Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi all, brauch hilfe:

1 frage: kann ich die 10GB recorvery partition einfach ohne rücksicht löschen? hab ich auf der DVD die mitgeliefert wurde auch noch n Vista, welches ich im falle eines Falles reinstallieren könnte? ich brauch eine primary partition mehr, und recovery nutze ich eh nicht.

2. frage: mit dem nvidia driver 180.42 von laptopvideo2go ein problem: nach dem ruhezustand oder helligkeitstufe 1 geht das display GANZ aus. das ist ärgerlich, brauche immer bischen, bis ich das backlight wieder anbekomme. 180.43 konnte ich erst gar nicht installen, der treiber stand im gerätemanager dann auf "?". was kann ich da machen? ist wohl n problem mit dem backlight oder?

danke für alle infos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle *g*

Bin jetzt auch stolzer Besitzer seit heute, nach langen lesen im trehd hab ich mein asus g1s verkauft und mir dieses notebook angeschafft ;) bis jetzt bin ich sehr zufrieden kleine frage ich hab die WD3200BEVT-35ZCT0 hdd drin ist diese nun gut oder "schlecht" ? also ich höre kaum was von der platte.

mfg
niknakman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute da das Notebook mit sehr gut immer abschneidet habe ich es mir auch heute bei Quelle bestellt hoffe komm dann next week an xD freu! was mich interessiert ist wie schon EraserEDI geschrieben hat kann man diese 10GB Recovery Partion löchen !? denn ich meine wenn Vista aab kackt kackt es ab ! da nützt mir auch so ne Recovery nicht wirklich was :) will einfach wissen darf man es löschen ja oder nein ?

Danke schon mal für antworten
 
dürfen darfste, mir gehts nur darum: ist auf der einen mitgelierfeten DVD das komplette Vista? wenn ja, dann kille ich die 10GB partition, nimmt unr platz und ich werde es so nie nutzen. wenn es mal zu samsung geht, stellen die die platte eh her (denk ich) und wenn nicht, nicht mein prob. man darf mit seiner platte machen was man will.

also :) kann man die 10GB ohne weiteres löschen?
 
Also laut Quelle ist das komplette Vista bei ! wa bei meiner Mutter auch auch so ne 10GB pation für recovery aber ich gelöscht und mit dem beiliegenden Vista neu rauf gemacht :) denke mal schon das da das Vista komplett auf der CD ist ! kann man immer hin von eienem 1000 € NB erwarten wenn es schon bei einem NB für 600 bei ist xD
 
dakne, und hat nun jemand ne idee wegem meinem backlight problem und dem nicht funktionierenden 180.43 graka treiber?
 
Die Recovery Partition kann gelöscht werden, im Lieferumfang befindet sich eine vollwertige Vista Home Premium DVD samt zusätzlicher Treiber/Software CD/DVD.

ATITool läuft bei mir auch nicht, liegt wohl am verwendeten Grafikkartentreiber.

Bezüglich des Backlightproblems muss/sollte man auf einen anderen Treiber setzen wo das Problem nicht auftritt.
 
Die Recovery Partition kann gelöscht werden, im Lieferumfang befindet sich eine vollwertige Vista Home Premium DVD samt zusätzlicher Treiber/Software CD/DVD.

Jep, das kann ich ebenfalls bestätigen, habs extra mal auf nem alten Rechner installiert, um es zu testen :)
 
wie bekomme ich es hin das ich immo akkumodus Spiele ordentlich spielen kann?
Die Grafikkarte taktet nie hoch sondern bleibt bei 166/100 und das zeigt sich im ruckeln der Spiele!
Gibts ne möglichkeit das sie auch im Akkumodus hochtaktet?
 
hi all, brauch hilfe:

1 frage: kann ich die 10GB recorvery partition einfach ohne rücksicht löschen? hab ich auf der DVD die mitgeliefert wurde auch noch n Vista, welches ich im falle eines Falles reinstallieren könnte? ich brauch eine primary partition mehr, und recovery nutze ich eh nicht.

danke für alle infos

löschen: ja
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Einrichten

vollwertiges Vista: ja
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/FAQ#toc19
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r
Ich bekomme bald meine WD 320GB BEVS und muss mir dann alles neu installieren. Ist es ratsam die mitgelieferte Vista Version zu nehmen oder ist die kostenlose MSDNAA Version "Windows Vista Business Edition x86 (Deutsch)" möglicherweise besser geeignet? Mir gehts auch darum, dass sich nicht dieses recover Zeug mit installiert. Hab die mitgelieferte Vista Version noch nicht benutzt bezüglich einer Neuinstallation. Nehme auch mal an, dass die Treiber vom #1 oder #2 alle optimal laufen sollten zwecks Hardwareinstallation!? :)
 
wlan - slow intranet Problem

Hi Leute,
mal sehen, ob mir heute jemand auf meine Frage antwortet. Irgendwie scheinen die oft zu speziell zu sein ;-)

Ich hatte ja gehofft, dass Intel mal richtige WLAN-Karten hinbekommt. Aber die Verbaute WiFi LInk 5100 AGB schafft scheints wieder nur max. 2,2MB/s upload.
Mensch, ist das ärgerlich, besonders im internen Netz (Intranet).

Versuche zur Beschleunigung des WLAN-Intranets:
1 Habe mich in vielen Foren im Internet rumgetummelt
2 ad-hoc-netzwerk versucht (max. 1,4MB/s) mit Notebook 2 (Intel 2200BG)
3 Notebooks im Abstand von 10cm, 20cm, 50cm, 1m, 3m, 5m nebeneinandergestellt
4 Notebook 2 über Ethernet an Router, Samsung-Notebook per WLAN (upload vom Samsung ins Ethernet: 1,9MB/s; dowload aus Ethernet auf Samsung: 2,5MB/s)
5 DECT-Telefon ausgeschaltet
6 Samsung auf g-Standard umgestellt (2,2MB Upload in Ethernet)
7 Samsung auf g-Standard umgestellt (2,9MB Download aus Ethernet)

Wenn ich das nun mit den Angaben von Intel vergleiche, finde ich es ernüchternd:
54MBit/s = 6MB/s
abzüglich Interferenzen
4MB/s sollten doch übrig bleiben (in Beide Richtungen).

Fazit:
erwartet: 32MBit/s in beide Richtungen
erhalten: WLAN-Ethernet 16-22 MBit/s; WLAN-WLAN: 12 MBit/s

Das finde ich noch schlimmer, als in diesem Bericht hier:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/page3.html

Ihr würdet mir einen gefallen tun, wenn ihr das mal testen würdet in einer Umgebung, ohne Störquellen. Ich wohne in einem Mietshaus in Berlin und habe in meiner Liste hier (netstumbler) ständig mehr als 25WLAN-Netze. Da wird es schwer, freie Kanäle zu finden ;-(. Streaming von Videos auf meine Wii mittels Orb kann ich da knicken.

Danke!
MyNotebook
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r
Ich bekomme bald meine WD 320GB BEVS und muss mir dann alles neu installieren. Ist es ratsam die mitgelieferte Vista Version zu nehmen oder ist die kostenlose MSDNAA Version "Windows Vista Business Edition x86 (Deutsch)" möglicherweise besser geeignet? Mir gehts auch darum, dass sich nicht dieses recover Zeug mit installiert. Hab die mitgelieferte Vista Version noch nicht benutzt bezüglich einer Neuinstallation. Nehme auch mal an, dass die Treiber vom #1 oder #2 alle optimal laufen sollten zwecks Hardwareinstallation!? :)

wieso alles neu? Einfach eine Komplettkopie der alten Festplatte und aufspielen auf die neue. Tools Acronis true image (ab 11), Partition Drive Backup (ab 9), etc. etc. etc. (auch Freeware).
Übrigens: dass sich die angezeigten Temperaturen der 2 Prozessoren um bis zu 7 Grad unterscheiden, ist normal. (10 Grad find ich auch etwas viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu MyNotebook!
Danke für die Info erstma. Das mit den Temperaturen geht in Ordnung. Die liegen unter Last wie beschrieben nur 2-3°C auseinander. Nur beim abkühlen, insbesondere unter Leerlauf fallen die Temeraturen beider Prozessoren zunächst korrekt ab. Bei 36°C vom Core1 bleibt jedoch die Temperatur "kleben", während Core2 weiter unterhalb der 36°C Grenze mitunter bis auf 26°C sinken kann. Da ist irgendwas faul beim Auslesen der Temperatur, was aber genau konnte mir bisher keiner sagen - vermutlich bin ich der Einzigste mit der Anomalie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vl noch punkt 11. wo soll ich den blöden neuen ordner jetzt hinverschiebn??
Den kannst du nach erfolgreicher Installation problemlos löschen, da es ja nur die Installationsdateien sind.

btw: der link mit der game list zeigt nix :xmas:
Meinst du den (?):
Das braucht man nur bei bestimmten Spielen die PhysX auch unterstützen: Link
Also bei mir funktioniert es.

kann man die 10GB ohne weiteres löschen?
Entgegen den schon geposteten Links zum entfernen der Partition finde ich das Löschen mit einem Partitionsmanager viel einfacher und außerdem braucht man meist nach dem Löschen eh so ein Programm um den freien Speicherplatz neu anzufügen: O&O Defrag 30 tägige (uneingeschränkte) Testversion oder EASEUS Partition Manager Home

bis jetzt bin ich sehr zufrieden kleine frage ich hab die WD3200BEVT-35ZCT0 hdd drin ist diese nun gut oder "schlecht" ? also ich höre kaum was von der platte.
Meiner Meinung nach ist das die beste die standardmäßig verbaut wird. Ich tausche gerne mit dir (gegen eine Toshiba ;)). Hier der Vergleich der verschiedenen Platten: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah juhu meine WD3200BEVT ist angekommen. xD

Muss ich nachher oder morgen gleich unbedingt austesten. Btw: Ist die HDD im Schacht irgendwie mit einem speziellen Mechanismus befestigt oder geht die ganz unkompliziert ab und raus?
 
welchen der neueren 180.xx treiber kann man ohne backlight probleme empfehlen? vielen dank für die auskunft :)
 
@b|ank0r
Ich bekomme bald meine WD 320GB BEVS und muss mir dann alles neu installieren. Ist es ratsam die mitgelieferte Vista Version zu nehmen oder ist die kostenlose MSDNAA Version "Windows Vista Business Edition x86 (Deutsch)" möglicherweise besser geeignet? Mir gehts auch darum, dass sich nicht dieses recover Zeug mit installiert. Hab die mitgelieferte Vista Version noch nicht benutzt bezüglich einer Neuinstallation. Nehme auch mal an, dass die Treiber vom #1 oder #2 alle optimal laufen sollten zwecks Hardwareinstallation!? :)
Grundsätzlich solltest Du erstmal entscheiden welche Features Du brauchst, Home Premium und Business sind da doch recht unterschiedlich.

Bei der mitgelieferten Vista DVD ist nichts an Software bei, also nackte Referenz sozusagen.
 
Den kannst du nach erfolgreicher Installation problemlos löschen, da es ja nur die Installationsdateien sind.


Meinst du den (?):

Also bei mir funktioniert es.

danke für den Tip :)

Also bei mir zeigt der link nur eine schwarze Seite ;)

Was anderes: Höhrt ihr wenn das NB arbeitet, also etwas kopiert etc ein wenig die HDD klackern oder gar nix? ich nimm mal an dass es die HDD ist....

mfg
 
Was anderes: Höhrt ihr wenn das NB arbeitet, also etwas kopiert etc ein wenig die HDD klackern oder gar nix? ich nimm mal an dass es die HDD ist....
Ja das ist die Festplatte. Einmal gibt es das Grundrauschen, was immer zu hören ist und bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich laut ist (ich finde meine Toshiba relativ laut, könnte echt leiser sein). Dann gibt es Geräusche bei den Zugriffen/Schreibvorgängen (bei mir nicht besonderlich laut). Und klacken kann auch vorkommen, wenn der Lesekopf zurückspringt (bei mir nicht, soll aber angeblich bei den Samsung Platten so sein).
Somit ist bei dir alles im grünen Bereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde euch die Tage ma berichten, wie die WD im Vergleich zur Toshi is. :)
 
@b|ank0r
Ich bekomme bald meine WD 320GB BEVS und muss mir dann alles neu installieren. Ist es ratsam die mitgelieferte Vista Version zu nehmen oder ist die kostenlose MSDNAA Version "Windows Vista Business Edition x86 (Deutsch)" möglicherweise besser geeignet? Mir gehts auch darum, dass sich nicht dieses recover Zeug mit installiert.
Hi!

Klar geht das. Ich habe auch die MSDNAA Business x86 incl. SP1 (allein der integrierte SP1 ist schon bequemer) gleich danach drauf gemacht und die Recovery-Partition gelöscht. War wahrscheinlich alles nicht mal nötig, weil das Samsung-Vista um einiges abgespeckter ist als das von meinem HP damals, aber eine völlig cleane Vollversion war mir einfach sympathischer. Außerdem finde ich das Feature der Complete-PC-Sicherung, das es nur bei Business und Ultimate gibt, klasse. So kann mann jederzeit das komplette Windows mit allen Programmen und Einstellungen 1:1 mit wenigen Klicks sichern und wieder bspw. von einer externen HD neu aufspielen, falls man das System mal zerschießen sollte.
Die mitgelieferte Version bietet keinerlei Vorteile, und die Recovery-Partition brauchst du dann auch nicht mehr.
 
Hallo dyfk3l,

Ich musste grade meine Festplatte schon eher einbauen, weil mir grad das Herz fast stehen geblieben ist. Meine Lebensgefährtin hat meine nagelneue Festplatte fallen gelassen. Zum Glück hab ich diese mit einer ca 1,2m langem Lufttaschengefüllten Polsterfolie eingewickelt. Es gab nur ein dumpfes Ploppgeräusch. Hab sie eben mal eingebaut. Bisher geht alles, keine Nebengeräusche, sofortige Erkennung. Muss erstmal das Samsung Vista Home Premium drauf machen. Konnte wie gesagt nicht warten. Muss erstmal wissen, ob das gute Stück heil geblieben ist.

Auf jeden Fall ist die Platte leiser, viel leiser als die Toshiba. Es hört sich vielleicht übertrieben an, aber es ist tatsächlich so. Mit dem Laufgeräusch was man bisher hört kann man den Laptop als sehr sehr leise bezeichnen. Die HDD stört nicht mal im extrem leisen Schlafzimmerumgebungsgeräusch um diese Uhrzeit. Wenn die Platte jetzt noch heil geblieben ist wäre das ein Traum. Weitere Berichte werden folgen.

EDIT: Gott sei Dank ist die WD unversehrt, leise und selbst unter Zugriff nur unwesentlich lauter als das relativ leise Grundrauschen. Es ist für mich ein Rätsel, wie Samsung sich derart vergreifen kann und eine Toshiba in dem Gerät verbauen kann. Die Toshiba ist ja grundsätzlich nicht so laut in externen Gehäusen, jedoch im R560 ein Fehlgriff, der seinesgleichen sucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
mal sehen, ob mir heute jemand auf meine Frage antwortet. Irgendwie scheinen die oft zu speziell zu sein ;-)

Ich hatte ja gehofft, dass Intel mal richtige WLAN-Karten hinbekommt. Aber die Verbaute WiFi LInk 5100 AGB schafft scheints wieder nur max. 2,2MB/s upload.
Mensch, ist das ärgerlich, besonders im internen Netz (Intranet).

Versuche zur Beschleunigung des WLAN-Intranets:
1 Habe mich in vielen Foren im Internet rumgetummelt
2 ad-hoc-netzwerk versucht (max. 1,4MB/s) mit Notebook 2 (Intel 2200BG)
3 Notebooks im Abstand von 10cm, 20cm, 50cm, 1m, 3m, 5m nebeneinandergestellt
4 Notebook 2 über Ethernet an Router, Samsung-Notebook per WLAN (upload vom Samsung ins Ethernet: 1,9MB/s; dowload aus Ethernet auf Samsung: 2,5MB/s)
5 DECT-Telefon ausgeschaltet
6 Samsung auf g-Standard umgestellt (2,2MB Upload in Ethernet)
7 Samsung auf g-Standard umgestellt (2,9MB Download aus Ethernet)

Wenn ich das nun mit den Angaben von Intel vergleiche, finde ich es ernüchternd:
54MBit/s = 6MB/s
abzüglich Interferenzen
4MB/s sollten doch übrig bleiben (in Beide Richtungen).

Fazit:
erwartet: 32MBit/s in beide Richtungen
erhalten: WLAN-Ethernet 16-22 MBit/s; WLAN-WLAN: 12 MBit/s

Das finde ich noch schlimmer, als in diesem Bericht hier:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/page3.html

Ihr würdet mir einen gefallen tun, wenn ihr das mal testen würdet in einer Umgebung, ohne Störquellen. Ich wohne in einem Mietshaus in Berlin und habe in meiner Liste hier (netstumbler) ständig mehr als 25WLAN-Netze. Da wird es schwer, freie Kanäle zu finden ;-(. Streaming von Videos auf meine Wii mittels Orb kann ich da knicken.

Danke!
MyNotebook

Ich weiss nicht obs dir was bringt, aber hier mal was von mir:

Ich habe 20MBit Internet über Kabel und erreiche bei nem guten Server schon meine 2,2MB/sec Download Rate. Mein Router steht gut 15m weit weg, das Signal muss durch mehrere Wände (Altbau) und habe auch 15-20 WLANs in Reichweite. Also von daher kann ich mich nicht beschweren. An der Uni mit 3x 155MBit Standleitung bekomm ich über WLAN allerdings auch nicht über 3MB/s.
 
Hi!

Wenn ich mir mit WinAmp und bei Akkubetreib einen Film ansehe, schalte sich in den Normalen Energieprofilen nach einer Minute der Bildschirm auf die dunkelste Stufe. Was kann ich da machen?

Wenn ich mit dem Windows Media Player schaue, passiert das nicht!
 
Schalte bei den Energieoptionen die adaptive (so heißt das glaub ich) Bildschirmabschaltung aus. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh