Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi mal ne frage an euch welchen treiber kann ich benutzen bei dem auch der nv hdmi treiber mitinstalliert wird und auch sonst alles geht (display helligkeit verstellen usw)
thx in voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

mein Name ist Ayrton und ich bin seit ca. vier Wochen Besitzer eines Maloz. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Teil, ist auch nicht mein erstes Notebook.

Eine Sache nervt mich aber dann doch recht gewaltig:

Und zwar die Geschwindigkeit des CD/DVD-Laufwerks. Verbaut ist ein TS-L633A, Firmware SC04.

Sonstige Infos zum System: Vista Home Premium. Toshiba HD.


1.) Audiograbber 1.83 + Lame 3.97: Erschreckende 1.5fache Geschwindigkeit beim Auslesen als wave oder direkt als mp3.
2.) Windows Media-Player 11: Ebenfalls schneckenlangsam. Vermutlich nicht mehr als 1.5fache Geschwindigkeit.
3.) EAC und CDEX funktionieren überhaupt nicht, soll heißen, dass während des Auslesens die genannten Progamme "freezen".

4.) Ich habe daraufhin versucht Adaptec-Aspi-Treiber 4.57, 4.70, 4.72 zu installieren. Lediglich Version 4.57 ist installierbar, wird auch von Aspi-Check angezeigt, aber keine Veränderung in der Darstellung des Problems.

Ergo: Mein Maloz rippt/grabbt/ Musik-CDs als wav/mp3 in sagenhafter 1.5facher Geschwindigkeit.

Hat jemand einen Tipp fürs weitere Vorgehen?

Ich wäre sehr dankbar.

Gruß

Ayrton
 
haha gott sei dank hab ich die ganzen grafikkartentreiber probleme nicht :d
und das nur weil ich zu faul war um den treiber mit irgendwelchen 3rd party tools zu deinstallieren
 
>> A C H T U N G <<

Es gibt einen neuen (Wunder)Treiber bei LaptopVideo2Go, dieses mal in der Version 176.68 - dieser ist sowohl für Vista x32 als auch für Vista x64 geeignet.

bis jetzt wirbst du mit ihm auf der ersten Seite aber gar nicht? MOmentan ist er leider auf der Seite auch nicht mehr verfügbar. Könntest Du ihn also ins Wiki hochladen? DAnke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum leidigen Treiberproblem - Taktung aller Stufen, vor allem im Akkubetrieb.

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:

1. Gegenwärtigen Treiber deinstalliert.
2. 176.68 installiert.
3. Der Treiber installiert nicht alle Funktionen des PowerMizers - ist gut so.
Aber in der Registry unter Local_Machine\CurentControlSet\Control\Video\dann
suchen unter den Nummernschlüsseln eine Folge 0000 mit den ganzen 3DMark usw.
Einträgen. Dort müsste zu finden sein PowerMizerDefault. Den Wert von 2 auf 1
ändern.
Seit der Änderung taktet die Grafikkarte im Akkubetrieb schön aller Stufen bis 500/800.

Jedenfalls bei mir funktioniert es.
 
Hallo Zusammen!

Wie bekomme ich es hin, dass ich die Auflösung bei Ausgabe auf einen Full-HD (1920x1080) angezeigt bekomme?

Ich bekomme nur 1024x768 angezeigt. Nur wenn ich in den Dual-View Modus per FN+F4 gehe kommen 1920x1080 aber dann ist nur das Windows Vista Hintergrundbild auf meinem 40" Samsung Full-HD zu sehen und nicht der Bildschirminhalt. Hilfe! :-)

Ciao SICILIANO
 
Guten Abend,

mein Name ist Ayrton und ich bin seit ca. vier Wochen Besitzer eines Maloz. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Teil, ist auch nicht mein erstes Notebook.

Eine Sache nervt mich aber dann doch recht gewaltig:

Und zwar die Geschwindigkeit des CD/DVD-Laufwerks. Verbaut ist ein TS-L633A, Firmware SC04.

Ayrton

Willkommen auf Hardwarluxx :p

- Was die Geschwindigkeit des Laufwerks betrifft soll ein Firmware-Update helfen. (TS-L633A Firmware SC05) Links findest du auf der Seite 1. LINK
 
haha gott sei dank hab ich die ganzen grafikkartentreiber probleme nicht :d
und das nur weil ich zu faul war um den treiber mit irgendwelchen 3rd party tools zu deinstallieren
Kommt evtl. mit der nächsten Neuinstallation ;)

bis jetzt wirbst du mit ihm auf der ersten Seite aber gar nicht? MOmentan ist er leider auf der Seite auch nicht mehr verfügbar. Könntest Du ihn also ins Wiki hochladen? DAnke.
Weil ich noch unsicher bin wie er sich verhält. Ich teste das aber wahrscheinlich am Wochende nochmal aus.

PS: Der Treiberlink funktioniert und der Download startet - keine Probleme hier!?

Zum leidigen Treiberproblem - Taktung aller Stufen, vor allem im Akkubetrieb.

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:

1. Gegenwärtigen Treiber deinstalliert.
2. 176.68 installiert.
3. Der Treiber installiert nicht alle Funktionen des PowerMizers - ist gut so.
Aber in der Registry unter Local_Machine\CurentControlSet\Control\Video\dann
suchen unter den Nummernschlüsseln eine Folge 0000 mit den ganzen 3DMark usw.
Einträgen. Dort müsste zu finden sein PowerMizerDefault. Den Wert von 2 auf 1
ändern.
Seit der Änderung taktet die Grafikkarte im Akkubetrieb schön aller Stufen bis 500/800.

Jedenfalls bei mir funktioniert es.
Falls es am Wochenende nicht auf Anhieb klappt probier ich das mal aus :)

Hallo Zusammen!

Wie bekomme ich es hin, dass ich die Auflösung bei Ausgabe auf einen Full-HD (1920x1080) angezeigt bekomme?

Ich bekomme nur 1024x768 angezeigt. Nur wenn ich in den Dual-View Modus per FN+F4 gehe kommen 1920x1080 aber dann ist nur das Windows Vista Hintergrundbild auf meinem 40" Samsung Full-HD zu sehen und nicht der Bildschirminhalt. Hilfe! :-)

Ciao SICILIANO
Also ich habe damit bei mir per HDMI keine Probleme. Einfach anschliessen und die optimale Auflösung wird eingestellt.
 
So hab XP neu installiert, jetzt funzt alles, auch das mit dem AHCI.
Mein jetziges Problem, ich hab den Grafiktreiber von der Samsung Seite...
In den Eigenschaften vom Arbeitsplatz zeigt er mir als Ram 2.99 GB an... also müsste die Grafikkarte ja normal die 1 GB automatisch nutzen? Doch in den Eigenschaften von der Graka stehn nur die 512 MB, wie kann ich die 1 GB der Grafikkarte zuweisen?

gruß stetze
 
Nach wochenlangem stillen Mitlesen, will ich mich auch mal kurz zu Wort melden. Erstmal danke an alle, die einem hier wirklich mit viel Rat und Engagement zur Seite stehen. Ich konnte schon viel davon für meinen Rechner (Madril) gebrauchen.

Sinn und Zweck dieses Postings ist es, kurz meine Eindrücke zum Graka-Treiber 176.68 mitzuteilen. Bei mir läuft er bisher von den hier bisher empfohlenen am stabilsten. Ich teste die Treiber immer mit PES09. Das Spiel ist nicht wirklich ein 3d-Hammer, benötigt aber etwas speziellere Einstellungen (V-Sync), damit es schlierenfrei läuft. Der 176.68er Treiber meistert dieses Gefrickel bisher am besten und das Spiel läuft auch im Akku-Betrieb ruckelfrei. Auch die anderen Einstellungen funktionieren bei mir...
Getestet hatte ich bisher die Treiber 178.24 und 177.85...

Die Registry-Einstellung, die us66 empfohlen hat, schaue ich mir heute Abend mal an.

LG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@stetze:

Gar nicht bzw. das wirst Du nicht merken. Die 512MB stellen den dedizierten Speicher der Grafikkarte dar, die zusätzlich verfügbaren 1024MB werden, wenn überhaupt, variabel vom Arbeitsspeicher abgezwackt.

@toidi:

Na das ist doch schonmal gut zu hören. Wäre mir momentan auch der liebste Treiber da offiziell, mit WHQL Logo und kein ursprünglicher Desktoptreiber mit modded .inf sondern rein für Notebooks :)
 
hat schon jemand den 178.46 (MS WHQL Certificate!!)gecheckt?

Edit:
Also, der Treiber scheint zu laufen. Ich habe jetzt den Original Treiber von CD installiert und danach einfach den neuen 178.46 darüber gespielt.
Das Displayabdunkeln funktioniert jetzt einwandfrei. Fiepton weg.
Nur taktet er in Spielen mit Akku weiterhin nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie war ich schon zu müde, habe aber trotzdem den:
Dox's Customised Forceware 180.43 installiert
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=21398

Leider hatte ich vergessen, den original samsung treiber vorher zu deinstallieren. Also dachte ich, ich deinstallier einfach den Dox's Customised Forceware 180.43 und dann wäre alles weg. Nix wars. Danach war der alte Samsung 175.97 wieder da. Und keine Einstallationsroutine mehr.
Habt ihr eine Idee, wie ich den sauber wegbekomme?
 
Also, der Treiber scheint zu laufen. Ich habe jetzt den Original Treiber von CD installiert und danach einfach den neuen 178.46 darüber gespielt.
Das Displayabdunkeln funktioniert jetzt einwandfrei. Fiepton weg.
Nur taktet er in Spielen mit Akku weiterhin nicht hoch.

das ist normal und soll so sein.



(..)

mfg
tobi
 

das ist normal und soll so sein.



(..)

mfg
tobi
Glaube ich irgendwie nicht da man die Powermizer Funktion ja aktivieren kann und es dann auch anstandslos klappt. Ausserdem wäre es auch irgendwie schwachsinnig wenn selbst die teuersten Gamernotebooks im Akkubetrieb zu 2D tauglichen Höllenmaschinen mutieren.
Mag jetzt sein das Du damit konterst: 'Wer spielt schon ohne Netzteil?' Aber dann sag ich mal ganz frech: 'Jemand der ohne Netzteil unterwegs ist' :haha:
 
macht doch nix.. (das mit dem glauben).. ihr könnt ja noch ein paar hundert treiber und myriaden stunden mit der fehlersuche ans bein binden. ich sage, das ist normal und so gewollt.

EDIT:
btw,
ich benutze das NB einfach (12 stunden am tag) und es funktioniert mit meiner selbst installierten vista ultimate 32bit (genau, wie mit der standardmäßigen Home Premium) absolut tadellos; forceware 177.83 -
sondertasten (FN) funktionieren - wie auch die energieschemata - einwandtfrei. ich docke einen HDTV über HDMI an, einen externen 21" WS über VGA, nutze hin und wieder das interne display, mache videobarbeitung (magix vd08, vision lab, adobe), office, internet (lan, wlan und umts), photoshop, brenne mit dem brenner.. schließe zwei vollbeschaltete 4x USB-hubs an, nutze bluetooth, ne externe soundlösung, gucke HD DVDs über das xbox-laufwerk, nutze die xbox360-pads... blafasel usw.. will sagen: es funktioniert einfach tadellos und ist auf 1m entfernung dabei so gut wie nie zu hören. ich habe mit dem teil trotz vollnutzung in alle denkbaren richtungen keine probleme !! sogar mein lieblings SNES-emu läuft göttlich *grins*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Sound

Hi,

ich hab seit einigen Wochen nen Madril P8400 und bin damit eigentlich auch zufrieden. Leider macht der Sound Probleme. Wenn ich eine MP3 abspiele oder Systemsounds wiedergegeben werden, kommt kurz vor der Initialisierung der Sounds ein nerviges Knacken. Das selbe Geräusch taucht auch beim Schließen des Audioplayers und beim Springen in der MP3 auf. An den Boxen kann es nicht liegen, da ich auch schon Kopfhörer und andere Boxen (extern) angeschlossen habe. Außerdem habe ich verschieden Treiberversionen getestet. Das Problem tritt sowohl im Akku- als auch bei Netzteilbetrieb auf.

Kann mir jemand helfen das Problem zu beseitigen?

Hat jemand das selbe Problem?


MfG

Deadeye
 
nö, mit originaltreiber konnte ich immer im akkubetrieb zocken.

ich kann es nicht und ich habe auch noch kein R560 vor der nase gehabt, wo das geht. was du unter originaltreiber verstehst, kann ich nicht nachvollziehen, da das notebook mit unterschiedlichen "originaltreibern" ausgeliefert wird. abhängig davon, wie alt es ist.

hast du schon mal den einen oder anderen centrino2-notebook-test in irgendwelchen printmedien gelesen oder nur das studiert, was die leuts aus diesem thread in die wiki schreiben?

überall, in jedem test, differieren die 3D-last-werte (bei der leistungsmessung) zwischen akku und netzbetrieb, eben weil die graka im akkubetrieb weniger saft bekommt und nicht hochtaktet (wie auch jede nvidia desktop-karte, wenn man sie vom strom trennt) ;-) und das ist nicht nur bei samsung so - auch bei vielen anderen books mit 3D-grafikkarte ist es das gleiche, zumindest wenn es die generation mit 9600GT ist.
ausnahmen bilden die NBs, die hybride grafik nutzen, da schaltet der 3D-kern bzw. die stärkere graka beim abziehen des netzkabels ab und die onboard-lösung übernimmt..

ansonsten ist es für die fehlerfindexperten doch ein leichtes, sich an samsung zu wenden und sich aufklären zu lassen. verstehe nicht, wie man soviel zeit damit ans bein binden kann.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi:

ich habe gerade auf PC-Welt diesen Artikel gefunden:

Test: Notebook-Grafikkarten für DirectX10 (Update!)

3D-Leistung im Akkubetrieb

Für die Tests im Akkubetrieb versorgte uns Nvidia mit einem aktualisierten Treiber (Version 7.15.11.126 vom 7.5.07). Damit können die Grafikchips der 8000M-Serie die Taktrate von Chip und Speicher an die Systemauslastung anpassen. Ähnlich wie bei den Notebook-Prozessoren von Intel und AMD kann der Anwender unter Vista die Taktrate der Grafikkarte über die Energieeinstellungen von Windows regeln.

Im Modus "High Performance" läuft der Grafikchip im Akkubetrieb immer mit Höchstleistung. Da dann auch der Prozessor beim Spielen mit maximaler Taktfrequenz arbeitet, erzielte das Notebook die gleichen Bildraten wie im Netzbetrieb. Schaltet man auf "Entertainment Mode" konnten wir mit unserem Testgerät Asus F3SV mit Geforce 8600M GS immerhin 58 Minuten spielen: Die Bildrate lag dabei durchschnittlich um rund fünf Bilder pro Sekunde unter den Ergebnissen im Netzbetrieb.

Noch eine Viertelstunde länger hielt das Notebook durch, wenn man das Energieschema "Battery Saving" nutzt. Dann kamen wir auf eine Laufzeit von 1:15 Stunden. Allerdings reichte die Rechenleistung des Geforce 8600M GS im Sparbetrieb bei Far Cry nur für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten. Aber selbst in diesem Modus war der Stromverbrauch des Notebooks beim Spielen mit 42 Watt fast doppelt so hoch wie im Office-Betrieb.
Dort schreiben sie sogar explicit das nVidia ihnen einen Treiber zur Verfügung gestellt hat damit im Akkubetrieb alle Leistungsstufen einstellbar sind - auch wenn das etwas älter ist. Kann natürlich auch sein das sie Ihre Strategie geändert haben, aber warum gibt es dann immer mal wieder Treiber wo es klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann es nicht und ich habe auch noch kein R560 vor der nase gehabt, wo das geht. was du unter originaltreiber verstehst, kann ich nicht nachvollziehen, da das notebook mit unterschiedlichen "originaltreibern" ausgeliefert wird. abhängig davon, wie alt es ist.

Originaltreiber (es gibt ja nur zwei) von Samsung für dieses Notebook + ursprüngliche Vista Installation = im Profil "Normal Modus" und "Höchstleistungsmodus" nutzt der Powermizer alle drei Modi abhängig von der Last. Lediglich schaltet er wesentlich weniger Aggressiv auf "Power 3D" Taktraten.

Ja, auch wenn man das Notebook im Akku Modus startet.

Soll ich noch ein Beweisvideo aufnehmen?

hast du schon mal den einen oder anderen centrino2-notebook-test in irgendwelchen printmedien gelesen oder nur das studiert, was die leuts aus diesem thread in die wiki schreiben?

Printmedien stehen nicht für Qualität und Korrektheit aller Informationen.

überall, in jedem test, differieren die 3D-last-werte (bei der leistungsmessung) zwischen akku und netzbetrieb, eben weil die graka im akkubetrieb weniger saft bekommt und nicht hochtaktet (wie auch jede nvidia desktop-karte, wenn man sie vom strom trennt) ;-) und das ist nicht nur bei samsung so - auch bei vielen anderen books mit 3D-grafikkarte ist es das gleiche, zumindest wenn es die generation mit 9600GT ist.
ausnahmen bilden die NBs, die hybride grafik nutzen, da schaltet der 3D-kern bzw. die stärkere graka beim abziehen des netzkabels ab und die onboard-lösung übernimmt..

Sorry, aber dies stimmt einfach nicht.

Die Entscheidung wie sich die Grafikkarte/CPU im Akku Betrieb verhält hängt absolut davon ab, wie der Hersteller es implementiert. Er kann es zum Beispiel über das ACPI realisieren und in "Hardware" die Grafikkarte drosseln. (Macht IBM zum Bleistift so). Dann hat man (meistens) keinen Weg irgendwas dran zu ändern. Es gibt sogar Hersteller, welche im Akkubetrieb in „Hardware“ die CPU drosseln.

Der Notebookhersteller kann daneben die nVidia OEM Treiber anpassen, so daß der Powermizer per se die Grafikeinheit im Akkumodus nur im 2D Modi und/oder Low-Power Modi ansteuert im Akkubetrieb.

Das R560 in Kombination mit dem Orginal Samsungtreibern hat keine solche Limitierung. Lediglich scheint Samsung eine angepasste INF Datei zu verwenden oder der Treiber ist um die Ansteuerung des ACPI Moduls erweitert. Sobald man einmal einen anderen Treiber verwendet scheint es nicht mehr so einfach zu sein, diesen Zustand wieder herbeizuführen.

Natürlich sollten die Energiespareinstellungen zwischen Netz- und Akkubetrieb gleich sein. Logischerweise sollte man gerade bei Vista die Energiespareinstellungen nach schauen ob Netzbetrieb und Akkubetrieb für ein Profil die gleichen Einstellungen haben. Die Printmedien messen oft im „Energiesparprofil“, wo sich der Powermizer anders verhält und gerade unter Vista viele Komponeten vom OS auf „sparflame“ geschickt werden.

Aber im Prinzip kannst du im Akku-Betrieb beim R560 die volle CPU Leistung und volle GPU Leistung abrufen mit den entsprechenden Energiesparprofil wie z. B. Höchstleistung. Der Akku ist zwar dann in ca. 60 Minuten leer, aber es geht. Bei anderen Notebooks ist es natürlich anders.
 
Printmedien stehen nicht für Qualität und Korrektheit aller Informationen.

das kommentiere ich mal nicht weiter. dem untertupfinger käseblatt würde ich natürlich auch nichts glauben, was ich nicht selbst messen kann. ich beziehe mich bei meinen beobachtungen auf die reinen messungen bzgl. des stromverbrauchs im akku repektive netzbetrieb. in der vorletzten c't ist ein centrino2-notebook-vergleich, da kannst du anhand einer tabelle die verbräuche in den verschiedenen lastzuständen astrein ablesen und dir die erklärung dann selbst herleiten.


Das R560 in Kombination mit dem Orginal Samsungtreibern hat keine solche Limitierung. Lediglich scheint Samsung eine angepasste INF Datei zu verwenden oder der Treiber ist um die Ansteuerung des ACPI Moduls erweitert. Sobald man einmal einen anderen Treiber verwendet scheint es nicht mehr so einfach zu sein, diesen Zustand wieder herbeizuführen.

falsch. ich habe mir das jetzt an vier R560 im auslieferungszustand angeschaut, 2x maloz und 2x mebugo.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das Spiel auf mittleren Einstellungen (ohne AA oder AF) und einer Auflösung von 1280x800. Leider ist die Performance nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ab und zu nervige Ruckler im Spiel und während den Zwischensequenzen teils sehr heftige Ruckler. Da müsste doch mehr drin sein und das bei meinen Einstellungen!?

Ich habe es mit WXGA und sehr hohen Einstellungen durchgespielt. Sogar AA und AF habe ich eingeschlatet.

The Witcher, so gut das Spiel auch ist, so schlecht ist die verwendete Engine. Das Spiel ist eigentlich absolut CPU lastig und unterstützt keine Multi Core CPUs.

Die meisten Ruckler hat man eigentlich im Burg Level und sobald gewisse Beleuchtungen ins Spiel kommen. Beides ruckelt hauptsächlich wegen der schlechten Implementierung sogar auf deutlich dickeren Maschinen. Ruckler (leider) sind manchmal normal.
Abgesehen davon, erinnerne mich an keine Ruckler. Ich glaube es half hierbei mit vsync rumzuspielen.
 
das kommentiere ich mal nicht weiter. ich beziehe mich bei meinen beobachtungen auf die reinen messungen bzgl. des stromverbrauchs im akku repektive netzbetrieb.

Ich kann vieles messen mit den entsprechenden Einstellungen. Und was willst du nicht kommentieren? Printmedien wie Chip und Computerblöd sind mit Sicherheit nicht kompetenter als viele Nutzer hier im Forum. Auch die geheiligte c't mißt manchmal Bockmist.

Deaktivier mal per Registry den Powermizer komplett und stell auf das Sparprofil: Höchstleistung = volle 3D Power egal mit welchem Treiber bei R560.

Das R560 hat keine Begrenzung des GPU Taktes durch eine entsprechende Hardware.

Wenn ich natürlich hingehe und im Akkubetrieb + Energiesparprofil messe = kleinerer Verbrauch, da zum Beipsiel im Akkubetrieb hier die CPU auf den P-State mit 1,4 GHz geht, der PCI-E Bus durch das ACPI begrenzt wird usw. Daneben ist hier der Powermizer wesentlich agressiver.
Dieses kann man aber beim R560 sehr leicht beheben. Einfach das Energieprofil "Samsung Optimiert" anpassen oder direkt auf "Höchstleistung" umstellen.

falsch. ich habe mir das jetzt an vier R560 im auslieferungszustand angeschaut, 2x maloz und 2x mebugo.

FN + F8 auf Höchstleistung = Power 3D Modus auch im Akku Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadowhawk

den durchschnitts-consumer interessiert das überhaupt nicht. der weiss nichtmal was ne registry ist oder was powermizer bedeutet. das ist was für die 3% nutzerschicht, die meint, sich auszukennen. die wenigsten sind daran interessiert an der hard- oder software zu frickeln und selbst dran rumzupfuschen.

und was anderes als pfusch ist es nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Hi,

ich hab seit einigen Wochen nen Madril P8400 und bin damit eigentlich auch zufrieden. Leider macht der Sound Probleme. Wenn ich eine MP3 abspiele oder Systemsounds wiedergegeben werden, kommt kurz vor der Initialisierung der Sounds ein nerviges Knacken. Das selbe Geräusch taucht auch beim Schließen des Audioplayers und beim Springen in der MP3 auf. An den Boxen kann es nicht liegen, da ich auch schon Kopfhörer und andere Boxen (extern) angeschlossen habe. Außerdem habe ich verschieden Treiberversionen getestet. Das Problem tritt sowohl im Akku- als auch bei Netzteilbetrieb auf.

Kann mir jemand helfen das Problem zu beseitigen?

Hat jemand das selbe Problem?


MfG

Deadeye

Kann mir hier jemand helfen, oder soll ich nen neues Thema starten?
 
ich glaube mein kopfhörerport macht bald die biege, das notebook ist 2 wochenalt, und ich wenn ich eine stecker in den Kopfhörer stecke geht das fast ohne kraft, beim microfon daneben jedoch muss ich schon ordentlich drücken. Ist das normal?
 
Ich habe es mit WXGA und sehr hohen Einstellungen durchgespielt. Sogar AA und AF habe ich eingeschlatet.

The Witcher, so gut das Spiel auch ist, so schlecht ist die verwendete Engine. Das Spiel ist eigentlich absolut CPU lastig und unterstützt keine Multi Core CPUs.

Die meisten Ruckler hat man eigentlich im Burg Level und sobald gewisse Beleuchtungen ins Spiel kommen. Beides ruckelt hauptsächlich wegen der schlechten Implementierung sogar auf deutlich dickeren Maschinen. Ruckler (leider) sind manchmal normal.
Abgesehen davon, erinnerne mich an keine Ruckler. Ich glaube es half hierbei mit vsync rumzuspielen.

Vielen Dank shadowhawk auch für deine Erfahrungen mit TW.

Natürlich habe ich nicht erwartet, dass das Spiel durchgehend ruckelfrei läuft. Ich dachte eben, dass da mehr drin ist als nur mittlere Einstellungen (ohne AA und AF)!!!
Du könntest mit deiner Annahme (schlechte Implementierung und Anpassung an Mutli-Core-CPUs) aber recht haben.

Ich befinde mich zurzeit im 2. Kapitel. Vor allem im Sumpf ruckelt das Spiel wirklich sehr heftig, darüber hinaus läuft es eigentlich ganz gut. Mal schauen wie es sich weiter gestaltet.

Vielen Dank.
 
Ich habe 2 Fragen die ich gerne wissen möchte.

1.Wie ist denn die Kamerasoftware bei den Samsungs?
Kann man da auch so lustige Bilder schiessen wie bei der HP Pavilion Serie?

2.Wie sieht es mit dem Media Player aus? gibt es da auch ein zusätzliches Programm wo man Videos MP3s und Bilder über eine Software betreiben kann? Bei der Pavilion Serie sah das echt gut aus.

Danke im Voraus
 
Geschwindigkeit des CD/DVD-Laufwerks

Hallo Ayrton ,

das Upgrade auf SC05 hat bei mir nichts bewirkt. Aber in der Einstellung des Audiograbbers macht es viel aus, wenn man vor dem grabben das CD-LW hochfahren lässt (unter Optionen, Allgemeine Eistellungen, Erweitert das Häkchen bei Laufwerk vor dem Lesen hochfahren setzen).

Gruß

Mikesh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh