Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe nun sämtliche Grafikkartentreiber de-und installiert. Aber ohne Erfolg. Wenn ich einen DivX Film anschauen will, ist der Film verpixelt( man sieht kleine Pünktchen).
Welche Auflösung hast du auf dem Desktop?
Ist das bei jedem DivX-Video?
Und nur bei DivX? Lies mal den Codec mit GSpot aus.
Und installiere mal den XivD-Codec von Koepi (decodiert auch DivX).

Hier mal ein Bild von mir, eine aufgenommene Scrubs-Folge:


Mach mal einen Snapshot wie ich mit VLC und stell ihn hier rein. Wenn du einen Snapshot machst, ist der qualitative Unterschied zum Desktop auch zu sehen? Wenn ja, poste mal beide.

Es kommt immer auch auf die Videoqualität an. Zudem ist auszuschließen, dass es am System liegt. Wird ein Codec-Problem sein. Oder, so blöd es klingt, vielleicht auch nur Einildung. Oftmals schauen Videos bei höherer Auflösung auf TFTs viel schlechter aus als am TV beispielsweise.

Aber ein Bild wäre echt sehr hilfreich. Sind das farbige, bunte Pixel, die überhaupt nicht ins Bild passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 177.85 von Xfastest (inkl. HDMI-Treiber, keine Mod-Inf nötig) [dyfk3l und Vista OK - ReWi und XP OK] - empfehlenswert

- 177.89 von laptopvideo2go [dyfk3l und Vista Abdunkelungsprobleme - ReWi und XP ebenfalls] - nicht empfehlenswert

- 177.92 von laptopvideo2go[dyfk3l und Vista OK - ReWi und XP Abdunkeloungsprobleme]

- 177.98 von laptopvideo2go [dyfk3l und Vista Abdunkelungsprobleme beim Booten - ReWi und XP nur anfangs]
Bis auf den 177.85'er kann ich gar keinen empfehlen. Das Problem ist das man die Treiber mit einer Betriebssystem Neuinstallation testen muss um sicherzustellen das keine Probleme mit dem Abdunkeln auftreten. Mir ist es schon des öfteren passiert das ein Treiber funktionierte, bei der Neuinstallation aber die üblichen Mängel besass. Mir scheint es eher so als wenn von den funktionierenden Treibern wie z.B. 177.73/85 Treiberreste übrig bleiben, die die neueren Treiber um dies Erweitern und somit die Funktion gewährleisten. Installiert man XP/Vista dann neu fehlen diese Einträge und die Probleme treten wieder auf.

Einzig mit dem 177.73/85'er ist es bei mir zu keinen Problemen gekommen. Merkwürdigerweise sind ausgerechnet das laut LaptopVideo2Go OEM Treiber mit Original .inf Dateien speziell für Notebooks - sprich keine angepasste Desktoptreiber. Möglicherweise liegt da der Hase vergraben!?

#edit#

Was red ich da!? Hund begraben - Hase im Pfeffer... so rum ists richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, neues Bios, Version 06LA - Changelog unbekannt: klick mich
 
Bei einem Mod Inf-Treiber habe ich mich am meisten darüber geärgert, dass sich bei Wiederanschalten des Displays die Hintergrundbeleuchtung nicht automatisch einschaltete. Aber beim 177.98 habe ich dieses Problem zum Glück nicht, bis darauf, dass sich nach einem Reboot die Helligkeit in der höchsten Stufe befindet (was aber mit FN+PfeiltasteUnten noch relativ schnell behoben werden kann). Solange die meisten neuesten (Beta)-Treiber erst mit einer Mod Inf angepasst werden müssen, müssen Probleme also einkalkuliert werden und sind daher auch nicht für jeden Nutzer geeignet. ;)

@ Blank

Das geht ja Schlag auf Schlag bei den Biosversionen :eek: Thx für Deine schnelle Spürnase
 
Akku eingebaut für das Update, im Bios auf dem ersten Blick nichts neues, bis auf die neue Biosversionsnummer. Kann ja dann mal bei Gelegenheit den 3D-Modus im Akku-only testen.
 
Vielen Dank dyfk3l für deine Unterstützung. Ist bei allen divx filmen so. das sind pixel , die sowohl farbenmäßig nicht passen als auch vom aussehen, irgendwie heben sich manche stellen in quadratischen formen hervor. ich mache gleich einen snapshot und stells mal rein. so wie bei dir siehts auf keinen fall aus. danke

mfg

mebugo
 
Also ich habe nun insgesamt drei Ausschnitte von zwei DivX filmen. Habe die Bereiche ausgeschnitten, in denen alles verpixelt ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 88
  • 2.jpg
    2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 76
Ich denke man kann nun gut erkennen, was mich genau stört.

MfG

Mebugo
 
@ mebugo

Welche Player hast du den ausprobiert? Nur vlc? welche version? Neu ist ja 0.9.2, die ist aber für meinen Geschmack ein bisschen buggy...

Probiers mal mit wmp oder auch dem Samsung Player aus oder PowerDVD, soweit ich weiß wird bei PowerDVD ein eigener Codec mitinstalliert...

Nochwas, welche Auflösung hast du bei deinem Desktop TFT?

EDIT: Fujitsu HDD: short test passed :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, wie ihr seht habe ich mich frisch angemeldet ;) ratet mal warum?

Genau ich habe eine Frage an euch.

Habe schon so ziemlich alles über dieses Samsung R560 gelesen und bin dabei auf jemanden gestoßen, dessen Monitor über vga an das R560 angeschlossen, flackerte. Dieses "Problem" habt ihr sogar in eure "wiki" aufgenommen.

Nun habe ich mich auch schon fast entschieden dieses Notebook zu kaufen, nur möchte ich es auch weiterhin mit meinem 19" Monitor über vga betreiben, da dieser kein dvi Anschluss hat.

Also nun zu meiner Frage: Gibt es auch User, die einen Monitor über vga angeschlossen haben, und kein Flackern/Flimmern haben?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Danke auch an alle, die so fleißig über dieses Notebook berichtet haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Also ich habe nun insgesamt drei Ausschnitte von zwei DivX filmen. Habe die Bereiche ausgeschnitten, in denen alles verpixelt ist.
Sorry, für mich sehen die Bilder völlig normal aus.
Das ist alles nichts anderes als Kompressionsartefakte, schließlich ist der DivX-Codec eine verlustbehaftete Kompression.


Hier ein Beispiel von JPEG-Kompression, analog zur DivX-Videkompression (von oben nach unten steigende Kompressionsrate, abnehmende Qualität und verstärkte Artefaktbildung):

artefakte.jpg



Was ich denke: Durch das "scharfe" TFT-Display am Laptop fallen dir diese Artefakte nur mehr auf als auf dem anderen Display. Beispielsweise sind an einem Röhrenfernseher mit seiner niedrigen Auflösung solche Artefakte kaum zu erkennen und das Bild schaut fälschlicherweise top aus.
Was ist das für ein Desktop-Display - TFT, Röhre? Deskatop-Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe paar zu diesem notebook.
Möchte es gerne im Zug zur Schule zum Gamen benutzen.
1. Habe da etwas über die Grafikkarte aufgeschnappt, dass diese im Akkubetrieb nicht hochtaktet. Stimmt das? Lässt sich das irgendwie umgehen?

2. Wie sieht es mit dem Display aus, lässt es sich ordentlich im freien und in hellen Räumen ablesen?

Danke im Vorraus
 
Ich will ja keine weitere "Festplattenpanik" machen und das R560 ist auch sehr leise aber:

1. Geht mal alle in den Silent Mode
2. Der Lüfter sollte jetzt kaum noch hörbar sein nur das Grundrauschen der Festplatte ist etwas hörbar.
3. Jetzt drückt von oben mit dem Daumen auf das "Graphics By NVIDIA"-Symbol (rechte Handballenauflage), denn das befindet sich direkt über der Festplatte.
5. Jedenfalls bei mir ist das Grundrauschen der Festplatte deutlich leiser, wenn Druck ausgeübt wird.
6. Postet hier ins Forum ob das bei euch auch so ist und nennt dabei eure verbaute Festplatte.

Ich habe bei mir das Festplattenfach aufgeschraubt und meine Toshiba-Festplatte genauer untersucht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Form der Toshiba-Festplatte nicht 100%ig zu der Form des "Geräuschdämmmaterials" passt und somit die Festplatte nicht ganz richtig sitzt. Wenn meine Vermutung stimmt, dann müssten die Samsung-Festplatten richtig sitzten und es müsste bei denen kein Geräuschunterschied beim Drücken geben.

Hier ein Bild (links Toshiba MK3252GSX, rechts Samsung HM320JI):

In rot markiert: die Bereiche der Toshiba Platte, die bei mir im Madril nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich habn echtes problem

hab eben irgendwas gedrückt und naja jetzt sind die blauen ziffernsymbole die auf den buchstaben wie k,l,j,u usw sind, daueraktiv und ich kann nurnoch normal tippen wenn ich mit einem finger dauerhaft fn drücke, wie mach ich das rückgängig, pls help is wichtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt die Sache endlich ins Rollen. Bin wohl doch nicht der einzige der es nicht einsieht ein Gamingnotebook zu kaufen, wenn man es nicht unterwegs zum Spielen benutzen kann! :)

lg
 
So,
habe gerade mal getestet.
Mit original Graka Treiber, unter Akku volle 3D Power.
Treiber deinstalliert und anschließend den Original Treiber wieder drauf,den von der Samsung Seite,und siehe da ,geht auch nicht.Heißt keine 3D Power mehr unter Akku Betrieb.Weiß einer wofür das "GfxPatchLauncher.exe" ist? ist auch von der Samsung Treiber Seite.

Ok. Ich hatte noch keinen Treiber bei meiner "Arbeitsinstallation" geändert. Ich habe nach wie vor keine Probleme mit der Akku Story. Alles arbeitet hervorragen.

Übrigens funtzt auch nTune, allerdings nur bis 625 MHz GPU Takt. Installieren lies sich aber lediglich der Perfomance Tuner problemlos.

Dieser Launcher scheint irgendwelche Dateien des Grafikkarten Treibers zu patchen. Ist in der "Default" Installation in jedem Fall mitinstalliert.

Vielleicht mal einfach ausführen nach der Installation?
 
leute ich habn echtes problem

hab eben irgendwas gedrückt und naja jetzt sind die blauen ziffernsymbole die auf den buchstaben wie k,l,j,u usw sind, daueraktiv und ich kann nurnoch normal tippen wenn ich mit einem finger dauerhaft fn drücke, wie mach ich das rückgängig, pls help is wichtig !

Das Problem kenne ich: Fn + F11 drücken und alles ist beim alten. (Das ist ein integriertes Numpad in der normalen Tastatur.)
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich habn echtes problem

hab eben irgendwas gedrückt und naja jetzt sind die blauen ziffernsymbole die auf den buchstaben wie k,l,j,u usw sind, daueraktiv und ich kann nurnoch normal tippen wenn ich mit einem finger dauerhaft fn drücke, wie mach ich das rückgängig, pls help is wichtig !

Du hast den "Nummerblock" - Modus aktiviert.

FN + F11 zum deaktivieren.

Wenn du mal auf die Taste "k" blickst, wirst du eine kleine blaute 2 sehen usw.. ........alles klar? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt die Sache endlich ins Rollen. Bin wohl doch nicht der einzige der es nicht einsieht ein Gamingnotebook zu kaufen, wenn man es nicht unterwegs zum Spielen benutzen kann! :)

lg


Wie breits erwähnt, funktioniert mit der vorinstallierten Vista Version ohne Neuinstallation der Treiber problemlos. Allerdings hält der Akku bei The Wichter und Warhammer Online < 2 Stunden mit den 6-Zellen Akku. :d:d

Hast du diesen GFXLauncher von der Treiberseite mal ausgeführt?
 
1. Geht mal alle in den Silent Mode
2. Der Lüfter sollte jetzt kaum noch hörbar sein nur das Grundrauschen der Festplatte ist etwas hörbar.
3. Jetzt drückt von oben mit dem Daumen auf das "Graphics By NVIDIA"-Symbol (rechte Handballenauflage), denn das befindet sich direkt über der Festplatte.
5. Jedenfalls bei mir ist das Grundrauschen der Festplatte deutlich leiser, wenn Druck ausgeübt wird.
6. Postet hier ins Forum ob das bei euch auch so ist und nennt dabei eure verbaute Festplatte.
Ist doch nicht so schwer einmal drücken und dann hier im Forum JA oder NEIN schreiben und den Festplattentyp nennen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein Easy Battery Manager funktioniert irgendwie nicht.
Hatte ihn installiert aber er startet nicht...kein Control Panel oder ähnliches.
Nachm neuinstallieren immernoch nichts.

Weiß einer wie ich den herbekomme?
 
Ist doch nicht so schwer einmal drücken und dann hier im Forum JA oder NEIN schreiben. :d


JEIN :p
Lohnt sich echt nicht an der Bombenfesten HDD-Dämmung herum zu drücken und sich blaue Fingerkuppen-Flecken zu holen.

Noch ein JEIN geht an Akku mit 3D, mit den Handlungsanweisungen zu Rivatuner geht es zwar das 3D-Profil zu erzwingen, aber da Rivatuner die 9600M GT nicht korrekt erkennt, ist man mit 400/300 nicht mehr ganz so flott wie mit Netzteil unterwegs.
 
Ist doch nicht so schwer einmal drücken und dann hier im Forum JA oder NEIN schreiben und den Festplattentyp nennen. :d

1 x gedrückt
Geräusch ändert sich minimal, wird aber nicht leiser
macht aber nix, ist ja eh schon leise :d
hab die Samsung-Platte drin (HM320JI)
 
Hallo ne Frage, ist es eigentlich besser bei Studenbook oder bei notebooksbilliger.de zu bestellen?

Wo ist den der Servie besser, Rücknahme usw...

Und wie läuft das mit der Garantie ab, da ich ja aus Österreich komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emitter

Die meisten haben eben keine Toshiba HDD, sondern Samsung oder Fujitsu...

@ archiv

Bei Vista gibts auch kein Menü... nur das "abschalten der Displayabschaltung"^^ im Mobilitätsmenü...
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten zum Grafikproblem (Anschalten der Hintergrundbeleuchtung). Ich werde mir jetzt wohl mal den 177.85er installieren.

Ein neues Problem tauchte jedoch auf: Wenn ich meinen Laptop im Akkubetrieb starte, dann hat er auf einmal sehr, sehr langsam gescrollt beim Seiten-Hoch-und-Runterfahren, auch beim Umschalten von einem Bild auf das andere (also z.B. von Thunderbird auf Modzilla). Hab dann den Stecker wieder reingesteckt und dann ging es. An was könnte das liegen?
 
polybios81:
Im Akkubetrieb wird je nach Energieprofil die Prozessorleistung gedrosselt, um Energie zu sparen. Kann man in den Energieoptionen ändern.
 
polybios81:
Im Akkubetrieb wird je nach Energieprofil die Prozessorleistung gedrosselt, um Energie zu sparen. Kann man in den Energieoptionen ändern.

Hmmm, heute morgen ging alles noch normal und ich habe im Verlauf des heutigen Tages nichts an den Energieoptionen geändert. Habe gerade noch einmal nachgeschaut:
Wenn ich den Stecker drin habe und XP starte -- alles normal.
Stecke ich den Stecker aus -- Maus ruckelt, Seitenaufbau seeeeehr langsam, etc.

Das Seltsame ist, dass beim Samsung Battery Manager sich nichts ändert, wenn ich den Stecker ausstecke, dann bleibt die Ein
stellung "Angepasst" weiter aktiv, ich habe CPU weiterhin auf "Maximale Leistung".
Wo könnte sich da auf einmal was ändern?

Edit:

Habe nochmal ein paar neue Experimente gemacht:
Stecker eingesteckt, XP gestartet => alles ok. Wird jetzt im Betrieb der Stecker ausgesteckt, funktioniert auch alles im Akku richtig!!
Starte ich aber XP mit gezogenem Stecker, dann ruckelt auf einmal wieder alles (!)
Das sieht so aus, als bräuchte der Laptop eine Starthilfe per Kabel.
Könnte das vielleicht auch an CPU Power Save im Bios liegen?

Edit II:
Problem vorerst gelöst.
Habe bei NVidia-Systemsteuerung bei Power-Mizer-Einstellungen auf "Meinen Stromverbrauch nicht beeinflussen" umgestellt. Jetzt geht auch alles wieder, wenn ich im Akkubetrieb starte.
Bin aber noch skeptisch, ob alles wirklich daran lag. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh