Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir hatten schon, dass das runterschrauben der PCIe-anbindung ein feature und kein bug ist.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das bei euch auch so, dass der akku nicht komplett geladen wird, sondern nur so bis 97-98%??

mit dem prg. hwmonitor zeigt er mir noch immer einen wear level von 0% an! aber das er halt nur,dass der akku bis 84W geladen ist und nicht 86W!

ist das normal so?

hat schon jemand dieses battery??? (was in den bios optionen ist) gemacht?
 
was macht ihr denn gegen die durch fettfinger verursachten glänzenden tasten?
ich achte schon möglichst viel darauf, diese zu verhindern, aber da mein madril im dauerbetrieb ist, sieht man je nach blickwinkel bei vereinzelten tasten doch schon glänzende stellen, die ich gerne wieder los werden würde...
 
eine frage hätt ich noch: ist auf dem book vista mit 32 oder 64 bit intsalliert? 32 bit wäre ja etwas doof, dann kann ich den verbauten ram ja nicht komplett nutzen.
 
Hat das neue BIOS schon jemand eingespielt und kann etwas dazu sagen?

Jop habs auch seit gestern druff finde auch läuft irgend wie flüssiger :) Kommt mir so vor ! und mein madril startet jetzt bissel schneller aber min imal als vorher dafür fährt er schneller runter xD obwohl das eigetnlich un wichtig ist :) aber irgend wie laufen spiele besser :) Ach ja und mit dem CPU-Z 1xPCI steht bei mir auch steht bei mir aber schon von anfang an so seid dem 07er ! das ändert sich erst wenn ich ne Game an habe und dann CPU-Z auf rufe ! dan steht das auf 16x PCIe ist aber eigentlich auch egal was da steht hauptsache läuft alles :) denn CPU-Z zeigt ja auch einmal DDR2 und einmal DDR3 an :) also Arbeitsram xD
 
was macht ihr denn gegen die durch fettfinger verursachten glänzenden tasten?
ich achte schon möglichst viel darauf, diese zu verhindern, aber da mein madril im dauerbetrieb ist, sieht man je nach blickwinkel bei vereinzelten tasten doch schon glänzende stellen, die ich gerne wieder los werden würde...
Sicher, dass es von Fettfingern kommt?
Ich tippe auf die normale Abnutzung der Tastenoberfläche. Ist bei mir auch so. Die Oberfläche der am meisten beanspruchten Tasten (bei mir A, S, D, C, Leertaste, N, L, Punkt und Komma sowie Umschalt) wird glatter und glänzt leicht. Oder kannst du es abwischen?!

Die Abnutzung kam leider relativ schnell bei meinem Notebook :( Hab es jetzt seit knapp 3,5 Monaten. Bei meinem alten HP Pavilion war sowas erst nach ca. 1 Jahr sichtbar. Aber es betrifft nur die Fläche unter den aufgeklebten Buchstaben, die Buchstaben sind noch zu 100% sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

ich besitze ein samsung r560 mabugo mit dem großen akku.

nur habe ich folgendes problem: wenn ich mein notebook mehrere stunden unbeaufsichtigt lasse weil ich was lade zum beispiel über macht geht nach ner zeit garnix die festplatte leuft einfach nciht mehr

warum schaltet sie sichab und wie kann ich das verhindern?
ich wäre sehr dankbar ich benutze mein notebook zuhause nur am stromnetz und auf höchstleistung
 
wir hatten schon, dass das runterschrauben der PCIe-anbindung ein feature und kein bug ist.

Jawoll ist bestätigt beim Zocken stellt es sich laut CPU-Z hoch.
Soweit noch keine einschränkungen bemerkt, außer dass beim booten bei der weißten schrift auf schwarz noch vor Windows, quasi im dritten Bildschirm extremst kurz eine Zeile mit drei Ausrufezeichen dahinter erscheint....

Bisherhab ich noch nicht herausgefunden was da steht... Vielleicht irgendwas mit AHCI, vielleicht achtet ihr mal drauf


@Poster über mir:

In den Energieoptionen kann man ausstellen dass die HDD sich abstellt.
 
@nese: ich habe das schon ausgewähtl das die fetsplatte nie ausgeschaltet wird aber trotzdem geht sie aus

hmm wisst warum es sonst seien kann?
 
hallo leute

ich besitze ein samsung r560 mabugo mit dem großen akku.

nur habe ich folgendes problem: wenn ich mein notebook mehrere stunden unbeaufsichtigt lasse weil ich was lade zum beispiel über macht geht nach ner zeit garnix die festplatte leuft einfach nciht mehr

warum schaltet sie sichab und wie kann ich das verhindern?
ich wäre sehr dankbar ich benutze mein notebook zuhause nur am stromnetz und auf höchstleistung

Systemsteuerung / Energieoption / Energiesparplaneinstellungen bearbeiten (am besten für den Modus, den Du verwendest): bei Netzbetrieb : sowohl für Bildschirm (falls gewünscht) ausschalten und Energiesparmodus "Niemals" einstellen. Wenn hier eine Stundenzahl steht, dann geht das Notebook in den Energiesparmodus und schaltet die Festplatten ab, egal ob noch ein Programm, z.B. Download oder Scan etc., läuft oder nicht, zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Kann mich nicht entscheiden !

Hi,

stehe grade etwas auf dem Schlauch, obwohl ich seit ein paar Tagen alles mögliche dazu gelesen habe.

Folgende Notebooks sind in der engeren Auswahl:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/asus_x57vnas025c_gamerspecial_21

http://www.notebooksbilliger.de/pro...erie_multimedia/samsung_r560aura_p8400_madril

http://www.notebooksbilliger.de/pro...erie_multimedia/samsung_r560aura_p7350_mebugo

Folgendes:

Das Asus hat den stärkeren Prozessor gegenüber den anderen beiden, die schlechtere GraKa (falls DDR 2 verbaut) und den schlechteren RAM.

Das Madril hat gegenüber dem Mabugo einen schwächeren Akku,gegenüber dem Asus die bessere Grafikkarte und den wirklich bemerkenswerten RAM für den Preis, den stärkeren Prozessor (schwächer als Asus) und Bluetooth.

Das Mebugo hat den Super Akku, den schwächsten Prozessor und ist ausser Bluetooth baugleich mit dem Madril (?).

Die Frage: Spielt der Prozessor gegenüber RAM und VRAM eine Rolle ? Hebt sich das ganze vielleicht sogar auf ? Merkt man die 200mHZ pro Kern ?

Das Mabugo ist für mich der Favorit.

Wenn noch andere Punkte eine Rolle spielen, wäre ich dankbar für deren Nennung ( Wlan, Anschlüsse etc.). Manches bleibt einem ja beim Blick auf diverse Seiten verborgen.

Ich sage schonmal vielen Dank fürs durchlesen und hoffentlich auch fürs Antworten :coolblue:
 
hi,

mir wurde vom asus hier aufgrund von qualität und schlechten service abgeraten. die 260mhz beim madril wirste kaum merken. das mabugo ist fast genauso schnell.

das einzige was mich beim mabugo noch vom kauf abhält, ist der fehlende tv out. ansonsten ist das teil ja top.

was ist denn nun installiert, ein 32 oder 64 bit vista?
 
Also hat das mebugo auch kein TVOUT ? Noch weitere Anschlüsse, die nicht vorhanden sind ?
 
Sicher, dass es von Fettfingern kommt?
Ich tippe auf die normale Abnutzung der Tastenoberfläche. Ist bei mir auch so. Die Oberfläche der am meisten beanspruchten Tasten (bei mir A, S, D, C, Leertaste, N, L, Punkt und Komma sowie Umschalt) wird glatter und glänzt leicht. Oder kannst du es abwischen?!

Die Abnutzung kam leider relativ schnell bei meinem Notebook :( Hab es jetzt seit knapp 3,5 Monaten. Bei meinem alten HP Pavilion war sowas erst nach ca. 1 Jahr sichtbar. Aber es betrifft nur die Fläche unter den aufgeklebten Buchstaben, die Buchstaben sind noch zu 100% sichtbar.

Dann ist es wohl die Abnutzung, ist genauso wie du es beschrieben hast. Habs auch etwa so lange.
Man sieht genau, wo man immer die Tasten trifft :d Leertaste zum Beispiel immer links außen, zur rechten Seite ist sie wie neu^^
Sieht nur leider nicht sehr schön aus. Der alte Dell hat das auch nach Jahren noch nicht...
 
Jawoll ist bestätigt beim Zocken stellt es sich laut CPU-Z hoch.
Soweit noch keine einschränkungen bemerkt, außer dass beim booten bei der weißten schrift auf schwarz noch vor Windows, quasi im dritten Bildschirm extremst kurz eine Zeile mit drei Ausrufezeichen dahinter erscheint....

Bisherhab ich noch nicht herausgefunden was da steht... Vielleicht irgendwas mit AHCI, vielleicht achtet ihr mal drauf


@Poster über mir:

In den Energieoptionen kann man ausstellen dass die HDD sich abstellt.

sag mr ma pls wo genau man das kann, würd gerne ausstellen das die wlan leistung abnimmt im akkumodus, denn da hab ich offt verbindungsabbrüche, thx
 
bin hier gerad am fifa 09 zocken, aber das ruckelt ja ohne ende.
hab alles komplett runter gedreht... es geht einfach nicht.

am anfang 60 fps und dann plötzlich is alles wie eine dia schau!!?!

also entweder is vista kacke, fifa dumm oder der pc müll!?
kann ja nicht sein, dass der fifa nicht packt... tz!

wer will meinen r560?
 
das r560 hat keinen tv-out, kein e-sata und auch nur n normalen line-out für sound afaik. dafür ist hdmi vorhanden.

und das mit 32bit vista ist ja voll der quatsch -.-
 
was macht ihr denn gegen die durch fettfinger verursachten glänzenden tasten?
ich achte schon möglichst viel darauf, diese zu verhindern, aber da mein madril im dauerbetrieb ist, sieht man je nach blickwinkel bei vereinzelten tasten doch schon glänzende stellen, die ich gerne wieder los werden würde...
Anfangs bin ich entsetzt über jede Taste mit dem Poliertuch drüber, jedoch nur kurzzeitig, da man offensichtlich erfolglos gegen den allgemeinen Tastenglanz ist. Inwischen glänzt halt so ziemlich jede öfters benutze Taste vor sich hin. Ob da noch antibakterielle Silberionen ihr Handwerk verrichten bleibt ein Rätsel. :)

und das mit 32bit vista ist ja voll der quatsch -.-
In welchem Zusammenhang? Bezüglich der maximal adressierbaren 3GB hätte man rein hardwaretechnisch natürlich 20..30€ sparen können, statt der verbauten 4GB. Ansonsten sehe ich für ein sehr gut spieletaugliches Notebook (Gamernotebook lesen einige offensichtlich nicht gern) eher Vorteile mit dem 32-Bit System. :)

bin hier gerad am fifa 09 zocken, aber das ruckelt ja ohne ende.
hab alles komplett runter gedreht... es geht einfach nicht.

am anfang 60 fps und dann plötzlich is alles wie eine dia schau!!?!

also entweder is vista kacke, fifa dumm oder der pc müll!?
kann ja nicht sein, dass der fifa nicht packt... tz!

wer will meinen r560?
Mich interessiert das Spiel zwar nicht, aber google spuckt schon nach wenigen Sekunden eine mögliche Lösung aus..

http://www.pcgameshardware.de/aid,670496/Fifa_09_Performance-Patch_erschienen/

PS: Unter meinem Weihnachtsbaum sehe ich aber dennoch einen geeigneten Platz für dein Notebook - falls es nicht klappen sollte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Zusammenhang? Bezüglich der maximal adressierbaren 3GB hätte man rein hardwaretechnisch natürlich 20..30€ sparen können, statt der verbauten 4GB. Ansonsten sehe ich für ein sehr gut spieletaugliches Notebook (Gamernotebook lesen einige offensichtlich nicht gern) eher Vorteile mit dem 32-Bit System. :)

Wobei bei 4GB Arbeitsspeicher der Gewinn durch einen Umstieg eher bescheiden ist und evtl. Probleme/Schwierigkeiten für mich noch den Leistungszuwachs überwiegen.
Außerdem hat man bei 4GB RAM den Vorteil das Dual Channel möglich ist, im Gegensatz zu 3GB (ok Flex Mode wäre möglich, allerdings soll dieser problematisch und langsamer sein).
Turbocache greift ja laut Aussagen einiger hier auch auf den Bereich oberhalb der Vista Grenz zu, allerdings stütze ich mich hierbei nur auf Aussagen anderer.
 
Hallo,
ich habe mal ein ganz anderes Problem/Frage. Konnte leider bis jetzt hier noch nicht so was richtiges finden.
Ich habe die 10 GB Partition gelöscht, was auch geklappt hat (keine Fehlermeldungen oder ähnliches).
Jetzt habe ich mich jedoch entschieden mir eine größere Festplatte einzubauen und die "alte" zu verkaufen (Kumpel will diese haben).
Jetzt meine Fragen:
-Ich möchte die vorhandenen Daten der "alten" FP gerne sicher löschen und die FP in den "Neuzustand" versetzen. Mit welchem Programm ist dieses möglich? (Es sollen auch die einzelnen Partitionen "vernichtet" werden.
-Da ich mir eine 500 GB FP einbauen möchte, spielen die 10 GB für die Wiederherstellung dann kein Problem mehr da, ist es also möglich eine neue FP so einzurichten das dieses wieder funktioniert?
Ich habe mal aus Spass versucht die SOftware auf die "alte" FP zu installieren, da wird dann jedoch logischerweise immer angezeigt das keine entsprechende Partition vorhanden ist. Habe dann mit PartitionManager eine neue Partition vor Partition "c" eingerichtet, klappt jedoch auch nicht, was aber ja auch evtl an meiner fehlerhaften Ausführung (NFTS formatiert; kein LW Buchstabe) liegen könnte.

Hoffe auf wenige, dann jedoch hilfreiche Antworten.
Danke

P.S. Kann mir jemand eine FP empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der fehlende e-Sata Anschluss ist soweit ich weiss bei allen das "Problem". Da ich kein Gerät mit e-Sata und auch nicht mit Firewire habe, kann ich darazf verzichten.

Hat den hier jemand Erfahrungen mit dem Asus aus meinem vorherigen Post gemacht ?
 
google doch einfach mal nach asus und support.. ;-)

esata wäre mehr als schön gewesen. USB-2.0-HDDs sind grottig langsam (~30mbyte/sek) - esata ist doppelt bis dreimal so schnell.


(..)

mfg
tobi
 
sag mr ma pls wo genau man das kann, würd gerne ausstellen das die wlan leistung abnimmt im akkumodus, denn da hab ich offt verbindungsabbrüche, thx
Das könnte auch an Deinem WLAN-Router bzw. der Kombination mit der WiFi 5100 WLAN-Karte liegen - evtl. harmonieren die nicht richtig miteinander.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen im Akkubetrieb mit meinem alten Zyxel WLAN-Router.
Stand das Energieprofil auf 'maximale Einsparung' hatte ich des öfteren Verbindungsabbrüche oder eine langsame Reaktionszeit. Dies liess sich vermeiden indem ich die Sendeleistung in den Energieoptionen aufs Maximum gestellt habe.

Seit ein paar Wochen habe ich allerdings einen neuen AVM WLAN-Router (Fritz!Box 3170), mit der habe ich auch die volle Geschwindigkeit bei maximaler Energieeinsparung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Spiel zwar nicht, aber google spuckt schon nach wenigen Sekunden eine mögliche Lösung aus..

http://www.pcgameshardware.de/aid,670496/Fifa_09_Performance-Patch_erschienen/

PS: Unter meinem Weihnachtsbaum sehe ich aber dennoch einen geeigneten Platz für dein Notebook - falls es nicht klappen sollte. :d

den patch hatte ich auch installiert.. hat ja auch nix gebracht.
kein bock mehr auf das notebook... was zahlst? :d
is ca. 3 monate alt und schaut meiner meinung nach neuwertig aus!
zubehör alles mit dabei!

hab mich gerad dazu entschlossen den zu verkaufen:
VERKAUF EINES SAMSUNG R560 MADRIL P8400
 
Zuletzt bearbeitet:
den patch hatte ich auch installiert.. hat ja auch nix gebracht.
kein bock mehr auf das notebook... was zahlst? :d
is ca. 3 monate alt und schaut meiner meinung nach neuwertig aus!
zubehör alles mit dabei!

hab mich gerad dazu entschlossen den zu verkaufen:
VERKAUF EINES SAMSUNG R560 MADRIL P8400

also bei mir hat fifa ohne probleme ruckelfrei auf den höchsten einstellungen funktioniert auch ohne nem patch

was für einen treiber hast du drauf?
 
den patch hatte ich auch installiert.. hat ja auch nix gebracht.
kein bock mehr auf das notebook... was zahlst? :d
is ca. 3 monate alt und schaut meiner meinung nach neuwertig aus!
zubehör alles mit dabei!

hab mich gerad dazu entschlossen den zu verkaufen:
VERKAUF EINES SAMSUNG R560 MADRIL P8400

willst du nicht lieber noch ne eins vor die 870 euro schreiben? so machst du mehr profit.

btw,
realistisch sind 70% des neupreises.


(..)

mfg
tobi
 
hab mich gerad dazu entschlossen den zu verkaufen:
Finde ich persönlich schade, weil ich fest der Überzeugung bin, dass es nicht an der Hardware liegen sollte. Der Madril ist sogar nen Zacken flotter als der Mebugo und selbst modernste Spiele laufen auf meinem System weitestgehend ruckelfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh