Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss einer von euch ob man das r560 9500 auch woanders bekommen wird ausser bei studentbook?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi all!

Danke erstmal für diesen fantastischen Thread! Finde ich super, dass sich so viele Leute freiwillig die Mühme machen.:bigok:

Den R560 gibt es ja auch als 17 Zoller und zwar in der Version:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361850.html

Würdet Ihr euch für den Maloz oder diesen 17 Zoller entscheiden, wenn Ihr das Notebook als Allrounder nutzen würdet, jedoch vorallem für Spiele ?
Der Preis ist ja fast identisch.

Zum tragen ist das 17" zugroß. Merk schon bei meinem Mebugo das es die allerhöchste Grenze ist. Beim Spielen wirst beim 17" wegen der höheren Auflösung sicherlich auch paar Frames weniger bekommen.

Und außerdem aht dieser hier einen schlechteren Prozessor der bei Spiele auch wichtig ist, würd dir den R560 Madril empfehlen ;) (kostet aber als Schüler 950)

Moin,

also entweder ich brauche dringend eine neue Brille, oder ich bin schlicht zu blöd das neue BIOS unter dem angegebenen Link zu finden. Ich sehe dort eine Menge Treiber und eine Menge Software - aber kein neues BIOS (auf der Samsung Seite, Link von bankor)?

Nachtrag: Ist es eigentlich "normal" dass Samsung Update NIE etwas findet? Immer nur alles "auf dem neuesten Stand" - und das seitdem ich es aus der Verpackung geschält habe. Klar, die automatischen Updates sind an, aber unter "installierte Aktualisierungen" herrscht gähnende Leere.

Zuletzt bearbeitet:
weiss einer von euch ob man das r560 9500 auch woanders bekommen wird ausser bei studentbook?

Wieso bestellst du es denn nicht bei Studentbook? Du brauchst nur die Kopie von einem Studentenausweis, ich habe den von meiner Schwester genommen und das Notebook auf mich bestellt, war kein Problem.

Morgen wird es ausgeliefert *freu*

Und außerdem aht dieser hier einen schlechteren Prozessor der bei Spiele auch wichtig ist, würd dir den R560 Madril empfehlen ;) (kostet aber als Schüler 950)

Soweit ich das nun mitbekommen habe ist dis CPU wohl völlig egal ob 2 oder 2,26GHz. Die GraKa kommt wohl eher ans Limit. Zumindest wenn es halt um Spiele geht. Ob nun 17" oder 15,4" muß wohl jeder selber wissen. Ich bin zufrieden mit 17".

Edit: Gut, der 17er soll wohl Frames "fressen", aber auch ich bekomme mit dem Dreja etwa 5700Pkt beim 3DMark06.

Zuletzt bearbeitet:
@Coder123 und Emitter: Danke, hab mir schon fast gedacht, dass das bloß für stromhungrige Geräte ist (Fön...). Werd mir dann das trotzdem von Amazon holen. Sicher ist sicher ;-)
--> :btt:

Moin,

also entweder ich brauche dringend eine neue Brille, oder ich bin schlicht zu blöd das neue BIOS unter dem angegebenen Link zu finden. Ich sehe dort eine Menge Treiber und eine Menge Software - aber kein neues BIOS (auf der Samsung Seite, Link von bankor)?

Nachtrag: Ist es eigentlich "normal" dass Samsung Update NIE etwas findet? Immer nur alles "auf dem neuesten Stand" - und das seitdem ich es aus der Verpackung geschält habe. Klar, die automatischen Updates sind an, aber unter "installierte Aktualisierungen" herrscht gähnende Leere.

hi
habe eine neue Brille aber es geht mir wie dir können ja nicht beide blöd sein.
Vielleicht muß man sich registrieren um ein BIOS runterladen zukönnen.
Habe sonst auch alles gefunden.

Gruß Herm

hi

Gruß Herm

Wollt euch grad auslachen, da ich das O6er Bios heut nachmittag noch runtergeladen und draufgemacht habe... :xmas: jetzt guck ich aber und es ist weg :hmm:, scheinbar haben sie es runtergenommen, obs damit wohl noch Probleme gibt??? Ich hatte heut bisher keine:banana:.
Leider hab ich die Datei schon gelöscht, sonst hät ich sie zur verfügung gestellt :)

Mal eine Frage bezüglich des Betriebssystems:

Mein R560 Studentbook wird wohl am Mittwoch geliefert und eigentlich wollte ich gleich XP installieren, weil bei vielen Games höhere Systemanforderungen für Vista angegeben sind. Meine Schlussfolgerung war, dass Vista mehr Leistung "verbraucht".

Gibt es einen spürbaren Leistungsverlust unter Vista oder kann ich mir die Neuinstallation sparen?

Moin,

hi

Gruß Herm
Wollt euch grad auslachen, da ich das O6er Bios heut nachmittag noch runtergeladen und draufgemacht habe... :xmas: jetzt guck ich aber und es ist weg :hmm:, scheinbar haben sie es runtergenommen, obs damit wohl noch Probleme gibt??? Ich hatte heut bisher keine:banana:.
Leider hab ich die Datei schon gelöscht, sonst hät ich sie zur verfügung gestellt :)
Die haben die Bios Rubrik rausgenommen. Warum die das gemacht haben ist eine gute Frage, ich tippe aber mal eher darauf das es nicht mit Absicht gemacht worden ist.

Der Sache mit dem automatischen Treiberupdate per Software traue ich sowieso nicht, auch wenn Samsung hier bis auf das Bios noch nichts gegenüber dem Auslieferungszustand aktualisiert hat und es damit Recht behalten würde.

Soll man jetzt am Anfang leich mal alle Treibers aktualisieren?

Welche Software empfehlt ihr mir dafür, um Treiber Reste zu löschen.

Hallo zusammen,

ich hab mir das Ding ja mit Eurer Beratung vor ca. drei Wochen gekauft. Hab den P7350 Mebugo. Außerdem hab ich mir WinXP Professional draufgekloppt. Seit ein paar Tagen geht bei mir die Helligkeitsverstellung des Bildschirms nicht mehr und da wollt ich Euch mal fragen, ob Ihr damit Erfahrungen gemacht habt und mir evtl. helfen könnt.

Ich meine die Helligkeitsverstellung via "Magic Keyboard", also einfach mit Fn + Cursor rauf bzw. runter. Er zeigt noch an "Brightness" und das Symbol und ich kann auch noch hoch und runter stellen, nur macht das eben keinen Effekt mehr auf die tatsächliche Bildschirmhelligkeit.

Die Bildschirmhelligkeit ist aber noch verstellbar: Wenn ich den Rechner ohne angeschlossenes Netzteil starte, dann ist der Bildschirm dunkel, ist das Netzteil angeschlossen, dann ist der Bildschirm hell.

Ich hoffe irgendwer von Euch kennt das Problem und weiß eine Lösung :).

@Prami:

Schaden kann es nicht, eine Neuinstallation wäre aber das sauberste.

@Sastkryptlox:

Das liegt bestimmt am Grafikkartentreiber. Welchen benutzt Du? Probier mal den 177.85 oder Original Samsung 175.97 :)

Ich hab den 176.37.
Ich hatte auch irgendeinen Grund, warum ich nich den 177er genommen hab. Muss das nochmal ausprobieren.

Soweit ich mich erinnern kann, ging das aber zuerst auch mit dem Grafiktreiber, den ich jetz drauf hab.

Ja soll ich das ganze Vista neu draufinstallieren?!

Sind auf der CD von Samsung die Treiber drauf?

@Sastkryptlox:

Wenn Du bezüglich 177.85 nicht sicher bist nimm den 175.97 - damit stimmt dann auch die 3D Leistung im Akkubetrieb.

@Prami:

Auf der Recovery DVD ist nur das Betriebssystem - keine Treiber und keine Software. Dafür ist dann die zweite Samsung DVD die mitgeleifert wurde.

Aber auch hier würde ich die manuelle Installation mit den Treibern aus meiner Liste vorziehen - die sind grösstenteils deutlich neuer.

Wenn Du Vista neu installierst nicht.

Ich würd mal 15-20min schätzen...geht eigentlich ziehmlich flott eine Vista Installation.

Wow.. das ist aber wirklich sehr schnell.. das find ich gut ;)

Bei XP dauert das ja so 50 Minuten...

Naja dan werd ich es wohl so machen:

1. Vista neuinstallieren
2. Treiber installieren
3. Samsung Software installieren
4. First Backup
5. Standartsoftware
6. Second Backup

EDIT: Funktioniert eigentlich dieser Grafikkarten Treiber Version 178.13 (32bit) schon einwandfrei?
Oder treten hier auch fehler auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht probiert, denke aber nicht das er fehlerfrei läuft. Richtig gut ist der 175.97 Treiber von Samsung, danach würde ich sagen 177.85. Letzterer hat den Vorteil von PhysX Unterstützung.

So, mal wieder zwei Fragen an die Expertenrunde:

1. Wie kann ich mit dem Samsung Recovery Solution Tool auf die unter Windows versteckte Partition sichern? Das wäre schließlich das einfachste; kann mir kaum vorstellen, dass ich die Werksinstallation nochmal brauche.

2. SOUND: Kann man den Ton über HDMI auch separat bekommen?
Also gibt es irgendeinen willenlosen HDMI zu meintewegen Cinch oder Klinke-Adapter?

THX! :)

Ich persönlich brauche es nicht da meine Spiele sowieso kein PhysX unterstützen. Doch für den Fall der Fälle bzw. neuere Spiele wäre man damit gut gerüstet.

PS: Schneller werden die Spiele damit nicht, aber die Grafikkarte kann damit direkt an den Physikberechnungen mitwirken - das macht das Spiel effektvoller :)

1. Wie kann ich mit dem Samsung Recovery Solution Tool auf die unter Windows versteckte Partition sichern? Das wäre schließlich das einfachste; kann mir kaum vorstellen, dass ich die Werksinstallation nochmal brauche.

Die Frage habe ich auch schon oft gestellt (siehe Signatur) und nie kam eine Antwort. Ich glaube ich werde jetzt nach der Anleitung von Seite 1 (Link) die Recovery-Partition löschen und dann anschließend mit Samsung Recovery Solution eine neue Sicherung erstellen.
Vorher noch eine Frage an diejenigen die ihre Recovery-Partition nach der Anleitung gelöscht haben: Welche der beiden Festplatten (C: oder D: ) erhält den 10 GB Speicher der Recovery-Partition?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.