Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm,

das hatte ich sprich im Bios "ACHI Mode Cotrol" auf "Manual" und dann "Disabled" -> ohne Erfolg! (oder muss man den anders deaktivieren?)

Auch wenn das aus ist wähle ich als Boot Priority das "AHCI DVD Laufwerk" als Bootmedium 1.

Doch dann steht im Install Modus "Setup is startin Windows" und bootet einfach neu. Ich kann dann die WindowsXP Installation einfach nicht fortführen...

Versteh ehrlich gesagt nicht wieso. Wie ist denn der Install bei euch abgelaufen.

Gruß

also normal kann da bei dir nicht ahci dvd laufwerk stehen wenn dus disabled hast, sondern muss da ide laufwerk stehen...ahci auf manuell stellen, dann auf disabled! dann das dvd laufwerk als erste priorität, wenn dann deine xp cd bootfähig ist, sollte sie auch booten! ging bei mir auf jedenfall einwandfrei! evtl. musst du auch noch das ide dvd laufwerk adden

Hat einer von euch schon mit dem Madril Crysis Warhead gezockt?
Kann jemand sagen ob es flüssig läuft oder doch zu stark ruckelt?

zock crysis mit 1024 und alles auf high...da läufts einwandfrei,find die qualitätseinbusen auch nicht groß! warhead ist von der performance her eher besser als des normale, hab ich mir sagen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
temperature

60°C ist vollkommen in Ordnung und eigentlich sogar noch wenig. Offiziell ist die P Prozessor Reihe für 95-105°C ausgelegt ohne das etwas passieren kann, also keine Angst.

PS: nVIDIA gibt den eigenen Grafikkarten sogar einen Spielraum bis 120°C.

Dann bin ich erleichtert.
Hab mir halt Sorgen gemacht. Benutze Notebook Hardware Control und bei 60 grad CPU-Temperatur wurde der Balken halt rot und da stand dass, alles über 70 grad kritisch ist. Anscheinend ist das Programm nicht mehr auf dem neuesten Stand.

MFG

Mebugo
 
games

zock crysis mit 1024 und alles auf high...da läufts einwandfrei,find die qualitätseinbusen auch nicht groß! warhead ist von der performance her eher besser als des normale, hab ich mir sagen lassen!


Was für Spiele zockst du noch so???

Medal of Honour Airborne vielleicht oder Hellgate?

Weil beide Spiele laufen bei mir Akkubetrieb nicht so flüssig, was aber nicht sein dürfte.

MfG

Mebugo
 
gut akkubetrieb hab ich noch nicht ausprobiert...kanns bei crysis nachher mal checken! zu anderen spielen bin ich noch nicht wirklich gekommen, grid hatte ich mal kurz an, is auch einwandfrei gelaufen

...allerdings nerven mich hier grad die f-tasten an und mein bild flackert wenn ich die helligkeit weit runterregel+backlight schaltet sich auf der 3. untersten stufe automatisch aus? sind hier irgendwie noch andere xp user die mir helfen können?
für was ist das magic keyboard eigentlich o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Endlich, endlich ist mein P9500 gekommen *freu*
Erster Eindruck: Das vorinstallierte Vista nervt *g*, erstmal hat es sich ewig eingerichtet, dann musste man noch ein Backup erstellen... XP, ich komme :)

Wie ist das jetzt mit der mitgelieferten "Wiederherstellungs-CD" von Samsung? Kann ich, wenn ich den PC komplett formatiert habe, also auch die Recovery-Partition auf der Festplatte gelöscht habe, mit der CD Vista neu installieren? Und kann ich mit der CD auf jedem PC installieren, oder ist die hardwaregebunden, so dass sie nur bei Samsung-Laptops bzw. meinem richtig installiert?

Danke schonmal :)
 
gut akkubetrieb hab ich noch nicht ausprobiert...kanns bei crysis nachher mal checken! zu anderen spielen bin ich noch nicht wirklich gekommen, grid hatte ich mal kurz an, is auch einwandfrei gelaufen

...allerdings nerven mich hier grad die f-tasten an und mein bild flackert wenn ich die helligkeit weit runterregel+backlight schaltet sich auf der 3. untersten stufe automatisch aus? sind hier irgendwie noch andere xp user die mir helfen können?
für was ist das magic keyboard eigentlich o_O


wäre nett, wenn du mal im Akkubetrieb probierne könntest. Welchen Grafikkartentreiber benutzt du?

Zu deinem XP-Problem kann ich dir nicht helfen, da ich Vista habe. Aber hier sind sehr viele Experten, die werden dir helfen auf jeden Fall.
 
@Timitry oder alle anderen Studenbook-Besitzer:

Mit welchem Kurierdienst kam denn das Paket? Ich warte immer noch drauf :heul:
 
also ich start jetz mal ne zusammenfassung meier probleme unter xp, vllt. kann mal jmd bei dem unter xp alles problemlos läuft seine einstellungen/installierten programme mitteilen!

installiert:

samsung display manager:
- f-tasten funktionieren, bis auf speed taste
- fehler: display schaltet bei drei strichen helligkeit das backlight aus, lässt sich nur durch höhere helligkeitsstufe und backlight off/on wieder reaktivieren

samsung speed up manager 2.0.1.0
- kein autostart
- bei manuellem start funktioniert speedup taste
- lüfter ist dann auch wesentlich leiser
- hat der speedup manager unter xp überhaupt auswirkungen auf die taktung von cpu/gpu?

samsung battery manager
- unabhängig vom speedup manager
- für was ist er eigentlich da? die dinge regel ich ja im normalfall manuell?!

allgemeine probleme:
- bildflackern im netzbetrieb, bei niedriger helligkeit
- ab und zu regelt das display automatisch die helligkeit im akkubetrieb plötzlich auf max (einstellung bei drücken von fn+up/down ist aber gleich geblieben)
- helligkeitseinstellung wird bei neustart nicht gespeichert

edit: also crysis ruckelt nicht im batteriebetrieb, es ist schlicht unspielbar xD allerdings funktioniert bei mir ja auch speed mode mäßig nicht viel...im game netzstecker rein --> läuft absolut flüssig o_O

bildflackern findet er grad ganz groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
game

edit: also crysis ruckelt nicht im batteriebetrieb, es ist schlicht unspielbar xD allerdings funktioniert bei mir ja auch speed mode mäßig nicht viel...im game netzstecker rein --> läuft absolut flüssig o_O

bildflackern findet er grad ganz groß...



:)

kann man da nix machen, dass es auch im Akkubetrieb einigermaßen gut geht..hab schon einen Tipp ausprobiert, na ja...viel besser wars net.
 
So, nun funzt es !

Lag an der XP CD, werd die wohl nochmals brennen bzw. wieder über meinen Student MS Account runterladen müssen ;(

Naja aber mit meiner XP 32Bit gings.

Gruß und vielen Dank !!
 
also ich start jetz mal ne zusammenfassung meier probleme unter xp, vllt. kann mal jmd bei dem unter xp alles problemlos läuft seine einstellungen/installierten programme mitteilen!

installiert:

samsung display manager:
- f-tasten funktionieren, bis auf speed taste
- fehler: display schaltet bei drei strichen helligkeit das backlight aus, lässt sich nur durch höhere helligkeitsstufe und backlight off/on wieder reaktivieren

samsung speed up manager 2.0.1.0
- kein autostart
- bei manuellem start funktioniert speedup taste
- lüfter ist dann auch wesentlich leiser
- hat der speedup manager unter xp überhaupt auswirkungen auf die taktung von cpu/gpu?

samsung battery manager
- unabhängig vom speedup manager
- für was ist er eigentlich da? die dinge regel ich ja im normalfall manuell?!

allgemeine probleme:
- bildflackern im netzbetrieb, bei niedriger helligkeit
- ab und zu regelt das display automatisch die helligkeit im akkubetrieb plötzlich auf max (einstellung bei drücken von fn+up/down ist aber gleich geblieben)
- helligkeitseinstellung wird bei neustart nicht gespeichert

edit: also crysis ruckelt nicht im batteriebetrieb, es ist schlicht unspielbar xD allerdings funktioniert bei mir ja auch speed mode mäßig nicht viel...im game netzstecker rein --> läuft absolut flüssig o_O

bildflackern findet er grad ganz groß...

Bis auf den Battery Manager (den ich selber nicht kenne) und die Sache mit FN+F8, für die man unter xp entweder MagicKBD (offiziell von Samsung für xp)oder den Easy SpeedUP (offiziell von Samsung nur für Vista) sind das mit der Helligkeitsregulierung und niedrigere Taktung im Akku-Betrieb alles Features der neueren Nvidia-Treiber mit Smartdimmer + Mod Inf.

Ergo lieber einen "originalen" Laptop-Treiber mit 9600M GT-Unterstützung installieren, Probleme mit der Helligkeitsregulierung und Akku sollten gelöst sein (mal ein paar Posts zurück hier im Thread googeln)... Für die FN-Tasten unter xp den Display Manager, FN+F8 erfordert zusätzlich den MagicKBD (offiziel von Samsung für xp) oder den Easy SpeedUp (muss nicht unbedingt unter XP funktionieren, von der Samsung-Seite angegeben nur für Vista).
 
Hallo Leute,

ja leider zufrüh gefreut ;( Neue CD und das selbe, sprich man kann wohl kein winXP 64Bit installieren.

Tja das ist halt pech....

Gruß
 
graka

Ergo lieber einen "originalen" Laptop-Treiber mit 9600M GT-Unterstützung installieren, Probleme mit der Helligkeitsregulierung und Akku sollten gelöst sein (mal ein paar Posts zurück hier im Thread googeln)... Für die FN-Tasten unter xp den Display Manager, FN+F8 erfordert zusätzlich den MagicKBD (offiziel von Samsung für xp) oder den Easy SpeedUp (muss nicht unbedingt unter XP funktionieren, von der Samsung-Seite angegeben nur für Vista).

Ne Frage bezüglich Grafikkartentreiber.

Sind die Treiber mit den sogenannten inf-Dateien um einiges besser was Spielen angeht verglichen mit dem Originaltreiber??
 
Ne Frage bezüglich Grafikkartentreiber.

Sind die Treiber mit den sogenannten inf-Dateien um einiges besser was Spielen angeht verglichen mit dem Originaltreiber??

Kommt ganz darauf an, ob die dadurch installierbaren Treiber-Versionen auch Verbesserungen für ein Spiel bringt (bei dem offiziellen 178.13 sind sie z.B. auch veröffentlicht).
 
hallo Leute

ich habe seit gestern das R560 Studentbook.
Vorhin habe ich 3DMark laufen lassen, Resultat: 5225 3DMarks.
Es erscheint mir etwas wenig, oder? Ich habe den Treiber 177.85.

Ich habe den Test mit weniger Auflösung (1280x800) wiederholt, gleiches Ergebnis (die Aulösung spielt wohl keine Rolle).
Mir fiel auf, dass während des Tests die beiden CPU-Tests (die Sequenzen mit der Wüste und dem Tempel) nur 0-1fps angezeigt wurden, im Speedmodus.
Woran kann das liegen?

und wenn ich schonmal dabei bin: Ich kann keine Wirless-Verbindung ins Internet aufbauen, ich kann mich problemlos mit dem Netzwerk verbinden aber nicht mit dem Internet, im Netzwerk- und Freigabecenter ist zwischen Netzwerk und Internet ein rotes X und bei Zugriff steht: "nur lokal". Habe danach gegooglet, viele haben dasselbe Problem, aber keiner schreibt die Lösung.....
Mit dem Kabel kann ich ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop ist zuhause angekommen :)

Aber ich werd noch bis Morgen 17 Uhr warten müssen.. bis ich ihn endlich in meine Arme schließen kann :)
 
igendwo im setting kann man was umstellen, dann geht noch ein bisschen mehr....
 
Mein R560 Madril is heute auf dem Weg geschickt worden, hoffentlich bringt die DHL es zam das Ding am Sa. bei mir abzuliefern!
 
Mein R560 Madril is heute auf dem Weg geschickt worden, hoffentlich bringt die DHL es zam das Ding am Sa. bei mir abzuliefern!

Bei mir lässt die Hoffnung nach, hatte schon am Dienstag Nachmittag eine Versandbestätigung bekommen :confused: Will nächste Woche mal nachfragen
 
hallo Leute

ich habe seit gestern das R560 Studentbook.
Vorhin habe ich 3DMark laufen lassen, Resultat: 5225 3DMarks.
Es erscheint mir etwas wenig, oder? Ich habe den Treiber 177.85.

Ich habe den Test mit weniger Auflösung (1280x800) wiederholt, gleiches Ergebnis (die Aulösung spielt wohl keine Rolle).
Mir fiel auf, dass während des Tests die beiden CPU-Tests (die Sequenzen mit der Wüste und dem Tempel) nur 0-1fps angezeigt wurden, im Speedmodus.
Woran kann das liegen?

und wenn ich schonmal dabei bin: Ich kann keine Wirless-Verbindung ins Internet aufbauen, ich kann mich problemlos mit dem Netzwerk verbinden aber nicht mit dem Internet, im Netzwerk- und Freigabecenter ist zwischen Netzwerk und Internet ein rotes X und bei Zugriff steht: "nur lokal". Habe danach gegooglet, viele haben dasselbe Problem, aber keiner schreibt die Lösung.....
Mit dem Kabel kann ich ins Internet.

die 0-1 fps sind normal, hab ich auch...mit wlan sollte es eigentlich keine probleme geben...kannst mal die firewall ausmachen (zonealarm hat bei mir zb zicken gemacht), kannst du auf andere pcs im netzwerk zugreifen?
 
hallo Leute

ich habe seit gestern das R560 Studentbook.
Vorhin habe ich 3DMark laufen lassen, Resultat: 5225 3DMarks.
Es erscheint mir etwas wenig, oder? Ich habe den Treiber 177.85.

Ich habe den Test mit weniger Auflösung (1280x800) wiederholt, gleiches Ergebnis (die Aulösung spielt wohl keine Rolle).
Mir fiel auf, dass während des Tests die beiden CPU-Tests (die Sequenzen mit der Wüste und dem Tempel) nur 0-1fps angezeigt wurden, im Speedmodus.
Woran kann das liegen?

Selbst mit meinem Q6600 4x2,4 @3GHZ hab ich im CPU Test 2-3 frames. Mich wundert trotzdem, dass du nur 5225 Punkte hast, denn die Auflösung im standart Durchlauf bei 3d06 ist immer 1280x1024, unabhängig vom Display. Die schnellere Cpu sollte schon ca 300-400 Punkte mehr bringen als das Madril.
 
Bis auf den Battery Manager (den ich selber nicht kenne) und die Sache mit FN+F8, für die man unter xp entweder MagicKBD (offiziell von Samsung für xp)oder den Easy SpeedUP (offiziell von Samsung nur für Vista) sind das mit der Helligkeitsregulierung und niedrigere Taktung im Akku-Betrieb alles Features der neueren Nvidia-Treiber mit Smartdimmer + Mod Inf.

Ergo lieber einen "originalen" Laptop-Treiber mit 9600M GT-Unterstützung installieren, Probleme mit der Helligkeitsregulierung und Akku sollten gelöst sein (mal ein paar Posts zurück hier im Thread googeln)... Für die FN-Tasten unter xp den Display Manager, FN+F8 erfordert zusätzlich den MagicKBD (offiziel von Samsung für xp) oder den Easy SpeedUp (muss nicht unbedingt unter XP funktionieren, von der Samsung-Seite angegeben nur für Vista).

dank dir...also den battery manager kann ich wohl folglich runterschmeißen...werd ihn nicht vermissen :d
die meisten bugs sind mit dem mod vom 178.13 schon weg, hätt mir auch auffallen können, dass die probleme erst mit der installation vom 177.89 kamen -_-

Selbst mit meinem Q6600 4x2,4 @3GHZ hab ich im CPU Test 2-3 frames. Mich wundert trotzdem, dass du nur 5225 Punkte hast, denn die Auflösung im standart Durchlauf bei 3d06 ist immer 1280x1024, unabhängig vom Display. Die schnellere Cpu sollte schon ca 300-400 Punkte mehr bringen als das Madril.

wie gesagt bei meinem cpu test (madril) warens auch nur 0-1 fsp und dass das studentbook ca. 5200 punkte schafft hatte auch schon mal jmd berichtet, würd mir jetz mal keine sorgen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Studentbook ... kein Madril .. oder?!

Aber warum der nur 5225 wundert mich jetzt ein wenig!

Wer morgen auch gleich mal testen wieviel ich zusammenbekomme!
 
Hallo Leute,

ja leider zufrüh gefreut ;( Neue CD und das selbe, sprich man kann wohl kein winXP 64Bit installieren.

Tja das ist halt pech....

Gruß

Ging mir bei Ubuntu x64 auch so, immer direkt reset :confused:... mit der 32 bit version hab ich keine Probleme bei der installation gehabt ...

Das NB scheint wohl was gegen 64 Bit zu haben:motz:
 
@KitH: auf die PCs kann ich zugreifen, aber der nächste Schritt ins Internet wird nicht zugelassen, habe alle Sicherheitseinstellungen außer WPA2 ausgeschaltet, am Notebook sowie am Router, trotzdem dasselbe Resultat... naja, werde dann mal weiter googlen.

Sollte ich für die Grafikkarte evtl. einen anderen Treiber nehmen als die 177.85? Würde das die die Benchmarks positiv beeinflussen (ich habe ja nur ~5225 mit R560 Studentbook)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lässt die Hoffnung nach, hatte schon am Dienstag Nachmittag eine Versandbestätigung bekommen :confused: Will nächste Woche mal nachfragen

wo hast es na bestellt, ich hab meins von t-online.
Das R560 madril sollte ja eigentlich eh erst am 4.10 wieder bei den händlern sein.
 
Hab mal ne Frage.
Ist das normal das der Bildschirm komplett schwarz ist wenn ich die Fn+F5 Taste drücke?

Oder ist das nur bei mir so?
Was hat das für einen Sinn?

Vielleicht hat ja einer einen Tipp.
Hab das Madril mit dem 177.85 Treiber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh