Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen, meistens wird mein Book eh nur stationär eingesetzt. Und falls es mir zu schwer/unhandlich ist geht es halt zurück und ein Mebugo ersetzt es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es dannach rausgefunden also direkt dannach AHCI ausgeschalten und sieh da hat funktioniert.
Danke
 
@TobiWahnKenobi das problem is das ich nurn notebook hab kein desktop pc ;) naja der laptop hat kein esata anschluss aber kann man ja ne esata karte dazukaufen von daher wär das kein ding ... bräuchte nur ma jmd der mir ne gute platte empfiehlt das ich mir eine kaufen kann ;)
 
man weiss erst, was in den externen gehäusen steckt, wenn man es auseinander nimmt.. ne seagate hätte ich in meiner externen maxtor jedenfalls nicht vermutet..


(..)

mfg
tobi
 
Hallo,

hätte ein Anregung fürs Wiki:
Es wäre (meiner Meinung nach) besser, wenn die Links zu externen Seiten automatisch in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab geöffnet werden und nicht im aktuellen Fenster, dann könnte man nämlich während dem Download von Treibern... auch noch im Wiki weiterlesen und müsste die Wiki-Seite nicht immer neu laden bzw. den Return-Button verwenden...
Keine Ahnung ob man das so einfach umsetzen könnte!?

Viele Grüße!

leider nicht möglich. Also einfach STrg+Linke Maustaste und schon öffnet das ganze in einem neuen Tab.
 
man weiss erst, was in den externen gehäusen steckt, wenn man es auseinander nimmt.. ne seagate hätte ich in meiner externen maxtor jedenfalls nicht vermutet..
Warum sollte man externe Gehäuse auseinandernehmen? Ein Blick im Gerätemanager oder Tools wie Everest, SiSoft Sandra geben einem alle Infos, die man dazu benötigt. Mit dem Geschraube risikiert man bestenfalls einen Gewährleistungsverlust auf das betreffende Produkt, wenn man unsauber arbeitet.
 
Warum sollte man externe Gehäuse auseinandernehmen? Ein Blick im Gerätemanager oder Tools wie Everest, SiSoft Sandra geben einem alle Infos, die man dazu benötigt. Mit dem Geschraube risikiert man bestenfalls einen Gewährleistungsverlust auf das betreffende Produkt, wenn man unsauber arbeitet.

vielleicht einfach mal lesen, was ich geschrieben habe.. ich habe sie zerlegt, damit ich sie über eSATA an meinem desktop-PC anschliessen konnte, um die schlappen 1000 gigabyte nicht mühsam über USB-2.0 befüllen zu müssen. das dauert nämlich mindestens doppelt-so-lange..

um die externe HDD im gerätemanager begutachten zu können, muss man sie auch erstmal kaufen und anschliessen..

klar soweit?

das mit der externen hdd war übrigens eine intelligente sache.. jetzt liegen meine ganzen HD-filme auf der externen platte und ich muss nicht alles doppelt speichern/kopieren, nur weil ich zwei media-center-PC besitze.. *freu*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht einfach mal lesen, was ich geschrieben habe.. ich habe sie zerlegt, damit ich sie über eSATA an meinem desktop-PC anschliessen konnte, um die schlappen 1000 gigabyte nicht mühsam über USB-2.0 befüllen zu müssen. das dauert nämlich mindestens doppelt-so-lange..
Ich habs gelesen und verstanden, sonst hätte ich kaum drauf geantwortet. ;)

um die externe HDD im gerätemanager begutachten zu können, muss man sie auch erstmal kaufen und anschliessen..
Ach und zum Auseinandernehmen muss man die nicht kaufen? Manchmal hilft auch eine einfache Anfrage im Shop. Außerdem ist die intern verbaute Festplatte uninteressant bezüglich der limitierten USB 2.0 Geschwindigkeit. Das eSATA schnellere Transferraten liefert sollte auch kein Geheimnis mehr sein. ;)

Ja!

PS: Übrigens hat Seagate Maxtor übernommen. Deswegen ist das eigentlich weniger verwunderlich eine Seagate im Maxtor Gehäuse vorzufinden.

http://www.seagate.com/maxtor/index_de-de.html

EDIT: Das soll übrigens keine Kritik an dich sein. Ich wollte einfach nur wissen, warum die HDD aufgeschraubt werden sollte. Wer das macht und warum er das tut soll jedem selbst überlassen sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laufwerk spinnt (seitdem XP drauf is...davor hab ich es allerdings auch nur einmal kurz benutzt) komischerweise ziemlich rum. Es erkennt CD/DVDs zwar (auch wenn es teilweise ziemlich Lange dauert), spielt diese allerdings meistens nur seeeeehr langsam ab und macht dabei meines Empfinden nach relativ komische Geräusche und kommt einfach nicht richtig zum Laufen. Es hat vorhin eine halbe Ewigkeit gedauert um 1GB Daten von ner DVD zu kopieren...das kann ja irgendwie nicht normal sein?!

Jedenfalls wollte ich vorhin die Firmware von Seite 1 installieren, bekomme allerdings den Fehler "The Firmware is not compatible with the selected Drive"
Bei meinem Madril steckt jedenfalls ein teac dv-w28s-r drin...ich kann aber leider nirgends einen passenden Treiber bzw Firmare dazu finden.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
 
Eine kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit die Temperaturen herauszufinden die im Laptop herrschen ? Ein Programm vielleicht ? Oder ist so etwas bereits installiert ?

Danke!
 
@CaRtel.tr: Ich hab mir Everest installiert und bekomme für die CPU, die HDD und die GPU eine Temp angezeigt.
Würde mal vermuten Speedfan zeigt die Werte ebenfalls an (habs nicht ausprobiert).
 
Hab grad feststellen müssen, dass mein Mebugo ein weitaus größeres sensortechnisches Problem hat als ich angenommen hatte. Ich habe nun viele Sachen mit dem Gerät getestet und werde ihn wohl umtauschen lassen, da ich eh das Sorglos Paket bei Notebooksbilliger zugebucht habe.

Das Problem ist, dass ich bei 3DMark2006, Titan Quest, ATI Tool und bei Siedler 2 immer wieder die Lüfterstufe 3 zu hören bekomme. Das Problem ist nicht die Lüfterstufe oder der Lärmpegel an für sich, sondern die Tatsache das er bei genau 68°C der NVidia Graka angeht. Jetzt werden manche vielleicht denken dies sei normal - dem ist aber gewiss nicht so. Warum? Weil bis genau 66°C die Lüfterstufe 1 aktiv ist, ab 67°C die noch sehr angenehme Lüfterstufe 2 aktiv geschalten wird und genau 1 Grad später (ab 68°C) die Stufe 3 zugeschalten wird. Ich vermute einfach, dass da sensortechnisch was schief gelaufen ist. Dem kann auch nur so sein, da Nike55 selbst mit einer brachial übertakteten 9600M-GT bei 70°C immer noch nach 2-3h Crysis zocken Lüfterstufe 2 aktiv hat. Er selbst sagte, dass die Lüfterstufe 3 nur ein einziges mal bei Prime95 + ATI-Tool kurzzeitig zugeschalten wurde. Sonst hört er eigentlich nie was von der Kiste beim zocken.

Der Versand bei dem ich angerufen hab hat mir ähnliches geschildert. Die haben dort 3h lang einen gleichen Rechner mit 3DMark2006 belastet und das ding macht keinen Mucks weiter. Wenn das so behauptet wurde, so gehe ich davon aus, dass es sich um ein tagbedingtes Grundrauschen handeln muss, welche zur Folge hat, dass eine Lüfterstufe 1 oder 2 nicht wahrnehmbar war. Summa summarum muss mein Mebugo eine falsche Ansteuerung der Sensorschaltung haben oder aber eine Fehlpositionierung bzw. ein Defekt.

Selbst im Akkubetrieb hab ich nach 4min Spielzeit schon das Rauschen von Lüfterstufe 3. Außerdem hab ich immer noch das in der Signatur bekannte Problem mit dem Temperatursensor vom Core1. (Core1 Temp. kann 36°C nicht unterschreiten, wohl aber überschreiten).


Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lüfter? Ist das bei jemanden auch so der Fall oder hab ich da eher ein Montagsmodell erwischt?
 
ich check das nich :(


wenn ich am mebugo mit dem akku arbeite, wird mein GPU bis zu 55 grad heiss, dann geht mein lüfter an und kühlt den GPU ca bis 50 grad runter, dann erwärmt der sich wieder, wird wieder abgekühlt usw.

wenn ich unter den gleichen bedingungen am netzstecker bin, is mein GPU ca 43 grad warm..


kann mir das einer erklären? :hmm:


edit: ich bin im normalen modus
 
Hallo numero10,

dein Notebook verhält sich völlig normal. Im Akkubetrieb wird die Lüfterzuschaltung später aktiviert, d.h. der Grenzwert ist nach hinten verlagert, so dass der Lüfter weniger frequentiert zugeschalten wird und eine kürzere Verweildauer hat. Insofern kannst du beruhigt sein, dass zumindest unter diesen Gesichtspunkten alles in bester Verfassung ist.

Im Netzbetrieb wird unter dem selben Modus der Lüfter früher zugeschalten, was zur Folge hat, dass das Gesamtsystem kühler bleibt. :)

PS: Vielleicht kannst du mir ja einen Gefallen tun und mal dein Notebook mit 3DMark2006 oder ATI-Tool oder was auch immer für ein 3D Spiel testen und mir dann berichten ob die Lüfterstufe 3 angeht. Keine Sorge, man erkennt diese sofort am hochfrequenten Lüftergeräusch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die info,

gut zu wissen..;)


schließlich is mein mebugo ja wie mein baby, da muss ich sorgsam sein :xmas:
 
Jap ich auch. Ich finde den Mebugo genial - wie für mich zugeschnitten. Das Problem is echt nur der Sensor und meine magische Anziehungsfähigkeit solcher Montagsmodelle. Mal sehen, was der Servicecenter so zu berichten hat zu meinem Problem. Ich hab auch schon wirklich alles mögliche getestet. Bios-Update, neuer NVidia-Treiber, Chipsatzupdate etc. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende angelangt. Jetzt hilft nur noch abwarten und Tee trinken. xD
 
Stormlord:

Reine Verständnisfrage meinerseits bzgl Lüfterstufen...

Ich kenne nur
a) Lüfter aus im Silent Mode (ist der doch oder?!)
b) Grundgeräusch im Normalmodus, hörbar aber leise
c) Deutlich hörbar bei Belastung, meist ab 65°C.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich noch nie (zumindest so, dass ich gemerkt habe) die 70°C erreicht habe, wohl aber 68° und ich glaube auch mal 69°. Das auch übertaktet mit 650/950/1650 Mhz.

Also: Ich kenne nur "aus", "normal" und "Last" - streng genommen sind das ja nur zwei Lüfterstufen. Gibt es eine dritte?? Oder ist die von mir für die zweite Stufe gehaltene bereits die dritte???

Ich bin in Sachen Temperaturen echt sehr hinterher und achtsam, aber ich kenne nur diese von mir aufgeführten Lüfterstufen... würde mich jetzt echt wundern, wenn es noch eine weitere gäbe
xmas.gif
 
Hallo dyfk3l

zu a) Der Lüfter ist größtenteils aus. Bei mir springt er so alle 10-15 Min. mal für 10-15s an - ergo ist das Lüfterstufe 1
zu b) Exakt! das Grundrauschen des Lüfters und der HDD, ebenfalls Lüfterstufe 1
zu c) Belastung führt zu Lüfterstufe 1 (sehr sehr leise), geht dann zu Lüfterstufe 2 über (etwas mehr hörbar, nicht sonderlich störend) und zu guter Letzt Stufe 3 (sehr deutlich hörbar bis nervig).

Dazu muss ich aber sagen, dass ich noch nie (zumindest so, dass ich gemerkt habe) die 70°C erreicht habe, wohl aber 68° und ich glaube auch mal 69°. Das auch übertaktet mit 650/950/1650 Mhz.
Richtig, so war es bei Nike55 auch. 2-3h Crysis mit übertakteter Graka und nur Stufe 2. Stufe 3 kennt er nur vom hören und sagen bis auf das eine mal mit Prime95 + ATI-Tool. :)

Achte mal bitte drauf ob es noch eine dritte Stufe gibt. Kannst ja mal de Luftausgang etwas zuhalten (lol). Vielleicht erzwingst du dann Stufe 3, die bei mir so oder so kommt. xD
 
Mein Laufwerk spinnt (seitdem XP drauf is...davor hab ich es allerdings auch nur einmal kurz benutzt) komischerweise ziemlich rum. Es erkennt CD/DVDs zwar (auch wenn es teilweise ziemlich Lange dauert), spielt diese allerdings meistens nur seeeeehr langsam ab und macht dabei meines Empfinden nach relativ komische Geräusche und kommt einfach nicht richtig zum Laufen. Es hat vorhin eine halbe Ewigkeit gedauert um 1GB Daten von ner DVD zu kopieren...das kann ja irgendwie nicht normal sein?!

Jedenfalls wollte ich vorhin die Firmware von Seite 1 installieren, bekomme allerdings den Fehler "The Firmware is not compatible with the selected Drive"
Bei meinem Madril steckt jedenfalls ein teac dv-w28s-r drin...ich kann aber leider nirgends einen passenden Treiber bzw Firmare dazu finden.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....

teac bietet nie firmwareupdates für ihre OEM-Laufwerke an. Leider. Ich hab auch so eins. Wie lange hat es denn gedauert? Habe es eben gerade mal ausprobiert. Für 1GB Datei einer Kauf-DVD braucht meiner 5 Minuten.
 
So! Eben nochma getestet mit 3DMark2006.

Ausgangssituation:
- Modus: Speed
- Temp: 44°C (Nvidia)

während des Benches:
- Erster Test: Stufe 1 bis 65s, ab 65s Stufe 2 - kurzer Screenflip zum Desktop (kurzer Blick auf die Taskleiste: 67°C)
- Firefly-Test: Stufe 2: bis 15s, ab 15s Stufe 3 permanent(!) bis zum CPU-Test (Taskleiste: 69°C) .. erst dann wieder Stufe 2 (beim CPU-Test)
 
So hier noch mal ein Test von mir.

Nach dem mich Stormlord ein wenig um Rat gefragt hat, wegen seiner einzelnen Lüfter stufen und den Sensoren, habe ich auch noch ein wenig rumexperementiert. Und bin auf folgendes Ergebniss gekommen:

Also bei mir setzt auch wie bei jedem anderen wahrscheinlich die lüfter stufe 1 auch ab und am im Silent mode ein.
Im Normal mode (den ich genau so habe wie meinen speed mode) im desktop Betreib, höre ich auch meistens nur stufe 1, ganz ganz selten mal stufe 2.
Da ich bis jetzt nur ein mal die Stufe 3 bei mir gehört habe, und das war als ich prome 95 und ati tool gemeinsam laufen hatte, und da hatte ich nicht auf die temps geachte. Wollte ich es jetzt noch einmal erzwingen stufe 3 zu hören. War gar nicht so einfach, habe meine grakart bis auf diese werte übertacktet ( gpu 708 memory 971 shader 1753) Und via ati tool auf 79 grad geb racht, und ab dann hörte ich die 3 stufe des lüfters, ist echt unangenehm laut. Wollte dann noch mal mit diesesn Werten 3dmark06 rüberlaufen lassen, aber das musste ich leider abbrechen, weil das die grakart nicht mitgmeacht hätte.

Also.. jetzt hab ich die grakart wieder auf dem standart takt laufen und kann machen was ich will.. die 3 lüfterstufe ist nicht zum laufen zu bekommen.

lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem was Ihr hier so alles über die Lüfterstufen schreibt probier ich das heute Abend auch nochmal bei mir, denke aber das ich bisher nur die Stufe 2 kennengelernt habe!?
 
b|ank0r:

Ja, das denke ich eben auch. Der Lüfter, der ab und zu mal angeht im Silent Mode ist der Standard Lüfterbetrieb im Normal Mode.

Bei mir geht zB bei 3D-Mark oder diversen Games unter Belastung nach einiger Zeit der Lüfter der wie ich glaube Stufe 2 los. Das ist dann stark hörbar, ist meist so bei 65/66°C. Aber darüber hinaus gehend habe ich noch nichts gehört. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es da noch eine Stufe drüber geben soll... weil die Stufe unter Last schon heftig arbeitet und kühlt.
 
Das ist es ja was mich wundert. Wenn ich mal ein Spielchen oder 3DMark starte dreht der lüfter zwar für ein paar Sekunden auf, geht aber anschliessend wieder in den normalen Modus über obwohl die Belastung anhält. Aber ein dauerhaftes lautes Lüftergeräusch was zudem noch störend ist, ist bei mir noch nie aufgetreten.
 
Aber ein dauerhaftes lautes Lüftergeräusch was zudem noch störend ist, ist bei mir noch nie aufgetreten.
Also bei mir schon, auch mit den normalen Taktraten - aber nur bei Call Of Duty 4, wo die Grafikkarte genug zu tun hat. Bei meinem guten alten GTR 2 kommt die letzte Stufe so gut wie nie zum Einsatz.


Ich hab jetzt mal meine Grafikkarte stöhnen lassen: Mit dem ATiTool und dem Winamp Advanced Visualization Studio, ca. 15min. Bei normaler Verwendung kam ich zwar nie an die 70°C heran, aber mit den 2 Programmen gleichzeitig diesmal schon, zudem habe ich die Taktraten der Grafikkarte nochmal erhöht.
Ergebnis: 73°C max., dauerhaftes Lüftergeräusch in der Stufe, die immer bei Belastung auftritt, mener Meinung nach Stufe 2.
Mehr dürfte bei dem Lüfter nicht mehr gehen; ich glaube, diese Stufe 2 hält Stormlord für Stufe 3.

 
Ich probier das heute Abend mal mit Prime95 + ATITool aus, mal schaun was da passiert. So ausgelastet war das Notebbok dann noch nie :haha:
 
Hallo.
Nein, es gibt wirklich 3 Lüfterstufen. Die erste Lüfterstufe geht bis 66°C @ATI-Tool. Die 2.Stufe springt bei mir ab 67°C und ist etwas mehr hörbar als Stufe 1. Ab 68°C kommt Stufe 3 bei mir, die sehr stark wahrnehmbar und störend ist. Ich habe diesbezüglich extra Nike55 einen Gegentest machen lassen und er konnte mir bestätigen, dass Lüfterstufe 2 bei ihm nur aktiv war (bis 76..78°C läuft die bei ihm ca.). Stufe 3 konnte er nur mit extemer Übertaktung der Graka und starker Belastung erzwingen. Das ist der Beweis dafür, dass es eine 3.Stufe gibt, da er ja sonst eine 4.Stufe haben müsste, welche es offensichtlich nicht gibt. Bei ihm is der Rechner sehr leise während der 3h Spielzeit mit Crysis und einer stark übertakteten(!!) Grafikkarte. Ich glaube nicht, dass er damit die klar hörbare Stufe 3 mit "leise" gemeint hat. Diese konnte er ja nur dank der immensen Doppelbelastung von Prime95 + ATI-Tool erzwingen. Bei mir braucht ATI-Tool keine 2 Minuten und es dröhnt dauerhaft die max. Lüfterstufe. Ebenso wie oben beschrieben mit 3DMark2006. Spätestens beim Firefly-Test gehts nach 15s los mit dem Gedröhne. Von angenehmer leiser Lautstärke is hier alles fehl am Platz. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zwischen Stufe 2 u. 3 nur 1°C Unterschied seien sollen. Bei Nike55 sieht das schon besser aus. Dort dauert die Stufe 2 min. 8-10°C an - also bei 75..78°C gehts dann los. Das würde auch erklären, warum er über 70°C kommt, da die Lüfterstufe 2 ja weniger pustet als Stufe 3. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Jo kann ich so nur bestätigen, ich konnte mich noch entsinnen, das der lüfter schon mal heftig laut war bei mir, (als ich prime95 und ati tool am laufen hatte, wusste aber keine gradzahl und nichts mehr.

Deswegen wie schon gesagt habe gestern noch mal getestet, und ab 78/79 grad kommt noch eine extrem laute lüfterstufe (xD oder pfeift da meine grakart ausem letzten loch^^) nee... sonst habe ich echt bei mir nur 2 hörbare stufen.

lg Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh