Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht heiß, die Temperaturen sind völlig i.O., um nicht zu sagen niedrig. Nicht mal über 70°C Prozessortemperatur braucht man sich Gedanken machen.

Du brauchst ihn nicht auszutauschen, das ist echt kein Grund und völlig im Rahmen.

Ich habe momentan 39/34. Aber selbst 10°C mehr würden mich nicht jucken ;-)

also kommt doch immer auf das programm an oder?
mit HWiNFO32 hat es im leerlauf 59/64 bzw. im Spiel 72/76 Grad.


und das mein notebook mit abstand die höchsten temperaturen mit dem programm "core temp" bisher hat, ist schon merkwürdig, findest du nicht?

Zumal es dann auch auf der oberfläche (also links neben der Strg- und Shift-Taste über dem Lautsprecherzeichen) spürbar warm wird. (ich mein die Oberfläche und nicht die Seite. Das es vor der Lüftung warm wird, ist mir klar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

erstmal Respekt - aktives Forum mit viel sinvollen und detaillierten Inhalt. :hail:

Hab das R560 Madril seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Als neugiergiger Notebook Newbie hab ich mal tapfer einen Schraubendreher zu Hand genommen und geschaut was so unter der Bodenabdeckung steckt. Unter dem Deckel für den Speicher habe neben den beiden Speicherriegeln und der WIFI-Karte einen weiteren Slot gesehen. Kann mir jemand von Euch sagen, welche (Erweiterungs)-Schnittstelle das ist? In der Samsung Online - Doku habe ich nichts gefunden.

Grüße
TPAU001
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, bei mir steht die Umrandung vom Display unten in der Mitte, also beim "SAMSUNG"-Schriftzug ca. 1mm vom Display ab und ist wackelig. Ist das normal, weil da keine Schraube ist oder muss ich das Ding schon wieder eintüten?
Auch bei mir ist das so. Scheint wohl normal zu sein und stören tut es mich auch nicht.

Hab das R560 Madril seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Als neugiergiger Notebook Newbie hab ich mal tapfer einen Schraubendreher zu Hand genommen und geschaut was so unter der Bodenabdeckung steckt. Unter dem Deckel für den Speicher habe neben den beiden Speicherriegeln und der WIFI-Karte einen weiteren Slot gesehen. Kann mir jemand von Euch sagen, welche (Erweiterungs)-Schnittstelle das ist? In der Samsung Online - Doku habe ich nichts gefunden.
Bisher hat sich meines Wissens nach noch keiner an den Schraubenzieher gewagt und es gab schon mehrere Anfragen, ob jemand mal Bilder vom "Innenleben" posten könnte. Und wenn du Fotos posten würdest, dann könnte man dir bei deiner Frage bezüglich der "(Erweiterungs)-Schnittstelle" wahrscheinlich besser weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine GraKa auf 650/950/1650 getaktet und ATITool laufen lassen um nach Artefakten zu schauen, scheint bisher ok, aber die Graka scheint eine Temp von über 70°C zu erreichen unter ATITool (77°C momentan laut ATITool), ist das zu hoch? Wie hoch kann sie werden und wie überprüfe ich das am besten?

Ich glaub alles bis 80 ist ok.

Hab grad auch mal auf die von Dir angegebenen Werte getaktet, um auch mal den Vergleich bei Spielen zu haben.

CS:S - Auslastungstest (2 Minuten)
Standardtakt 200 FPS
Übertaktet 208 FPS

Racedriver GRID Renndauer ca. 20 Minuten
Standardtakt 35 bis 44 FPS
Übertaktet 39 bis 50 FPS

FPS schwanken mitunter recht stark, daher keine genaue Angabe. Auf jeden Fall liefs übertaktet nen Tacken flüssiger, vor allem bei den Szenen, in denen die Framerate kurzeitig auf 20 runterging (Crashs etc.)

Temperaturen gingen bei beiden nicht über 70 Grad.
ATI-Tool müßte ich noch laufen lassen.

Ach ja, ich hab das Maloz mit dem 2 GHz-Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch Spielen im Akku-Betrieb? Da geht er bei mir nicht höher als 275/300 statt 650/950 (Netzbetrieb)...

Und wie prüfst du die Temp? Denn wenn du das Spiel beendest und dann schaust, dann bringt es nicht viel. Denn in der Zeit kühlt die GPU längst runter. Kannst du mir bitte mal den Gefallen tun, ATITool runterladen und mit meinen Taktraten (650/950/1650) den Artefakt test machen und die Temp von ATITool beobachten?

lg, sanchez
 
@ MyNotebook

Also die Temperaturen werden sowieso von jedem Programm anders ausgelesen, aber aufs Delta zum TJmax kannste dich eigendlich immer verlassen.
Und das die einzelnen Cores unterschiedliche Werte liefern ist bei Intel in letzter Zeit öfter passiert... (*auf meinen Xeon schau, wo die einzelnen Cores bis zu 5° C unterschied haben können...*)
 
Vielen Dank für die Antwort.
Die Treiber aus der Liste zu installieren hatte ich auch vor. Nur wollte ich vorher einen Vergleich haben, da ein paar User geschrieben haben, dass sie anschließend nach den Treiberupdates weniger Punkte im 3dMark erreicht haben.
Ich werde also das "Update" installieren und dann müsste es gehen.
Sag mal bescheid wie es bei dir mit neuen Treiber ausschaut. Ich komme nicht mehr auf die 57xx Pkt, die ich mit dem Originalen erreicht habe.
Auslieferungszustand nur mit installiertem DirectX August: 5713 Punkte

Nach installieren aller Treiber in b|ank0rs Liste (aber nach b|ank0rs Empfehlung mit dem 177.85'er Grafikkartentreiber): 5737 Punkte

Bin zufrieden. :banana:
(Bei beiden Tests liefen ein paar Autostart Programme, ohne erreicht mein Madril vielleicht mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,

dass die GraKa beim Akkubetrieb geblockt wird, liegt scheinbar nicht an PowerMizer! DENN, ich habe in der Registry powermizzer vollkommen abgeschalten und im Netzbetrieb blieb er (ohne Last) bei der höchsten Taktrate! Egal in welchem Modus, ob silent, speed oder normal! I.d.R. ist es ja so, dass er, egal ob Strom oder Akku, runtertaktet wenn er keine 3D Anwendungen fährt. DAS ist powermizer. Jedoch habe ich/wir das Problem, dass die GraKa im Akkubetrieb geblockt wird und nicht über 275/300 hinauskommt!

Ideen woran das liegen kann? Teste hier immer GoW mit und ohne Stromkabel und GPU-Z im Hintergrund!

Finde das verdammt ärgerlich...
 
Unterstützt die dem lappi beileigende cyberlink DVD solution suite auch pure video ? Früher brauchte man noch ne extra software von nv die mank uafn musste (hatte ich da gemacht) ist das immernoch nötig ?

So sehen die Optionen aus im mitgelieferten PowerDVD 7:

powerdvdi0f.jpg


Das Ding kann ich aber eh nicht nutzen, weil in der 7er-Version noch kein Audio-Output AC3/DTS Pass-Through via HDMI möglich war. Ob die oben abgebildete Hardware-Option automatisch auch die PureVideo-Technologie verwendet, weiß ich leider nicht. Ggf. mal Google befragen.

edit: Unterstützung ist vorhanden. Siehe Beitrag von Shadowhawk weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von Euch sagen, welche (Erweiterungs)-Schnittstelle das ist? In der Samsung Online - Doku habe ich nichts gefunden.

Ist ein 1/2 Mini-PCIe-Slot . Gleicher Steckplatz wie z. B. für das W-Lan Modul.

Vorhergesehen ist er wohl im R560 für ein Intel Turbo Memory Modul. Die Treiber werden ja auch auf der R560 Seite offiziell gelistet.

Daneben gibt es noch SSD Laufwerke in diesem Format, TV - Karten, UMTS/HDSPA Modems und so was. Aber eher schwer zu beschaffen.

Keine Ahnung ob die Firmware des R560 mit den sonstigen Karten 100%-ig umgehen, sollte aber klappen. Bei TV-Karten fehlt natürlich noch die Antenne usw.
 
Ist ein 1/2 Mini-PCIe-Slot . Gleicher Steckplatz wie z. B. für das W-Lan Modul.

Vorhergesehen ist er wohl im R560 für ein Intel Turbo Memory Modul. Die Treiber werden ja auch auf der R560 Seite offiziell gelistet.

Daneben gibt es noch SSD Laufwerke in diesem Format, TV - Karten, UMTS/HDSPA Modems und so was. Aber eher schwer zu beschaffen.

Keine Ahnung ob die Firmware des R560 mit den sonstigen Karten 100%-ig umgehen, sollte aber klappen. Bei TV-Karten fehlt natürlich noch die Antenne usw.

einen tv antennen ausgang gibts, aber der is zugesteckt
 
Ob die oben abgebildete Hardware-Option automatisch auch die PureVideo-Technologie verwendet, weiß ich leider nicht. Ggf. mal Google befragen.

Ja. Habe ich ja schon alles sehr ausführlich erklärt. Eigentlich arbeiten mittlerweile alle Codecs mit der normierten DxVA API von MS, auch wenn da was anderes steht. "Hardwarebeschleunigung" -> DxVA -> Purevideo HD/Avio

Hatte mich schon gefragt wieso kein Brennprogramm dabei ist. ;) Habe gar nicht auf die DVD geschaut. :)

Ist es die "Ultra" Version der DVD Suite? Diese sollte den H.264 usw. mitbringen und Blue-Ray wiedergeben können.

@Frage bzgl. AVI von den einen Nutzern

AVI ist nur ein Container-Format ("Gefäss"). Frage ist also immer mit welchen Codecverfahren das Videomaterial in den AVIs codiert ist. Meistens ist es aber bei HD Inhalten H.264 . Dann gilt das gleiche was ich für den Matroska(mkv) Containerformat geschrieben habe.
 
Ja. Habe ich ja schon alles sehr ausführlich erklärt. Eigentlich arbeiten mittlerweile alle Codecs mit der normierten DxVA API von MS, auch wenn da was anderes steht. "Hardwarebeschleunigung" -> DxVA -> Purevideo HD/Avio

Hatte mich schon gefragt wieso kein Brennprogramm dabei ist. ;) Habe gar nicht auf die DVD geschaut. :)

Ist es die "Ultra" Version der DVD Suite? Diese sollte den H.264 usw. mitbringen und Blue-Ray wiedergeben können.

@Frage bzgl. AVI von den einen Nutzern

AVI ist nur ein Container-Format ("Gefäss"). Frage ist also immer mit welchen Codecverfahren das Videomaterial in den AVIs codiert ist. Meistens ist es aber bei HD Inhalten H.264 . Dann gilt das gleiche was ich für den Matroska(mkv) Containerformat geschrieben habe.

Also meines ERachtens kannste die DVD Suite ziemlich vergessen. Das ist eine dermaßen abgespeckte Version, ist schon fast ne Schande.
 
Kannst du auch Spielen im Akku-Betrieb? Da geht er bei mir nicht höher als 275/300 statt 650/950 (Netzbetrieb)...

Und wie prüfst du die Temp? Denn wenn du das Spiel beendest und dann schaust, dann bringt es nicht viel. Denn in der Zeit kühlt die GPU längst runter. Kannst du mir bitte mal den Gefallen tun, ATITool runterladen und mit meinen Taktraten (650/950/1650) den Artefakt test machen und die Temp von ATITool beobachten?

lg, sanchez

Die Temps beim Spielen hab ich aus dem Refresh in GPU-Z ausgelesen. Hab einfach das Max genommen.

Und hier die Ergebnisse vom ATI-Tool (inkl. Temps):

Standardtakt - Dauer 10 Minuten - max. 66 Grad:


Übertaktet 650/950/1650 - Dauer 10 Minuten - max. 70 Grad:


Beide Male Temperaturanstieg innerhalb der ersten zwei Minuten, danach keine Veränderung mehr nach oben.

edit: hab auch nochmal 18 Minuten Artefakttest gemacht mit den höheren Taktraten. Ergebnis: 71 Grad

Die Geschichte mit dem Akkubetrieb hab ich noch nicht getestet, mach ich später noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon mal gefragt ich kann's aber nicht wiederfinden:
Ist die mitgelieferte Vista CD eine "normale" Vistaversion ohne den ganzen Samsungprorgammen? Und kann man sie auch auf anderen PCs installieren?
 
Wurde schon mal gefragt ich kann's aber nicht wiederfinden:
Ist die mitgelieferte Vista CD eine "normale" Vistaversion ohne den ganzen Samsungprorgammen? Und kann man sie auch auf anderen PCs installieren?

bei der Mitgelieferten Recovery DVD handelt es sich um vollwertiges Vista Home Premium, allerdings ohne Upgradbarkeit (d.h. man kann nicht verbilligt auf die anderen Vista Versionen upgraden).

genau so hab ichs im wiki beschrieben :)
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Einrichten

Ich denke also, dass man sie auf einem anderen PC theoretisch installieren könnte.
 
Danke für die beruhigenden Antworten! Ein bißchen Sekundenkleber hat es nun gefixt.
 
Also ich weiß auch nicht was mit den Temperaturen bei mir los ist.

Alles IDLE:

Laut Core Temp: 42° C / 43° C (zwischen 10 und 40% Load/ von was?? Läuft doch garnichts! oO)

Laut HWinfo32: 60° C / 62° C

GraKa laut GPU-Z: runtergetaktet bei 170Mhz/100Mhz 55°C || Bei Last ca. 77°C (hochgetaktet auf 650/950/1650)

Wie kommen diese Temperaturen zu stande? Und wie kann es sein dass im normal mode die CPU fast die ganze Zeit mit jeweils voller Taktrate läuft?
 
Rein interessehalber...es wäre ja möglich eine SSD nachzurüsten oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die GraKa beim Akkubetrieb geblockt wird, liegt scheinbar nicht an PowerMizer! DENN, ich habe in der Registry powermizzer vollkommen abgeschalten und im Netzbetrieb blieb er (ohne Last) bei der höchsten Taktrate!

Ist auch schon mal mehrfach zum Beispiel bei laptop2video diskutiert worden. Viele Treiber, unabhängig ob Powermizer deaktiviert über die Registry-Einträge, takten die Karte runter im Akkubetrieb. Eventuell hast du auch nicht alle Setting erwischt.

Welchen Treiber hast du?

Gerade getestet:

Vista-vorinstallierte Treiber, Orginal Treiber von Samsung, Normal Mode, Akku Betriebt mit vollem Akku.

The Witcher (EE Version ich komme :asthanos: ) gestartet und schon taktet die Karte sofort auf Power3D Werte hoch. Auch im Spiel bleiben die Taktraten stabil.

Es gibt halt seinen Grund wieso nVidia und ATI die generischen Treiber nicht für Notebooks freigeben. Powermizer ist ja nicht nur die "Software" sondern auch die Hardware und ich vermute mal die Notebook OEM Treiber sind besonders "optimiert" von nVidia oder den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten wieder den Samsung Treiber drauf? Bringt der "neuere" überhaupt Vorteile, also 177.85 z.B.?
 
Also am besten wieder den Samsung Treiber drauf? Bringt der "neuere" überhaupt Vorteile, also 177.85 z.B.?

Gerade gelesen auf lv2go:

and for all those having problem with performance on battery..
1. download rivatuner
2. open the power user tab
3. expand "rivatuner\nvidia\overclocking"
3. double click the "EnablePerfLevelForcing" option and set the value to 1
4. now switch over to main tab.
5. under driver settings click customize then the first option (system settings)
6. Set Force constant performance level to "performance 3D"
7. click ok and u are done

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=20269&view=findpost&p=86942
 
bei der Mitgelieferten Recovery DVD handelt es sich um vollwertiges Vista Home Premium, allerdings ohne Upgradbarkeit (d.h. man kann nicht verbilligt auf die anderen Vista Versionen upgraden).
[...]
Ich denke also, dass man sie auf einem anderen PC theoretisch installieren könnte.
Ne kann man nicht; die Lizenz gilt nur für den Samsung-Laptop. Alles andere wäre illegal. Wird auf einem anderen Rechner auch gar nicht erst laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... gibt es immer noch keinen Speed-Up-Manager für XP? :(

Kein richtiger Silentmode für XP... :(
 
Das mit den ganzen Temperaturen verwirrt mich jetzt total, was ist da jetzt, ist das ein Herstellungsproblem - Fehler etc... Ist die Software nicht ausgereift genug. Hat Samsung da was falsch gemacht,

Ich will nicht einen Laptop haben wo ich immer hoffen muss das er nicht abbrennt!!!!!
 
Das mit den ganzen Temperaturen verwirrt mich jetzt total, was ist da jetzt, ist das ein Herstellungsproblem - Fehler etc... Ist die Software nicht ausgereift genug. Hat Samsung da was falsch gemacht,

Ich will nicht einen Laptop haben wo ich immer hoffen muss das er nicht abbrennt!!!!!

geh
nur weil eine person den fehler hat ^^
sei doch nicht so ängstlich :d
kauf dir den laptop, der läuft super
und wenns ein problem gibt hast ja noch immer die garantie
 
Mein R560 Madril ist gerade auf dem Weg zu mir, meine Frage ist jetzt, wie siehts mit Vista x64 aus? Gibts für alles nützliche Treiber?

Also Wlan, Sound, Grafikkarte, etc?

Würde die gesamte Platte löschen und ein x64 Ultimate installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh