Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist daran ein Problem? Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Notebook vor dir, dann wirste den Knopf auch schnell finden. Das geht schneller als hier jedes Mal "mimimimiiiiii" zu posten.

:btt: :wall::wall::wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@notebook899
Das geht glaube in den Energieoptionen in der Systemsteuerung - hab noch nicht nachgeguckt (war zu faul *g*). Mir isses persönlich auch mal auf den Keks gegangen mit dem Ausschalten, andererseits ist es ja eine nützliche Eigenschaft, wenn man tatsächlich länger den Laptop nicht nutzt. Am besten man verschiebt die 5 Minuten auf 10 oder 15 (je nach persönlichen Präferenzen). Schau mal, ob du fündig wirst. :)
 
also ich habe das Problem das wenn ich im Akkubetrieb bin die Graka runtertaktet und ich so filme auch nicht flüssig schauen kann. selbes beim spielen mal für zwischendurch.
Wie kann ich das umgehen? oder gibs dafür ne lösung
 
Sagt mal leute habe mir vor das Samsung R560 mit P8400 zu kaufen ! gibt es eigentlich später mal ne möglich keit die Grafikkarte die drin ist gegen eine bessere zu tauschen xD ^^ oder reicht die für CounterStrike Source und CounterStrike 1.6
Das sind die einzigen spiele die ich überhaupt spiele !
 
Hallo Leut,

ich habe eben mit R560-Aura P9500 Studentbook im 3DMARK 06 nur 5220 Punkte bekommen. Dabei ist mein Notebook besser ausgestattet als der Madril.

Treiber sind ganz neu von Samsung.

Gibt es Software, die die Leistung des Systems testen können? Oder wie kann ich feststellen, ob bei mir wirklich alles so funzt, wie es sein soll?


Was mir noch aufgefallen ist, ich habe fast 1 Gb Auslagerungsdetei, obwohl ich 4 Gb RAM habe. Ist es normal?

Danke
 
@estonez
Hast du den Speed-Modus auch aktiviert via der "FN + F8" Tastenkombination?
 
Hallo Leut,

ich habe eben mit R560-Aura P9500 Studentbook im 3DMARK 06 nur 5220 Punkte bekommen. Dabei ist mein Notebook besser ausgestattet als der Madril.

Treiber sind ganz neu von Samsung.

Gibt es Software, die die Leistung des Systems testen können? Oder wie kann ich feststellen, ob bei mir wirklich alles so funzt, wie es sein soll?


Was mir noch aufgefallen ist, ich habe fast 1 Gb Auslagerungsdetei, obwohl ich 4 Gb RAM habe. Ist es normal?

Danke

Ca. 5200 Punkte sind ein ganz normaler Wert fürs Studentbook. Hab ich auch. Das liegt daran, dass 3DMark bei uns standardmäßig mit 1280x1024 Pixeln läuft. Bei den anderen läuft das mit geringerer Auflösung (1280x800) und gibt dann natürlich auch mehr Punkte. (Das wüsstest Du übrigens schon, wenn Du hier im Thread mal mitgelesen oder ordentlich gesucht hättest. Ist schon mehrmals beantwortet worden.)

Auslagerungsdatei ist normal.
 
Stimmt. Das Studentbook kann ja durch die höhere native Auflösung auch die Standardauflösung vom 3DMark 2006 darstellen. :)
 
Sagt mal leute habe mir vor das Samsung R560 mit P8400 zu kaufen ! gibt es eigentlich später mal ne möglich keit die Grafikkarte die drin ist gegen eine bessere zu tauschen xD ^^ oder reicht die für CounterStrike Source und CounterStrike 1.6
Das sind die einzigen spiele die ich überhaupt spiele !

also für cs source und cs 1.6 reicht die grafikkarte mehr als aus ^^

bei einem notebook die grafikkarte zu tauschen (außer der hat so einen slot dafür wie z.b. die alienware notebooks wenn ich mich nicht irre) ist wohl etwas schwer und teuer wenns überhaupt möglich ist
 
Sagt mal leute habe mir vor das Samsung R560 mit P8400 zu kaufen ! gibt es eigentlich später mal ne möglich keit die Grafikkarte die drin ist gegen eine bessere zu tauschen xD ^^ oder reicht die für CounterStrike Source und CounterStrike 1.6
Das sind die einzigen spiele die ich überhaupt spiele !

Noch ne Frage dazu kann man bei diesen laptop auch 8GB rein stecken oder ist 4 das Max !?
 
also ich habe das Problem das wenn ich im Akkubetrieb bin die Graka runtertaktet und ich so filme auch nicht flüssig schauen kann. selbes beim spielen mal für zwischendurch.
Wie kann ich das umgehen? oder gibs dafür ne lösung

wenn ich auf höchstleistung umstelle, laufen selbst Full-HD-filme von externen HD-laufwerken (usb) flüssig im akkumodus. getestet mit powerDVD 7.3 (in den optionen des players ebenfalls höchstleistung eingestellt ->einstellungen/mobile power einstellungen).

powerdvdmobiltz5.jpg


also für cs source und cs 1.6 reicht die grafikkarte mehr als aus ^^

bei einem notebook die grafikkarte zu tauschen (außer der hat so einen slot dafür wie z.b. die alienware notebooks wenn ich mich nicht irre) ist wohl etwas schwer und teuer wenns überhaupt möglich ist

diese games habe ich bisher auf dem notebook angespielt:

-Battlefield2
-Empire Earth III
-Fable - Lost Chapters
-Gothic3
-Hellgate London
-Lego Star Wars II
-Overlord
-Pilot Down
-Shadowrun
-Sid Meier's Pirates
-Sid Meier's Railroads
-Star Wars Battlefront 2
-Star Wars Jedi Academy
-The Bards Tale
-The Suffering
-Vermeer 2

schade, dass ich WWP nicht ans laufen kriege..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit auch 8GB, wobei der Nutzwert aus preislicher Sicht nicht gegeben ist. :)
 
ne wa ja auch nur mal ne Frage xD fals irgend wann mal 4GB nicht reichen ^^

Ach ja was stimmt jetzt eigentlich ? hat das ding 2x2Gb DDR3 oder DDR2 ? laut mediamarkt DDR3 sogar laut HD-Computer DDR3 aber manche seiten im inet sagen DDR2 was stimmt nun !
 
also ich habe das Problem das wenn ich im Akkubetrieb bin die Graka runtertaktet und ich so filme auch nicht flüssig schauen kann. selbes beim spielen mal für zwischendurch.
Wie kann ich das umgehen? oder gibs dafür ne lösung

folgende Einstellungsmöglichkeit sollte eine Verbesserung bringen ... einfach mal durchprobieren :cool:
 

Anhänge

  • energie.jpg
    energie.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 81
Ich habe grade einen Stromschlag bekommen. Ich transportiere mein Madril in einer Neoprenhülle (Kunststoff), wahrscheinlich hat sich das Madril dadurch elektrostatisch aufgeladen (Reibung mit der Hülle). Beim herausholen aus der Hülle (Notebook war aus) habe ich dann den Schlag bekommen, weil ich unten an den Lüftungsschlitzen gegriffen habe und sich somit ein kleiner Blitz zwischen Finger und irgendeinem inneren metallischen Element (vielleicht Mainboard) bilden konnte.

Ich hoffe, dass das nicht "schädlich" für das Notebook ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Notebook zu erden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade einen Stromschlag bekommen. Ich transportiere mein Madril in einer Neoprenhülle (Kunststoff), wahrscheinlich hat sich das Madril dadurch elektrostatisch aufgeladen (Reibung mit der Hülle). Beim herausholen aus der Hülle (Notebook war aus) habe ich dann den Schlag bekommen, weil ich unten an den Lüftungsschlitzen gegriffen habe und sich somit ein kleiner Blitz zwischen Finger und irgendeinem inneren metallischen Element (vielleicht Mainboard) bilden konnte.

Ich hoffe, dass das nicht "schädlich" für das Notebook ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Notebook zu erden?

Wie sich das innere des Notebooks durch die Reibung statisch hätte aufladen können ist mir ehrlich gesagt schleierhaft - sicher das du dich nicht aufgeladen hattest? ;)

Ansonsten gilt das, was eigentlich für alle (mikro-)elektronischen Bauteile zutrifft - statische Entladung = nicht gut.
 
ist doch völlig banane.. wenns kaputt ist, tauscht er es um.. hat ja wohl 2 jahre garantie.


(..)

mfg
tobi
 
Wie sich das innere des Notebooks durch die Reibung statisch hätte aufladen können ist mir ehrlich gesagt schleierhaft - sicher das du dich nicht aufgeladen hattest? ;)

Ansonsten gilt das, was eigentlich für alle (mikro-)elektronischen Bauteile zutrifft - statische Entladung = nicht gut.

Ja aber der Notebookdeckel etc. ist ja auch aus Plastik und ist somit eine Verbindung zu den inneren Metallen, oder nicht? Verbesser mich wenn es nicht stimmt.
Hülle > Reibung > Deckel etc. > Mainboard (???)

Ich hoffe, dass das eine "einmal-Situation" war, noch funktioniert mein Madril einwandfrei.

@TobiWahnKenobi
Umtauschen bedeutet dann aber auch Datensicherung machen, Windows neu einrichten und sonstiger Aufwand. Außerdem hat man dann mehrere Wochen keinen PC mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird der Deckel irgendwo eine Verbindung zur Elektronik haben, aber würden sich die Ladungen dann nicht eher über die Außenseite des Notebooks verteilen anstatt nach innen zu "fließen" (->gleichnamige Ladungen stoßen sich ab)?

Wie auch immer, Tobi hat natürlich recht - soll sich der Service drum kümmern wenn was kaputt gegangen ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi
Umtauschen bedeutet dann aber auch Datensicherung machen, Windows neu einrichten und sonstiger Aufwand. Außerdem hat man dann mehrere Wochen keinen PC mehr.

naja.. nicht, wenn du deine HDD behältst oder zumindest vorher mit der samsung-recovery-solution (gehört zum lieferumfang) ein backup der verbauten platte auf DVDs machst.. kannst natürlich auch beliebige USB-HDDs benutzen.. das ist ja wohl das kleinste übel.
wenn dein shop halbwegs vernünftig ist, kannst du das book sicher auch vor ort tauschen lassen, ohne auf hin- und hergeschicke warten zu müssen.. :-) idR. ist es dann auch kein problem, dass du deine HDD behältst..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@notebook899
Das geht glaube in den Energieoptionen in der Systemsteuerung - hab noch nicht nachgeguckt (war zu faul *g*). Mir isses persönlich auch mal auf den Keks gegangen mit dem Ausschalten, andererseits ist es ja eine nützliche Eigenschaft, wenn man tatsächlich länger den Laptop nicht nutzt. Am besten man verschiebt die 5 Minuten auf 10 oder 15 (je nach persönlichen Präferenzen). Schau mal, ob du fündig wirst. :)
ja danke hat funktioniert:bigok:
 
Einige Fragen...

Bei mir funktionier der Speed Modus nicht richtig...
Nur bei manchen spielen kann ich den einschalten, im normalen betrieb gar nicht.

Was ist an der rechten seite, das an / TV loch? ist da ne tv karte drin?

pls help

gruß stetze
 
Stimmt so nicht!

Laut Datenblatt unterstützt es "nur" max. 4096 MB
Viell. geht mit einem zukünftigen BIOS-Update auch mehr, aber im Moment bringt das eh nix, da nur 3GB von Vista 32Bit genutzt werden können!

Im Moment gibt es auch noch keine 4 GB SO-DIMM DDR3 Bausteine auf den freien Markt bzw. es gibt wohl noch gar keine 4 GB DDR3 SO-DIMM Riegel. Entsprechend wird kein Hersteller irgendwelche Garantien abgeben.

Der Intel PM45 unterstützt bei DDR2 ohne Mucken 8 GB. Da diesmal Intel keine Hürden eingebaut hat, dürften auch 8 GB DDR3 vermutlich laufen falls die 4 GB Riegel nicht total aus den bisherigen Spezifikationen für SO-DIMM DDR3 fallen.

Beim Intel PM965 gab es noch andere Hürden, welche die Hersteller überwinden mußten, als nur ein Biosupdate, wenn sie 8 GB unterstützen wollten.
 
tolles Gaming-NB wo man nicht mal in 5.1 spieln kann (es sei denn man hat HDMI-Receiber). Naja, schade...

Generelller Tipp, steigert auch die Lesbarkeit des Threads:

Schaut doch einfach mal in das Ausgangsposting und benutzt die Suche:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10102554&postcount=2274

Ist alles schon mehrfach durchgekaut worden.

Das R560 (genauso wie das XPS1530, Acer 5930 usw.) ist übrigens kein Gamingnotebook.

Die Qualität der meisten Onboardsound Lösungen bei Notebook ist sowieso meistens absoluter Scheiss. Meistens kommt über den Digitalen Ausgang sowieso nur der vorkodierte Mehrkanalton von DVD, Blue-Ray usw. rüber und bei spielen nur DD 2.1 (0).

Dafür, ist immerhin ein Vorteil, ist das R560 eines wenigen Notebook mit HDMI wo auch wirklich der Mehrkanalton bei DVD/Blue-Ray wiedergegeben wird. (Bei vielen kommt immer nur Stereo heraus).
 
Nach nun fast drei Monaten Nutzung:

Ich bleibe bei meiner ursprünglich Meinung. Das Notebook ist, abgesehen von den bekannten Nachteilen, wie der Glanzoberfläche, nach wie vor ein guter Kauf gewesen.

Anmerkung zur der Glanzoberfläche:

Nach wirklich viel Transport haben ich nur zwei ganz feine Kratzer auf dem Deckel. Die Fingerabdrücke nerven zwar immer noch, aber man kann nicht alles haben. Lediglich die Fläche zwischen den Lautsprechern ist sehr empfindlich, da Samsung dort irgendeine schlechte Glanzversiegelung verwendet. Dort habe ich schon drei, vier Kratzer obwohl man dort nicht mit den Händen anfasst.

Gehäuse ist bisher auch super. Nichts hat sich verzogen, keine Risse. (Hatte ich alles schon mal bei nagelneuen Notebooks).

Samsung pfelgt zumindest die Treiber für dieses Noti (immer im Vergleich zu anderen Herstellern)

Die 9600M GT im R560 fühlt sich auch bei Werten weit oberhalb der 9700M GT sehr gut. :d :d

Achja:

Warhammer läuft übrigens wirklich Klasse auf dem R560 in 1280*800 und den letzten GPU Treiber. Keine BTD, gute Perfomance auch bei größeren RvR Schlachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh