Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na also, geht doch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besten Dank an Alle, die mir geholfen haben :-)

bleibt nur noch die Frage zur Sys-auslastung zu klären. Ich hab im Idle 10-18% System Last, ist das normal bei Vista, kann ja fast nicht sein oder? Laut Taskmanager benutzen 3-4 Anwendungen je 1-3%, aber da fehlen trotzdem 10% Sysauslastung, die nicht einer Anwendung zugeordnet werden.
 
Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Hab das letzte mal vor ca. 20 Seiten ne Frage gehabt. Inzwischen hab ich das mit den modifizierten .infs sogar hinbekommen ;).

Leider bin ich mal wieder verzweifelt: Mein Mebugo iss leider nicht in der Lage meine etwas älteren Spiele so zum Laufen zu bringen, dass es auch Spass macht. Sowas wie "Age of Empires 1" oder (vor allem) "Worms World Party" läuft zwar, aber leider in unerträglicher Geschwindigkeit.

Habt Ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann glaub winxp emulieren, dann sollte es funktionieren. Mach mal Rechtsklick auf die exe dann eigenschaften und da mal schauen... ach ich seh grad du hast XP drauf... mmh dann weiß ich es auch net
 
Jo... und ich hab auch schonmal die Win98-Emulation versucht. Macht leider auch keinen Unterschied (damit wird's sogar teilweise noch langsamer... :( ).
 
mike_85 schrieb:
bei mir wechselt der SpeedUp Manager (FN+F8) immer nur zwischen Energiesparmodus und Höchstleistung.
Der Normal-Modus funktioniert nicht: Es wird NIE auf "Optimierter Samsung" gewechselt!

nach stundenlanger suche und nach einem kurzem telefonat mit der Samsung Hotline, die leider auch keine Lösung für mich hatten, hab ich ENDLICH den Fehler gefunden:

Im Benutzerordner "Dokumente" gibts eine Datei "power.log" und diese muss vorhanden sein damit der SpeedUp-Manager richtig funktioniert.
Und wer wie ich "Dokumente" auf die 2.Partition verschoben hat, bekommt daher Probleme.
Die Datei "Power.log" muss also immer unter C:\Users\%Benutzername%\Documents liegen

Greetz
ein erleichterter Mike :coolblue:
 
also ich hab auch ein teac und ich hab das madril,scheint also echt modellunabhängig zu sein ;)
 
Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Hab das letzte mal vor ca. 20 Seiten ne Frage gehabt. Inzwischen hab ich das mit den modifizierten .infs sogar hinbekommen ;).

Leider bin ich mal wieder verzweifelt: Mein Mebugo iss leider nicht in der Lage meine etwas älteren Spiele so zum Laufen zu bringen, dass es auch Spass macht. Sowas wie "Age of Empires 1" oder (vor allem) "Worms World Party" läuft zwar, aber leider in unerträglicher Geschwindigkeit.

Habt Ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte?

cool - bei dir läuft WWP?? das kriege ich auf keinem meiner drei rechner zum laufen.. habe immer, die im worms-forum beschriebenen, fehlfarben oder gar kein bild..

btw,
mir ist der hersteller des notbooklaufwerks völlig schnulli.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo... ich hab Gott sei Dank auch noch nen alten Desktop-Rechner (mit Win98 :d) auf dem WWP sogar fehlerfrei läuft. Aber auf dem Neuen isses echt nen Krampf... und eigentlich wollt ich das Spiel ja schon hin und wieder mal auf Reisen mitnehmen :(.

Und wenn's nur das eine Spiel wäre: Das sind leider ganz viele von den alten Dingern. Ich dachte eigentlich immer mit nem neuen PC müssten die noch flüssiger laufen... aber dem scheint nich so. Help! :-[
 
Mal so eine kleine Frage zwischendurch, wird euer Netzteil auch so warm? Ich habe grade einmal gemessen: 52°C

MfG
 
@Netzteil
Ja es wird warm, aber ich kann es ohne Probleme in die Hand nehmen und auch länger halten.
@alte Spiele
Eine Möglichkeit wäre auf Virtual Machines die alten Spiele laufenzulassen. Da wäre Microsoft Virtual PC oder vmware zu nennen.
 
Auch sehr empfehlenswert für alte DOS/Win95/98 Spiele ist DOSBox: klick mich

Damit laufen sogar meine alten Schätzchen à la Silent Hunter, Star Wars: Tie Fighter, Armored Fist und Master of Orion 2 - wobei letzteres sogar noch unter Vista läuft (1996!!!).
 
Star Trek - Judgement Rites! :d :banana:

Btw: Für alte Anwendungen unter xp oder vista versucht mal das

Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.0

Da solltet Ihr Euch allerdings nur ranwagen, wenn Ihr nicht sofort den Überblick verliert bei sowas. :confused::grrr:
 
Mich nervt schon länger, dass bei mir (wohl) aufgrund der SATA-Anschlüsse keine Boot-CDs mehr laufen á la Ultimate Boot CD und ich somit keine Chance habe, ein Wiping Tool oder ein Partitionsprogramm (GParted, Partition Logic, etc., alles schon probiert) zum Laufen zu bringen, auch mein gutes altes Acronis Disk Director kann ich in die Tonne schmeißen. Achja, AHCI auszuschalten bringt auch nichts. Und das BIOS hat leider keinen "native IDE mode". Es scheitert immer an den Laufwerkstreibern.

Was mich dann endgültig ankotzt: O&O Defrag fand Fehler auf meiner HD. Ich habe mir dann mal zum Diagnostizieren das offizielle ES-Tool bei Samsung für die HM320JI heruntergeladen - und nicht mal die brachte ich wegen fehlender CD-ROM-Treiber, da SATA, zum Laufen.

Das kann doch nicht sein, dass ich wegen diesem blöden SATA keine einzige bootbare CD zum Laufen bekomme! :wall:

Könnte von euch vlt mal wer eine der von mir genannten Software ausprobieren? Geht auch mit einer CD-RW.
- ES-Tool Samsung
- GParted
- Ultimate Boot CD
- Partition Logic


Bisher bekam ich nur DBAN (zum Wipen) in der neuesten alpha zum Laufen, auch die openSUSE Live-CD läuft.
Ich hab vor Wochen mal bei Samsung nachgefragt, da hieß es nur, dass keine Drittsoftware supporten und fertig. Aber sie gaben mir recht, dass es wohl Probleme mit SATA sind.

Es ist für mich einfach unverzichtbar, ohne solch wertvollen Boot-CDs zu arbeiten, hauptsächlich wegen Partitionierung... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Freitag, den 10.10.2008, um 0:31 per DHL Express 24h bei notebooksbilliger.de mein Mebugo für 899 Euro bestellt und es ist am Samstag, den 11.10.2008 um 08:18 bei mir angekommen :banana:

Bisher ist es einfach nur geil und ich bereue die Entscheidung keineswegs.

Mit Vista habe ich mich bereits angefreundet, habe die Benutzerkontensteuerung ausgemacht (damit die nervigen Meldungen weg sind), das Profil "Optimierter Samsung" ein bisschen eingestellt und nun immer aktiv. Ich wechsle also auch nich zwichen Speed und Silent Mode hin und her da das ja eh quatsch ist. Der taktet bei mir in dem Profil variabel zwischen 2x215MHz und 2x1995MHz hin und her (natürlich mit Abstufungen).

Samsung EDS hab ich ausgeschaltet und ich finde den Klang echt ok.

Ich habe übrigens auch einen Teac-Brenner drin. Scheint so, als ob alle akuellen Charges mit Teac-Laufwerken ausgestattet werden.

Als Festplatte habe ich eine Toshiba drin.
Da ich den Windows-Indexierungsdienst für die beiden Partitionen ausgeschaltet habe, hat die auch so gut wie nix zu tun.

Finde Vista eigentlich ok und weiß nicht, was daran so schlimm sein soll. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, was er für ein OS drauf macht.

In der Schule hatte ich meinen Laptop heute auch mit und da hatte ich ihn so an die 4h an und dann hat er noch 2h Restlaufzeit angezeigt :coolblue: Die wurden aber nicht mehr ausgenutzt, denn da hab ich den Laptop schon in meinen Rucksack zum Transport nach Hause eingepackt.

Benchmarks von mir folgen auf jeden Fall noch.

LG
Coder123
 
ich habe ein maloz.
mfg
tobi

Schon Erfahrungen mit Rohlingen beim Teac? Bei mir hats bei meinen alten Octron CD-RW rumgesponnen.

b|ank0r:
nein, muss natürlich nicht schlecht sein. Allerdings ist es schon etwas seltsam, dass es zu mobilen Teac-Laufwerken weder Firmware-Updates gibt noch irgendwelche Software zum anpassen (regioncode, Beschleinigung, etc.)
 
es ist nicht klug, die UAC komplett abzuschalten. ohne benutzerkontensteuerung laufen alle anwendung (auch der webbrowser) mit administratorrechten. damit schaltest du ein wichtiges vista-sicherheitskonzept aus..

Schon Erfahrungen mit Rohlingen beim Teac? Bei mir hats bei meinen alten Octron CD-RW rumgesponnen.

b|ank0r:
nein, muss natürlich nicht schlecht sein. Allerdings ist es schon etwas seltsam, dass es zu mobilen Teac-Laufwerken weder Firmware-Updates gibt noch irgendwelche Software zum anpassen (regioncode, Beschleinigung, etc.)

ich brenne nicht viel mit dem notebook. die spindeln, die hier rumliegen brennt es aber brav und unauffällig.
->verbatim, intenso DVD+R DL, ricoh DVD+R und platinum CD-R 700mbyte

leseschwierigkeiten hatte ich noch mit keinem medium - das teac tut also was es soll.. ;-) mein enthusiasmus, was "modbarkeit" angeht hält sich in engen grenzen. zumindest auf das laufwerk bezogen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mein Studentbook gerade mal nachträglich unter XP auf AHCI umgestellt, und siehe da, meine HDTach-Werte!

Falls einer wissen will, wie das mit dem Umstellen geht, kann ich gerne ein kurzes Tutorial schreiben...

Das wäre super. Ich blick da noch nicht so ganz durch. Im Bios hab ich das auf automatisch stehen, und dann steht ja dabei, dass er bei xp es automatisch disabled.

Installiert hab ich Windos xp einfach so. Hab AHCI auf automatisch im Bios gelassen. Ging problemlos. Er hat die Fesplatten 1a erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich einfach unverzichtbar, ohne solch wertvollen Boot-CDs zu arbeiten, hauptsächlich wegen Partitionierung... :(

Ich benutze die Paragon - Software, die auf der PC-Welt 11 drauf war. Bis auf ein paar kleine Fallstricke (ja keine Partitionen mit C zusammenfügen - hat bei mir das System zerschossen; und auch nicht den Assistenten zum Installieren eines zweiten Betriebssystems ausführen - der hat bei mir die Partition mit Vista leider nicht versteckt) gehen die Boot-CDs 1a.

Wenn du erst Vista und dann XP installieren willst. Einfach Vista installieren. Mit Partion Magic die Partition , auf der Vista drauf ist verstecken udn dann einfach XP installieren und schließlich den Bootmanager installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super. Ich blick da noch nicht so ganz durch. Im Bios hab ich das auf automatisch stehen, und dann steht ja dabei, dass er bei xp es automatisch disabled.

Installiert hab ich Windos xp einfach so. Ha AHCI auf automatisch im Bios gelassen. Ging problemlos. Er hat die Fesplatten 1a erkannt.

Nun, es ist komisch, dass du XP ohne weiteres installieren konntest, bei mir ging das nicht... Vielleicht hattest du eingebundene Treiber auf deiner Setup-CD?

Hier auf jedenfall das Tutorial:

1. Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn ihr euch dank meiner Anleitung hier euren Laptop zerschießt, ihr macht alles auf eigenes Risiko! Macht ein Backup von eurem PC und / oder allen wichtigen Daten! Ich beschreibe hier die Methode, die bei mir wunderbar funktioniert hat, und die ich von dieser Webseite habe:
http://www.blah-blah.ch/Mra/Ide2ahci

2. Als erstes solltet ihr, falls ausgeschaltet, die Systemwiederherstellung aktivieren und einen Wiederherstellungspunkt anlegen, den ihr am besten auch benennt, damit ihr in später gut zuordnen könnt.

3. Dann müsst ihr euch die Treiber für RAID / AHCI hier herunterladen:
http://downloadcenter.intel.com/dow..._PV.zip&DwnldId=15251&ProductID=2578&lang=deu
Der Link ist auch im zweiten Post dieses Threads. Das Archiv entpackt ihr dann erstmal irgendwohin.

4. Jetzt geht ihr im Gerätemanager auf den Punkt „IDE ATA/ATAPI-Controller“. Dort sollten mehrere Geräte aufgelistet sein, unter anderem zwei sehr änliche Einträge mit „Intel … Serial ATA Controller“.

5. Wählt einen dieser beiden Einträge und geht auf „Treiber aktualisieren“, sagt dass ihr nicht online nach Treibern suchen wollt und dass ihr den Treiber selbst wählen wollt. Dann drückt ihr auf „Datenträger“ und wählt die „iaAHCI.inf“ aus dem entpacktem Archiv aus. Dort habt ihr jetzt einige Treiber zur Auswahl, wir brauchen den „Intel ICH9M – E/M SATA AHCI Controller“, sollte der vorletzte in der Liste sein. Wählt ihn aus und ignoriert die Windows-Meldung, dass der Treiber nicht kompatibel ist.

6. Es sollte jetzt vielleicht eine Minute dauern, bis Windows den Treiber aktualisiert hat, das wird dann im Gerätemanager angezeigt. Verfahrt genauso mit dem Zweiten IDE ATA/ATAPI Controller. Wenn beide Treiber aktualisiert sind, startet den PC neu.

7. Beim Bootvorgang drückt F2, um ins BIOS zu gelangen. Dort geht ihr unter dem Reiter Advanced auf „AHCI Mode Control“ und stellt diese auf „Manual“. Direkt darunter stellt ihr „Native AHCI Mode“ auf „Enabled“. Verlasst das BIOS mit F10, um die Änderungen zu speichern.

8. Startet jetzt neu. Eigentlich sollte Windows ohne Probleme starten. Wenn ihr euch angemeldet habt kommt dann in der Taskleiste „neue Hardware gefunden“. Das ignoriert ihr und wartet einfach ein paar Minuten, bis das Symbol wieder verschwindet. Im Geräte-Manager sollte jetzt bei „IDE ATA/ATAPI Controller“ nur noch ein Eintrag „Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller“ sein. Gratuliere, eure Festplatten werden jetzt per AHCI angesprochen.

9. Sollte Windows XP nicht starten und ihr einen Bluescreen bekommen ist irgendwas schiefgelaufen. Versucht in dem Fall, mittels F8 in die Systemwiederherstellung zu gelangen, und wählt euren erstellten Rettungspunkt aus. Ihr könnt auch versuchen, ob Windows startet, wenn ihr „Native AHCI Mode“ im Bios wieder auf Disabled stellt.


Viel Glück!
 
Wie hast du die 2x215 hinbekommen? Bei mir taktet er höchstens auf 2 mal 600 runter!
Grundinstallation, Idle, Sidebar rechts aktiv, Akkubetrieb

Ausgelesen mittels Core Temp 0.99.3, welches ich übrigens sehr empfehle, da es die korrekten Werte für Core 2 Duo anzeigt (glaub ich zumindest sehr stark).


TobiWahnKenobi schrieb:
es ist nicht klug, die UAC komplett abzuschalten. ohne benutzerkontensteuerung laufen alle anwendung (auch der webbrowser) mit administratorrechten. damit schaltest du ein wichtiges vista-sicherheitskonzept aus..
Bekomme ich damit echte Sicherheitsprobleme oder kann ich das relativ gefahrlos auch so nutzen? Ich mein ich hab nur ein Benutzerkonto hier aufm Laptop und surfe mittels Firefox 3.0.3, habe Avast 4.8 Home drauf und Windows Firewall.
 
ich habe mal eine frage zum wlan.. :p

wie kann ich es hinkriegen, dass mein wlan nach dem hochfahren erstmal ausgeschaltet ist, wenn ich mit ausgeschaltetem wlan heruntergefahren bin..

würd mich auf eine antwort freuen..

gute nacht..

p.s der/die thread/s sind hammerhart :asthanos::asthanos:
 
ich habe mal eine frage zum wlan.. :p

wie kann ich es hinkriegen, dass mein wlan nach dem hochfahren erstmal ausgeschaltet ist, wenn ich mit ausgeschaltetem wlan heruntergefahren bin..

würd mich auf eine antwort freuen..

gute nacht..

p.s der/die thread/s sind hammerhart :asthanos::asthanos:

du kannst im BIOS unter "Boot" und "Wireless Device Control" auf "Last Status" einstellen...

habe für dich sogar extra neugestartet um das zu prüfen ;-)
 
..denke man kann w-lan in moblitätsmenue ausschalten.

nochmal zum schlechten sound bittte: ich vermisse echt ein höhen-tiefen button beim maloz.giebs keine kmixer.dll oder sonstwas was das könnte?

hab leider vista drauf, bei xp giebs was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin neu hier im Forum. Zuerst muss ich sagen, dass ich denn thread und die wiki super finde. Ich habe auch ein mebugo und finde es ganz gut. Zum Sound kann ich nur sagen, dass ich ihn über Kopfhörerausgang in ordnung finde. Ich benutze den Soundtreiber von Toshiba, denn dort ist Dolby Headphone integriert.
 
Nun, es ist komisch, dass du XP ohne weiteres installieren konntest, bei mir ging das nicht... Vielleicht hattest du eingebundene Treiber auf deiner Setup-CD?




Viel Glück!

Hatte mit der Installation keine Probleme. Hab eine simple XP-Prof CD mit Sp1 genommen, mir nichtmal die Mühe gemacht, SP2 zu integrieren und er hat die Platte problemlos gefunden. Das hat mich - zugegeben - auch sehr gewundert, da ich noch "SATA+win xp ohne sp2 = nix da" im Kopf hatte. Vielleicht bringt der Schleppi "interne" Treiber mit.. oder es ist kein "richtiges" SATA.

Mir solls jedenfalls recht sein. Jetzt kann ich problemlos Dungeon Keeper 2 zocken :) Und, wie oben schon geschrieben, das Teil ist einfach saumäßig schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh