Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein weiteres (ähnliches) problem tritt bei der wiedergabe von videos auf.
auch diese haben alle paar sekunden (unregelmäßig) kurze aussetzer, bei denen das bild kurzzeitig zu stottern scheint. vllt macht er es ja auch nur weil der sound stottert und damit das bild dann nicht dem ton voraus ist lässt er auch das bild stottern.
keine ahnung... :confused:

Das mit dem Problem, dass das Bild irgendwie ruckelt, habe ich auch. Sound ist vollkommend OK. Bislang ist mir das Problem auch nur bei "normalen" DivX/xvid avis aufgefallen. 720p Filme werden ohne Probleme und Ruckler dargestellt. Woran liegt das? Ich habe den neuen Xfastest (?!?) Treiber und das Problem tritt in allen Energiesparmodi auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem mit stotternden Videos bzw. verzögertem Ton nur mit 1080p Filmen im Akkumodus, hier wurde die Grafikkarte nicht hochgetaktet und die Videobeschleunigung reichte für diese Auflösung nicht aus. Mit Netzanschluss und/oder einem Grafikkartentreiber der im Akkumodus hochtaktet war das Problem dann verschwunden.

Vielleicht ist das bei Euch ja ähnlich!?
 
Problem mit dem CD Laufwerk gelöst, einfach mal den Windows Treiber runtergehauen, und neu installieren lassen...
 
hi, weiß zufällig wer obs den R560 Mebugo oder Madril auch in Österreich beim Saturn/Mediamarkt gibt? auf deren seiten findet man nichts -.-

MfG und danke schon mal ;)
 
nein samsung verkauft in österreich keine notebooks! bei fernsehern und so weis ich es nicht

(eigentlich sollte ich es wissen, bin ja auch österreicher)
 
aalso muss ich mir den bei amazon oder sonst wo bestellen, richtig? und morgen nach der schule mal zum saturn fahren wäre somit sinnlos?^^

danke, MfG
 
Das mit dem Problem, dass das Bild irgendwie ruckelt, habe ich auch. Sound ist vollkommend OK. Bislang ist mir das Problem auch nur bei "normalen" DivX/xvid avis aufgefallen. 720p Filme werden ohne Probleme und Ruckler dargestellt. Woran liegt das? Ich habe den neuen Xfastest (?!?) Treiber und das Problem tritt in allen Energiesparmodi auf.

keine ahnung was da das problem ist / war.
ich hatte den laptop bei mir ausgemacht (da war noch alles ok), bin zum kumpel und hab ihn da wieder angemacht.
von da an hatte ich die sound und video probleme...

jetzt hab ich ja wie bereits erwähnt xp drauf. läuft auch alles sehr zu meiner zufriedenheit :)

nur eins ist irgendwie "komisch": wenn ich im akkubetrieb starte hat er immer das backlit aus. ich muss dann nach dem systemstart immer 2 mal Fn+F5 drücken damit das backlit an ist.
und wenn ich den Energiemodus auf "Max. Gebrauchsdauer des Akkus" stelle geht das backlit garnicht mehr.
gibts da irgendwie abhilfe gegen oder liegt das an xp?
hab auch schon den Samsung BatteryManager ausm Sys-Start genommen aber das hat nicht geholfen. vllt irgend ne systemeinstellung?
ich bin für jede hilfe dankbar :bigok:


Greetz
Tequila
 
Zuletzt bearbeitet:
@TequilaSunrise:

Falscher Grafikkartentreiber, probier mal nen anderen wie z.B. den Samsung 176.24, Dox 178.24 oder den neuen 180.70'er.
 
ich hab atm den 180.70er drauf...
dann werd ich mal bei gelegenheit den 176.24er testen.
danke für den hinweis :)
 
Hallo!
Habe seit einer Woche das Samsung R560 Madril und was mir echt Kummer bereitet ist die Qualität der Darstellung an meinem 15" TFT Sony SDM-M51 über VGA Anschluss: die Darstellung ist einfach nicht richtig scharf zu kriegen, ich kann maximal die Auflösung 1024x768 an o.g. Monitor bei 60 Hz fahren. Da war die Bildschärfe am gleichen Monitor über die ATI Radeon Grafikkarte meines verstorbenen Desktop PCs um Längen besser. Habt Ihr ähnliche Erfahrung? Wird mir hier nur ein neuer TFT mit DVI Anschluss und dann via Konverter per HDMI an den Laptop die gewünschte Schärfe bringen? Ich muss fairer halber dazu sagen, dass ich die Bildschärfe des Samsung Laptop Displays bei höchster Auflösung auch nicht als super bezeichnen würde. Schon mal Danke für Euer Feedback!

Hat schon jemand eine Meinung dazu?
 
Ich schau nachher nochma am R560 nach. Sitze grad am anderen Rechner. Ich habe bei mir permanent den normalen Modus und in der Taskleiste sogar den Energiesparmodus. Damit klappt bei mir alles 24/7 ohne Probleme. Möglicherweise gibt es mit den anderen beiden Settings der Taskleiste Probleme im Zusammenspiel mit den CrystalCPUID Einstellungen.

PS: Keine Bange, dass bekommen wir schon noch hin. Viel seltsamer sind diese Abstürze bei den Leuten die oftmals den Madril haben. Bei denen geht aus welchem Grund auch immer bisher gar nix. Da kann man nur hoffen, dass NHC (Notebook Hardware Control) bald den Centrino2 unterstützen wird. CrystalCPUID ist quasi nur eine Alternative. :)

im energiesparmodus is aero aus, daher nutz ich optimierter samsung
 
Hat jemand schon mal das Notebook gereinigt?
Wenn ja könnte jemand mal eine Anleitung schreiben, wie man es reinigt.
Ich weiß nämlich gar nicht, wo ich was machen soll.

Ach ja falls es schon irgendwo stehen sollte. Sorry, aber vieleicht könnte man es mal in die Wiki aufnehem.

Danke schon mal im vorraus

Gruß Tillerboy
 
Eine Frage zum Soundsystem

Ich habe bei mir diese Soundanlage zuhause

box0017-logitech-x-530.jpg


Anschluss sehen so aus.

anschlussrw7.jpg


Ich denke ich brauche noch eine Zwischenstecker da HDMI eigentlich anders aussieht, die Frage ist kann man sowas kaufen?

mfg
 
Wifi tauschen! :)

hi all,

hab n riesen problem: ich habe mir folgende wifi karte gekauft und wollte diese mit der verbauten intel 5100 tauschen:

http://www.gigabyte.com.tw/Products...ation&ProductID=2371&ProductName=GN-WI05GS-RH

Gigabyte GN-WI05GS-RH (1.0)

Fragt jetzt nicht warum ;) aber es geht nicht. der bootet aber die LED für WIFI ist aus, und ich kann diese per Hotkey nicht starten und im Bios ist der Eintrag für Wifi (AN, AUS, Letzter Status) auch verschwunden! :(

wenn ich die karte in den noch einen freien mini-pcie slot einbaue, dann wird diese erkannt. aber die antennen kabel sind zu kurz, ich kann die von dort aus nicht nutzen.

hat jemand gleiche erfahrungen, tipps oder ähnliches? ist wirklich wichtig, ich hoffe ihr könnt helfen.
 
hi all,

hab n riesen problem: ich habe mir folgende wifi karte gekauft und wollte diese mit der verbauten intel 5100 tauschen:

http://www.gigabyte.com.tw/Products...ation&ProductID=2371&ProductName=GN-WI05GS-RH

Gigabyte GN-WI05GS-RH (1.0)

Fragt jetzt nicht warum ;) aber es geht nicht. der bootet aber die LED für WIFI ist aus, und ich kann diese per Hotkey nicht starten und im Bios ist der Eintrag für Wifi (AN, AUS, Letzter Status) auch verschwunden! :(

wenn ich die karte in den noch einen freien mini-pcie slot einbaue, dann wird diese erkannt. aber die antennen kabel sind zu kurz, ich kann die von dort aus nicht nutzen.

hat jemand gleiche erfahrungen, tipps oder ähnliches? ist wirklich wichtig, ich hoffe ihr könnt helfen.

du baust ne schlechtere karte ein ?
 
nicht fragen warum, kann mir jemand sagen warum es nicht geht? und ja ich bin mir dessen bewusst, es ist eine schlechtere :)
 
nein es hat einen Ralink RT73 Chip und ich habe das Gefühl es will blos nicht wegen dem USB Interface, oder sowas. Steht auf der Page.

Wie gesagt, auf dem leeren mini-PCIe slot gehts einwandfrei und wird erkannt. Leider reichen die Antennen Kabel nicht bis dahin.

Anscheinend zickt das Motherboard mit speziellen Wifi Karten. :(
 
Eine Frage zum Soundsystem

Ich habe bei mir diese Soundanlage zuhause

box0017-logitech-x-530.jpg

[...]
Ich denke ich brauche noch eine Zwischenstecker da HDMI eigentlich anders aussieht, die Frage ist kann man sowas kaufen?

Geht defininitiv NICHT. Das R560 hat nur 2 Audioports, das lässt sich mit Treiber nicht dazu bewegen, als 6-Channel-Output (wie bei manchen anderen Notebooks) zu fungieren.
Um die Tonspur aus HDMI rauszubekommen brauchst du nen Konverter von Digitalsignal (evtl. sogar mit entschlüsselung) auf Analog. Sprich: Es kann teuer werden.
Günstigste und beste Lösung dürfte eine externe Soundkarte für USB sein, an die man die entsprechenden Kabel anschließen kann.
Beispiel: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a337896.html (aber es gibt auch günstigeres!)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant*, dass allen immer creative als erster hersteller bei der soundkarten-suche einfällt..

*hier könnte auch traurig stehen

@soundaussetzer
das könnte auch ein codec-problem sein.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
:/ hm das hört sich aber nicht sonderlich gut an, zu dem stört mich auch das ich mir dann schon mit dem ein Gerät ein USB Steckplatz belege, ausserdem ist das Gerät fast so teuer wie die Anlage selbst…
 
Danke schonmal für die Hilfe mit dem Wlan.
Jetz hätt ich noch ne Frage, ich hab folgende Boxen:


die hab ich jetz grad angeschlossen an der buchse und irgendwie klingt der sound total komisch, irgendwie hallt des so... sind aber die selben mp3s die ich vorher am andern laptop mit den selben boxen hatte. Kann sowas sein dass sich des jetz anders anhört, obwohl es die selben Boxen sind??

Hat sich erledigt war des EDS ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant*, dass allen immer creative als erster hersteller bei der soundkarten-suche einfällt..

*hier könnte auch traurig stehen

@soundaussetzer
das könnte auch ein codec-problem sein.


(..)

mfg
tobi

Kannst du mir etwas anderes empfehlen, es muss nix teures sein da die Soundanlage eigentlich auch recht billig war.
 
es gibt keine alternative, wenn du analoge mehrkanal-ton-ausgänge brauchst.


(..)

mfg
tobi
 
lol das Ding kostet soviel wie die 5.1 Soundanlage. Sinn?

moment ich denke du hast mich falsch verstanden. ich wollte fragen ob es etwas billigeres gibt als das Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das Ding kostet soviel wie die 5.1 Soundanlage. Sinn?
kommt auf den standpunkt an. wenn einfach nur ton von allen seiten das ziel ist, dann schon.

moment ich denke du hast mich falsch verstanden. ich wollte fragen ob es etwas billigeres gibt als das Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB.
ich schätze, die preisspanne in den geizmärken reicht von 40-200 euro für externe soundkarten.


(..)

mfg
tobi
 
Ich hab soeben meinen R560 Madril bestellt :-)
ich freu mich wie ein kleines Kind^^

beim undervolten/übertakten.. geht da garantie verloren?

danke schonmal

MfG
 
beim undervolten/übertakten.. geht da garantie verloren?
An und für sich: Ja. Mit Undervolten betreibst du das Gerät ausserhalb der Specs, aber eigentlich ist das schonender. Aber dass das Gerät dann noch läuft wie es soll garantiert dir niemand. Mit übertakten schaut's da schon anders aus. Aber dass man sich beim Service die Zeit nimmt und sich das Teil so genau anschaut dass man feststellt dass eigentlich DU die schuld dran hast also auch die rechnung bezahlen musst, kommt eher selten vor.
Grundsätzlich gilt: Übertakten und dann wegen Nichtmehrfunktionieren Rückname, Umtausch oder Reparatur verlangen = Betrugsversuch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh