Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

weiß einer ab wann t-online ger wieder das r560 madril liefert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heyho...

ich möchte jetz doch mal xp installieren, die vista home version is meiner meinung nach nicht so der bringer! hab ne xp professional cd mit sp2, wie geh ich jetzt genau vor, dass er von der cd bootet? boot device priority steht bei 1. ahci cd rom 2. ahci hdd ...er bootet aber nicht von der cd...liegt wohl an ahci?! wie muss ich vorgehen?

danke

heyho...

ich möchte jetz doch mal xp installieren, die vista home version is meiner meinung nach nicht so der bringer! hab ne xp professional cd mit sp2, wie geh ich jetzt genau vor, dass er von der cd bootet? boot device priority steht bei 1. ahci cd rom 2. ahci hdd ...er bootet aber nicht von der cd...liegt wohl an ahci?! wie muss ich vorgehen?

danke

Mit AHCI von CD booten klappt nicht, dafür das AHCI im Bios auf disabled stellen

Die Frage habe ich auch schon oft gestellt (siehe Signatur) und nie kam eine Antwort. Ich glaube ich werde jetzt nach der Anleitung von Seite 1 (Link) die Recovery-Partition löschen und dann anschließend mit Samsung Recovery Solution eine neue Sicherung erstellen.
Vorher noch eine Frage an diejenigen die ihre Recovery-Partition nach der Anleitung gelöscht haben: Welche der beiden Festplatten (C: oder D: ) erhält den 10 GB Speicher der Recovery-Partition?

C:, D: und Recvovery sind jeweils Partitionen der Festplatte. Die Recovery-Partition hat eine spezielle "Format-Version", so dass sie nicht normal wie C:, D: gelesen werden kann.

Habe jetzt den neuesten Nvidia 179.13 mit der Mod Inf von LV2go drauf, allerdings nochmals ein wenig modifiziert, so dass der Smartdimmer deaktiviert ist. Problem habe ich momentan, dass die FN+F8 irgendwie auch nicht mehr funktionieren (d.h. Helligkeit lässt sich so auch nicht mehr verstellen). Hat aber vorher schon mal funktioniert, muss ich nochmal testen woran das jetzt liegt.

Habe folgendes in der Mod Inf mit dem Editor geändert um den (inkompatiblen) Smartdimmer nicht installiert zu bekommen:

REMOVE:

under [Mobile_Tweaks]

HKR,, EnableBrightnessControl,[tab][/tab] %REG_DWORD%, 1

under [nv_ControlPanelSettings]

HKLM,"SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak", SmartDimmerConfig,[tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab] %REG_DWORD%, 2
HKLM,"SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak", SmartDimmerEnable,[tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab] %REG_DWORD%, 1

CHANGE

under [nv_ControlPanelSettings]

;HKLM,"SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak", NvCplDisableSmartDimmerPage,[tab][/tab] %REG_DWORD%, 0

to:

;HKLM,"SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak", NvCplDisableSmartDimmerPage,[tab][/tab] %REG_DWORD%, 1

Quelle: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=20399&mode=threaded&pid=87548

Anhänge

• 6809 3dmarks06.jpg
    6809 3dmarks06.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert dann ahci unter xp wieder einwandfrei?

Also ich hatte XP ohne AHCI installiert und erst nachträglich auf AHCI umgestellt und im Bios aktiviert.

edit: Habe mir als nice-to-have eine Windows XP-BootCD mit aktuellen AHCI-Treiber für alle angebotenen CHhipsätze integriert, damit würde eine Nachinstallation nicht mehr erforderlich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte XP ohne AHCI installiert und erst nachträglich auf AHCI umgestellt und im Bios aktiviert.

edit: Habe mir als nice-to-have eine Windows XP-BootCD mit aktuellen AHCI-Treiber für alle angebotenen CHhipsätze integriert, damit würde eine Nachinstallation nicht mehr erforderlich

Könntest du evt beschreiben wie du das genau integriert hast. WEil ich hab gerade ne 64Bit WindowsXP Version und wollte die wenn mein Notebook endlich kommt gleich drauf installieren ;)

Gruß

nachträglich reicht ja wenn ich die intel treiber installiere und dann umstelle, oder?

>6800 punkte...sauber o_O

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema AHCI fällt mir ein das ich das zum installieren von XP und Vista ja auch deaktiviert hatte, wie bekomm ich das denn jetzt wieder an? Wenn ich es im BIOS wieder umstelle will er nicht booten.

Für den nachträglichen Wechsel unter XP hatte ich mich an diese ergoogelte Anleitung gehalten, was auch ohne manuelle Registry-Änderungen auskommt.

Vorher noch eine Frage an diejenigen die ihre Recovery-Partition nach der Anleitung gelöscht haben: Welche der beiden Festplatten (C: oder D: ) erhält den 10 GB Speicher der Recovery-Partition?

Und zu welcher der beiden Partitionen (C: oder D: ) kommt der 10 GB Speicher nach löschen der Recovery-Partition hinzu?

Nach "diskpart"-Eingabe in cmd.exe kommt folgende Fehlermeldung:

Ich muss also irgendeinen Dienst reaktivieren. Nur welchen?
EDIT: Hat sich erledigt es war der Dienst "Virtueller Datenträger".

Zuletzt bearbeitet:
Und zu welcher der beiden Partitionen (C: oder D: ) kommt der 10 GB Speicher nach löschen der Recovery-Partition hinzu?

Bevor Du den unpartitionierten Speicher nicht für eine neue Partition verwendest oder an eine vorhandene Partition anfügst, kann man den Speicher nicht nutzen.

Ach ja: Ich hatte mir zwar mit nlite ein Image gemacht, aber dann wieder gelöscht und auch nicht gebrannt, denn die Methode der nachträglichen Installation ist besser wenn man auch gleich immer den aktuellsten AHCI-Treiber dazu benutzen kann.

Für den nachträglichen Wechsel unter XP hatte ich mich an diese ergoogelte Anleitung gehalten, was auch ohne manuelle Registry-Änderungen auskommt.

Vielen vielen Dank! Hat einwandfrei funktioniert, die Anleitung ist zu empfehlen! Kann allerdings die beschriebenen Wartezeiten nicht bestätigen, ging innerhalb von Sekunden ;)

Und läuft das auch mit Vista? Müsst das ja irgendwie bei beiden OS gleichzeitig machen.

@Belkin Neopren Taschen

War heut Unterwegs und wollt mir so eine Kaufen. Leider meinte der Verkäufer bei nem Mebugo passen die leider wegen dem Akku nicht. Hat da jemand ne Alternative die 28 cm tief ist?

@ blankOr
@ Ganxxta

dank für eure Antworten
dachte schon ich werde nicht mehr kein BIOS zu finden gibt es doch gar nicht.
Vielleicht hat Ganxxt ja recht und im BIOS stimmt etwas nicht.
Ist ein Fehler bekannt?
Werde die Sache mal beobachten und auf einen Download warten.

Gruß Herm

@ blankOr
@ Ganxxta

dank für eure Antworten
dachte schon ich werde nicht mehr kein BIOS zu finden gibt es doch gar nicht.
Vielleicht hat Ganxxt ja recht und im BIOS stimmt etwas nicht.
Ist ein Fehler bekannt?
Werde die Sache mal beobachten und auf einen Download warten.

Gruß Herm

Wie gesagt, hab bisher keine Fehler gehabt, hab das BIOS aber auch erst 1 Tag drauf, andere haben das ja schon länger, wenn da irgendwelche (schweren) Fehler drin wären, denke ich würden wir das hier als erste erfahren:shot:

Wie gesagt, hab bisher keine Fehler gehabt, hab das BIOS aber auch erst 1 Tag drauf, andere haben das ja schon länger, wenn da irgendwelche (schweren) Fehler drin wären, denke ich würden wir das hier als erste erfahren:shot:

ja ok werde ich im Auge behalten.

Gruß Herm

Bevor Du den unpartitionierten Speicher nicht (...) an eine vorhandene Partition anfügst, kann man den Speicher nicht nutzen.
Geht das auch mit Vista eigenen Tools oder nur nur mit Zusatzprogrammen wie Partition Magic? Denn die Programme sind alle kostenpflichtig.

EDIT: EASEUS Partition Manager 2.0 Home Edition (Freeware)

Zuletzt bearbeitet:
weiss einer ob und mit welchem taktgeber man mit setfsb das r560 ocen kann?

hallo leute,

wollte nur eben fragen und ich weiß es klingt jetzt dumm aber es ist mein erstes nb und somit bitte ich mir meine übervorsicht nachzusehen.

also:
auf dem schwarzen plastik in das die einschalt taste eingelassen ist (und die löcher für die boxen) klebt darauf eine schutzfolie? denn diese oberfläche nimmt nichtnur "tapser" super auf sondern lässt sich nicht putzen.

jedoch haben versuche einen plastik anfang zu finden (zu deutsch an der ecke kletzeln) keinen erfolg gebracht und ich hab einfach schiss was zu zerkratzen.

Nö da ist keine Folie drauf. Ist nur irgendwie ne andere Lackierung, aus welchem Grund auch immer.

Heute habe ich mir BackTrack 3.0 auf eine CD gebrannt und wollte dieses mal auf meinem Mebugo testen. Ich habe von der CD gebootet und nachdem alles fertig geladen war, kam zum Schluss nur ein schwarzer Bildschirm (Ich konnte nur den Mauszeiger sehen). Auf einem Desktop-Pc hingegen funktionierte alles ohne Probleme.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wie man dieses Problem lösen kann?

Ich habe mal eine dumme Frage.
Das notebook hat ja 4 GB RAM von denen Vista nur 3,1 nutzt. Kann sich die Grafikkarte die 512Mb Extra nur von dem Speicher holen den auch Vista verarbeiten kann, sprich das im maximalfall die Graka 1Gb hat und Vista nur noch 2,6GB oder kann sich die Grafikkarte auch den Speicher nehmen, den Vista ungenutzt lässt, sprich Graka 1GB und Vista 3,1GB

Danke für eure Antwort schonmal ;)
Habe mir das Madrill bestellt und warte schon sehnsüchtig

@Sastkryptlox:

Wenn Du bezüglich 177.85 nicht sicher bist nimm den 175.97 - damit stimmt dann auch die 3D Leistung im Akkubetrieb.

[...]

Hmm... okay... ich oute mich wohl mal als Newbie: Ich find leider (nach ca. 10 Minuten Suche) keine Seite, von der ich diesen 175.97er Treiber runterladen kann. Kann mir einer helfen?

Noch was, was mich interessiert: In Deiner Treiberübersicht, die auf der ersten Seite ja verlinkt ist, empfielst Du den 178.13er. Hat sich da großartig was verändert?

Wie sieht es eigentlich mit dem Performanceverlust der Festplatte aus, wenn ich Windows Vista mit deaktiviertem AHCI installiere?

Hintergrund: Ich nutze Acronis True Image 11 zur Sicherung meiner Partitionen. True Image läuft ja bekanntlich nicht mit AHCI (wenn ich von CD boote).

Oder alternativ: Vista mit AHCI installieren und vor dem booten von Acronis-CD ins BIOS und AHCI deaktivieren. Nach Erstellung des Backups Rechner neu booten und im BIOS wieder AHCI aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.