Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt erstmal eine elends lange E-Mail verfassen müssen, damit es den Mitarbeitern leichter fällt sich in mein Problem einzufinden. Bin mal gespannt, wie das Personal darauf reagieren wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind eure ganzen Temperaturen die der GPU?
Ich dachte, Prime ist nur für CPU-Belastung gedacht, nicht GPU

Aber es sieht echt so aus, als gäbe es noch eine (mir bislang) verborgene 3. Lüfterstufe. Ist ja lustig ^^

Hab grad mit Erschrecken feststellen müssen, dass es sogar 4 Lüfterstufen gibt. Hab den Lüfterschacht zugehalten und die Temperaturen der Graka auf 80°C hochpushen lassen. Die 2 Cores waren bei 69°C. Die 4. Lüfterstufe is allerdings nich viel lauter als die bereits schon laute Stufe 3 - lol.

Jetzt nochmal konkrete Fakten, wann welche Temperatur Lüftungssteuerungen angehen:

Stufe 1: bis 65°C GPU
Stufe 2: ab 66°C GPU
Stufe 3: ab 68°C GPU
Stufe 4: ab 79°C GPU

Zuletzt bearbeitet:
Das arme Notebook, würde ich mit meinem nicht machen wollen... :eek:

Hehe keine Sorge, habs sofort wieder abgebrochen, als die 4.Stufe zugeschalten wurde. Ich wollte es einfach nur wissen. Im Prinzip hab ich mehr oder weniger nur sommerliche Temperaturen simuliert. Im Zimmer warens 19°C. Im Sommer sinds schon gerne ma 33°C hier wenns extrem ist. Also 14°C Differenz gegenüber den nominellen 69..70°C macht nach Adam Riese im Sommer auch mal schnell über 80°C. ;)

So...nun einmal mein Post zum meinem R560 Studentbook!!

Als kleines Vorwort möchte ich anführen, dass ich mich anfangs für ein Zepto Mythos entschieden hatte...ich hatte am 22. August bestellt!! Wie ich dann am 2. Oktober erfahren habe verschiebt sich die Auslieferung auf den 15. Oktober!! Als ich bestellt hatte, sagte mir man, der 15.September wäre Auslieferungstermin!! Nachdem ich mehrere male schon vorher immer wieder vertröstet wurde hab ich beschlossen zu stornieren!! Soviel dazu...in dieser Zeit habe ich mir natürlich schon einige Notebooks angeschaut und bin nach Lesen in diesem Thread zum Entschluss gekommen, mir das R 560 Studentbook zu holen!! Hier lief alles anders...Bestellschein am Freitag, den 10.10 per Post abgeschickt, am darauffolgenden Montag bereits die Bestätigung bekommen und Geld überwiesen...Donnerstag war das NB dann bereits da!!
Nun zum "interessanten" Teil...

Insgesamt möchte ich nicht allzu ausführlich werden, denn das Meiste findet ihr ja bereits in früheren Posts...

Das Notebook kam bei mir sicher verpackt an. Als Zubehör gabs 3 CD's und ein Putztuch.
Das NB ist mit einem Glanzlack überzogen, welcher sagen wir mal, nicht so ideal ist. Fingerabdrücke sieht man wirklich schnell, aber man schaut ja nun nicht dauernd hin...mich stören sie nicht und wenn...das Putztuch erfüllt seinen Zweck einwandfrei :-)

Ansonsten ist es von der Optik her für meine Begriffe sehr gut gelungen...!!
Kein Schnulli dran, übersichtlich...alles da, wo man es sucht!!

Ich hab bei meinem R560 im praktischen Bereich bis jetzt keine direkte Schwachstelle entdeckt.
Das R560 rennt wie die Sau, einfach nur geil...!! Im normalen Office Betrieb bzw. beim Surfen bleibt es leise und gibt keinen Mucks von sich. Von mir gibts da nen Daumen an Samsung!! (++)
Das Display ist zwar spiegelnd, aber für meine Begriffe, nicht so schlimm, wie in manchen News zu lesen-ist ja alles subjektiv...!! Was ich allerdings hinzufügen muss, dass das Display heller sein könnte...!!
Die Lautsprecher sind auch nicht so schlecht, wie manche Leute sagen...!! Hat man allerdings Vergleichpunkte, wie externe Boxen oder ähnliches merkt man schon, dass es halt nur 2W Notebooklautsprecherboxen sind.
Ich habe keine Benchmarks drüber laufen lassen, weil mich die Zahlen eh nicht interessieren...ich wollte den praktischen Test...!!
Das R560 stellt Crysis beispielsweise selbst auf "High Details"...das funkioniert auch, solange es nicht zur Sache geht...wird es hektisch, dann schafft es das R560 nicht mehr ganz...also hab ich ein paar Details auf mittel gestellt und es funktionert bestens!!
Grid ist ebensfalls auf hohen Details flüssig zu spielen!! Die Temperatur lag laut Sidebar Tool nach 2,5h Spieldauer bei 63/64 °C Graka-temp...!!Man merkt dann ein deutliche Erwärmung links von der Tastatur, wo der Lüfter sein Dienst vollbringt...!! Geht man aus dem Spiel raus, dauert es 2-4 Minuten und der Lüfter bringt die Temperatur wieder auf 45°C...!!
Mehr gibts im Ganzen nicht zu sagen...ich bin persönlich bis jetzt super damit zu Frieden!! Die Tastatur lässt sich nicht durchbiegen und die Festplatte ist auch extrem leise!! Ich würde mich wieder für ein R560 entscheiden, wenn ich müsste...für mich sind Preis/Leistung wirklich voll in Ordnung!!

Was ich hier noch sagen will-nochmals Danke an all denen, die mir meine Fragen vor dem Kauf beantwortet haben und auch an denen, die mir danach geholfen haben(peaceman...) und hoffentlich werden, wenn es denn Probleme geben sollte...!!

Mfg Hazard

>> Kleines Update der Treiberliste: neuer Grafikkarten Treiber sowie PhysX Software!

Hallo Ihr Lieben!

Habe mir nicht zuletzt aufgrund dieses Threads nun das Samsung Dreja geholt, weil mir 17" lieber war als 15". Ist eben eher ein Desktop Replacement.

Nun mein "Problem".

In meinem Dreja ist die Samsung 320GB Fesplatte verbaut. Diese hört sich leider jedesmal wenn sie liest/schreibt wie ein etwas laut geratener Lüfter an. Bei Daueraktivität nicht so schlimm und laut, aber beim normalen Arbeiten in Vista ist selbst wenn ich garnichts mache die Festplatte alle 2-3 Sekunden kurz für 1 Sekunde aktiv.
Dadurch ist das Geräusch doch schon ziemlich störend, dass es mir mittlerweile so vorkommt als würde alle 3 Sekunden jemand ganz kurz einen Fön anschalten.

Kann man diese dauernde Festplattenaktivität irgendwie unterbinden ??

Laut Systemsteuerung > Indizierungsdienst ist der schon längst abgeschlossen aber Aktivität bleibt...

Bei mir ist eigentlich dauerhaft ein Grundrauschen zu hören.... Nach den ganzen Rückmeldungen hier sollte ich mien Book wohl wirklich mal einschicken, so soll das doch eigentlich nicht laufen....

Scheint soweit alles zu klappen, aber es ist nicht auszuschliessen das dafür Treiberreste verantwortlich sind. Automatisches Downclocking klappte auch, nur die 3D Leistung im Akkumodus war ziemlich mies, hier wird überhaupt nicht hochgetaktet - sollte mal jemand zusätzlich testen.

könnt ihr mir sagen wie far cry 2 vorraussichtlich auf dem R560 mebugo laufen wird?

könnt ihr mir sagen wie far cry 2 vorraussichtlich auf dem R560 mebugo laufen wird?

spiel es gerade ^^
läuft spitze

1280x800, directx10 aktiviert, alles auf hoch nur die texturen auf medium und die physik auf sehr hoch und bis jetzt keinen ruckler gehabt
laut benchmark test durchschnittliche 24.5fps

edit: aso hab das madril, sollte aber nicht zuviel unterschied machen
und meine graka auf 600/900 getaktet

Zuletzt bearbeitet:
Scheint soweit alles zu klappen, aber es ist nicht auszuschliessen das dafür Treiberreste verantwortlich sind. Automatisches Downclocking klappte auch, nur die 3D Leistung im Akkumodus war ziemlich mies, hier wird überhaupt nicht hochgetaktet - sollte mal jemand zusätzlich testen.

ja backlight klappt auch mit dem neuen treiber bei mir, akkumodus hab ich nciht getestet, ansonsten klappt auch alles wie vorher

performance mässig hat sich nciht wirklich was verbessert (außer bei far cry 2), aber ich glaub die gpu ist ein bisschen (2-3grad) kühler als früher unter volllast

Wie bekommt man eigentlich die Staubkörnchen vom Bildschirm ganz weg? Ich kann den Staub zwar wunderbar "zusammenkehren" aber an der Stelle, wo ich das Tuch hebe, bleibt dann immer ein Batzen Staub zurück. Das stört schon ein bischen, da bei mir das Tageslicht von der Seite auf den Bildschirm trifft und der Staub dadurch stärker zu sehen ist.
Habt ihr da irgendwelche Tipps auf Lager?

Ah ja und noch was.
Ich suche jetzt noch einen Rucksack für die Uni. D.h. es müssen neben NB auch Bücher und Ordner rein passen. Außerdem muss er starken Regen aushalten können und unbedingt gerade stehen müssen. Bis jetzt trifft bei mir nur der Logitech Kinetik Rucksack zu. Preis <50€ inkl. Versand.
Gibt es da noch andere?

Zuletzt bearbeitet:
Der Swiffer wirkt wahre Wunder... :d

Bis jetzt trifft bei mir nur der Logitech Kinetik Rucksack zu. Preis <50€ inkl. Versand.
Gibt es da noch andere?

ich glaube kaum, dass du einen anderen der ca auf dem gleichen level ist billiger kriegst.. ;)

ich hab hab mir den auch bestellt, warte aber seit wochen drauf.. ich hatte es mit dem laptop bestellt, da wurd aber n falsches zugeschickt, dann musst ich zurückschicken usw.. :mad:

@flowryanAUT: welchen treiber hast du? wie kann man seine graka auf 600/900 takten?

@flowryanAUT: welchen treiber hast du? wie kann man seine graka auf 600/900 takten?

180.42 (ist der neueste, auf farcry2 optimiert)

übertakten geht ganz einfach, wenn du vista hast einfach rechtsklick am desktop, dort auf nvidia systemsteuerung... dann unter "leistung" auf gpu einstellung ändern, dort dann auf benuterdefiniert und die regler beliebig verschieben

übertakten geht ganz einfach, wenn du vista hast einfach rechtsklick am desktop, dort auf nvidia systemsteuerung... dann unter "leistung" auf gpu einstellung ändern, dort dann auf benuterdefiniert und die regler beliebig verschieben
kannst du mir bitte den link für den treiber schicken?

hab zwar vista aber bei mir kommt nirgends nvidia systemsteuerung

teac bietet nie firmwareupdates für ihre OEM-Laufwerke an. Leider. Ich hab auch so eins. Wie lange hat es denn gedauert? Habe es eben gerade mal ausprobiert. Für 1GB Datei einer Kauf-DVD braucht meiner 5 Minuten.

1 GB haben ungefähr 20 min gedauert. Die DVD war eigentlich in nem guten Zustand, bei nem Freund von mir lief sie einwandfrei.
Allerdings habe ich das Ganze jetzt mal mit einer anderen DVD ausprobiert...ebenfalls ne gebrannte Daten-DVD -> 700 Mb in 5 min und danach 1,4 Gb in 8, wobei das Laufwerk absolut ruhig läuft während der Übertragung. Lediglich beim Lesen der DVD nach dem Einlegen oder bei dem Wechsel in einen anderen Ordner auf der DVD macht das Laufwerk relativ komische und laute Lesegeräusche....sowas kenn ich sonst eher nur von meinem alten Sega Dreamcast, wobei der dann doch noch etwas lauter ist....sind diese Geräusche denn normal?! Meine Laufwerke in meinem Desktop-PC machen die schließlich auch nicht...bzw. nicht einer solch auffäligen Lautstärke.

sagt mal bei dem Samsung R560 kann man doch den 3,5er Klinken Steroausgang zum SPDIF-Ausgang umstelln so das man 5.1 sound zu seinem Receiver bekommt. (vorrausgesetzt er hat nen optsichen ausgang)

Hat da jemand erfahrung mit? Bekommt manda nur bei Filmen 5.1 oder auch bei Games?

guten tag Leute, sehr beliebt scheint der samsung r560 ja nun wirklich zu sein. nen wiki und co. gibt es ja soweit und alles ganz übersichtlich erklärt (Funktionen usw.). Jetzt kommt mir nur ne wichtige Frage da mein Macbook gestern den Geist aufgegeben hat und ich hier noch ne Mac OS (Leopard) liegen habe.
Der Samsung ist super von seiner Ausstattung und trägt ja gott sei dank nen C2D drin, hat schon jemand ....ich weis ihr windows user werdet mich gleich köpfen:bigok:...hat schon jemand Leo zum laufen bekommen? Es mal versucht und geschaut ob er die Treiber zusammen bekommt? Wenn das jemand machen würde oder schon gemacht hat, mir sein Urteil dazu schreiben kann wäre ich sehr dankbar. Sollte es ein positives Résumé sein dann werde ich mir das Teil nächste Woche kaufen. Wäre ja eine echte kostengünstige Alternative zu den teuren Macbooks.

Vielen Dank

auf meinem bildschirm wurde 9600mgt angezeigt da man den alten treiber entfernen muss um den neuen treiber zu installieren habe ich aus versehen bei der graka auf deinstallieren gedrückt, wie kann ich das rückgängig machen? oder geht das nicht mehr

auf meinem bildschirm wurde 9600mgt angezeigt da man den alten treiber entfernen muss um den neuen treiber zu installieren habe ich aus versehen bei der graka auf deinstallieren gedrückt, wie kann ich das rückgängig machen? oder geht das nicht mehr
hab grad gesehen dass da wo normal 9600mgt stand jetzt vga standart grafikkarte steht:heul:
BITTE HELFT MIR

Alten Treiber deinstallieren (scheint ja schon geschehen zu sein) und dann den neuen installieren, dann steht da wieder 9600M GT... VGA ist es nur zwischendurch solange, wie kein Treiber drauf ist.

Achja, und Übertakten funktioniert nur, wenn du dir zusätzlich nTune aus den nVidia System Tools installierst ("Performance" gennant in dem Paket).

Zuletzt bearbeitet:
beim installieren des neuen treibers wurde mir angezeiht, dass die aktuell vorhandenen treiber nicht mit der hardware kompatibel sind. was hab ich falsch gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.