Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bin ich auch mal so frei, HD Tach Ergebnisse zu posten... Auch wenn es eher dem Durchschnitt entspricht

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich auch mal so frei, HD Tach Ergebnisse zu posten... Auch wenn es eher dem Durchschnitt entspricht


Wie gesagt, kann den "Burst Speed" nicht beurteilen, aber meine einen solchen niedrigen Wert hier noch nicht gesehen zu haben.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

wollte wissen, ob man vielleicht auf Wunsch bei Samsung sich die Festplatte gegen eine andere umtauschen kann. Ich habe eine Fujitsu, die ganze Zeit Geräusche von sich gibt , was mich auch ehrlich gesagt ein wenig stört. Habe mitbekommen, dass eine Toshiba zum Beispiel von der Leistung her genau so gut ist und leiser ist. Denkt ihr, Samsung würde die Fujitsu Festplatte gegen eine Toshiba Festplatte austauschen? Das ständige Klacken der Festplatte stört echt nach einer Zeit. Vielleicht ist auch die Fujitsu Festplatte futsch, was aber mehrere Festplattentest eigentlich widerlegt haben.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mebugo
 
@b|ank0r + pali:
Habe nun mal im BIOS geschaut. Das Einzige was ich dort zum LAN gefunden habe war das "integrated Lan", wo sicherlich das kabelgebundene LAN (Netzwerk) mit gemeint ist, oder ? Sonst war nichts weiter dazu !?

Was mir gerade noch zum Netzwerk und Vista einfällt, hatte gestern ein Netzwerk (kabelgebunden), wo ich einen Computer gefunden hatte, der heute nicht in der Netzwerkliste vorhanden ist, aber bei anderen angezeigt wird. Habe nichts verändert und auf anderen Computern wurden bis zu 24 Rechner gefunden, bei mir nur 4 ?!


Allerdings sind wohl bei der HItachi Platte die "Burst Speed" Werte etwas höher. Ob das nun gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Doch gibt es. Im vorletzten Reiter gibt es etwas mit Wireless und den optionen 'Always On', 'Always Off' und 'Last Used' (oder so ähnlich). Alternativ bleibt Dir die Fn Methode übrig.

Der Burst Modus ist zwar recht nett, aber bei der Hitachi stören mich irgendwie diese drastischen Einbrüche, langsame Zugriffszeiten und die geringen (effektiven) Durchsätze in MB/s. Ist zwar keine schlechte Platte, aber auch nicht so der Bringer.

@dyfk3l:

Danke, habe Dich hinzugefügt.

@mebugo:

Wie gesagt, ein Grundrauschen ist bei der Fujitsu normal. Die Toshiba, evtl. auch die Samsung wären anscheinend eine Alternative - ob das aber sein muss musst Du selber wissen (kostet ja auch wieder Geld). Die Garantie geht beim Austausch nicht verloren.
 
festplatte

@ b|ank0r

Danke für deinen Beitrag. Müsste ich dann echt was dazuzahlen?Ich denke mal nur den Aus-und Einbau der Festplatte, aber für eine Toshiba Festplatte zum Beispiel müsste ich nicht extra Geld zahlen. Ist meine Vermutung:)...

Ist zweifle echt an der richtigen Funktionsfähigkeit der Festplatte, das Grundrauschen ist so wie du erwähnt hast, durchaus normal. Aber das ständige Klacken , auch wenn ich gar nichts mache, macht mir ein wenig Sorgen.
Bin am Überlegen, ob ich das Notebook zu Samsung schicke und die vielleicht einen Fehler finden und die Festplatte umtauschen :).....habe ja auch ein Problem beim Filmeanschauen, was ich bis jetzt noch nicht beheben konnte.
Auf der Homepage von Samsung steht , dass man die Bildschirmoberfläche mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch putzen soll, aber andererseit steht auch, dass man den Bildschirm nicht mit Wasser putzen soll:)....Mit was sonst soll ich das Tuch denn anfeuchten???



MfG

Mebugo
 
Könnten wir nicht im 1. Post von b|ank0r auch noch die Benchmark Programme auflisten.

Ich fang mal an:

Festplatte:
* HD Tach
* Crystal Disk Info 10

Grafikkarte:
* 3dMark06

CPU:
* CPUZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern bischen auf youtube gesurft und nachdem ich mal 2-3 Min. Videos angeschaut habe, hat sich mein Bildschirm einfach schwarz gestellt, dann musste ich ausschalten und einschalten und es ging. Was geht da ab?
 
@ MarkW

Habe auch seit längerem Probleme mit dem Bildschirm.Könnte vielleicht an deiner niedrigem Akkustand liegen??

MfG

Mebugo
 
@ MarkW

Habe auch seit längerem Probleme mit dem Bildschirm.Könnte vielleicht an deiner niedrigem Akkustand liegen??

MfG

Mebugo

90% ist leider nicht niedrig :(! Oh man jetzt ist es schon wieder passiert, direkt als ich in ein Spiel einsteigen wollte, WAS SOLL DAS, das geht mich echt an jetzt.
 
bildschirm

90% ist leider nicht niedrig :(! Oh man jetzt ist es schon wieder passiert, direkt als ich in ein Spiel einsteigen wollte, WAS SOLL DAS, das geht mich echt an jetzt.


Hmm merkwürdig, wie gesagt ich habe auch Probleme mit dem Bildschirm. Aber bis jetzt bin ich auch nicht schlauer geworden. Tu man deinen Grafikkartentreiber neu installieren, vielleicht bringts was.
 
@ b|ank0r

Danke für deinen Beitrag. Müsste ich dann echt was dazuzahlen?Ich denke mal nur den Aus-und Einbau der Festplatte, aber für eine Toshiba Festplatte zum Beispiel müsste ich nicht extra Geld zahlen. Ist meine Vermutung:)...

Ist zweifle echt an der richtigen Funktionsfähigkeit der Festplatte, das Grundrauschen ist so wie du erwähnt hast, durchaus normal. Aber das ständige Klacken , auch wenn ich gar nichts mache, macht mir ein wenig Sorgen.
Bin am Überlegen, ob ich das Notebook zu Samsung schicke und die vielleicht einen Fehler finden und die Festplatte umtauschen :).....habe ja auch ein Problem beim Filmeanschauen, was ich bis jetzt noch nicht beheben konnte.
Auf der Homepage von Samsung steht , dass man die Bildschirmoberfläche mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch putzen soll, aber andererseit steht auch, dass man den Bildschirm nicht mit Wasser putzen soll:)....Mit was sonst soll ich das Tuch denn anfeuchten???



MfG

Mebugo
Möchtest Du die Platte über Samsung austauschen lassen!? Dazu müsste erstmal ein Defekt vorliegen, einfach so gegen eine Toshiba austauschen werden die die Platte denke ich nicht. Im Zweifel werden die die Platte vorher sowieso auf Funktionalität hin testen, ggf. für 'in Ordnung' einstufen und Du hast auf das Notebook umsonst verzichtet. Musst Du dir also gut überlegen.

Bezüglich Mikrofaser: Seit wann macht man die nass? Ist mir da was entgangen!? :haha:
Tendenziell sollte Wasser aber eigentlich kein Problem sein, wäre mir zumindest nicht bekannt.

Könnten wir nicht im 1. Post von b|ank0r auch noch die Benchmark Programme auflisten.

Ich fang mal an:

Festplatte:
* HD Tach
* Crystal Disk Info 10

Grafikkarte:
* 3dMark06

CPU:
* CPUZ
Hmm... bei der Festplatte würde ich Dir ja zustimmen, aber bezüglich Grafikkarte und CPU nur teilweise. Unübertaktet gibt es diesbezüglich ja eigentlich keine Unterschiede in der Geschwindigkeit (wenn dann zu vernachlässigen), und ob hier eine Übersicht in bezug auf Overclocking sinnvoll wäre bin ich mir nicht so sicher, dafür gibt es die entsprechenden Forenbereiche.

Mag sich jetzt eigennützig anhören, aber der Pflegeaufwand erhöht sich dadurch für mich auch nochmal ordentlich je fleissiger Ihr seid :)

@MarkW:
Liegt am Grafikkartentreiber. Ich wette Du benutzt den 177.92/98'er. Probier mal den 177.85 :)
Hast Du meinen Tipp schon probiert!?
 
Welchen Grafikkarte Treiber habt ihr den Installiert?!


Ich habe den 177.85 installiert und bin auch zufrieden. Beim Spielen bin ich zufrieden, aber wenn ich einen Film anschaue, ist der Film verpixelt, egal welches Format und wie gut die Qualität ist. Habe auch sämtliche Codecs ausprobiert. W


MfG

Mebugo
 
Bezüglich Mikrofaser: Seit wann macht man die nass? Ist mir da was entgangen!? :haha:
Tendenziell sollte Wasser aber eigentlich kein Problem sein, wäre mir zumindest nicht bekannt.


Das mit dem Anfeuchten habe ich auf der Homepage von Samsung gelesen:)...
auf meinem Bildschirm waren leichte Fingerabdrücke von meinem kleinen Neffen und trocken gingen die net raus. Erst nachdem ich das Tuch angefeuchtet habe, gingen sie weg. Also bisl Wasser schadet nicht oder???Oder nimmst du eine andere Lösung?
 
Nein wenn dann nur mit Wasser. Aber da bin ich auch abgehärtet wenn ich die (matten) Displays eines so manchen Notebooks bei uns auf der Firma sehe. Will nicht wissen womit die zu Hause versucht haben Ihr (Firmen)Notebook zu reinigen...
 
Vom 177.85 find ich zwar die Treiber aber keien Mod Inf., also nicht installierbar.
 
Wenn Du das Paket per .exe Datei hast entpacken lassen sind die Original .inf Dateien in einer entsprechenden .zip Datei im gleichen Ordner. Diese musst Du benutzen, also einfach eine Ebene höher extrahieren.
 
bildschirm

Nein wenn dann nur mit Wasser. Aber da bin ich auch abgehärtet wenn ich die (matten) Displays eines so manchen Notebooks bei uns auf der Firma sehe. Will nicht wissen womit die zu Hause versucht haben Ihr (Firmen)Notebook zu reinigen...


Also du benutzt gar kein Wasser?
 
Könnten wir nicht im 1. Post von b|ank0r auch noch die Benchmark Programme auflisten.

Ich fang mal an:

Festplatte:
* HD Tach
* Crystal Disk Info 10

Grafikkarte:
* 3dMark06

CPU:
* CPUZ

eigentlich haben wir dafür ja das wiki. Sonst muss das einer immer alles alleine machen. :-)
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Programme-Treiber

Auf die hervorragenden 1. Seite-Beiträge von b|ank0r und macp ist an den jeweiligen Stellen verlinkt. Wäre natürlich generell schön, wenn die sich auch am Wiki beteiligen würden ;-)
(ich kann auch beide als Moderatoren im Wiki eintragen, wenn sie es wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Paket per .exe Datei hast entpacken lassen sind die Original .inf Dateien in einer entsprechenden .zip Datei im gleichen Ordner. Diese musst Du benutzen, also einfach eine Ebene höher extrahieren.

Also es wird ja automatisch entpackt von 7Zip und dann hab ich den Ordner mit den Treibern, da gibts aber dann nicht smehr zu entpacken!

So geht doch, winrar hat gefehlt und ich konnte mit 7zip die Dateien nicht einsehen.
Bin mal gespannt obs jetzt läuft....

Also bis jetzt läufts, weiters schaltet sich die Bildhelligkeit wenn ich ein Video einschalte nach ca. 2-3 Minuten einfach etwas dünkler, kann man das entschärfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vga - s-video

VGA- zu S-Video Adapter
http://www.amazon.de/b/ref=olp_offerlisting_1?ie=UTF8&me=A152DYAP5RZGBB



Achtung:
da ich momentan mein mebugo nicht mehr habe, kann ich es auch nicht testen. Zumal würde ich mir den adapter nicht kaufen, da ich ja nen lcd-tv habe ;-)

Entscheidend ist (sonst funktioniert der Adapter nicht), ob unsere Grafikkarte ein TV-Signal aussenden kann? Für Leute, die noch ein R560 haben, können das ja mal nachschauen.
 
Doch gibt es. Im vorletzten Reiter gibt es etwas mit Wireless und den optionen 'Always On', 'Always Off' und 'Last Used' (oder so ähnlich). Alternativ bleibt Dir die Fn Methode übrig.


Ja, nun habe auch ich es gefunden. Danke, da waren wohl Tomaten auf den Augen.
Nun aber noch was anderes. Habe mal unter Ordneroptionen im Explorer "Alle Dateien und Ordner anzeigen" ausgewählt. Dann auf C: gegangen und alle Dateien und Ordner angewählt und unter Eigenschaften geschaut wie groß alles zusammen ist. Wenn ich auf die Größe der Ordner und Dateien noch den vorhandenen freien Speicherplatz der Partion addiere, fehlen mir 10GB ?!
Wo sind diese hin ? Eine verstecke Systemwiederherstellung oder sowas ?

VGA- zu S-Video Adapter
http://www.amazon.de/b/ref=olp_offerlisting_1?ie=UTF8&me=A152DYAP5RZGBB



Achtung:
da ich momentan mein mebugo nicht mehr habe, kann ich es auch nicht testen. Zumal würde ich mir den adapter nicht kaufen, da ich ja nen lcd-tv habe ;-)

Entscheidend ist (sonst funktioniert der Adapter nicht), ob unsere Grafikkarte ein TV-Signal aussenden kann? Für Leute, die noch ein R560 haben, können das ja mal nachschauen.

Wenn das jemand testet, soetwas würde mich auch interessieren. Wäre um ein Feedback sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mebugo special

Achtung:
da ich momentan mein mebugo nicht mehr habe, kann ich es auch nicht testen. Zumal würde ich mir den adapter nicht kaufen, da ich ja nen lcd-tv habe ;-)

Wollte fragen, was für eine Festplatte bei dir eingebaut ist und wie der Geräuschpegel der Festplatte ist. Hörst du auch ein ständiges Klacken?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob du irgendwelche Probleme hast, wenn du eine DVD oder einen DivX Film anschauen willst. Weil bei mir wirkt das alles sowohl bei beiden eher verpixelt, nicht optimal gerade.

MfG

Mebugo :)
 
Hallo,
ich habe den original realtek treiber ausprobiert aber finde das ergebnis nur mäßig. Bei meinem alten acer notebook hatte ich einen Boost mit dem ich bis 20db laut angabe in den optionen lauter stellen konnte zusätzlich zu den normalen reglern. Genau sowas suche ich oder einen treiber der das kann. Hat jemand ne ahnung ob es sowas auch für das samsung gibt?

edit: es handelte sich um einen realtektreiber. kann ich den realtektreiber meines alten acernotebooks auch beim r560 verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Notebook Shop (www.notebook.de) aus Darmstadt? Ist leider der einzige Lade wo es das Mebugo gibt und ich brauch es langsam dringender. Hat bisher auf Amazon gehofft aber das sieht leider schlecht aus.
 
Also bis jetzt läufts, weiters schaltet sich die Bildhelligkeit wenn ich ein Video einschalte nach ca. 2-3 Minuten einfach etwas dünkler, kann man das entschärfen?
Rechtsklick auf Energieprofil in der Taskleiste => Windows-Mobilitätscenter => Automatisches Abblenden Ausschalten

Wenn ich auf die Größe der Ordner und Dateien noch den vorhandenen freien Speicherplatz der Partion addiere, fehlen mir 10GB ?!
Wo sind diese hin ? Eine verstecke Systemwiederherstellung oder sowas
Genau das vermute ich auch.
Ich habe die Wiederherstellung deaktiviert. Wenn du das nicht gemacht hast, starte mal die windows-eigene Datenträgerbereinigung, dann auf weitere Optionen => Systemwiederherstellung und Schattenkopien - Button "Bereinigen".

Sollten dann einige GB frei werden, lag es daran. Ist ganz einfach zu deaktivieren, einfach mal googlen, wenn du nicht selbst drauf kommst.
 
@mhel: Ich kenn den Laden in Darmstadt und werd mein Notebook da wahrscheinlich kaufen.
Der Laden ist sehr gut und ich denke du kannst da ohne Bedenken bestellen.
Die sind auch offizieller Samsung Partner, also die reparieren da auch vor Ort.
 
Danke für die Info. Nach 5x Aktualisieren bei Geizhals kam dann irgendwann das es bei Alternate heut angekommen ist und sie jetzt auch welche haben. Habs dann dort bestellt und grad eben kam auch der Anruf das es gleich in den Versand geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh