Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau doch mal hier: klick mich

Sind aber immernoch 100€ mehr. Dafür hättest Du zwei nehmen sollen :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade mal 3D Mark 06 über mein Studentbook P9500 laufen lassen, hab 5262 Punkte rausbekommen (XP, GraKa 178.13). Er ist allerdings glaub ich nicht die ganze Zeit auf Speed-Mode gelaufen, da man glaub ich bei jedem Test wieder neu manuell umstellen muss... 'Gibts da irgendeinen Trick, das er das automatisch macht?
 
Mit welcher Auflösung hast Du den 3DMark denn laufen lassen? Für 1280x800 wäre das nen bischen wenig, für 1680x1050 wäre das wohl ziemlich gut.
 
Hey hab gerade gesehen das lt. Everest mein Akku schon einen Verschleißlevel von 5 % hat und das nach ca einem Monat. Hab es immer ganz leer laufen lassen und auch immer ganz aufgeladen. Also keine halben sachen ;-). Es hatte aber auch schon bei der Auslieferung einen Verschleißlevel von 3 %. Hier ein Pic:
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 60
Da es nur die Testversion war, mit 1280x800...
Wie bekomm ich es denn hin, das er den ganzen Test im Speed-Mode durchführt?
 
Daran liegt das nicht, das Notebook kann auch auf 'Normal' stehen, es liefert dennoch die maximal mögliche Leistung.

Kannst Du mal die einzelnen Punkte auflisten?

@David:

Ist 'normal', bzw. eigentlich auch nicht. Das ist uns schon im ersten Sammelthread aufgefallen. Mein Akku hatte auch nach zwei bis drei Tagen ein Wear-Level von 3% - das ist zum Glück bis heute so geblieben.
Andere hatten 2-5%, war unterschiedlich. Scheint aber an den verwendeteten Akku's zu liegen und ist bei vielen so.

Bei meinem alten R50 liegt der nachgekaufte Akku jetzt seit mehreren Monaten immernoch bei 0%. Aber solange die Werte nicht kontinuierlich steigen mache ich mir keine Sorgen :)
 
Ne stimmt. Hab mir Anfangs auch keine Gedanken über die 3 % gemacht. Aber jetzt wo er auf 5% gestiegen hab ich gedacht das das nicht normal ist.Vorallem weil ich das Akku auch nur recht selten genutzt hab und meistens nur am Strom ohne Akku hab. Ich sag mal das Akku wurde bis jetzt ca 5-10 komplett auf und entladen.
 
Aha, das Notebook taktet also auch im normalen Modus auf die maximale Leistung, wenn das benötigt wird?

Hab ihn gerade nochmal durchlaufen lassen, Resultat: 5354 Punkte... Näheres siehe Anhang. Laufen hatte ich sonst eigentlich nichts, außer Avira... Oh und der Firefox war beim zweiten Durchlauf offen ;)
 

Anhänge

  • 3dmarkeinstellungen.JPG
    3dmarkeinstellungen.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 56
  • 3dmarkresultat.JPG
    3dmarkresultat.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 50
Bin gerade am Akku laden jetzt hängt er schon seit ein paar min auf 99% und da tut sich nichts mehr.Hier ein Bild dazu:
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 53
Aktuelle Neuigkeiten:

Es gibt neue Treiber:

  • DVD+/-RW Firmware, Version SC04
  • Soundkarte, Version 2.06
  • WLAN, Version 12.1.1.0

Kannst du mir verraten, wo du die neuen Treiber gefunden hast? Auf der Internetseite von Samsung finde ich nur die Alten oder ich hab die Neuen übersehen. ;)
 
@ blanOr, da ist kein modded inf dabei, hab mich schon gewundert.



..kann es sein ,das man irgendeine nehmen kann,von älteren evtl. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku

Hallo,
habe auch 3% Wearlevel und bei mir bleibt er bei 99% eine Weile stehen um dann auf 100% umzuschalten.
Ausgelesen mit Everest Ultimate

Habe das Gerät jetz ca.2Monate und recht oft geladen.

Ist also alles im grünen Bereich....

Gruß
 
Hallo an alle,

nachdem ich hier seit zwei Wochen fleißig mitlese (danke für all die sinnvollen Infos!), ist mein Studentbook vorgestern gekommen und ich dachte, ich beteilige mich auch mal ein bisschen. :)

Erstmal zum Studentbook:
Ich bin begeistert! Leistung ist top und vor allem bleibt das auch unter Last so leise, wie ich es gar nicht für möglich gehalten hätte. Kein Vergleich zu den "Düsenjets" zu denen andere Notebooks (mein 4,5 Jahre altes Asus eingeschlossen) immer mutieren. Zum Glück hab ich am Ende doch kein Dell XPS1530 genommen, das ist auch deutlich lauter unter Last. ;)

Einige Anmerkungen zu Dingen, die hier immer mal wieder besprochen werden:

~~~
3DMark2006

Ich hab mit dem 178.15er beim letzten Test 5106 Punkte. Mein Maximum waren 5251 Punkte mit dem 177.85er. Hatte jetzt aber keine Lust, schon wieder mit dem Grafiktreiber rumzuspielen und bin erstmal beim 178.15er geblieben. Der 3DMark ist und bleibt ja sowieso nur ein grober Anhaltspunkt.

Zur Sache mit der Auflösung: 3DMark06 läuft standardmäßig mit 1280x1024. Auf dem Studentbook kann er so natürlich auch problemlos laufen, das wird ja dann auf die Displayauflösung hochgezogen.
Meine Frage dazu: Läuft denn der 3DMark bei den anderen R560-Varianten auch mit 1280x1024 oder wird da wegen der niedrigeren Displayauflösung automatisch auf 1280x800 runtergeschaltet? Wenn letzteres der Fall wäre, würde das vielleicht erklären, warum die leistungsfähigeren Studentbooks anscheinend weniger Punkte schaffen.

~~~
Tastatur

Bei mir biegt sich die Tastatur kein bisschen durch. Weder links noch rechts. Natürlich kann ich so feste drücken, dass sie sich ganz minimal nach unten bewegt, aber so fest würde ich normalerweise nie drücken und das passiert auch links und rechts gleichermaßen stark.

~~~
Akku

Ich selbst hab den Akku bis jetzt noch nicht wirklich getestet, auch ist mir die 3D-Leistung im Akkubetrieb eigentlich egal, aber:

1. Hat schonmal jemand versucht, ein Overclocking-Tool zu nutzen, um die Taktung im Batteriebetrieb der im Netzbetrieb anzupassen. So wie es aussieht, kann z.B. Rivatuner das. Da hat man 3 verschiedene Profile (2D, "low-power" 3D, performance 3D), für die man getrennt die Taktung einstellen kann. Vielleicht kann man so ja jeden Treiber dazu bewegen, auch im Akkubetrieb mehr Leistung herzugeben?

2. Zur Sache mit dem Wear-Level ganz allgemein: LiIon-Akkus tut es nicht gut, wenn man sie tiefenentlädt. Das, was man bei NiCd-Akkus gelernt hat (immer ordentlich entladen, dann wieder ganz aufladen), gilt für LiIon nicht. Hab mal irgendwo gelesen, dass man LiIon am besten nie unter ihre 20%-Kapazitätsmarke fallen lassen sollte. Ob's stimmt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall mache ich es schon immer so, dass ich meine LiIon-Akkus bei jeder Gelegenheit auflade (das Notebook hängt zB immer am Netz) und hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Wikipedia schreibt dazu:
"Guidelines for prolonging Li-ion battery life

Unlike Ni-Cd batteries, lithium-ion batteries should be charged early and often. However, if they are not used for a long time, they should be brought to a charge level of around 40%–60%. Lithium-ion batteries should not be frequently fully discharged and recharged ("deep-cycled") like Ni-Cd batteries, but this is necessary after about every 30th recharge to recalibrate any external electronic "fuel gauge" (e. g. State Of Charge meter). This prevents the fuel gauge from showing an incorrect battery charge.[21]

Li-ion batteries should never be depleted to below their minimum voltage, 2.4 V to 3.0 V per cell."
aus http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium_ion_battery


~~~
Overclocking

Hat jemand von euch damit schon rumgespielt? In irgendeinem englischsprachigen Forum hatte ich von nem Kerl gelesen, der seine 9600M GT auf 7000 Punkte im 3DMark06 gebracht hat. ;)
Ich hab nur testweise mal nTune benutzt, um den Core von 500Mhz auf 600Mhz zu bringen und den Speicher von 800 auf 1000 (viel zu großer Sprung, ich weiß ;)) und hatte sofort heftige Artefakte beim 3DMark06.

~~~
Neue Treiber

Bei mir hat das Samsung-Update-Tool zumindest den neuen Audiotreiber gerade gefunden. Die anderen Treiber noch nicht.


~~~

Bestimmt wollte ich noch mehr Sachen schreiben, aber ich belass es jetzt mal dabei. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. ;)

Grüße,
Moritz
 
Ach ja, und wenn du den Dienst deaktiviert hast, kannst du ihn mit
"net start xxx" nicht aktivieren, dafür musst du den Starttyp ändern.

Das geht über

"sc config DIENSTNAME start= boot|system|auto|demand|disabled|delayed-auto"

und um den Dienstnamen herauszubemmen "sc getkeyname "Dienst"" -> z.B. sc getkeyname "DNS-Client"

Vielen Dank für deine ausfürliche Hilfe. Leider hat es aber nicht geklappt:
Bei net start "der Dienst" kommt: Systemfehler 5 Zugriff verweigert

bei sc config DIENSTNAME start= boot|system|auto|demand|disabled|delayed-auto heißt es, dass "system" nicht ausgefürt werden kann.

cmd.exe kann ich nicht als Admin starten, weil dann wieder die selbe Fehlermeldung wie in den Screenshots die ich zuvor gepostet habe kommt.

Vielleicht hat das Problem doch nichts mit den Diensten zu tun. Ich werde einfach Vista neu drauf spielen, das ist die einfachste Lösung. Datenverlust wird es aufgrund meiner zweiten Partition nicht geben. Neuinstallation ist eh nicht so verkehrt, da dadurch der ganze Samsung "Dreck" weg kommt.
 
@rudig:
Was sonst noch so heute passiert ist?

  • Der DAX ist soeben unter die wichtige 5000'er Marke gefallen
  • Die Börse an der Wall Street endet mit einem Minus von 5,1%
  • Schwarzer Mittwoch an Tokio's Börse, grösster Kursverlust seit 20 Jahren: aktuell 9,4% im Minus
  • Russland setzt den Aktienhandel aus
Aber das mal nur so nebenbei... :shake:



  • Dax ist wieder locker über 5000.
  • Die Börse an der Wallstreet hat noch lange nicht geschlossen, bzw. geöffnet.

Sry für OT...
 
Aha, das Notebook taktet also auch im normalen Modus auf die maximale Leistung, wenn das benötigt wird?

Hab ihn gerade nochmal durchlaufen lassen, Resultat: 5354 Punkte... Näheres siehe Anhang. Laufen hatte ich sonst eigentlich nichts, außer Avira... Oh und der Firefox war beim zweiten Durchlauf offen ;)
Das ist vollkommen in Ordnung, Du testest ja auch mit 1280x1024.

Bin gerade am Akku laden jetzt hängt er schon seit ein paar min auf 99% und da tut sich nichts mehr.Hier ein Bild dazu:
Ich denke das ist kein Grund um sich Sorgen zu machen, der letzte Sprung dauert immer ein bischen - Leuchte wird schon grün werden.

Kannst du mir verraten, wo du die neuen Treiber gefunden hast? Auf der Internetseite von Samsung finde ich nur die Alten oder ich hab die Neuen übersehen. ;)
Schau Dir doch mal auf der ersten Seite Post Nummer 2 an: klick mich

@ blanOr, da ist kein modded inf dabei, hab mich schon gewundert.



..kann es sein ,das man irgendeine nehmen kann,von älteren evtl. ?
Ups, mein Fehler. Im entpackten Treiberpaket befindet sich eine .zip Datei mit dem Namen original_inf(s).zip, darin sind die benötigten .inf Dateien enthalten. Mit diesen einfach die Originale(n) aus dem Stammverzeichnis ersetzen.

@Mowatz:

Jupp, liegt daran das die 'anderen' R560'er den 3DMark06 nur mit 1280x800 fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudig:

Wenn Du den Treiber von LaptopVideo2Go genommen hast: Du musst auch noch die .inf Datei runterladen und ersetzen (gleich neben dem Download-Link).

Aktuelle Neuigkeiten:

Es gibt neue Treiber:

  • DVD+/-RW Firmware, Version SC04
  • Soundkarte, Version 2.06
  • WLAN, Version 12.1.1.0

Bei Samsung finde ich die Treiber nicht, wo hast Du die Infos denn her??
 
Siehe meinen Post darüber :)
 
~~~
Overclocking

Hat jemand von euch damit schon rumgespielt? In irgendeinem englischsprachigen Forum hatte ich von nem Kerl gelesen, der seine 9600M GT auf 7000 Punkte im 3DMark06 gebracht hat. ;)
Habe ich auch (fast) geschafft: 6956 Punkte mit dem 177.85.
EDIT: 656/961/1640 (Core/Mem/Shader)
Laut archiv bringt der 178.15 noch ein bisschen mehr Leistung und damit werde ich dann nach der Neuinstallation versuchen die restlichen 44 Punkte rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich lade einen Grafikkartentreiber runter, der aber keine physix hat. Muss die physix die ich runterlade genau zu dem treiber passen oder wie?

habe das mit der physix nicht so ganz verstanden....mal ist sie dabei mal nicht:)
 
Der Treiber muss PhysX unterstützen, tut er das nicht dann brauch man auch nicht das PhysX Softwarepaket herunterladen. Das lohnt sich nur bei Treiberversionen ab 177.xx oder höher.
 
Keine Ahnung ob das hier rein gehört, aber da ich mir in mein Studentbook noch eine DVB-T Karte einbauen will (sobald es aus dem Service wieder da ist) hab ich mal ein bisschen gestöbert und bin hierauf gestoßen: Klick - Hybrid DVB-T + GPS :drool:

Kennt zufällig einer von euch die Firma oder weiß wer etwas vergelichbares herstellt? Ich hab das komische Gefühl, das ich von denen - genauso wie von Twinhan/Azurewave - keine Antwort bekommen werde...naja, Mail ist trotzdem raus, mal abwarten :d

kenn die firma nicht, schaut aber ganz gut aus denke ich

sag mir bitte bescheid wenn die sich bei dir gemeldet haben
 
Hey also was meint ihr was am besten fürs Akku ist?Dachte es oft aufzuladen und auch wenns nicht leer ist wäre schlecht fürs Akku?Wie macht ihr es?
 
graka

Der Treiber muss PhysX unterstützen, tut er das nicht dann brauch man auch nicht das PhysX Softwarepaket herunterladen. Das lohnt sich nur bei Treiberversionen ab 177.xx oder höher.

Ich habe noch phys drauf wahrscheinlich von anderen treibern. also soll ich nun PhsyX deinstallieren oder ist es egal?
 
Nein, unter 10% sollte man den Akku nicht kommen lassen, komplett entleeren sowieso nicht. Schrittweises Aufladen, von z.B. 80, 70, 90, 40% macht überhaupt nichts aus. Lagern sollte man den Akku über einen längeren Zeitraum bei ~40%, vorzugsweise im Kühlschrank. Bei letzterem denke ich mir aber immer 'Man kann es auch übertreiben'. Ist immerhin ein Verschleissteil.

@mebugo:

Wenn es drauf ist lass es drauf, schadet ja nicht.
 
sodele.. meinereiner ist auch superzufrieden mit dem R560.. ist ein sehr schönes media center* geworden und das gerät ist mehr desktop-replacement, als ich es vor dem kauf gedacht hätte. jetzt muss nur noch meine externe soundlösung eintrudeln, die ich in amiland bestellt habe!!

danke an alle, die mich durch ihr geschreibe hier (und in anderen foren) auf das samsung notebook gebracht haben.


*das media center habe ich genauso gepimpt, wie ich es in c't 11/2008 auf seite 138-143 beschreibe
(Media Center deluxe) und erkläre..
der artikel ist auch im aktuellen c't-sonderheft "windows" zu finden.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperatur nach zirka 1 Stunde spielen, Medal of Honor Airborne - Alles auf Hoch, lag bei

Prozessor 1 66 Grad
Prozessor 2 65 Grad
Graka 75 Grad
 
graka

Nein, unter 10% sollte man den Akku nicht kommen lassen, komplett entleeren sowieso nicht. Schrittweises Aufladen, von z.B. 80, 70, 90, 40% macht überhaupt nichts aus. Lagern sollte man den Akku über einen längeren Zeitraum bei ~40%, vorzugsweise im Kühlschrank. Bei letzterem denke ich mir aber immer 'Man kann es auch übertreiben'. Ist immerhin ein Verschleissteil.

@mebugo:

Wenn es drauf ist lass es drauf, schadet ja nicht.


Bist du mit dem neuen Treiber 176.24 zufrieden??? empfehlenswert?
 
Also kann ich den Akku wie ich will auf und entladen darf ihn nur nicht tiefentladen also immer über 10 Prozent?
 
graka

Meine Temperatur nach zirka 1 Stunde spielen, Medal of Honor Airborne - Alles auf Hoch, lag bei

Prozessor 1 66 Grad
Prozessor 2 65 Grad
Graka 75 Grad


Mit welchem Programm hast du nachgeschaut??

Ich habe auch medal of honor airborne gespielt, aber keine Stunden....Prozessor war so bei 55-56 Grad, Grafikkarte bei 65 Grad...ich denke deine werte sind in ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh