Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich zitier mal aus anderen Threads
fast alle Nbooks, wenn sie laut datenblatt 5.1 beherrschen, haben einen optischen ausgang in der normalen kopfhörerbuchse. wenn man den ausgang auf digital umstellt, dann kommt aus der buchse ein rotes licht, eben optisches digitalsignal - aber evtl. erst, wenn auch ein stecker drinsteckt. und da brauchst du dann halt ein optisches kabel / toslinkkabel, das auf der einen seite als steckerform nen normalen 3,5mm-stecker wie für kopfhörer hat. der hat dann halt ein loch in der mitte, damit das lichtsignal druchkommt.

zB schau mal bei http://www.reichelt.de artikelnr LWL TOS 11

siehe hier bei sound "SPDIF-UNterstützung": http://www.notebooksbilliger.de/prod...1afc51c7c6ad26

das haben halbwegs gute NBooks schon seit 3-4 jahren standardmäßig, weiß nur kaum einer, weil nur wenige auf die idee kommen, per Nbook ne DVD oder so abzuspielen UND einen 5.1-verstärker mit optischen eingang haben, aber keinen DVDplayer

bei dem Dell Inspiron 1520 geht es leider nicht, da das Notebook kein S/PDIF ausgang hat. aber vom prinzip her haben das eine menge notebooks, da kann man im Sound treiber menü zwischen analog und S/PDIF umschalten(merkt man daran das wenn man in die klinkenbuchse reinschaut, ein rotes licht leuchtet

bei meinem ASUS Z53JM funktioniert das 1A auch Spiele laufem 5.1.

SO sehen die adapter aus.

Geht das auch mit dem Samsung R560?
jap mit dem notebook geht es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst so einen adapter, wie der, der vor mir liegt und nochmal: nein, es geht nicht. das R560 hat digitalton nur über HDMI.



mal schauen, wie oft wir diese aussage noch wiederholen müssen.


(..)

mfg
tobi
 
hm, schade...
wofür hastn du dann den Adapter? Und wofür ist der optische ausgang dann gut?
 
der adapter gehört zu meiner callisto und der optische ausgang ist dafür gut, dass ich digitalton vom NB an den AVR leiten kann. halt über toslink statt HDMI und vorzugsweise in DD mit 640 respektive DTS mit 1536 kbit/s "on-the-fly" kodiert.


(..)

mfg
tobi
 
ok ich versteh nur Bahnhof^^
was ich noch verstanden hab ist digitalsound von NB zum AVR. Blöde frage again: ist denn digitalsound nicht in 5.1 wenns die Quelle hergibt?
 
bahnhof? warum? das notebook kann audiotechnisch nix. darum externe usb-sound-lösung. in meinem fall ne callisto mit CMI8788-chip und dolby digital und DTS -live encoder. vorkodiertes zeug wird unangetastet (pass through) an den AVR gegeben.. über den einzigen ausgang, den meine usb-lösung bietet: toslink.

die lösung am notebook kann alles, was auch die PCI-lösung im PC kann, klick, nur dass es sie in deutschland nicht gibt.

das notebook kann werkseitig nur über HDMI mehrkanalton ausgeben.. also braucht man einen AVR mit HDMI eingängen (mindestens version 1.2).


sondigo callisto
callisto.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es hier zum x'en mal anspreche, aber ich pflichte TobiWahnKenobi bei und habe es u.a auch selber getestet: Das R560 besitzt keinen Kombi/SPDIF Ausgang und beherrscht nur Stereo über die 3.5" Klinkenbuchse!
 
tolles Gaming-NB wo man nicht mal in 5.1 spieln kann (es sei denn man hat HDMI-Receiber). Naja, schade...
 
tolles Gaming-NB wo man nicht mal in 5.1 spieln kann (es sei denn man hat HDMI-Receiber). Naja, schade...

ähm.. auch mit nem HDMI-receiver kannst du nicht in 5.1 "spielen". da lassen sich nur filme mit vorkodiertem mehrkanalton ausgeben, aber das hatten wir schon x-mal. vorkodiert != live berechnet. über spdif gibt es bei jedem PC nur PCM-stereo-ton. ausnahmen sind die, die eine soundlösung einsetzen (nvidia soundstorm APU im NForce1+2, CMI-8788-soundkarten und deren direkter vorgänger), die die diskreten kanäle in AC3 verpacken um den DD/DTS -strom von einem nachgeschalteten AVR dekodieren zu lassen.. so wie meine PCs und notebooks es seit jahren tun. alles andere ist mir zu wenig.

btw. es ist kein gaming-notebook. eher ein allrounder mit multimedia-optionen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Tobi recht geben. Ein klassisches Gaming-Notebook ist es nicht, sondern eher eines für aktuelle Spiele mit leichten Abstrichen in der Bildqualität bzw für ältere Games in voller Qualität. Zudem kann man sich eine Soundkarte oder andere Geräte) für den ExpressCard-Slot holen bei Bedarf. ;)
 
Ich erlaube mir, meine Fragen nochmals zu zitieren - sind irgendwie verschluckt worden:

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mich in den letzen Tagen durch diesen Beitrag gekämpft hab und kurz vor Kauf des Mebugo stehe will ich sicherheitshalber noch einmal nachfragen:
Ist das Mebugo eine gute Wahl, wenn ich ein Notebook suche daß für die nächsten Jahre zuverlässig ist, für gelegentliches Spielen herhalten kann (keine Spiele von besonders hohen Anforderungen, vielleicht irgendwann mal Diablo 3) und vorallem in Kombination mit einem Samsung T240 Filme, rel. mäßig anspruchsvolle Spiele usw. darstellen kann? Office-tauglichkeit setze ich einfach mal vorraus. Hält es häufigem Transport stand? Bin armer Schüler und habe lange aushilfsmäßig gearbeitet um den Zaster zusammenzukriegen von daher fällt die Entscheidung schwer. Lohnt es mit einem Kauf bis in's neue Jahr zu warten preis/leistungs-mäßig?

Fragen über Fragen, Danke im vorraus!

Merci!
 
hey ho hab folgendes problem

hab mir jetzt ne wireless tastatur und maus geholt und wollte die fn funktion am laptop benutzen ... blöderweise geht die funktion nicht mehr .. un die ganzen buchstaben auf der rechten seite der laptoptastatur haben jetzt zahlen und zeichen.. kann mir jmd sagen wie ich das umstelle und wieso das so ist?

gruß


um noch ma auf mein problem zurück zu kommen ... manche funktionen gehen z.b. fn +6 aber für silent mode und speed mode (fn + 8) funktioniert komischerweise nicht mehr... easy display manager hab ich schon einmal neu drauf installiert und die treiber für tastatur auch... an was kann es denn liegen.. weil es echt nervt
 
und mit so ner expressCrad Soundkarte bekommt man dann auchbeim Gamen 5.1?
Ja, allerdings müsste ich jetzt auch erst recherchieren, wie das Klangbild und die Qualität im Vergleich zu der verbauten Karte ist. :)
 
um noch ma auf mein problem zurück zu kommen ... manche funktionen gehen z.b. fn +6 aber für silent mode und speed mode (fn + 8) funktioniert komischerweise nicht mehr... easy display manager hab ich schon einmal neu drauf installiert und die treiber für tastatur auch... an was kann es denn liegen.. weil es echt nervt

Easy Speedup Manager installieren.
 
hallo,
was für möglichkeiten habe ich das notebook an meinen alten röhren tv anzuschließen? mein altes notebook hatte ein svideo out. Mein TV hat SCART-SVIDEO und halt Normal Video - Sound R - Sound L. Es geht nur um das Bild!
 
hallo,
was für möglichkeiten habe ich das notebook an meinen alten röhren tv anzuschließen? mein altes notebook hatte ein svideo out. Mein TV hat SCART-SVIDEO und halt Normal Video - Sound R - Sound L. Es geht nur um das Bild!

stimmt. ton kannst du mit dem R560 an den röhren-TV geben, bild nicht.. es gibt nur digitale ausgänge an der kiste.. wobei du ja mal gucken kannst, in-wie-weit sich aus dem analgen-VGA-anschluss adapter oder besser konverter anschliessen lassen.

stormlord schrieb:
Ja, allerdings müsste ich jetzt auch erst recherchieren, wie das Klangbild und die Qualität im Vergleich zu der verbauten Karte ist.

wenn die soundkarte digital ausgibt, ist das ergebnis so gut, wie die nachgeschaltete anlage erlaubt. auf bauteile, qualität derselben und frequenzgänge muss man nur bei analoger ausgabe achten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. ton kannst du mit dem R560 an den röhren-TV geben, bild nicht.. es gibt nur digitale ausgänge an der kiste.. wobei du ja mal gucken kannst, in-wie-weit sich aus dem analgen-VGA-anschluss adapter oder besser konverter anschliessen lassen.
(..)

mfg
tobi
genau danach frage ich, hat jemand ahnung oder sowas getestet und kann eine lösung empfehlen?
 
das ist siche rnicht billig.. google mal nach VGA->PAL konverter und guck bei reichelt und conrad.


(..)

mfg
tobi
 
wie ich schon geschrieben hab easy display manager hab ich ja schon installiert.. gerade ging der speed mode wieder aber nach nem neustart ging es wieder nicht.. was soll das denn sein langsam verzweifel ich hier

Easy Display Manager Easy Speedup Manager

Für die Fn + F8 Funktionalität brauchst du den Easy Speedup Manager und nicht den Easy Display Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den speed up manager installiert ging auch nach dem neustart ging es wieder nicht... :(

Überprüf mal im Task Manager ob der Prozess EasySpeedUpManager.exe auch im Moment läuft:

speeeeeeeeeeeeeeeeeedgk3.jpg


EDIT: So groß genug? Zum vergrößern bei "kleinen Bildern" die Bilder einfach mal anklicken um eine Vergrößerung angezeigt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn
Richtig! Die Akkuelektronik erkennt, dass die Kapazität auf high geschalten ist und läd erst nach, sobald der definierte Grenzwert (vermutlich unterhalb von 95-98%) unterschritten wird. Das ist auch weniger das Problem für die Akkus selbst. Schädlicher wirken sich die hohen Umgebungstemperaturen auf die Akkuhaltbarkeit aus, die unweigerlich unter Belastung mittels CPU oder GPU entstehen wird.

Genaueres weis ich dazu allerdings auch nicht. Man müsste wirklich genau wissen, wieviel Wärme maximal um den Akku im worst-case-Fall entstehen kann und wie sehr sich die Einwirkungsdauer solcher Temperaturen auf das Laufzeitverhalten des Akkus und dessen Kapazität auswirkt.

@notebook899
Gern geschehn. :)


mom bei 97% und wird nicht geladen, ich teste es ma, lieber wärs mir ja wenn ers erst täte wennma den netzstcker rein und rausmacht, und nunja das notbook wird kaum warm, ich denke die temps ind nicht relevant
 
wie ich schon geschrieben hab easy display manager hab ich ja schon installiert.. gerade ging der speed mode wieder aber nach nem neustart ging es wieder nicht.. was soll das denn sein langsam verzweifel ich hier

Ich hatte das Problem auch. Hatte es vor einer Woche schon mal in's Forum gestellt. Keiner hat sich geäußert.
Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Irgendetwas muss zerschossen sein, was mit der Anzeige zu tun hat. Das komische war, wenn ich das Fenster Systemeigenschaften<Erweiterte Systemeinstellungen aufgerufen und dann FnF8 gedrückt habe, wurde der Speedupmanager angezeigt. Er war also geladen, konnte im normalen Display nur nicht angezeigt werden.
Mir blieb nur nur Recovery!
Vielleicht gibts ja einen Schlauen, der ne Lösung findet.
 
Ich erlaube mir, meine Fragen nochmals zu zitieren - sind irgendwie verschluckt worden:



Merci!

also für gelegentliches zocken reicht das r560 (in meinem fall das madril) auf alle fälle aus, denn egal ob crysis oder far cry 2 alle spiele laufen recht gut aufm r560 (natürlich nicht mit perfekter grafikqualität, aber die spiele sehen dennoch sehr schön aus)

office tauglich ist es sowieso

hab es zwar noch nicht viel transportiert aber mit der richtigen tasche gab es bis jetzt auch keine probleme
 
ich habe wieder ein problem und zwar wollte ich wissen ob und wie man einstellen kannn dass das notebook nicht so schnell in den standby betrieb wechselt, wenn ich 5 min weg bin geht er sofort in den standby bertieb ......... das nervt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh