Das wäre super. Ich blick da noch nicht so ganz durch. Im Bios hab ich das auf automatisch stehen, und dann steht ja dabei, dass er bei xp es automatisch disabled.
Installiert hab ich Windos xp einfach so. Ha AHCI auf automatisch im Bios gelassen. Ging problemlos. Er hat die Fesplatten 1a erkannt.
Nun, es ist komisch, dass du XP ohne weiteres installieren konntest, bei mir ging das nicht... Vielleicht hattest du eingebundene Treiber auf deiner Setup-CD?
Hier auf jedenfall das Tutorial:
1. Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn ihr euch dank meiner Anleitung hier euren Laptop zerschießt, ihr macht alles auf eigenes Risiko! Macht ein Backup von eurem PC und / oder allen wichtigen Daten! Ich beschreibe hier die Methode, die bei mir wunderbar funktioniert hat, und die ich von dieser Webseite habe:
http://www.blah-blah.ch/Mra/Ide2ahci
2. Als erstes solltet ihr, falls ausgeschaltet, die Systemwiederherstellung aktivieren und einen Wiederherstellungspunkt anlegen, den ihr am besten auch benennt, damit ihr in später gut zuordnen könnt.
3. Dann müsst ihr euch die Treiber für RAID / AHCI hier herunterladen:
http://downloadcenter.intel.com/dow..._PV.zip&DwnldId=15251&ProductID=2578&lang=deu
Der Link ist auch im zweiten Post dieses Threads. Das Archiv entpackt ihr dann erstmal irgendwohin.
4. Jetzt geht ihr im Gerätemanager auf den Punkt „IDE ATA/ATAPI-Controller“. Dort sollten mehrere Geräte aufgelistet sein, unter anderem zwei sehr änliche Einträge mit „Intel … Serial ATA Controller“.
5. Wählt einen dieser beiden Einträge und geht auf „Treiber aktualisieren“, sagt dass ihr nicht online nach Treibern suchen wollt und dass ihr den Treiber selbst wählen wollt. Dann drückt ihr auf „Datenträger“ und wählt die „iaAHCI.inf“ aus dem entpacktem Archiv aus. Dort habt ihr jetzt einige Treiber zur Auswahl, wir brauchen den „Intel ICH9M – E/M SATA AHCI Controller“, sollte der vorletzte in der Liste sein. Wählt ihn aus und ignoriert die Windows-Meldung, dass der Treiber nicht kompatibel ist.
6. Es sollte jetzt vielleicht eine Minute dauern, bis Windows den Treiber aktualisiert hat, das wird dann im Gerätemanager angezeigt. Verfahrt genauso mit dem Zweiten IDE ATA/ATAPI Controller. Wenn beide Treiber aktualisiert sind, startet den PC neu.
7. Beim Bootvorgang drückt F2, um ins BIOS zu gelangen. Dort geht ihr unter dem Reiter Advanced auf „AHCI Mode Control“ und stellt diese auf „Manual“. Direkt darunter stellt ihr „Native AHCI Mode“ auf „Enabled“. Verlasst das BIOS mit F10, um die Änderungen zu speichern.
8. Startet jetzt neu. Eigentlich sollte Windows ohne Probleme starten. Wenn ihr euch angemeldet habt kommt dann in der Taskleiste „neue Hardware gefunden“. Das ignoriert ihr und wartet einfach ein paar Minuten, bis das Symbol wieder verschwindet. Im Geräte-Manager sollte jetzt bei „IDE ATA/ATAPI Controller“ nur noch ein Eintrag „Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller“ sein. Gratuliere, eure Festplatten werden jetzt per AHCI angesprochen.
9. Sollte Windows XP nicht starten und ihr einen Bluescreen bekommen ist irgendwas schiefgelaufen. Versucht in dem Fall, mittels F8 in die Systemwiederherstellung zu gelangen, und wählt euren erstellten Rettungspunkt aus. Ihr könnt auch versuchen, ob Windows startet, wenn ihr „Native AHCI Mode“ im Bios wieder auf Disabled stellt.
Viel Glück!