Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das mit der Tastatur bei x/y kann ich nur bestätigen, da geht sie schon etwas nach unten, aber ich hab hier einige Notebook rumliege vom ganz alten und rel. neuen stand. Ich kann nur sagen, dieses Tastaturproblem hab ich bei jedem Notebook. Bei einem Gericom war es sogar so schlimm das ich mir Moosgummi in den Rahmen kleben musste, das ging erst weg, als ich mir durch einen "Kaffeeunfall" eine Ersatztastatur kaufen musste.

Damit will ich sagen, dass so etwas bei mir unter normalen Fertigungstolleranzen verbucht wird. Das mit dem Klackern der Tasten würde ich allerdings reklamieren, da dies auf eine nicht eingerastete Mechanik hindeutet. Die Tasten dieser Flextastaturen sind nähmlich an vier (jede Ecke) Haltepunkten mit der Matte eingeklickt (JA, mit Geschick kann man diese auch selber lösen, aber mit viel Geschick!!!).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab hier mal ein textdokument von sisoft sandra: gesamtübersicht: prozessor und mainboard.

da steht mal ddr2 dann ddr3 dann mal 3 gb dann mal 2 gb dann mal 4 gb... kann sich das mal bitte jemand angucken und mir sagen was davon jetzt das richtige ist?

danke!!!
 

Anhänge

  • hardware.txt
    12,6 KB · Aufrufe: 64
Dann werd ich mein Book wohl behalten und mir das lästige Einschicken ersparen. Die Folien lass ich wohl trotzdem erstmal drauf, vllt passiert mir ja doch noch was dummes.
Das klackern der Tastatur hab ich allerdings glücklicherweise nicht.

Noch n paar Fragen hab ich: wie genau muss man dieses Recovery Solution behandeln? Kann man es auch ignoriere und keine Sicherungen erstellen, oder ist es empfohlen?

Und, ist es normal dass die Handablange warm wird? Ich spiele zur Zeit Warhammer Online, und dort wo ich die linke Hand hab, wird es schon ziemlich warm, ist das normal?
 
Wie bring ich es zusammen weniger Prozesse zu haben?

Weil 60 sind mir schon ein bischen zu viel


Also die Tastatur passt bei mir eigentlich, nur mich störts ein wenig das sie so Laut ist?!
 
Speichermodul
Hersteller : 7F7F7F7F7F7F7F7F
Modell : M471B5673DZ1-CF8
Erweiterte Information : Î
Seriennummer : 465D01E7
Typ : 2GB DDR3 SO-DIMM
Technologie : 8x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC3-8500S DDR3-1066

Grafiksystem
Adapter : NVIDIA GeForce 9600M GT (512MB DDR3, 500MHz/1.16GHz/2x799MHz, PCIe 2.00 x16, SM4.0)
 
ja das ab ich ja gesehen... mich interesssiert warum beim gesamtspeicher aberr ddr2 angezeigt wird, wenn die einzelnen riegel ddr3 sind.

hab jetzt spaßeshalber noch everest home edition draufgemacht... dort wird sogar als geamter arbeitspeicher nur 3 GB angezeigt und unter SPD zeigt er gar nix an^^.


ich möchte wissen wie diese unterschiede entstehen.
 
Phu .. wie schaffst du das!?

Ich hab 60 Prozesse.

Hast eh den Zähler gelesen wo steht (links unten im Task Manager) "Prozesse: xx" ?

Hast du was verändert oder so? Tool installiert?


Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit nur das einzige was mich stört ist die Tastatur... die ist sehr laut, bei mir lässt sie sich auch nur links unten ein wenig durchdrücken.. aber damit kann ich leben ;) :xmas:

Jo wo sonst? :d

Nein keine Tools ... solche Tune Programme bringens net wirklich.

Dienste deaktivieren und unnötige Autostarts entfernen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun nochmal,

wieso manche Programme DDR2 und andere DDR3 und der gleichen unterschiedliche Dinge anzeigen ist doch irgendwo schon klar.

Hardware zu neu. Das selbe Prinzip wie beim Quadcore, bei dem man mit jedem Programm eine andere Temperatur angezeigt bekommt, (mal 36 Idle, mal 74 Idle mal 54 Idle usw usf).

Einfach schaun, empfehlen kann ich hier noch Everest ab 4.5.

Und die Recovery Partition, naja. Ich hab das Ding erst gar nicht mehr installiert, ich glaube da nicht dran, wenn ich mein System schrotten sollte, dann kann ich auch die 45 min mehr, die das aufsetzen und Treiberinstallieren kostet auch mitbringen, außerdem nimmt es nur Platz weg auf der Platte. (Meine Meinung dazu).

Und mit der Tastatur und den Schutzfolien des Notebooks. Die Folien kann man ruhig abmachen und im Karton aufbewahren. Wenn du das NB behählst werden spätere Fehler ohnehin auf Gewähr oder Garantie abgegolten und da sind die Folien dann egal, du brauchst sie nur um das 2-wöchige Rücktrittsrecht ohne zusätzliche kosten für dich in Anspruch zu nehem. Ich hab mein Nb komplett gecleant (Folien und Aufkleber weg). Dazu rate ich JEDEM! bei meinem alten Fujitsu hab ich sie 1 Jahr drauf gelassen. Die hab ich beim Verkauf abmachen wollen, weil der Kollege sie nicht mehr drauf haben wollte. Die sch.... Aufkleber haben sich mit dem Lack so verbunden das sie samt dem Lack abgingen (mal abgesehen davon das der Lack ja mit der Zeit auch ausbleicht nur unter dem Aufkleber nicht).
 
So nun nochmal,

wieso manche Programme DDR2 und andere DDR3 und der gleichen unterschiedliche Dinge anzeigen ist doch irgendwo schon klar.

Hardware zu neu. Das selbe Prinzip wie beim Quadcore, bei dem man mit jedem Programm eine andere Temperatur angezeigt bekommt, (mal 36 Idle, mal 74 Idle mal 54 Idle usw usf).

Einfach schaun, empfehlen kann ich hier noch Everest ab 4.5.

Jo ... bei jedem wird DDR3 drinstecken ... ich glaube kaum das die beim Herstellen der Notebooks ausversehn DDR2 einbauen.
Wer sicher sein will kann ja kurz das Fach hinten am Notebook aufmachen.

Ansonsten sind das einfach alles nur Auslesefehler.

Mein EVEREST 4.60.1500 zeigt jedenfalls alles richtig an, außer die CPU Temperatur zeigt er falsch an.
CoreTemp und Realtemp zeigen da die richtige an.
 
Mal ne Frage an alle Gamer,

ich weiß nicht ob ihrs gemerkt habt, aber Spiele laufen im Akkubetrieb wesentlich schlechter als im Netzbetrieb. Habe auch den originalen Grafiktreiber installiert, jedoch hat sich die Leistung nicht großartig verbessert.
Vielleicht weißt der ein oder andere mehr. Für Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mebugo
 
Alles klar. Dann überleg ich nochmal wie ich das mit dem Recovery Ding machen werd und die Folien mach ich beizeiten ab...
Wie ist das mit der Wärme?
Mein Lüfter wird neuerdings auch laut manchmal, geht aber immer nach ner Weile wieder aus.
Außerdem vibrierts teilweise unter Leistung...
Ich hab leider kA von Laptops, ist aber normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute..

Habe das Mebugo, aber seit vorgestern, spinnt meine Grakart total.

Das heißt, mal geht alles total flüssig, dann wieder net... immer hin und her, nun habe ich immoment wieder den mitgelieferten treiber drauf, damit geht es, nur die Performenz leidet doch schon arg darunter, nun meine Frage an euch, welchen treiber sollte ich installieren, wenn ich auch im Akkubetrieb gute leistung haben möchte.
Wäre über eine antwort sehr dankbar, wenn es geht auch mit Link.

lg Martin
 
hallo an alle hier, die mitlesen ;)
ich wollte mir bald das mebugo zulegen und wollte fragen ob es empfehlenswert ist,
gleich einen notebookkühler mitzubestellen?

hatte den Zalman ZM-NC1000B ins auge gefasst:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a221659.html

passt der? auch mit dem 9zellen-akku?

wer hat von euch einen kühler in verbindung mit einem der 15zoll-modelle?
könnt ihr eure erfahrungen posten?

danke für eure mühe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generll gilt, lüfter läuft -> Dafür ist er gebaut ;-)

Aber Spaß beiseite, wenn du Belastung im System hast, sei es von einem Spiel oder von einem 3D-Screensaver (hier vor allem durch die GPU), wird der Lüfter anspringen und die Luft die er zieht kommt von unter dem Gerät, da an der Seite der Auslass ist. Deshalb Notebook nur auf eine Harte und Glatte unterlage stellen und mit nichts "zustellen", so dass keine Kühle frischluft mehr hinkommt. Die Komponenten in diesem Book sind schon sehr gut und werden sich auch bei entsprechender Belastung tierisch aufheizen. Aber ich hatte jetzt beim Primeln noch keinen "überlauten" Lüfter.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Notebook auf einem Logitech Alto Connect steht. Insofern kann ich über Luft und Lüfter nicht wirklich allgemeintauglich urteilen.
Wenns vibriert (und das ist IMHO nicht normal) würde ich eher auf defektes Lager tippen oder minimale Unwucht, eher reklamieren wenns schlimm ist weil dadurch über kurz oder lang das Lager des Lüfters leiden wird und zu einem Ausfall führen wird (Staub tut dazu noch sein übriges)
 
Naja, wirklich doll vibrieren tuts nicht, nur n bisschen bei Belastung.
 
Ich habe den zum Madril. Der Akku vom Mebugo wird nicht stören, garantiert.
Kannst hier mal was dazu lesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10172315&postcount=12

Ist es normal das ich beim Start gleich 60 Prozesse laufen habe?
[...]
Frage, wieviele Prozesse laufen bei euch gleich nach dem Start?
[...]
Phu .. wie schaffst du das!?
Ich hab 60 Prozesse.
[...]
Wie bring ich es zusammen weniger Prozesse zu haben?
Weil 60 sind mir schon ein bischen zu viel
Ich möchte dich wirklich nicht angreifen, aber so langsam nervt es einfach...
Wie oft willst du das denn noch Fragen?
Wenn du in Google nach Vista/XP Diensten oder Prozessen suchst wirst du quasi erschlagen von Suchergebnissen... 60 sind viel, aber normal, wenn man nichts deaktiviert hat. Welche kann man deaktvieren? Google + Vista + Dienste + deaktivieren = 135.000 Ergebnisse

Ich finde, man sollte hier keine reinen Windows- oder andere Softwarefrage stellen/diskutieren, die nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Notebook hier zu tun haben... Das hier ist schließlich ein Review über das Notebook R560 und kein Software-Forum, wo zum 17542. Mal die Frage diskutiert wird, welche Windows-Dienste man abstellen kann... der Übersicht hier tut es jedenfalls überhaupt nicht gut! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt nochmal in eigener Sache, weil ich hier noch einen Screenshot vom Core Temp 0.99.3 gesehen habe.

Welche Temps habt ihr im Energieprofil Höchstleistung im Idle und nach ca. 5-10 min Prime ?

CoreTemp gibt mir nähmlich T9400 Prozessor aus. aber im RegisterDump steht Name String P9500 (bei dem Post auf Seite 3 glaube ich, zeigt CoreTemp aber direkt P9500 an)?! Everest zeigt mir auch T9400 an (habe 4.50).

Merci
 
ich wollte das mal mit EVEREST 4.60.1500 versuchen... das is dummerweise die ultimate version, welche im trial betrieb das was ich wissen will net anzeigt... und für 30$ kaufen, nur um einmal zu gucken will ich auch net^^... die homeversion is irgendie von 1999???
 
Display-Manager und Speedup-Manager

Hallo, habe das Problem, dass beide Manager nach dem Systemstart offensichtlich nicht mehr geladen werden. Jedenfalls wird bei Drücken von Fn und einer anderen Funktionstaste nichts angezeigt.
Erst wenn ich beide Samsung-Programme neu installiere, sind sie wieder zur Verfügung, nach dem Neustart allerdings wieder weg. Wo müssten die sich den eintragen? Dienste? Autostart? Das ist bei mir jedoch nichts.
Vielleicht kann mir jemand helfen??
 
Passt schon hab das Intel Identification Util bemüht ist dev. P9500, aber komisch das die gleiche Version von CoreTemp mir und b|ank0r (siehe Seite 2, CoreTemp 0.99.3) einen unterschiedlichen Prozessor anzeigt.

Tante Edith:
Weis einer von Euch, woher das kommen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja logisch das im Akkubetrieb die Spiele ruckeln, da er da nicht auf Höchstleistung arbeitet!!
 
@mubego
Evtl. kann es sein, dass du immer mit dem "optimal Samsung" Profil arbeitest, das bedeutet für dich im Akkubetrieb das der Prozessor fast fix auf 50% Leistung rumgurkt und im Netzbetrieb dynamisch (je nach Auslastung) rumtaktet. Evtl. kommt dein Problem von der dynamischen Umstellung der Taktgeschwindigkeit, die du im Akkubetrieb höchstwahrscheinlich nicht haben wirst.
 
Kann da bitte mal einer mit einem Studentbook nachschauen, ich hab das jetzt mal noch mit SIW probiert, CPU Name String: P9500 @ 2,54 GHz , CPU Name: T9400

Was den nun?

Tantchen wieder:



Edith die zweite:

An alle die sich die selbe Frage stellen, oder stellen werden.
Dies scheint wohl "normal" zu sein und ein bekanntes Problem der Programme und nicht nur bei diesem Notebook (anscheinend). Soll wohl daran liegen, dass die beiden Prozessoren die absolut selben sind bis auf die TDP und die Programme die beiden Prozessoren wohl nicht ausseinanderhalten können.
Wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation

Hallo!

Ich installiere bei meinem R560 wieder XP komplett neu und will dafür aber die neueren Treiber nehmen!
Nur bei der Graka bin ich mir jetzt nicht sicher, welcher Treiber der Beste ist!
Hatte den 177.85 von Xfastest , lief unter XP super , gibts mittlerweile schon was besseres für XP, ohne diesen Displayhelligkeitsproblemen usw.??

THX
 
Okay...nachdem hier jeder seine Probleme und Leiden beschreibt - was ja auch richtig ist - würde ich doch gerne mal wissen, wie ihr denn insgesamt mit der Leistung eures R560 zu Frieden seit?? Bringt es akzeptable Werte oder nicht die versprochene Leistung, die man den technischen Daten entnehmen würde...!?!?!

Mfg
 
Okay...nachdem hier jeder seine Probleme und Leiden beschreibt - was ja auch richtig ist - würde ich doch gerne mal wissen, wie ihr denn insgesamt mit der Leistung eures R560 zu Frieden seit?? Bringt es akzeptable Werte oder nicht die versprochene Leistung, die man den technischen Daten entnehmen würde...!?!?!

Mfg
Also ich bin nicht enttäuscht worden, Lautstärke und Leistung stimmen.

Aber was will man auch erwarten, für Internet und Office hätte auch ein langsameres und günstigeres Notebook locker ausgereicht. Wenn die Leistung den technischen Daten hinterher hinken würde so müsste man von einer kompletten Fehlkonstruktion sprechen, und das ist nicht der Fall. Vista reagiert umgehend und praktisch ohne Verzögerungen, Spiele laufen der Grafikkarte entsprechend performant. Der neuen Technologie entsprechend arbeitet das R560 halt Stromsparend, leise und bleibt angenehm kühl - das 'Soll' also sozusagend anstandslos erfüllt.

Die allgemeine Beliebtheit der R560 Reihe würde auch nicht solche Ausmasse annehmen wenn dem nicht so wäre. Sicherlich gibt es Leute die hier und da etwas auszusetzen haben, aber das ist normal - Geschmäcker unterscheiden sich glücklicherweise.
 
Danke b|ank0r ...mehr wollte ich gar ne wissen!!
Das ist einfach mal kurz und knackig auf den Punkt gebracht...!!
Ich glaube, zu hast mich überzeugt!!

Mfg
 
gibts denn jetzt ein kostenloses programm (meinet wegen auch eine trial version) welches die neueste hardware korrekt anzeigt? die trial von everest ultimate zeigt nicht alles an und sisoft sandra lite liest auch irgend en müll zusammen... cpu-z zeigt auch nicht alles korrekt an... es muss doch irgendwas geben, was das alles richtig anzeigt?


thx für eure gedult!

iiks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh