Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:bigok: danke für die antwort :bigok:

war doch garnicht mal so schwer oder? ;)

tut mir ja leid, aber ich bin von natur aus ungeduldig.
bist nicht der erste dem es auffällt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal leute hat mal einer versucht ne anderes grafikkarte bios auf zu spielen ? also ich meine eins wo die volt der GPU bissel weniger ist als standart ?


dann könnte mann vllt noch mal bissel akku sparren und vllt lüfter leiser halten :)
 
Das Thema packe ich nicht an, viel zu riskant. Wenn da was schief geht hat man beim PC immernoch die Möglichkeit mit einer PCI Grafikkarte das alte Bios zu flashen, beim Notebook geht das nicht wirklich. Nacher hat man nicht nur ein defektes Notebook sondern auch keine Garantie mehr - das muss ich nicht haben.

Aber wie immer gilt: Freiwillige vor... :haha:
 
Interessant klingt es ja schon, aber ohne Hintergründe dazu zu riskant. Abgeneigt wäre ich dennoch nicht, da selbst das CPU undervolting allein immense Vorteile mit sich gebracht hat.
 
naja stell mal vo du könntest alles undervolten (CPU+GPU) bei gleicher leistung wären das bestimmt 5Grad weniger und vorallem leise und akku schonend ! und wenn man dan noch übetaktet bei weniger Vcore und GPU Spannung ! dann könnte man mehr leistung raus hohlen ohne das es überhitzt :) oder zu mindest gleich bleibt als wenn man kein undervolting macht :9 hoffe nur das samsung das auh irgend wann versteht und ein bios bringt wo man cpu auch ohnen software undervolten kann :)


aber für heute erst mal gn8 @ all
 
naja stell mal vo du könntest alles undervolten (CPU+GPU) bei gleicher leistung wären das bestimmt 5Grad weniger und vorallem leise und akku schonend ! und wenn man dan noch übetaktet bei weniger Vcore und GPU Spannung ! dann könnte man mehr leistung raus hohlen ohne das es überhitzt oder zu mindest gleich bleibt als wenn man kein undervolting macht :9 hoffe nur das samsung das auh irgend wann versteht und ein bios bringt wo man cpu auch ohnen software undervolten kann
Den Zustand hab ich rein temperaturtechnisch sogar schon erreicht. Ich suche nur noch ein modifiziertes ACPI für NHC zwecks aller Ansteuerungen der Lüfter und Spannungen und eben ein ausgetestetes GPU-Bioss, dass weniger Spannung für die GPU zulässt (sofern möglich).

Schau dir nochma meinen Temperaturvergleich an. Obwohl die Karte auf 9700M-GT Takt läuft produziert sie weniger Abwärme, da die CPU durch undervolting die Heatpipe weniger belastet und die Mischtemperatur wesentlich kleiner wird. So gesehn arbeitet das R560 insgesamt effizienter gegenüber den Werkseinstellungen. ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10642066&postcount=2501

PS: Ohne undervolting und mit dem Standardtakt der GPU steigt die Temperatur nur wegen der temperaturbedingten extra zugeschalteten Lüfterstufe 4 nicht weiter. Das sieht man schön an der maximal ermittelten Temperaturen von HWMonitor, die ca 1-2°C über den sich neu eingestellten Temperaturen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Undervolting habe ich damals bei meinem R50 und Toshiba S2 Firmennotebook (hab ja Admin Rechte *Hust*) betrieben und es brachte auch ein wenig. Aber das R560 ist von Haus aus schon so gelungen das ich bisher irgendwie keine Lust habe mich damit auseinanderzusetzen, so soll es ja eigentlich auch sein.
Mal davon abgesehen habt Ihr natürlich Recht - insbesondere da man dann die Grafikkarte mehr fordern könnte.

Ich werde mich wohl spätestens dann damit beschäftigen wenn für mich die Leistung der Grafikkarte nicht mehr ausreicht und ich anfange über das Übertakten nachzudenken :haha:
 
Da wir leider kein Samsung r700 Sammelthread haben, meld ich mich mal hier. Da die notebooks ja fast gleich aufgebaut sind.

Folgendes Problem: Ich hab XP installiert und krieg die FN tasten nicht richtig zum laufen. Ich kann nur die Lautstärke regeln, Standby. Ich hab den Samsung Keyboardmanager schon installiert aber wie krieg ich die wireless lan taste ect zum laufen? Brauch ich da noch eine software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste eigentlich ausreichen wenn Du den Keyboardmanager installierst, die anderen Tasten gehen ja auch.

Vielleicht hatte hier ja auch wer das Problem der XP nutzt!? :)
 
Habs gelöst. Man muss noch den Samsung Display Manager installieren. Der support von Samsung ist echt super. So eine unkomplizierte XP Installation bei einem fertiggerät hatte ich noch nie...
 
Ups, sry, stimmt. Bei XP müssen zwei Sachen installiert werden, bei Vista ist das nur eine Software.
 
"unkomplizierte XP Installation"?

war das ein wink an mich? :fresse:
ich weiß immernoch nicht so recht ob ich vista drauflassen soll oder doch gleich xp installieren...
 
Hallo,

kann es sein, dass die software "samsung update plus" nicht alle updates und treiber anzeigt/runterläd? z.B. ist bei mir das 07 bios drauf und auf der smaung homepage gibts schon das 08.
 
ein bios-update ist ja auch nicht zwingend notwendig. dazu kommt, dass dabei auch einiges schiefgehen kann. wenn du dein NB kaputtflashst, ist es kein garantiefall.. bios-updates sind immer von der gewährleistung ausgenommen und geschehen auf eigenes risiko des kunden.

bei mir dauert mit dem neuen 08er bios das booten übrigens einiges länger, weil es nicht so gut mit meinem externen HD DVD -laufwerk klarkommt.


(..)

mfg
tobi
 
bei mir dauert mit dem neuen 08er bios das booten übrigens einiges länger, weil es nicht so gut mit meinem externen HD DVD -laufwerk klarkommt.


(..)

mfg
tobi
Dann zieh es doch mal ab und schau was dann passiert :)

Wärst der Erste der sagt es würde länger dauern (5:1).
 
who cares.. ich habe keine zeit für stundenlange versuche... der rechner muss laufen und dazu gehört auch das starten, was bisher anstandslos funktioniert hat. das LW ist gleichzeitig USB-hub für meinen X10-empfänger und den wireless-receiver-4-windows.. das ziehe ich doch nicht bei jedem neustart ab..


(..)

mfg
tobi
 
Hallo,

ich hab seit Dienstag auch mein R560 und bin absolut zufrieden. Nach Neuinstallation habe ich alle aktuellen Treiber aus diesem Thread installiert, inkl. Grafikkarte (HDMI Audio). Gestern habe ich dann das NB an meinen TV angeschlossen, hat alles wunderbar funktioniert, allerdings ging der Sound weiterhin über das Notebook und nicht wie gewünscht über den TV. Muss ich dazu noch irgendwelche Einstellungen machen? Wenn ja, welche und wann?

Danke für eure Hilfe.
 
@phatair:

Müsste eigentlich automatisch umschalten. Nutzt Du Vista? Ansonsten geh mal in die Systemsteuerung/Sound und setz dort das Standardausgabegerät auf HDMI - spätestens dann muss was passieren.

@MotzBr:

Nein, nur HDMI/VGA.
 
@phatair:

Müsste eigentlich automatisch umschalten. Nutzt Du Vista? Ansonsten geh mal in die Systemsteuerung/Sound und setz dort das Standardausgabegerät auf HDMI - spätestens dann muss was passieren.
Ja, Vista Ultimate SP1. Werde es heute Abend mal testen, danke erstmal.
 
gibt es irgendwie einen adapter damit ich von hdmi oder bga auf scart beim fernseher komme (ist nämlich ein alter fernseher)
 
Nein, das geht technisch schon nicht. Höchstens per VGA Signalwandler auf Scart.
 
das gibts doch nicht. jetzt hab ich einen neuen laptop, dann bräucht ich auch noch nen neuen fernseher wenn ich mir dort filme anschauen will. müsste doch irgendjemand einen hdmi auf s-video oder scart gebenstecker geben.
 
HDMI ist digital und zudem verschlüsselt (HDCP), Scart/S-Video ist analog. Einfach per Adapter geht es also schonmal nicht, gewandelt werden muss so oder so.

Die einfachste Lösung ist also das analoge VGA Signal in ein analoges S-Video/Scart Signal umzuwandeln, aber auch hier gilt meines Wissens nach: Nur mit Umwandlung, ein Adapter allein reicht nicht.

PS: Da hättest Du Dich auch vielleicht vorher informieren müssen über welche Anschlüsse das R560 verfügt. Es ist nunmal ein zukunftstaugliches, modernes Notebook welches auf HighDefinition ausgerichtet ist. Irgendwann/-wo muss nunmal der Schnitt erfolgen, man kann nicht ewig allem Alten nachlaufen.
 
HDMI ist digital und zudem verschlüsselt (HDCP), Scart/S-Video ist analog. Einfach per Adapter geht es also schonmal nicht, gewandelt werden muss so oder so.

Die einfachste Lösung ist also das analoge VGA Signal in ein analoges S-Video/Scart Signal umzuwandeln, aber auch hier gilt meines Wissens nach: Nur mit Umwandlung, ein Adapter allein reicht nicht.

PS: Da hättest Du Dich auch vielleicht vorher informieren müssen über welche Anschlüsse das R560 verfügt. Es ist nunmal ein zukunftstaugliches, modernes Notebook welches auf HighDefinition ausgerichtet ist. Irgendwann/-wo muss nunmal der Schnitt erfolgen, man kann nicht ewig allem Alten nachlaufen.

hatte meinen fernseher mim pc vorher auch an s video, aber da ich mir eh nen neuen hd fernseher hole passtsja ;)
 
Du hattest am PC aber bestimmt auch einen S-Video Ausgang an der Grafikkarte oder? ;)
 
Du hattest am PC aber bestimmt auch einen S-Video Ausgang an der Grafikkarte oder? ;)

klaro, das hatte meine 7900 GTO, ich wollte ja nur sagen, wenn ich net eh vorgehbt hätte mirn anderen fernseher zu holen (mit ps3) hätte ich mirn lappi geholt dasn s video ausgang hat ;)
 
Ok, verstanden. Bin schon in Feierabendstimmung daher... :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh