Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe wieder ein paar Fragen an die Experten :)
- Brauch ich im XP Betrieb eine Software, damit sich das Notebook selber heruntertaktet und Strom spart, oder macht der das automatisch?
- Mit meinem Wirelesslan-Treiber 12.0.0.82 finde ich zwar WLan-Points, mit welchen ich mich jedoch nicht verbinden kann (lädt ohne ein Ergebnis)
Das gleiche mit dem 12.0.0.78. Wo liegt der Fehler?
- Gibt es sonst noch wichtige Software die ich unter XP installierne muss, damit ich noch andere wichtige Funktionen nutzen kann?
Eine weitere Frage habe ich noch: Bei der WinXP-Installation habe ich alle Partitionen gelöscht (auch die Backup), jedoch konnte ich nur 299 Gbyte verteilen? Besteht die Backupplatte noch immer?

Wäre nett, wenn mir einer all meine Fragen beantworten könnte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
backlight

Hallo,


eine Anmerkung zum Fiepen: Ich habe gestern Abend auch ein Fiepen, wie es mynotebook beschrieben hat, gehört. Es ging jedoch auch nach 30 Minuten nicht weg. Ich habe dann bei den Energieeinstellungen ein bisschen rumexperimentiert und dann hat es plötzlich aufgehört. Bis jetzt ist das Fiepen nicht mehr aufgetreten, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit das Problem völlig gelöst habe. Werde mich bei Neuigkeiten nochmal dazu melden.

Eigentlich habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen madril im Akkubetrieb starte, dann ist der Bildschirm völlig schwarz. Wenn ich dann das Windows-Eingangs-Jingle höre, dann drücke ich FN+F5 (Backlight) und dann geht das Hintergrundlicht wieder an und der Bildschirm ist wieder hell. Weiß zufällig jemand, woran das liegt??
 
Hallo,

Eigentlich habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen madril im Akkubetrieb starte, dann ist der Bildschirm völlig schwarz. Wenn ich dann das Windows-Eingangs-Jingle höre, dann drücke ich FN+F5 (Backlight) und dann geht das Hintergrundlicht wieder an und der Bildschirm ist wieder hell. Weiß zufällig jemand, woran das liegt??
Den neusten getweakten Treiber für die Grafikkarte? Lade lieber den von der Samsungseite runter, dann müsste das Problem verschwinden (hatte ich auch).
 
Eigentlich habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen madril im Akkubetrieb starte, dann ist der Bildschirm völlig schwarz. Wenn ich dann das Windows-Eingangs-Jingle höre, dann drücke ich FN+F5 (Backlight) und dann geht das Hintergrundlicht wieder an und der Bildschirm ist wieder hell. Weiß zufällig jemand, woran das liegt??
Statt dem original Samsung Treiber kannst Du aber auch mal den 177.85'er probieren, damit müsste das Problem auch gelöst sein. Liegt am gemoddeten Grafikkartentreiber :(
 
Na ja es geht auch beim 177.98 - halt nur am Anfang nicht. Mittlerweile kann ich die Helligkeit auf den niedrigsten Balken stellen und die Hintergrundbeleuchtung geht nicht aus. Das Problem, dass nach einem Reboot die vorherige Helligkeitsstufe nicht gemerkt wird, bleibt aber weiterhin... wobei mir bei dem 177.98 zum ersten Mal den SmartDimmer aufgefallen ist, vielleicht sind FN und die Treiberunterstützung nicht kompatibel zueinander. Man könnte also versuchen, die Finger von FN zu lassen und dafür die Regler im Treiber zu verwenden, vielleicht wird die auch für den nächsten Reboot gespeicher, probier ich bei Gelegenheit mal aus.
 
Habe ich schon, sobald die Fn Tasten spinnen oder sich das Display abschaltet klappt auch die Treiberregelung vom Betriebssystem (Mobility Center) aus nicht mehr :(

Ich probier die Tage mal den neuen 176.48 aus, der soll laut Forum generell super laufen (mit funktionierendem Powermizer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage habe ich noch: Bei der WinXP-Installation habe ich alle Partitionen gelöscht (auch die Backup), jedoch konnte ich nur 299 Gbyte verteilen? Besteht die Backupplatte noch immer?

Wäre nett, wenn mir einer all meine Fragen beantworten könnte :)

Also bei meiner Fujitsu sind/waren es Netto (nach Formatierung) ziemlich exakt 298,0 GB, da war die Recovery Partition schon Geschichte.

Unter XP braucht man keinen Finger krumm zu machen (bei mir Energieveraltung "Desktop" wie es voreingestellt war), die CPU taktet selber zwischen niedrigstem und höchstem Multi (in meinem Fall 6 und 7,5). Es klappt bei mir höchstens nicht ganz, wenn im Bios "Intel Speedstep" und "CPU Power Saving" nicht an wären.

Wireless a/g/n hatte ich mal getestet und auch mit SSID versteckt hat es funktioniert wenn ich das entsprechende WLAN-Profil geladen habe. ProWireless-Software habe ich auch installiert mit allen Optionen der 5100 Wlankarte auf vorgegeben Standard/Automatisch.

Treiber für Chipsatz von Intel, Wlan von Intel, Sata AHCI von Intel, Graka + HDMI von Nvidia, DirectX von Microsoft, Audio von Realtek, Touchpad von Synaptics, LAN von Marvell, FN allgemein (+ zus. MagicKBD für FN+F8)
von Samsung , Webcam von Samsung
 
verpixelter Film

Hallo alle miteinander,

hat jemand von euch schon einen DivX-Film aufm Maloz/Mebugo/Madril probiert?
Habe vor zwei Tagen einen ausprobiert, der Film war aber verpixelt. Auf meinem Desktop-PC dahingegen lief alles wunderbar. Der Film an sich hat auch eine gute Qualität. Hoffe , dass vielleicht ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Mebugo
 
Mit welchen Grafikkartentreiber tretten welche Probleme auf, könnte da mal wer eine Übersicht machen!?
 
@ mebugo
Ein Codec-Paket installieren oder ein Mediaplayer wie den VLC der die Codecs von sich aus abspielen kann.

@Prami
Mit Grafiktreibern hatte ich mit 177.91/.98 Probleme im Zusammenhang mit der Helligkeitsregelung und dem (neuen?) Smartdimmer im Nvidia-Treiber.
Ohne Smartdimmer wie im 177.85 keine derartigen Probleme und funktioniert auch gut. So jedenfalls bei meinem OS.
 
Hallo Rewi,

erst einmal danke ich dir, dass du dir die Zeit für mich nimmst.
Also ich habe sowohl mit VLC als auch k lite codec probiert, dennoch sieht man Verpixelungen. Der Bilschirm an sich wirkt auch ein wenig so körnig, ganz kleine Pünktchen. Weiß net obs nur eine Einbildung ist. Auf meinem Monitor sehe ich bei den Filmen keinen verpixelten Bildschirm. Ich weiß net , obs vielleicht von der Auflösung kommt oder vielleicht vom Grafikkarten treiber. Ich benutze den 177.85 , bin auch zufriedne mit ihm.


Noch ne Frage an alle R560 Besitzer mit einer Fujitsu Festplatte:

Habe gerade auf folgendem Link Programm für die Fujitsu Festplatte runtergeladen:

http://www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp?L=de



Irgendwie tut das Programm meine Festplatte nicht erkennen. Was muss ich da machen?

Will meine Festplatte mal auf Fehler prüfen.

Danke

MfG

Mebugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bilschirm an sich wirkt auch ein wenig so körnig, ganz kleine Pünktchen.

Hmm also so eine Sache mit Pünktchen höre zum ersten Mal, hast Du das nur bei diesem File/Codec oder generell?

Noch ne Frage an alle R560 Besitzer mit einer Fujitsu Festplatte:

Habe gerade auf folgendem Link Programm für die Fujitsu Festplatte runtergeladen:

http://www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp?L=de


Also ich habe ja schon FJDT 7.00 (DOS) mit dem Maloz ausprobiert & empfohlen für Fujitsu-HDD in Thread Teil 1, allerdings sehe ich jetzt "New" FJDT for Windows(!), wäre eine alternative wenn kein DOSBoot-Datenträger zur Verfügung steht.


P.S.: Alle meine kürzlich upgeloadeten Bilder bei "apload.de" sind nicht mehr da, na klasse Bild-Hoster :-[
 
rewi

An ReWi:


Na ja generell nicht, also ist mir zumindest nicht aufgefallen. Nur wenn ich einen Film anschauen will, tauchen die erwähnten Probleme auf. Weiß net, was ich machen soll. Samsung Support will ich auch nicht unbedingt kontaktierne, keine Lust mehrere Wochen auf mein Notebook zu warten:)
Pixelfehler oder so vielleicht ???

Also ist das Programm, welches ich verlinkt habe, nicht geeignet ??
Oder muss ich da was im Bios umstellen`?


MfG

Mebugo
 
Also das neue Fujitsu-Tool für Windows ist mal klasse, weil es auch unter Sata Ahci bei mir funktioniert. :d



@ mebugo

Ne das hat nichts mit dem Bios zu tun, wenn die Codecs wie auf dem PC stimmen dann prüfe nochmal mit einem anderen Nvidia-Treiber (am Besten mit dem von Samsung).
 
Danke ReWi.

Ich probiere dann mal den Treiber von Samsung so wie du es gesagt hast.

Fujitsu HDD Programm wie funktioniert das denn genau?

Bei mir tut er die Festplatte nicht identifizieren. Was muss ich da machen?

MfG

Mebugo
 
Danke ReWi.

Ich probiere dann mal den Treiber von Samsung so wie du es gesagt hast.

Fujitsu HDD Programm wie funktioniert das denn genau?

Bei mir tut er die Festplatte nicht identifizieren. Was muss ich da machen?

MfG

Mebugo

Hast Du auch XP? Oder doch was anderes wie Vista? Bei dem Tool ist angegeben, dass es mit Windows 2000 funktioniert, ansonsten im Kompatibilitätsmodus auf Windows 2000 stellen.


P.S.: Meine Postings zu Fujitsu AAM wechseln/ausstellen sind auch verschwunden, aber ich glaube das liegt daran, dass es kurz vor diesem Forumupdate war. :shake:
 
Super ich möcht endlich den Samsung Madril haben, der Lieferengpass ist ärgerlich^^

Freu mich schon darauf, am Anfang wird sicher mal 2 Tage gebraucht alles auf Vordermann zu bringen -

* updaten der Treiber
* Installieren der Programme
* 3 Backup versionen machen
* crypten
 
Also Rewi :

folgendes Problem tritt dann bei mir auf :


Ich hab ein Bild davon gemacht, damit mans besser erläutern kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 78
Mebugo, nimm unter Windows die dafür bereit gestellte Version auf der Seite von Fujitsu weiter unten: "FJDT for Windows"! Damit sollte es ohne Probleme gehen, díe von Dir benutzte Version kannst sonst mal unter DOS-Umgebung [edit: also nur mit Bootvorgang von CD oder USB-Stick] starten und schauen ob die Festplatte immer noch nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ReWi :)...bist einfach Klasse.

Also hab gerade einen Short Test gemacht und war alles in Ordnung.

Mache mal nun einen Extended Test, der dauer halt so um die 3 Stunden.

Also der Test ist zuverlässig, kann man vertrauen?

MfG

Mebugo
 
Vielen Dank ReWi :)...bist einfach Klasse.

Also hab gerade einen Short Test gemacht und war alles in Ordnung.

Mache mal nun einen Extended Test, der dauer halt so um die 3 Stunden.

Also der Test ist zuverlässig, kann man vertrauen?

MfG

Mebugo

Klar, ich denke mal schon zu 99,99%, ist schließlich das Tool vom Hersteller (welchen Angaben will man sonst vertrauen:fresse:).
Und jede Woche vielleicht mal ein Image der Systemplatte und wichtiger Daten auf ein externer Datenträger oä.

Nützlich ist noch für die SMART-Werte der Festplatte auf einen Blick das Tool CrystalDiskInfo:


(die sonst unten einzeln aufgeführten Smart-Werte sind ausgeblendet, aber der "Zustand - Gut" gibt es schon "gut" :lol: wieder):

P.S.: Schon über 1000 Stunden ohne HeadCrash oä :d
 
Mit welchen Grafikkartentreiber tretten welche Probleme auf, könnte da mal wer eine Übersicht machen!?
- 177.85 von Xfastest (inkl. HDMI-Treiber, keine Mod-Inf nötig) [dyfk3l und Vista OK - ReWi und XP OK] - empfehlenswert

- 177.89 von laptopvideo2go [dyfk3l und Vista Abdunkelungsprobleme - ReWi und XP ebenfalls] - nicht empfehlenswert

- 177.92 von laptopvideo2go[dyfk3l und Vista OK - ReWi und XP Abdunkeloungsprobleme]

- 177.98 von laptopvideo2go [dyfk3l und Vista Abdunkelungsprobleme beim Booten - ReWi und XP nur anfangs]



edit:
ReWi: hab das Tool auch mal ausprobiert. Habe die Samsung-Platte. Zustand ist ebenfalls gut, 218 Arbeitsstunden - kommt mir fast ein bissl wenig vor.
Und bei mir läuft das ganze unter SATA/150, bei dir unter SATA/300 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
- 177.85 von Xfastest [dyfk3l und Vista OK - ReWi und XP OK]

- 177.89 von laptopvideo2go [dyfk3l und Vista Abdunkelungsprobleme - ReWi und XP ebenfalls]

- 177.92 von laptopvideo2go[dyfk3l und Vista OK - ReWi und XP OK]

- 177.98 von laptopvideo2go [dyfk3l und Vista Abdunkelungsprobleme beim Booten - ReWi und XP ebenfalls[/url]


Am besten dürften also entw. der 177.85er oder der 177.92er sein.

177.92 geht gar nicht - ne, der hatte bei mir gleich das Problem, dass nach dem Booten mit XP das Display abgedunkelt wurde, so dass ich mir wieder den 177.85 installiert. Den 177.98 hatte ich dann wieder drauf und dann länger, so dass ich gesehen habe, dass man das Problem mit dem Abdunkeln in den Griff bekommen kann.

Also wenns nach mir geht & Erfahrung mit XP:
177.85 ja bitte, sogar von XFastest ohne Mod Inf für alle OS
177.98 eigl. nur für Leute die auf jeden Fall den neuesten haben wollen, ohne Rücksicht auf Verluste :) 177.85 war glaube ich noch ein bischen schneller als 177.98, kommt selber mit HDMI-Treiberinstallation. Beim 177.98 kann man sich ja den mittlerweile einzeln verfügbaren Nvidia HDMI von einem Samsung R560 Downloadcenter ziehen und nachinstallieren.

edit/ps: ob 177.89 oder 177.92 - beide lohnen sich nicht so, wer den neuesten haben will greift gleich zum 177.98, wer das Komplettpaket ohne Mod Inf/mehr Punkte/mit HDMI inklusive haben will, nimmt noch den 177.85
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
ReWi: hab das Tool auch mal ausprobiert. Habe die Samsung-Platte. Zustand ist ebenfalls gut, 218 Arbeitsstunden - kommt mir fast ein bissl wenig vor.
Und bei mir läuft das ganze unter SATA/150, bei dir unter SATA/300 ?

Hmm ka, dann unterstützt die Samsung HDD vielleicht kein SATA 2.
 
ne wenn ich kabel zieh und ich dann auf akku weiter zock geht nur wenn ich spiel beende und neustarte geht es nicht mehr

Ok, habe ein ähnliches Problem.

Wenn ich das Notebook starte mit Netzkabel, dann taktet er richtig hoch und stellt sich je nachdem ob ich 3D Power brauche ein. Also wenn ich ein Spiel spielen will, dann geht er hoch auf 650/950mhz. Wenn ich dann das Kabel ziehe und im Akkubetrieb bin, macht er es genauso. Also perfekt!

ABER: Wenn ich das Notebook im Akkubetrieb starte, dann ist die Sache gegessen. Dann taktet er weder im Akkubetrieb, noch nach anschließendem Kabelanschluss nicht hoch. Dann darf ich neustarten (im Strombetrieb) damit er wieder die 3D Power bringt... Was ist denn das für ein nonsense? oO

So'n scheiß...

lg, Martin
 
Wenn ich das Notebook starte mit Netzkabel, dann taktet er richtig hoch und stellt sich je nachdem ob ich 3D Power brauche ein. Also wenn ich ein Spiel spielen will, dann geht er hoch auf 650/950mhz. Wenn ich dann das Kabel ziehe und im Akkubetrieb bin, macht er es genauso. Also perfekt!

Habe das nur am Rand mitverfolgt, aber wie ich das gelesen habe gibts dafür eine Lösung, gehe mal die geposteten Beiträge bez. Akku+3D nach weiter hinten durch
 
Wenn du RivaTuner meinst, das hat leider nicht geholfen. Die Sache mit dem 176.xx Treiber ist aber scheinbar noch nicht eprobt. :( Oder was meinst du?
 
Madril, Acronis Disk Direktor 10 Bootmedium

Hallo,

die Backup Partition habe ich löschen können, aber ein Verschieben der C-Partition an den Plattenanfang ist mir mit Acronis nicht gelungen. Jetzt habe ich mir eine Recovery-CD angelegt, um nach dem Booten von der CD aus die Veränderungen durchzuführen, aber mit der CD lässt sich nicht booten.

Hat jemand Erfahrung mit Disk Direktor und was zu tun ist, um eine bootfähige CD zu erstellen?

MIt BartPE komme ich auch nicht weiter, da weder ein Verzeichnis i386 noch die gesuchten Dateien zu finden sind (wohl wegen OEM-Version).
 
Hallo ReWi

habe nun sämtliche Grafikkartentreiber de-und installiert. Aber ohne Erfolg. Wenn ich einen DivX Film anschauen will, ist der Film verpixelt( man sieht kleine Pünktchen). Auf meinem Desktop-PC habe ich ein solches Problem nicht. Codecs habe ich auch ausprobiert. Könntest du mir oder eventuell ein anderes Mitglied einen Gefallen tun und einen Ausschnitt von einem Film ausschneiden, um es mal mit dem von meinem Notebook zu vergleichen. Danke.


MfG


Mebugo
 
@ mebugo
Den Vergleich hast Du doch schon, normal sieht es aus wie bei Dir auf dem PC. Blöde Frage: Du hast die Graka nicht übertaktet bzw. das low-3D Profil?

@ mikesh
Die Recovery-Partition bekommt man ganz sauber weg, auf der Eingangsseite von macp wird darauf eingegangen.
edit: Übrigens sollte für CdBoot-Aktionen im Bios auf jeden Fall AHCI aus sein ("disabled"), ohne den Eingriff im Bios geht es nicht

p.s.: @ xtc, mehr als den Tipp mit dem geposteten Hinweis kann ich Dir nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh