Hallo an alle,
nachdem ich hier seit zwei Wochen fleißig mitlese (danke für all die sinnvollen Infos!), ist mein Studentbook vorgestern gekommen und ich dachte, ich beteilige mich auch mal ein bisschen.
Erstmal zum Studentbook:
Ich bin begeistert! Leistung ist top und vor allem bleibt das auch unter Last so leise, wie ich es gar nicht für möglich gehalten hätte. Kein Vergleich zu den "Düsenjets" zu denen andere Notebooks (mein 4,5 Jahre altes Asus eingeschlossen) immer mutieren. Zum Glück hab ich am Ende doch kein Dell XPS1530 genommen, das ist auch deutlich lauter unter Last.
Einige Anmerkungen zu Dingen, die hier immer mal wieder besprochen werden:
~~~
3DMark2006
Ich hab mit dem 178.15er beim letzten Test 5106 Punkte. Mein Maximum waren 5251 Punkte mit dem 177.85er. Hatte jetzt aber keine Lust, schon wieder mit dem Grafiktreiber rumzuspielen und bin erstmal beim 178.15er geblieben. Der 3DMark ist und bleibt ja sowieso nur ein grober Anhaltspunkt.
Zur Sache mit der Auflösung: 3DMark06 läuft standardmäßig mit 1280x1024. Auf dem Studentbook kann er so natürlich auch problemlos laufen, das wird ja dann auf die Displayauflösung hochgezogen.
Meine Frage dazu: Läuft denn der 3DMark bei den anderen R560-Varianten auch mit 1280x1024 oder wird da wegen der niedrigeren Displayauflösung automatisch auf 1280x800 runtergeschaltet? Wenn letzteres der Fall wäre, würde das vielleicht erklären, warum die leistungsfähigeren Studentbooks anscheinend weniger Punkte schaffen.
~~~
Tastatur
Bei mir biegt sich die Tastatur kein bisschen durch. Weder links noch rechts. Natürlich kann ich so feste drücken, dass sie sich ganz minimal nach unten bewegt, aber so fest würde ich normalerweise nie drücken und das passiert auch links und rechts gleichermaßen stark.
~~~
Akku
Ich selbst hab den Akku bis jetzt noch nicht wirklich getestet, auch ist mir die 3D-Leistung im Akkubetrieb eigentlich egal, aber:
1. Hat schonmal jemand versucht, ein Overclocking-Tool zu nutzen, um die Taktung im Batteriebetrieb der im Netzbetrieb anzupassen. So wie es aussieht, kann z.B. Rivatuner das. Da hat man 3 verschiedene Profile (2D, "low-power" 3D, performance 3D), für die man getrennt die Taktung einstellen kann. Vielleicht kann man so ja jeden Treiber dazu bewegen, auch im Akkubetrieb mehr Leistung herzugeben?
2. Zur Sache mit dem Wear-Level ganz allgemein: LiIon-Akkus tut es nicht gut, wenn man sie tiefenentlädt. Das, was man bei NiCd-Akkus gelernt hat (immer ordentlich entladen, dann wieder ganz aufladen), gilt für LiIon nicht. Hab mal irgendwo gelesen, dass man LiIon am besten nie unter ihre 20%-Kapazitätsmarke fallen lassen sollte. Ob's stimmt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall mache ich es schon immer so, dass ich meine LiIon-Akkus bei jeder Gelegenheit auflade (das Notebook hängt zB immer am Netz) und hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Wikipedia schreibt dazu:
"Guidelines for prolonging Li-ion battery life
Unlike Ni-Cd batteries, lithium-ion batteries should be charged early and often. However, if they are not used for a long time, they should be brought to a charge level of around 40%–60%. Lithium-ion batteries should not be frequently fully discharged and recharged ("deep-cycled") like Ni-Cd batteries, but this is necessary after about every 30th recharge to recalibrate any external electronic "fuel gauge" (e. g. State Of Charge meter). This prevents the fuel gauge from showing an incorrect battery charge.[21]
Li-ion batteries should never be depleted to below their minimum voltage, 2.4 V to 3.0 V per cell."
aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium_ion_battery
~~~
Overclocking
Hat jemand von euch damit schon rumgespielt? In irgendeinem englischsprachigen Forum hatte ich von nem Kerl gelesen, der seine 9600M GT auf 7000 Punkte im 3DMark06 gebracht hat.
Ich hab nur testweise mal nTune benutzt, um den Core von 500Mhz auf 600Mhz zu bringen und den Speicher von 800 auf 1000 (viel zu großer Sprung, ich weiß
) und hatte sofort heftige Artefakte beim 3DMark06.
~~~
Neue Treiber
Bei mir hat das Samsung-Update-Tool zumindest den neuen Audiotreiber gerade gefunden. Die anderen Treiber noch nicht.
~~~
Bestimmt wollte ich noch mehr Sachen schreiben, aber ich belass es jetzt mal dabei. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
Grüße,
Moritz