Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat noch irgendwer die GPu übertaktet ausser Emitter?

@ Emitter: was hast du für erfahrungen gemacht bis dato wegen den Temps --> Lüfterlautstärke etc??

btw: die CPU lässt sich mit dem bios nicht übertakten oder? Oder gibt es im bios eiene advanced modus den ich noch nicht gefunden habe :hmm:

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde, habe hier das Samsung E172 ist das R560 mit 17" Display, wollte euch mal fragen ob bei euch das DVD laufwerk auch so lange braucht um Daten auf die HD zu kopieren hier dauert es 15-20 min für ca 4gb.

bitte antworten würde gerne wissen ob ich das reklamieren muss.
 
177.83 arbeitet bei mir augenscheinlich ganz normal - habe die leistung und das taktverhalten aber nur auf die schnelle mit aquamark kontrolliert, auf den schnullermark zu warten, kostet mich zuviel zeit..
176.24 (von samsung) habe ich mir durch HDCP-experimente (bluray und hd dvd) vermurkst.. der bringt über die HDMI-schnitte nur noch rosa-verseuchte-bilder auf den schirm (reproduzierbar).

physX verkneife ich mir, da es auf der single-GPU-lösung im notebook schlichtweg mumpiz ist und ich eh nicht scharf auf PC-spiele bin, zocke lieber xbox.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall nur die Vista eigene, Antivir irgendein Symantec-Käse (90 Tage) das gleich als erstes runter flog, und Office ist nur eine Trial-Version von Office 2007 installiert.
D.h. Office kann ich nur die ersten 90 Tage nutzen, dann muss ich zahlen? Wenn so ist, dann schmeiße ich es von der Festplatte runter. Oder kann man irgendwas von dem Zeug verwenden?
Läuft eigentlich Office 2000 auf Vista?

Mein Tip: ZoneAlarm Free, AVG-Antivirus 8.0 Free (nun auch in Deutscher Version) oder Avira Antivir (ich persönlich nutze schon länger NOD32) und Open Office 3.0 (gerade als Final erschienen) und in der neuesten C't als ebenbürtiger Gegenspieler zu Office 2007 getestet worden.

Ich habe mir Avira Antivir installiert. McAfee wurde von der Festpaltte entfernt.


Dann habe ich (mein User-Name ist Programm ;) ) noch eine bzw zwei allgemeine Frage: Hier wird sehr viel über "übertaktete" usw. Grafikkarte und CPU geschrieben und diskutiert. Kann mir (einem Ahnungslosen) jemand nach der Art Sendung mit der MAus erklären was kann man damit erreichen und für wen ist es nützlich? Genauso die Partion der Festplatte. Wie soll ich meine Festplatte am besten aufteilen?
Danke für die Hilfe!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte aufteilen: zwei partitionen.. eine für vista und programme (40-50gbyte, je nachdem wieviele programme du noch neben vista installierst) und eine separate partition für eigene dateien und spiele.. :-) passt und macht keinen stress, wenn du mal neuinstallieren oder ein backup zurückspielen musst.. musst halt nach der neuinstallation nur die pfade zu den eigenen dateien anpassen (bilder, musik, filme, favoriten usw).. das geht halt schnell und hat sich bewährt.. (im c't-sonderheft 'windows' ist auch ein artikel zu diesem thema)

übertakten der grafikkarte holt 5-10% mehrleistung aus bestimmten spielen und benchmarks. kostet dich aber die garantieansprüche, verursacht mehr krach (lüfter drehen häufiger, weil alles wärmer wird) und du gefährdest die systemstabilität.

btw,
falls du irgendwann nachträglich die ausgeblendete 10GByte-recovery-partition löschst, eigent sie sich gut für die windows-auslagerungsdatei und das dauerhafte parken von oft benötigten treibern und tools ;-)


so siehts bei mir ohne die
externen laufwerke aus



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das notebook hat mich beim ersten start gefragt, wie ich die festplatte einteilen möchte.. die recovery-partition habe ich irgendwann letzte woche gelöscht, als ich mir eine ultimate installiert habe. externe tools kamen nicht zum einsatz..


(..)

mfg
tobi
 
das notebook hat mich beim ersten start gefragt, wie ich die festplatte einteilen möchte.. die recovery-partition habe ich irgendwann letzte woche gelöscht, als ich mir eine ultimate installiert habe. externe tools kamen nicht zum einsatz..


(..)

mfg
tobi
#

das hat mich auch gefragt, aber ich konnte damit nichts anfagen.:hmm: Kann man es naträglich machen?
 
*dummguck* wie jetzt, du konntest damit nix anfangen??

hast du jetzt eine große partition, oder wie? die lässt sich über die datenträgerverwaltung mit windows-boardmitteln verkleinern. die datenträgerverwaltung findest du in der verwaltung (rechtsklick auf arbeitsplatz respektive computer -> verwaltung).


(..)

mfg
tobi
 
*dummguck* wie jetzt, du konntest damit nix anfangen??

hast du jetzt eine große partition, oder wie? die lässt sich über die datenträgerverwaltung mit windows-boardmitteln verkleinern. die datenträgerverwaltung findest du in der verwaltung (rechtsklick auf arbeitsplatz respektive computer -> verwaltung).


(..)

mfg
tobi

nein, die Größen sind so wie sie vorinstalliert waren 50:50.

In der Datenspeicherverwaltung kann ich die Partitionen verkleiner aber nicht vergrößen. oder sehe ich das falsch?

Danke dir für die Hilfe!!!
 
dann lösch doch einfach die hintere, verkleinere dann die c:\ partition und lege dir im anschluss über den rest ne neue an.. ;-)


(..)

mfg
tobi
 
hi leute,
was hat eigentlich die EFI einstellung im Bios zu sagen, also wo für ist die genau?
weiß einer darüber bescheid?

mfg benjib

Ach ich habe noch eine frage und zwar welche update versionen gab es noch einmal für das madril laufwerk ODD
 
Zuletzt bearbeitet:
wie genua finde ich die versteckte 10 gb partition?? ... und dann einfach formatieren oder? Kannst du mir auch sagen wie ich das einstelle dass die auslagerungen dann dorthin kopiert werden :)

danke!
 
wie genua finde ich die versteckte 10 gb partition?? ... und dann einfach formatieren oder? Kannst du mir auch sagen wie ich das einstelle dass die auslagerungen dann dorthin kopiert werden :)

danke!

nein, die partition kann man nicht einfach formattieren, das musst du in der eingabeaufforderung machen.. das steht aber alles auf seite 1. die auslagerungsdatei legst du unter:

rechtsklick auf arbeitsplatz resp. computer -> eigenschaften -> erweiterte systemeinstellungen -> erweitert -> leistung -> einstellungen -> erweitert ->ändern

fest.


(..)

mfg
tobi
 
nein. sowas hat sicher nichts mit dem notebook zu tun.


(..)

mfg
tobi
 
Hab ein Problem. Wenn ich mir einen Film anschauen will, schaltet das Notebook nach 1 Minute die Helligkeit so weit runter das ich kaum noch was sehen kann. Weiß auch nicht wie ich das einstellen kann. Weiß einer Rat?
 
ja erstmal die seiten davor lesen und feststellen, dass es eine automatische abblendmöglichkeit gibt. diese machste aus. wo die liegt weiß ich net genau, hab xp drauf. bischen suchen unter samsung software kann nicht schaden...
 
Also folgendes, auf der nVidia-Website heisst es:

Sie haben die Wahl - mehr Leistung oder längere Laufzeit
Nutzen Sie die Leistung der diskreten Grafikkarte für Spiele oder Videos, oder schalten Sie sie aus und verwenden Sie nur den GeForce Mainboard-Grafikprozessor, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Ist das immer so, dh ist der integrierte Grafikprozessor im r560 auch mitdrin?
also Grafikkarte + Mainboardprozessor?

und gibts hier irgendeine zusammenstellung von ein paar fps i zB von far cry 2?
im wiki is des ja ned sehr ausgeprägt^^
 
Nabend,
brauche nen neuen Grafikkartentreiber, der nach Möglichkeit keine Bugs wie fehlende Hintergrundbeleuchtung hat. Der Samsung 176.24 taugt nix. Hier fehlen sämtliche Einstellungsmöglichkeiten etc. Am besten wäre es natürlich, wenn die Leistung im Akkumodus so wie mit dem werkseitigen Standardtreiber ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gestern 177.83 draufgemacht.. damit funzt der display-manager, externe displays schalten korrekt (habe eins über hdmi und eines über VGA dranhängen) und über HDMI funzt auch HDCP.. bisher alles takko..


(..)

mfg
tobi
 
Hi Tobi,
besten Dank für den Hinweis. Werde mich gleich mal auf Treibersuche machen. Ich glaube die Samsungtreiber sind generell leicht vermurkst. Jedenfalls halte ich erstmal Abstand von den hauseignen Treibern. :)
 
bei mir ist die inkopatiblität erst im laufe der nutzung entstanden.. irgendeine resistente unverträglichkeit. kann auch den experiementen mit powerDVD in zusammenhang stehen. jedenfalls kann ich den fehler derzeit nicht eingrenzen und ich suche ihn auch nicht weiter.. es zeigte sich jedenfalls so, dass über HDMI angeschlossene geräte nur noch ein rosagetünchtes bild bekamen. das war in der anfangszeit mit dem samsung-treiber nicht so, blieb aber auch nach seiner neuinstallation bestehen.


(..)

mfg
tobi
 
@Tobi
Hast du deinen Treiber auch von der Seite hier?
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=66
Mich macht es nur stutzig, dass manchmal der Begriff Desktop Treiber und manchmal Mobile Treiber genannt wird.

EDIT: Hab solange erstma den verbuggten 176.24 @Samsung Treiber runter gehaun und den originalen von der mitgelieferten DVD drauf gemacht. Da gibts nach wie vor keine Probleme. Mit dem angeblich bessren neueren Samsung Treiber gabs weder ein Grafikmenü noch ein Runtertakten und GPU-Z hat jeweils 0MHz ausgespuckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormlord/Tobi:

Ich denke bei Euch beiden ist eher das eigene Experimentieren Schuld, die Samsung Treiber laufen mit Abstand am problemlosesten.

Habe weder mit dem 175.97 noch mit dem 176.24 (habe ich aktuell drauf) Probleme, auch nicht über HDMI(HDCP). Einziger Nachteil beim 176.24'er ist das die Grafikkarte im Akkumodus im Vergleich zum 175.97'er nicht hochtaktet.

Wenn die nVidia Systemsteuerung nicht funktioniert liegt das bestimmt nicht am Treiber sondern eher am 'Pfusch' vorher :d
 
Hmm. Hab eigentlich nix gepfuscht. Hab nur den 176.24 drüber bügeln wollen ohne den alten Treiber zu deinstallieren. Wenn das eine mögliche Fehlerquelle ist versteh ichs ja noch, aber sonst hab ich nichts weiter gemacht. Das System hab ich ja quasi erst vor 2 Tagen neu aufgesetzt. :)

PS: Mit welchem Tool takte ich die Nvidia am besten runter? Es gibt ja viele ältere Games die nich so viel Power brauchen und da is der Laptop insgesamt leiser unterm Strich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein "experimentieren" beschränkte sich auf das abspielen von kopiergeschützten hidef-scheiben (hd dvd) mit powerDVD 7.3 ;-) seit dem war das bild über HDMI rosa.. an zwei unterschiedlichen displays und auch nach mehrfacher reinstallation (runter rauf, runter rauf, je mit neustart dazwischen) des samsung-treibers. bin selbst überhaupt nicht davon überzeugt, auf dem notebook zu pfuschen - habe ja nicht als beschäftigungstherapie angeschafft.. ;-)

btw,
die runtertakterei bringt gar nichts - und man taktet natürlich im treiber selbst und verzichtet nach möglichkeit auf drittanbietertools.


(..)

mfg
tobi
 
Hmm. Also ich denke ein paar Kelvin könnte es schon bringen. Immerhin hatte Nike mit seiner hochgezüchteten Karte satte 6-8K mehr auf dem Thermometer. Im logischen Umkehrschluss wird eine heruntergetaktete Karte weniger Abwärme produzieren. Nicht zuletzt deswegen ist ja die vordefinierte Taktanpassung seitens der 9600M-GT implementiert.

Ich beschäftige mich gerade mit mit dem Downclocking der Nvidia und habe dazu in einem Forum für Acer-Notebooks einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.acer-userforum.de/thread.php?postid=42869

Hier dazu mal ein kleines Video was theoretisch möglich wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=xpRZD7soeD8

Mit einem modifizierten ACPI-File wäre es sogar möglich den Lüfter mit NHC in seinen Leistungsstufen bezüglich der Grenzwerte und Verweildauer anzupassen. Ich werde mal den NHC-Entwickler dazu anschreiben und sehen was machbar ist.

Wenn ich mehr dazu rausgefunden habe, werde ich mich dazu hier weiter äußern. :)

PS: Ebenso lassen sich beispielsweise mit CrystalCpuID die Spannungswerte nach unten regeln und mit Orthos oder Prime auf seine Signalqualität bezüglich der Rechenfehler (Rundungsfehler etc.) prüfen und anpassen. Weiteres dazu oben im aufgeführten Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh