetzt meine Frage/Problem:
Da ich natürlich nichts falsch machen möchte und dann evtl die Festplatte nicht mehr nutzen kann. möchte ich hier wenn möglich jemanden bitten, eine Art Step for Step Anleitung einzustellen, was ich wann genau machen muss (angefangen mit der XP DVD).
Würde mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
bitte gern geschehen. Ich habe das wiki lediglich eingerichtet, viele Artikel reingestellt und überwache alles ein wenig, aber gegen zusätzliche Unterstützung hätt ich natürlich nichts einzuwänden.

Immer her mit euren Beiträgen! Einige von euch beteiligen sich auch schon total vorbildlich. Eine Anmeldung hat übrigens den Vorteil, dass man per RSS- oder E-Mail über Neueintragungen und Änderungen informiert wird ;-).

Hallo,

hätte ein Anregung fürs Wiki:
Es wäre (meiner Meinung nach) besser, wenn die Links zu externen Seiten automatisch in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab geöffnet werden und nicht im aktuellen Fenster, dann könnte man nämlich während dem Download von Treibern... auch noch im Wiki weiterlesen und müsste die Wiki-Seite nicht immer neu laden bzw. den Return-Button verwenden...
Keine Ahnung ob man das so einfach umsetzen könnte!?

Viele Grüße!

Mal ne Aussichtsfrage.
Was meint ihr wie lange die R560s noch Preisstabil bleiben.
Also ich mein, wann fällt der Preis um paar Euro?
Ab wann lohnt es sich denn schon, auf die Nachfolger zu warten? Oder auf Updates im R560 Segment, falls es sowas gibt.
Hätte gerne schon mein Mebugo, aber es hapert momentan noch am Geld.
Meint ihr bis Weihnachten gibts im R560 Segment noch was neues?
Ab wann lohnt quasi das Warten auf Neue Modelle?
Kann man das überhaupt so sagen?

Einige werden jetzt sagen: "Warten lohnt nie".
Aber ich glaub ihr wisst schon was ich meine. Würd mich ärgern wenn ich Ende November mein Mebugo kauf, und vor Weihnachten kommt eine neue Modellreihe raus.

Kauf jetzt. Eigentlich bist du schon recht spät dran. Bis eine neue Generation rauskommt kann es noch ewig dauern. Ich wette, die neue Graka-Generation kommt nicht vor Sommer 2009 in die Läden. Bis dahin werden die Preise natürlich sinken, aber nicht besonders stark. Schau dir doch die alten NBs mit 8600m GTs an. Die Dinger waren am Anfang für etwa 1000 zu haben und kosten jetzt immernoch 700€ obwohl die neue Generation schon länger raus ist.

gibts irgendwo im netz n test zu dem studibook? bestell den morgen und hoffe der ist nicht sooo kontrastarm wie der normale r560.

Bin seit heute Mittag auch ein Madril-Besitzer. :d
Muss mich erstmal recht herzlich bei den FAQ- und Wiki-Schreibern bedanken! :bigok:
Ich wollte anfangs das Notebook komplett plattmachen, um nicht von den ganzen unnützen Softwarezugaben genervt zu werden, aber nach der sehr praktischen Uninstallanleitung ist der Laptop genau so wie ich ihn haben möchte.
Bis jetzt habe ich noch nicht viel mit gemacht, ausser die wichtigsten Programme zu installieren und ein paar Daten vom Heim-PC draufzuschieben. Die in der FAQ angegebene Akkuleistung von ca. 3 - 3,5 Std kann ich auf jeden fall bestätigen. Vllt reichts auch noch für 4 Std wenn ich allen Schnickschnack ausschalte.
Schade das der 9 Zellakku als Zubehörteil so teuer ist, aber ich denke der originale 6 Zell reicht mir erstemal.
Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden und werde die Tage mal die Spieleleistung austesten...

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage an alle dreja besitzer oder auch alle anderen:

Die linke "maustaste" also vom touchpad wenn ihr diese benutzt hört diese sich bei euch auch so "anders" an ? Ich meine im vergleich zu der rechten taste hört sich meine so relativ "billig" an wenn ihr es versteht ist aber auch nur wenn ich ganz links oder ganz rechts drücke, in der mitte ist das geräusch nicht so....

gibts keinerlei tests von der 1680er auflösung des studibooks?

Nein soweit ich weiß nicht, denn das Studentbook gibt es nur exklusiv bei studentbook.de und somit bekommen die Testmagazine wie PC-Welt etc. das Gerät nicht. Usertests könnten natürlich geschrieben werden (gibt es z.T. auch hier im Thread).

aber dann kommt man nur an subjektive meinungen des displays und nicht an gemessene...
mist. konnte irgendjemand das studibook und das normale r560 nebeneinander vergleichen?

helligkeit, kontraste, ausleuchtung kann da jemand was zu sagen?

die platte ist sehr schnell, wenn man sie über sata bzw. esata betreibt.. die wird lediglich über usb begrenzt.. darum habe ich sie ja zum befüllen zerlegt.. ;-)

(..)

mfg
tobi

nur hab ich jetzt ein problem ... ich hab kein plan wie das mit diesem "befüllen" funzt. was meinst du damit.. und gibts dazu ne anleitung xD

wie z.b. wären die platten

http://www.notebooksbilliger.de/pro...en_1317/extern/memup/memup_kwest_evo_35_500gb

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ern_digital_mybook_essential_500gb_wdh1u5000e

http://www.notebooksbilliger.de/pro...n_1317/extern/me2/me2_me200es_750gb_35_221658

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

wollte mir gerade zu meiner Vista Installation ein Xp installieren und habe dazu diese schöne Anleitung gefunden. Klappt auch alles so weit aber leider bekomme ich Xp nicht installiert. Ich starte in das Xp Setup von ner Windows XP CD mit Service Pack 3 und wenn ich dann im Setup bin lädt er die Dateien und dann wo normal die Frage kommt wo ich installieren will schmiert er einfach ab Bildschirm wird schwarz und er startet neu. Einer ne Ahnung was das sein kann?

Danke und Lieben Gruß

Guten Morgen zusammen,

wollte mir gerade zu meiner Vista Installation ein Xp installieren und habe dazu diese schöne Anleitung gefunden. Klappt auch alles so weit aber leider bekomme ich Xp nicht installiert. Ich starte in das Xp Setup von ner Windows XP CD mit Service Pack 3 und wenn ich dann im Setup bin lädt er die Dateien und dann wo normal die Frage kommt wo ich installieren will schmiert er einfach ab Bildschirm wird schwarz und er startet neu. Einer ne Ahnung was das sein kann?

Danke und Lieben Gruß

War bei mir auch so. Hast Du es einfach noch mal weiterlaufen lassen? Jeweils beim 2ten Mal hat er dann installiert. Also einfach noch mal durch die blauen Bildschirme der XP-Installation klicken.
Alternativ: AHCI im Bios auf manuell stellen.

nur hab ich jetzt ein problem ... ich hab kein plan wie das mit diesem "befüllen" funzt. was meinst du damit.. und gibts dazu ne anleitung xD

was??? ne anleitung zum befüllen einer festplatte??? *dummguck*

keine ahnung.. auf jedenfall sind sie vom fassungsvermögen kleiner und haben auch weniger cache.. die unterste hat eSATA, aber das hast du sicher auch schon selbst gelesen.

(..)

mfg
tobi

was??? ne anleitung zum befüllen einer festplatte??? *dummguck*

keine ahnung.. auf jedenfall sind sie vom fassungsvermögen kleiner und haben auch weniger cache.. die unterste hat eSATA, aber das hast du sicher auch schon selbst gelesen.

(..)

mfg
tobi

mein problem beim "befüllen" ist das ich nicht weiss was du damit meinst ;)

und ja hab das wohl schon gelesen das die esata hat deswegen frag ich ja ob es sich lohnt die zu holen oder eine schnelle mit usb 2.0

mein problem beim "befüllen" ist das ich nicht weiss was du damit meinst ;)

und ja hab das wohl schon gelesen das die esata hat deswegen frag ich ja ob es sich lohnt die zu holen oder eine schnelle mit usb 2.0

mit befüllen meine ich, daten auf die platte zu kopieren/verschieben.. ne externe platte ohne inhalt wäre ja ein bisschen sinnfrei.

über usb kann man die geschwindigkeit heutiger platten nicht ausnutzen, weil usb-2.0 nur 30mbyte/sek schafft.. über SATA oder eSATA erreichen die platten mehr als die doppelte durchsatzrate.

(..)

mfg
tobi

oke hab den begriff befüllen in dem sinn noch nich gehört ;)

du meinst dann quasi das gehäuse von der festplatte abmontieren mir nen neues gehäuse mit esata zu legen oder wie?

ähm.. in den externen gehäusen sind immer stinknormale SATA-platten.. die passen nachm ausbau an jeden sata und esata -anschluss.. ich brauche keinen nativen eSATA-anschluss am externen gehäuse, wenns eh nur darum geht, die platte voll zu machen.. das notebook hat doch nichtmal eSATA.. ergo ist die schnittstelle für mich nur zum befüllen relevant. eben weil man ein terrabyte über sata doppelt so schnell übertragen kann, wie über USB-2.0. demnach: kaufen, ausbauen, an den PC anschliessen, mit filmen füllen, wieder ins externe gehäuse damit und glücklich sein.

(..)

mfg
tobi

Hab mir gestern das R710 Darel bestellt.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die Entscheidung gegen das Mebugo zum Darel gelohnt hat.

ich finde schon das 15" gerät zu groß, schwer und unhandlich, um es durch die gegend zu schleppen.. das fällt mir immer auf, wenn ich es im auto benutzen will.. ein halbes kilo ist bei nem notebook ne menge..

(..)

mfg
tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.