Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir hat es mal geklackst! aber dann immer in bestimmten abständen!
nach dem neustarten war es dann meistens weg, irgendwann is es dann wieder aufgetaucht!

aber seit neuesten gibt es kein knacksen mehr!

keine ahnung woher das kam und wohin es gegangen ist!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer Erfahrungen mti der Interpolation bei dem Notebook (Samsung R560 Aura P9500 Studentbook)? Weil, die Auflösung (1680 x 1050) schreckt mich massiv ab. Könnte man ein Spiel auch in 1440 x 900 spielen? Oder sind dann die Texturen verwaschen etc.?
 
natürlich - interpolation ist immer suboptimal. du kannst das interpolationsverhalten natürlich auch abschalten und die kleinere auflösung mit schwarzer umrandung spielen.

unbenanntvq7.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ach menno. Denen die was haben, denen wird gegeben; und die nix haben, bekommen nix ....

Wieso kann man das samsung update plus 2.0.0.17 nicht von der webseite runterladen. Ich hänge mit meinem nicht funktionierenden 1.3.0.12 hier rum ;-(
 
Hat einer Erfahrungen mti der Interpolation bei dem Notebook (Samsung R560 Aura P9500 Studentbook)? Weil, die Auflösung (1680 x 1050) schreckt mich massiv ab. Könnte man ein Spiel auch in 1440 x 900 spielen? Oder sind dann die Texturen verwaschen etc.?

Was die Darstellungsqualität angeht, ist das Display im Samsung super! Du wirst die kleine unschärfe beim runterskalieren fast kaum merken.
Blickwinkel ist aber eher bescheiden (guckt mal auf Schwarze Texturen im Winkel von 30 Grad aufwärts.)
 
ich hab jetzt ca. eine 1/2 h cod4 gespielt und mir danach die temperaturen angeschaut!

sind diese werte normal?

CPU: core 0: 77°C
core 1: 79°C
GPU: 72°C

cpu ist undervolted

gpu ist auf normalen einstellungen!

gestern hab ich ja den neuen 180.70 installiert. aber jetzt ist das programm von nvida irgendwie verschwunden, damit ich die gpu übertakten kann! einfach neu installieren oder was soll ich machen?

und bei der cpu hab ich mit Crystal CPU undervolted hab bei
min: 6x und 1,038V
mid: 6x und 1,038V
max:7,5 und 1,200V eingestellt. unten in der taskleiste ändert das sybol seine farbe von rot auf blau und so weiter, aber wenn ich mit der maus drüberfahre steht dann dort 6x und 1,113V. warum nimmt der nicht immer diese voltanzahl die ich ihm eingestellt habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe seit einer Woche das Samsung R560 Madril und was mir echt Kummer bereitet ist die Qualität der Darstellung an meinem 15" TFT Sony SDM-M51 über VGA Anschluss: die Darstellung ist einfach nicht richtig scharf zu kriegen, ich kann maximal die Auflösung 1024x768 an o.g. Monitor bei 60 Hz fahren. Da war die Bildschärfe am gleichen Monitor über die ATI Radeon Grafikkarte meines verstorbenen Desktop PCs um Längen besser. Habt Ihr ähnliche Erfahrung? Wird mir hier nur ein neuer TFT mit DVI Anschluss und dann via Konverter per HDMI an den Laptop die gewünschte Schärfe bringen? Ich muss fairer halber dazu sagen, dass ich die Bildschärfe des Samsung Laptop Displays bei höchster Auflösung auch nicht als super bezeichnen würde. Schon mal Danke für Euer Feedback!
 
bin seit heute auch stolzer besitzer eines r560 :)
da ich als student ja zugriff auf das tolle microsoft system habe und die betriebssysteme für lau bekomme, möcht ich mir jetzt vista buisness, xp prof und linux draufhauen.
habsch auch auf nen desktop noch nie gemacht :d

meine frage, ist das teil suse kompatibel oder sollte ich lieber ubuntu nehmen?
ubuntu soll laptop freundlicher sein, suse wär mir dennoch lieber.

hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
 
hi hat jemand von euch noch das prob das irgendwie die übertaktung der gpu über ntune net akzeptiert wird , er reseted mir die einstellungen sofort wieder von 650 core und 900 speicher auf den standarttakt !
benutze den xfasted treiber 180.70
 
soooo...
nach fast 2 tagen eingewöhnungszeit mit dem mebugo gibts ein paar sachen die mir nicht ganz klar sind bzw bei denen es im wahrsten sinne des wortes "hakt".
das wäre zB der Sound. egal ob mp3, film oder spiel - ich habe immer wieder soundaussetzer.
entweder ist der sound für den bruchteil einer sekunde komplett weg oder er scheint irgendwie "nur" einzubrechen (wodurch gerade basslastige musik teils unerträglich wird).
gibt es für diese aussetzer irgendeinen grund?
EDS hab ich schon aus...
ein weiteres (ähnliches) problem tritt bei der wiedergabe von videos auf.
auch diese haben alle paar sekunden (unregelmäßig) kurze aussetzer, bei denen das bild kurzzeitig zu stottern scheint. vllt macht er es ja auch nur weil der sound stottert und damit das bild dann nicht dem ton voraus ist lässt er auch das bild stottern.
keine ahnung... :confused:

weiß hier wer rat?

welchen graka-treiber würdet ihr eigentlich empfehlen?
hab jetzt erstmal den aktuellsten den ich über das samsung update tool bekommen habe drauf.



Greetz
Tequila
 
Hast du mal deine CPU-Auslastung und deine HDD Aktivitäten bei den Aussetzern beobachtet? Ne andere Idee wäre eine Live-CD, womit du deine Soundkarte von einem "anderen System" aus testen kannst.
 
hi hat jemand von euch noch das prob das irgendwie die übertaktung der gpu über ntune net akzeptiert wird , er reseted mir die einstellungen sofort wieder von 650 core und 900 speicher auf den standarttakt !
benutze den xfasted treiber 180.70


Du musst unter Profile die Angaben Speichern

z.b Dieses Profil Laden wenn Windows Startet..
 
soooo...
nach fast 2 tagen eingewöhnungszeit mit dem mebugo gibts ein paar sachen die mir nicht ganz klar sind bzw bei denen es im wahrsten sinne des wortes "hakt".
das wäre zB der Sound. egal ob mp3, film oder spiel - ich habe immer wieder soundaussetzer.
entweder ist der sound für den bruchteil einer sekunde komplett weg oder er scheint irgendwie "nur" einzubrechen (wodurch gerade basslastige musik teils unerträglich wird).
gibt es für diese aussetzer irgendeinen grund?
EDS hab ich schon aus...
ein weiteres (ähnliches) problem tritt bei der wiedergabe von videos auf.
auch diese haben alle paar sekunden (unregelmäßig) kurze aussetzer, bei denen das bild kurzzeitig zu stottern scheint. vllt macht er es ja auch nur weil der sound stottert und damit das bild dann nicht dem ton voraus ist lässt er auch das bild stottern.
keine ahnung... :confused:

weiß hier wer rat?

welchen graka-treiber würdet ihr eigentlich empfehlen?
hab jetzt erstmal den aktuellsten den ich über das samsung update tool bekommen habe drauf.



Greetz
Tequila

Deinstalier mal die Soundtreiber und Instalier von Realtek direkt die Soundtreiber.. Den Link findest du unter dem Wiki von dem Samsung Notebook.
 
die originalen realtek soundtreiber hab ich ebend schon installiert.
hat erstmal nix gebracht.
nachdem ich dann mal die cpu-auslastung nebenbei überwacht habe hat sich das - problem sagen wir mal - verringert.
die aussetzer sind immernoch da aber (scheinbar) nicht mehr so häufig...

es scheint aber doch irgendwie mit der cpu-auslastung zu tun haben.
immer wenn ich irgendwas mache (firefox minimieren, dl starten) kommen die ausetzer vermehrt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das vielleicht vorher nicht der Fall?
Wenn ja würde ich auf jedenfall das Backup Installieren
 
das problem ist gestern abend zum ersten mal aufgetreten.
ich hab den laptop ausgemacht und ca 1 std später wieder an.
ich hatte nix umgestellt oder installiert... und auf einmal hat der sound gehakt.

mittlerweile hält sich das problem in grenzen.
die aussetzer kommen bei filmen und musik nur noch sehr selten vor.
ich werde mal noch ein paar andere treiber durchprobieren.
vielleicht hilft das ja das problem zu eliminieren...

hab jetzt mal den 180.70er grakatreiber drauf.
hat auch nix gebracht.
was mir aber gerad aufgefallen ist, ist dass die hdd-lampe fast konstant am leuchten ist.
selbst wenn ich nur firefox und winamp an habe.
muss ich vielleicht noch irgendeinen dienst von vista deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute mal blöde frage kann man eigentlich bei so einem laptop das display locker tauschen? also in eins mit mehr auflösung?
und ich habe noch gesehen das das laptop an der seite einen antennen anschluss haben könnte,
kann man die tv karte nachrüsten?
 
muss ich vielleicht noch irgendeinen dienst von vista deaktivieren?

nein, musst du nicht und solltest du auch nicht.

stell den auslieferungszustand wieder her und wenn das problem dann weiterhin besteht - was ich mal nicht glaube - dann gibst du das notebook zurück.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
hab mir vor kurzem auch das r560 mebugo zugelegt. Mir war vor allem wichtig dass das samsung ziemlich leise sein soll. Bei mir ist es aber irgendwie nicht so, es läuft im normal mode fast die ganze zeit der lüfter und wenn ich in den silent mode wechsel hört der lüfter zwar auf aber dafür geht die temperatur vom core und gpu auf 70 grad (ohne last) hoch. Normal ist bei mir 40-45 ohne last.
Auf meinem r560 läuft win xp.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Hi zusammen,
hab mir vor kurzem auch das r560 mebugo zugelegt. Mir war vor allem wichtig dass das samsung ziemlich leise sein soll. Bei mir ist es aber irgendwie nicht so, es läuft im normal mode fast die ganze zeit der lüfter und wenn ich in den silent mode wechsel hört der lüfter zwar auf aber dafür geht die temperatur vom core und gpu auf 70 grad (ohne last) hoch. Normal ist bei mir 40-45 ohne last.
Auf meinem r560 läuft win xp.
Wäre für Tipps sehr dankbar.

Leise ist das Ding schon. Ist halt nicht lautlos. Manche meinen, dass das R560 fast lautlos ist, ich bin da aber auch anderer Meinung. Selbst die Festplatte kommt mir manchmal ziemlich laut vor.
Deine Temps sind seltsam. Auf jeden Fall hab ich da weniger. So 50 GPU und 43 CPU.
Sieht ganz so aus, als ob du dich mal ne Runde kümmern musst. :(

Edit:
Vllt. taktet deine Graka und CPU wegen XP ja nicht runter. Was spuckt CPU-Z und GPU-Z da raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
im auslieferungszustand ist es mit 0,2 sone (gemessen über 3 mikrofone aus je 50cm abstand) sehr leise, wenn nicht sogar das leiseste seiner art.


(..)

mfg
tobi
 
im auslieferungszustand ist es mit 0,2 sone (gemessen über 3 mikrofone aus je 50cm abstand) sehr leise, wenn nicht sogar das leiseste seiner art.


(..)

mfg
tobi

Jo, ich weiß doch. Ich bin da etwas überempfindlich und außerdem ist mein Ohr etwa 25-30cm vom Lüfter entfernt. Wobei 0,2 Sone doch selbst von der Festplatte überschritten werden, oder?
 
Das die HDD laut ist, damit kann ich mich ja noch abfinden, hab auch ne toshiba verbaut.
Aber irgendwie finde ich die Sache doch ein bisschen seltsam :(

im Normal-Mode ohne Last

CPU-Z: 1596 MhZ
GPU-Z: 500 MhZ

wobei mir aber Everest z.B. folgendes sagt: CPU 786 MhZ GPU: 182 MhZ


Irgendwas kann da doch nicht stimmen, oder?
 
Das die HDD laut ist, damit kann ich mich ja noch abfinden, hab auch ne toshiba verbaut.
Aber irgendwie finde ich die Sache doch ein bisschen seltsam :(

im Normal-Mode ohne Last

CPU-Z: 1596 MhZ
GPU-Z: 500 MhZ

wobei mir aber Everest z.B. folgendes sagt: CPU 786 MhZ GPU: 182 MhZ


Irgendwas kann da doch nicht stimmen, oder?

Hast du bei GPU-Z oben auf "Sensors" geklickt?
 
Hi zusammen,
hab mir vor kurzem auch das r560 mebugo zugelegt. Mir war vor allem wichtig dass das samsung ziemlich leise sein soll. Bei mir ist es aber irgendwie nicht so, es läuft im normal mode fast die ganze zeit der lüfter und wenn ich in den silent mode wechsel hört der lüfter zwar auf aber dafür geht die temperatur vom core und gpu auf 70 grad (ohne last) hoch. Normal ist bei mir 40-45 ohne last.
Auf meinem r560 läuft win xp.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Ist doch normal das die Temperaturen hoch gehen. Im Silent Modus wird der Lüfter ausgeschaltet, das die Temperaturen da nicht runtergehen ist doch selbsterklärend ;)

Ich habe im Silent Modus immer so ca. 66-70°C auf der CPU und 56-60°C auf der GPU. Kein Grund zur Sorge, ist wissenschaftlich erklärbar :d
 
Ist doch normal das die Temperaturen hoch gehen. Im Silent Modus wird der Lüfter ausgeschaltet, das die Temperaturen da nicht runtergehen ist doch selbsterklärend ;)

Ich habe im Silent Modus immer so ca. 66-70°C auf der CPU und 56-60°C auf der GPU. Kein Grund zur Sorge, ist wissenschaftlich erklärbar :d

Ok, dann vertrau ich dir mal ;)
Auf wieviel taktet sich denn deine CPU im Silent Mode herrunter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh