Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich ne Lösung für das VGA-Problem, des R560, wenn ichs mit nem VGA Kabel an meinen Monitor verbinde, dann flimmert das Bild bei Dunklen Bildern. Lösbar ist das Problem, wenn man den Netzstecker zieht und den Laptop nur über Akku laufen lässt, aber das ist ja auch nicht das wahre...
Gibts da mittlerweile ne Lösung dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo, alles mitgelesen und trotzdem noch kein Notebook da.
Langsam wirds Zeit.
Ich frage mich allerdings...Wer/Wann brauch ich die R560s mit der höheren Auflösung?
Reicht mir als Normaluser (Internetsurfen, Office) nicht auch die 1280x800 von Mebugo oder Madril? Immerhin sind die Books gute 200Euro und mehr günstiger wie Studentbook und Dakoto
Wann sollte man sich denn überlegen die anderen Displays in Betracht zu ziehen?
Dieses Mehrausgabe würde ich eigentlich gerne einsparen.
Erklärt mal bitte.

Hallo Gemeinde,

hab ich mich entschieden mir das R560 Madril und dazu den Syncmaster T240HD zuzulegen - einzig bleibende Frage: zuschlagen oder lohnt es bis nach Weihnachten oder bis 2009 zu warten?

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft Fallout 3 auf dem Mebugo?

Guten Abend allerseits!

Erstes Posting, einfache Frage(n):

wie läuft Fallout 3 auf dem Mebugo? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

In der Wiki ist es nur für den Madril angegeben. Und ich hätte gerne gewusst, wie es denn nun auf dem Mebugo läuft, bevor ich für teures Geld das Spiel bestelle (ne Demo scheint es ja nicht zu geben).

Schönen Dank schonmal!

Gute Nacht!

Langsam wirds Zeit.
Ich frage mich allerdings...Wer/Wann brauch ich die R560s mit der höheren Auflösung?
Reicht mir als Normaluser (Internetsurfen, Office) nicht auch die 1280x800 von Mebugo oder Madril? Immerhin sind die Books gute 200Euro und mehr günstiger wie Studentbook und Dakoto
Erklärt mal bitte.

Die Auflösung ist in dem Fall eher eine persönliche Vorliebe - an deiner Stelle würd ich wohl zum Mebugo greifen, ist zum einfachen Arbeiten und Browsen wohl das beste.

Persönlich wollte ich aus verschiedenen Gründen einen Leistungsstarken CPU und auch die restlichen Bauteile sollten 'State of the art' sein, da war das Studentbook damals die beste Alternative.

Gibt es eigentlich ne Lösung für das VGA-Problem, des R560, wenn ichs mit nem VGA Kabel an meinen Monitor verbinde, dann flimmert das Bild bei Dunklen Bildern. Lösbar ist das Problem, wenn man den Netzstecker zieht und den Laptop nur über Akku laufen lässt, aber das ist ja auch nicht das wahre...
Gibts da mittlerweile ne Lösung dafür?
Ja, ich hatte mein 22 Zoll TFT über eine Woche lang per VGA in Betrieb. Nach einigen Einstellungsschwierigkeiten gab es keine Probleme mehr was flackern angeht. Trotzdem habe ich mir ein HDMI-Kabel gekauft, weil damit die Qualität des Bildes besser ist und es z.B. keine Störsignale (ich meine nicht das Flackern) gibt.

Lösung zum VGA-Problem im Wiki: http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Problemloesungen#toc1
bzw.: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10180032&postcount=435

Langsam wirds Zeit.
Erklärt mal bitte.

der reicht locker, finde die auflösung vom studentbook für 15 zoll zu hoch, für spiele ists für die schwache graka eh besser wennse nur 1280 nativ berechnen muss

@DaleBCooper

ich hab zwar weder book noch game, aber aus einigen notebook foren konnte ich lesen, dass sich der aufpreis für 0,26ghz nicht wirklich lohnt. soll nur ne steigerung von paar % sein. ich denke eher dass da die grafikkarte limitiert.

für HD-files in .mkv-containern (was über xvid/divx über mpeg2-hd bis h264avc und vc-1 alles sein kann) reicht - wie ich es schon xmal beschrieben habe und wie es in meiner sig auch verlinkt ist - ffdshow + haalisplitter / grakatreiber-unabhängig.

(..)

mfg
tobi
Ich muss TobiWahnKenobi recht geben, viele Codecs sind aktuell noch nicht einmal in der Lage den Hardware Support zu nutzen - ich empfehle KMPlayer oder Media Player Classic.
Genau diese Kombination benutze ich auch:

KMPlayer + ffdshow + Haali Media Splitter + AC3 Filter Encoder

Läuft insgesamt super und die CPU Last geht auch deutlich runter als wenn man nur den KMPlayer benutzt.

Leider kommt es bei 1080p Filmen mit hoher Bandbreite (>8GB) im Akkumodus zu oben erwähntem Lag bzw. verzögerter Tonausgabe. Takte ich die Grafikkarte höher bzw. aktiviere den PowerMizer ist das Problem verschwunden. Warum das so ist kann ich Euch nicht sagen, ist (bei mir) aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Kombination benutze ich auch:

KMPlayer + ffdshow + Haali Media Splitter + AC3 Encoder

Läuft insgesamt super und die CPU Last geht auch deutlich runter als wenn man nur den KMPlayer benutzt.

Leider kommt es bei 1080p Filmen mit hoher Bandbreite (>8GB) im Akkumodus zu oben erwähntem Lag bzw. verzögerter Tonausgabe. Takte ich die Grafikkarte höher bzw. aktiviere den PowerMizer ist das Problem verschwunden. Warum das so ist kann ich Euch nicht sagen, ist (bei mir) aber so.

vielleicht solltest du einfach mal den AC3-encoder abschalten.
live-AC3-kodierung ist overkill und aus meiner sicht auch völlig sinnlos, wenn nicht grad eine hardware-lösung das kodieren übernimmt, was wiederum bei vorkodierten AC3-quellen mit passthrough endet.

btw,
ich nutze fast ausschliesslich das VMC (99%), das letzte prozent fällt auf den MPC.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich änder nichts, läuft ja alles perfekt.

Ich wollte nur darauf hinweisen das ich das Phänomen im Akkumodus habe wenn PowerMizer deaktiviert ist und die Grafikkarte mit minimalem Takt läuft.

PS: Ich wüsste auch nicht was es bringen soll den AC3 Filter Encoder abzuschalten. Zum einen belastet das nicht die Grafikkarte und zum anderen ist nach Installation der o.g. Anwendungen die CPU-Last deutlich gesunken - daran kann es also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ein AC3-encoder kodiert auf der CPU (softwarelösung) beliebige quellen in einen AC3-strom. das ist bei .mkv -files, die jemand von einer bluray, hddvd oder aus dem paytv geklaut hat, sinnfrei, weil schon .ac3-ton vorliegt. wie man es auch von der DVD kennt.

dein rechner dekodiert (in software) also den vorhandenen ac3-strom, um ihn dann wieder in ac3 (AC3 encoder) zu verpacken.

ein AC3-software-encoder ist da sinnvoll, wo eine mono- oder stereoquelle auf mehrkanalton "hoch"gemixt werden und an einen AVR übergeben werden soll (matrix-upmix-filter nötig).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das dient alles nur der optimalen Qualität - da gibt es für den KMPlayer wunderbare Tutorials/FAQ's wie man die .mkv Wiedergabe perfektioniert - sowohl von der Recheneffizienz wie auch der Qualität der Wiedergabe her :)

#edit#

Ich seh gerade ich schreib die ganze Zeit AC3 Encoder, ich meine AC3 Filter... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
*grmpf* das ist etwas grundlegend anderes. auf vielen (älteren) systemen ist ein AC3-filter nötig, um spdif-passthrough zu aktivieren. mit sowas hatte ich zuletzt vor ca. 3 jahren zu tun.. sehe darin keine notwendigkeit, nutze aber auch keinen kmplayer.. rechenlast verursacht der ac3-filter jedenfalls nicht.. ich glaube er macht nichtmal etwas.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ja tut mir Leid, meine Gedanken kreisten irgendwie um den Begriff 'Encoder'. Erst Dein Hinweis hat mich dann nochmal nachdenken lassen, ein Encoder passt da nun wirklich nicht :)

wie läuft Fallout 3 auf dem Mebugo? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ja, siehe Signatur (falls Interesse). F3 läuft super. Ich kann dir gerne mal meine Einstellungen dazu posten. Es ist eine Mixtur aus mittleren und hohen Details mit 2x Kantenglättung und 9700M-GT Takt. Wenn ich die Karte auf 650/950 MHz bringen würde wäre sicherlich nochmals ein enormer Schub spürbar. Im übrigen läuft alles damit butterweich. Ich bin kein Freund von Ruckelpartien und Slideshows. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich änder nichts, läuft ja alles perfekt.

Ich wollte nur darauf hinweisen das ich das Phänomen im Akkumodus habe wenn PowerMizer deaktiviert ist und die Grafikkarte mit minimalem Takt läuft.

Nur so eine Verständnis Frag - Powermizer ist soweit ich weiß die Energiesparfunktion bei Nvidia Grafikkarten - noch meinen logischen Verständnis sollte die Grafikkarte bei ausgeschalten Energiesparmodus nicht runtertakten?

Jain, unter Vista läuft das ein wenig anders als unter XP. Aktuell ist es aber so das bei deaktiviertem PowerMizer die Grafikkarte nur mit minimaler Taktfrequenz arbeitet und nicht bzw. nur bedingt höher taktet (je nach Treiber unterschiedlich).

Das Thema hatten wir auch schon am Anfang der R560 Diskussionen hier im Forum als nur der Samsung eigene 175.97'er Treiber es ermöglicht hat die Grafikkarte im Akkumodus mit der maximal möglichen Taktrate laufen zu lassen.

1. Ja Windows XP lässt sich ziehmlich Problemlos installieren (Wiki + Startseite des Threads sollten behilflich sein bei der Suche nach Treiber evtl. Fehlern.)
Wobei es die Frage ist wieso du Vista nicht nutzt ;)

2. Benutz mal die Funktion 'Thema durchsuchen' u.a. findest du dabei die Beiträge von Stormlord (*klick*) oder von B.XP (*klick*)
mir war es eigentlich nur wichtig zu wissen, ob man einen sata treiber in die xp cd einbinden muss.
muss man??:d

Meines Wissens nach nur wenn Du AHCI benutzen möchtest und es dementsprechend aktiviert lässt.

@ bAs & Stormlord:

Danke! Dann kann ich Fallout wohl ruhigen Gewissens bestellen, damit ich was zu tun habe über die freien Tage. ;-)

Stormlord: Jo, die Einstellungen kannst Du gerne posten!

Wenn Du AHCI im Bios deaktivierst brauchst Du keine SATA Treiber einbinden, wenn nicht dann musst Du diese einbinden, siehe R560 Wiki.

Hat das neue BIOS schon jemand eingespielt und kann etwas dazu sagen?

@Peaceman:

Noch nicht, werde ich heute/morgen Abend machen - und dann auch gleich mal versuchen die Liste zu aktualisieren :)

@Matze123:

Mit nLite brauchst Du nicht viel denken - geht alles automatisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat das neue BIOS schon jemand eingespielt und kann etwas dazu sagen?

Hallo Peaceman, ich habe schon seit gestern das neue Bios auf meinen Maloz und kann nur sagen es läuft ein wenig flüssiger. Bei CPU-Z "Mainboard" ist mir aufgefallen das bei Grafik Interface - Link With vorher mit der Bios Version 08LA x16 und bei der neuen o9LA x1 steht hmm...

Anhänge

• Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo Peaceman, ich habe schon seit gestern das neue Bios auf meinen Maloz und kann nur sagen es läuft ein wenig flüssiger. Bei CPU-Z "Mainboard" ist mir aufgefallen das bei Grafik Interface - Link With vorher mit der Bios Version 08LA x16 und bei der neuen o9LA x1 steht hmm...

Ui das wäre allerdings ein ziemlich heftiger Bug..

Kann das jemand bestätigen oder gibt es Performance-Einbrüche beim spielen?

Edit:
Hab gerade mal nachgeschaut bei mir steht jetzt bereits (Also mit der 08LA) das x1 da...

Werd das BIOS mal installieren....

Zuletzt bearbeitet:
Ui das wäre allerdings ein ziemlich heftiger Bug..

Kann das jemand bestätigen oder gibt es Performance-Einbrüche beim spielen?

Edit:
Hab gerade mal nachgeschaut bei mir steht jetzt bereits (Also mit der 08LA) das x1 da...

Werd das BIOS mal installieren....

ich lass 08la drauf das is richtig gut find ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh