Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die originalen realtek soundtreiber hab ich ebend schon installiert.
hat erstmal nix gebracht.
nachdem ich dann mal die cpu-auslastung nebenbei überwacht habe hat sich das - problem sagen wir mal - verringert.
die aussetzer sind immernoch da aber (scheinbar) nicht mehr so häufig...

es scheint aber doch irgendwie mit der cpu-auslastung zu tun haben.
immer wenn ich irgendwas mache (firefox minimieren, dl starten) kommen die ausetzer vermehrt vor.

Kommen die Aussetzer beim Sound auch dann, wenn Du unter Systemsteuerung>Energieoptionen>Höchstleistung einstellst? Es gibt da noch den weiteren Energiesparplan Multimedia. Vielleicht behebt dies ja das Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kann ich das denn einstellen?
Was möchtest Du denn wo umstellen? Du musst gar nichts umstellen. Wenn die Grafikkarte nichts zu tun hat taktet sie runter, wenn Leistung benötigt wird taktet sie hoch - geht alles automatisch.
 
ich hab jetzt ca. eine 1/2 h cod4 gespielt und mir danach die temperaturen angeschaut!

sind diese werte normal?

CPU: core 0: 77°C
core 1: 79°C
GPU: 72°C

cpu ist undervolted

gpu ist auf normalen einstellungen!

gestern hab ich ja den neuen 180.70 installiert. aber jetzt ist das programm von nvida irgendwie verschwunden, damit ich die gpu übertakten kann! einfach neu installieren oder was soll ich machen?

und bei der cpu hab ich mit Crystal CPU undervolted hab bei
min: 6x und 1,038V
mid: 6x und 1,038V
max:7,5 und 1,200V eingestellt. unten in der taskleiste ändert das sybol seine farbe von rot auf blau und so weiter, aber wenn ich mit der maus drüberfahre steht dann dort 6x und 1,113V. warum nimmt der nicht immer diese voltanzahl die ich ihm eingestellt habe??

kann mir das einer erklären??
 
@kukki70: auf die idee war ich auch schon gekommen ;)

ich hab jetzt xp raufgehaun... :p
kein bock mehr mich mit irgend nem vorinstallierten scheiß os rumzuärgern...
 
ausnahmen bestätigen die regel nicht oder?
außerdem funktioniert ja sooo viel in der welt aber es gibt trotzdem immer wieder unfälle / zwischenfälle... what ever.

ich bin halt auf xp geeicht. und ich habe keine lust mich jetzt extra mit vista auseinander zu setzen nur weil es schon vorinstalliert ist und 90% hier meinen dass es gut läuft.
ich brauche den laptop JETZT mit allen funktionen - und nicht erst in 2 wochen wenn sich vista eventuell mal "beruhigt" hat
 
ausnahmen bestätigen die regel nicht oder?
außerdem funktioniert ja sooo viel in der welt aber es gibt trotzdem immer wieder unfälle / zwischenfälle... what ever.

ich bin halt auf xp geeicht. und ich habe keine lust mich jetzt extra mit vista auseinander zu setzen nur weil es schon vorinstalliert ist und 90% hier meinen dass es gut läuft.
ich brauche den laptop JETZT mit allen funktionen - und nicht erst in 2 wochen wenn sich vista eventuell mal "beruhigt" hat

sry du redest dummes zeug, jeder von uns hat vorher jahrelang xp genutzt, und der geht sofort und problemloser mit vista. Wer allerdings so unfelxibel ist und sich nichtmar nen tag damit beschäftigt (länger dauerts net) naja der soll am besten mim vtech kindercomputer arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast noch einen für mich über? das wär klasse... :lol:

sry aber DU redest dummes zeug...
ich habe schon lange genug und oft genug versucht auf vista umzusteigen aber das os gefällt mir nunmal nicht.
also bleibe ich bei xp (womit ich vollends zufrieden bin!)
 
Dumm wirds erst, wenn man sich auf dieses ganze XP-vs-Vista-Gelaber einlässt... belehrbar ist ja doch keiner, von beiden Seiten...

Diskutiert das doch wo anders, hier gehts rein um die Hardware namens "Samsung R560".
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch immer keiner eine antwort auf meine frage(n)??

mit crystal cpu will ich meine cpu undervolten. in der taskleiste ist das symbol dann auch in einer anderen farbe (blau, gelb oder rot)!

aber er schreibt immer eine andere voltzahl hin

am bild seht ihr wie ich es eingestellt habe.

jedoch zeigt er mir in der taskliste einmal so an:

6,0x 1,038V (so gehörts)

oder aber so:

6,0x 1,113V

oder so:

7,5x 1,250V

warum ist das so?

hab ich irgendwas vergessen??
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 62
Mal eine Frage..

Weiß jemand wo so der Sichere Grenzbereich ist beim Übertakten der Grafikkarte ohne die CPU zu Undervolten?
Oder wie heiß darf sie maximal sein?
 
@TequilaSunrise: Sry ich hab dein Problem beim überfliegen übersehen. Das Problem rührt daher, dass sich wohl irgendein Prozess wohl verklemmt hat, und zwanghaft sequentiell auf die HDD zugreift. Über den Resourcenmonitor (Taskmanager->Resourcenmonitor->bei HDD aufklappen und entsprechend sortieren) hättest du leicht feststellen können was da nicht funktioniert.

@AMD Freak: Es gibt keinen "sicheren Grenzbereich" beim Übertakten, auch wenn es manchmal suggeriert wird - vor allem von Magazinen ( "so holen sie mehr Leistung aus ihrem Rechner"). Das erfordert schrittweises, systematisches Vorgehen, was evtl. auch entsprechend Zeit kostet.
 
Hallo,

hab meinen Madril jetzt schon seit fast zwei Monaten und bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden damit.
Habe allerdings Probleme mit meinem DVD-Laufwerk (ein TSST TS-L633A). Es daurt eine Ewigkeit bis CDs und DVDs erkannt werden und selbst nach einiger Zeit werden nicht alle DVDs (OriginalDVDs!!!) erkannt!!!
Hab auch das neueste Firmwarupdate SC05 installiert, aber leider auch keine Verbesserung!?
Weiters dauert das Hochfahren extrem lange, wenn eine CD oder DVD im Laufwerk ist!??
Hat noch jemand Probleme mit dem Laufwerk?

Weiters habe ich ein Problem beim Undervolten:
Mit RMclock kann ich runter auf 0,925V und bei einem Multiplier von 8,0 habe ich eine Leistung von 2260MHz.
Wenn ich jetzt CrystalCPUID verwende hängt sich der Prozessor auch bei der Nennspannung von 1,250V auf bzw. startet neu??? Woran liegt das???
 
@TequilaSunrise: Sry ich hab dein Problem beim überfliegen übersehen. Das Problem rührt daher, dass sich wohl irgendein Prozess wohl verklemmt hat, und zwanghaft sequentiell auf die HDD zugreift. Über den Resourcenmonitor (Taskmanager->Resourcenmonitor->bei HDD aufklappen und entsprechend sortieren) hättest du leicht feststellen können was da nicht funktioniert.

keen probleem ;)

ich hab jetzt xp soweit fertig eingerichtet und es läuft alles so wie es soll! :)
 
@MotzBr
Den Bug hab ich auch mal gehabt. Am besten ist es, wenn Du mal bei jedem Speedmodus dein Werte für CrystalCPUID einstellst. Mit dem Speedmodus meine ich jetzt die Modis, die mit FN+F8 einstellbar sind. Bei mir ists beispielsweise auch so, dass ich beim freiwillige Hochschalten auf mehr Spannung für Testzwecke oftmals ewig rum probieren muss, damit er wieder mehr Spannung hat. Wenn er einmal die niedrigst möglichen Settings hat verharrt das Programm gerne mal bei den eingestellten Settings. Probier mit den Modis nochmal etwas rum. Das klappt dann garantiert. :)

PS: Deine Multiplier Management Settings sind alle korrekt eingestellt. Das ist nur ein softwaretechnischer Bug. Wichtig is nur, dass CrystalCPUID auch aktiv ist (mit der F3-Taste; lässt sich auch automatisieren, sobald alles eingestellt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz kapiert hab ich das jetzt nicht!

mit Fn+F8 umschalten, und dann immer auf apply drücken bei crystalcpu? oder wie genau meinst du das??
 
Fakt ist, dass die Speed Modis vom Samsung Tool im Zusammenspiel mit CrystalCPUID mitunter Probleme machen können. D.h. ich würde empfehlen die Einstellungen für jeden dieser 3 Modis nochmal sicherheitshalber einzustellen und auf apply drücken - genau. Allerdings muss man die Spannung mal kurz etwas vom Wert verändern, damit es auch übernommen wird. Sonst kann es passieren, dass die man zwar auf apply drückt, sich aber intern nichts verändert und nur scheinbar übernommen wird. Ich habe damit anfangs auch ein wenig experimentiert bis es endlich geklappt hat. Seit dem klappt bei mir alles ohne Probleme. :)

PS: Hast schonmal weniger Spannung getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Neuer WLAN Treiber in der Version 12.1.2.1 verfügbar :wink:
 
irgendwie funkt das nicht. ich erklär mal was ich gemacht hab!

Ich bin im NORMAL Mode bei Optimierter Samsung:

stelle die gewünschten spannungen ein, drücke apply, dann OK. dann mach ich das fenster zu. drücke im hauptfenster F3 zum aktivieren.

Dann wechsle ich mit Fn+F8 in den SPEED Mode:

stelle die gewünschten spannungen ein, drücke apply, dann OK. dann mach ich das fenster zu. drücke im hauptfenster 2xF3 zum deaktivieren und wieder zum aktivieren.

Dann wechsle ich mit Fn+F8 in den Silent Mode:

stelle die gewünschten spannungen ein, drücke apply, dann OK. dann mach ich das fenster zu. drücke im hauptfenster 2xF3 zum deaktivieren und wieder zum aktivieren. (muss hier aber sagen, dass ich nicht weis ob das stimmt, weil im silent mode wird ja alles runtergetaktet, oder??)

aber so wie ich es jetzt beschrieben hab, ändert sich gar nichts!

muss ich in der taskleiste auch noch auf höchstleistung und energiesparmodus umstellen, oder nicht?

weil ab und zu stehen dann unten in taskleiste die richtigen, von mir gewählten spannungen, z.B. 6x 1,038 dann aber wieder 6x 1,113 oder gar 6x 1,250!

warum?
 
Ich schau nachher nochma am R560 nach. Sitze grad am anderen Rechner. Ich habe bei mir permanent den normalen Modus und in der Taskleiste sogar den Energiesparmodus. Damit klappt bei mir alles 24/7 ohne Probleme. Möglicherweise gibt es mit den anderen beiden Settings der Taskleiste Probleme im Zusammenspiel mit den CrystalCPUID Einstellungen.

PS: Keine Bange, dass bekommen wir schon noch hin. Viel seltsamer sind diese Abstürze bei den Leuten die oftmals den Madril haben. Bei denen geht aus welchem Grund auch immer bisher gar nix. Da kann man nur hoffen, dass NHC (Notebook Hardware Control) bald den Centrino2 unterstützen wird. CrystalCPUID ist quasi nur eine Alternative. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ich hoffe auch dass bald nhc centrino 2 unterstützt!
is nämlich ein geiles programm, hatte ich am alten notebook mit normalen centrino auch!

vielleicht bringen wir das nochmal hin mit crystalcpu!
 
Ja. Schau nochma was sich ängert, wenn du in der Tastleiste wie bei mi die Energiespareinstellungen hast und den FN+F8 Modus einfach so lässt wie es ist nach einem Neustart bzw. hochfahren.
 
jetzt zeigt er mir beim blauen symbol 6x 1,038 und bei rot, genau das selbe an!

warum nimmt er beim roten (ist ja max. oder??) nicht die 1,200V??
 
Ich schau nachher nochma am R560 nach. Sitze grad am anderen Rechner. Ich habe bei mir permanent den normalen Modus und in der Taskleiste sogar den Energiesparmodus. Damit klappt bei mir alles 24/7 ohne Probleme. Möglicherweise gibt es mit den anderen beiden Settings der Taskleiste Probleme im Zusammenspiel mit den CrystalCPUID Einstellungen.

PS: Keine Bange, dass bekommen wir schon noch hin. Viel seltsamer sind diese Abstürze bei den Leuten die oftmals den Madril haben. Bei denen geht aus welchem Grund auch immer bisher gar nix. Da kann man nur hoffen, dass NHC (Notebook Hardware Control) bald den Centrino2 unterstützen wird. CrystalCPUID ist quasi nur eine Alternative. :)

ja mit dem madril funktioniert das undervolting leider überhaupt nicht, hab schon diverse einstellungen versucht, bringt alles nichts, kommt immer ein schöner bluescreen nach ein paar sekunden wenn ich mit f3 das ganze übernehme
 
jetzt zeigt er mir beim blauen symbol 6x 1,038 und bei rot, genau das selbe an!

warum nimmt er beim roten (ist ja max. oder??) nicht die 1,200V??
Blau ist Leerlauf bzw. die minimalste Stufe, Gelb (sofern nicht Min/Mid -> Max eingestellt) ist die mittlere Stufe und rot quasi die letzte Stufe genau. Wenn bei blau und rot 6.0 x 1.038V angezeigt werden deutet das wahlweise darauf hin, dass die Energiesettings aus der Taskleistevia Energieoptimierter Modus die Werte von CrystalCPUID überschrieben haben (und damit nur 1600MHz max. vorgesehen sind mit 1.038V) oder aber in CrystalCPUID für den maximalen Multiplikator eben nicht 7.5x 1.xxxV eingestellt sind. Sollten die Energieoptimierten Einstellungen bei der Taskleiste bereits aktiv sein und bei nochmal auf einen anderen Wert ändert, dass übernimmt und wieder auf den gewünschten Wert zurückstellt und ebenfalls nochmal übernimmt. Das Ganze dann nochmal mit F3 anschalten bzw. falls aktiv wieder aus- und anschalten. Gegebenfalls nochmal neustarten und mit CPU-Z und/oder Core/Temp die Spannungswerte und Taktfrequenz nochmal gegenprüfen unter Last. :)
 
Ich hab wieder mal was entdeckt, und zwar dass, wenn ich eine CD bei meinem Mebugo einlege, im Explorer nichts zwar der Name der CD angezeigt wird, aber wenn ich sie öffnen möchte bietet er mir an die CD zu beschreiben oder zu löschen was natürlich nicht geht.

Wenn ich auf anderem Wege auf die CD zugreife (zB Brennprogramm) dann gehts tadellos...

Firmware ist die aktuellste.
 
Hallo, ich hab seit Freitag mein Madril und muss sagen ich bin super zufrieden.
Ich kann Fallout 3 auf Hoch spielen und nicht mal da hört man den Lüfter wirklich laut!

Ich hab nur mal eine Frage, wo kann ich denn ausschalten, dass immer beim systemstart automatisch Wlan(FN+F9) eingeschalten is??
 
Im BIOS, da kann man einstellen dass er die letzte Konfiguration des WLANs hernimmt.
Also, wenn du es ausmachst bleibts aus etc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh