Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hör auf jetzt! :d

verdammt, wenn das bafög-amt nicht diese woche überweist (was es mir versprach) dann weiß ich nicht was ich tue...
ICH WILL DIESEN LAPPI! :d

Coder123 gib mir deinen! JETZT! am besten gestern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem ich Fotos hochgeladen habe, ist nun das Video vom Entpacken dran gekommen.

http://de.youtube.com/watch?v=B2NZgwsIqJI

Da kann man als Nicht-R560-Besitzer sehen, wie das Notebook verpackt ist und was sich alles in der Verpackung befindet.

Viel Spaß.

schade nzur dasde net noch näher gefilmt hast wie der akku raussteht, würd mcih ma interessiern ;)

Verkauft nen mubugo besitzer seinen grossen akku oder tauscht ihn gegen nen normalen , evtl zwecks ästhetik ?

Vor paar Wochen hat ein R560 Besitzer hier seinen Hochleistungsakku für 50 Euro verkauft. Normalerweise ist der für 209 Euro gelistet. Hätte den glatt als Ersatzakku genommen, wenn da nicht der Selbstentladungs- und Alterungseffekt dagegen gestimmt hätten. Ein Bild hatte ich bis vor kurzem auch noch als Link - finde es leider nicht mehr.

schade nzur dasde net noch näher gefilmt hast wie der akku raussteht, würd mcih ma interessiern ;)
Wenn du mal in meine Signatur schaust, dann kannst du dort die Bilder, die ich vom Mebugo gemacht habe, anschauen. Da sind mindestens 15 dabei, die das Notebook mit eingebautem Hochleistungsakku zeigen. Man sieht sehr schön, inwiefern der Akku übersteht und wie das insgesamt aussieht.

Da ich zur Zeit nicht zuhause bin und kann ich nur auf meine hochgeladenen Archive verweisen. Ab ca. 14 Uhr kann ich dann auch mal zwei Bilderchen oder so hier zur Vorschau zeigen, damit du sehen kannst, dass sich davon wirklich welche in meiner Sammlung befinden ;)

Das Video soll wirklich nur das Auspacken zeigen, was alles drin ist und wie es angeordnet ist.

Später kann ich auch noch ein Video machen, was einmal rund um den Laptop mit eingebautem Hochleistungsakku geht. Auf YouTube gibt es ja nur 2-3 Videos zum R560, und die sind sehr dürftig, muss ich sagen.

Wenn du mal in meine Signatur schaust, dann kannst du dort die Bilder, die ich vom Mebugo gemacht habe, anschauen. Da sind mindestens 15 dabei, die das Notebook mit eingebautem Hochleistungsakku zeigen. Man sieht sehr schön, inwiefern der Akku übersteht und wie das insgesamt aussieht.

Da ich zur Zeit nicht zuhause bin und kann ich nur auf meine hochgeladenen Archive verweisen. Ab ca. 14 Uhr kann ich dann auch mal zwei Bilderchen oder so hier zur Vorschau zeigen, damit du sehen kannst, dass sich davon wirklich welche in meiner Sammlung befinden ;)

Das Video soll wirklich nur das Auspacken zeigen, was alles drin ist und wie es angeordnet ist.

Später kann ich auch noch ein Video machen, was einmal rund um den Laptop mit eingebautem Hochleistungsakku geht. Auf YouTube gibt es ja nur 2-3 Videos zum R560, und die sind sehr dürftig, muss ich sagen.

Das mit dem Video wäre nett ;) naja woltle eh den Madrill wegen dem Prozzi und bluetooth ;)

Zuletzt bearbeitet:
Energie Modus

Hallo zusammen,
ich bin auch stolzer Besitzer eines Madril und hätte da zwei Fragen zu den verschiedenen Energie Moden.

Worin lieg denn der Unterschied zu "FN + F8" und dem Rechtsklick in der Symbolleiste und dann einen Modus auszuwählen?

Ausserdem, gibt es ein vernünftiges kleine Tool welches mir in der Taskliste oder ggf in der Sidebar die Taktfrequenz anzeigt? Irgendwie checke ich das mit den Einstellungen nicht, bzw welche gerade aktiv ist. Am liebsten wäre mir eines ala Speedstep von anno dazumal wo ich einfach mit dem Rechtsklick zwischen Spar, Automatisch und Vollgas auswählen kann und welche dann auch eingeschaltet bleiben.

Als Anfäger will ich auch erstmal die Finger von den ganzen Core und Spannungsveränderungen lassen.

Grüße Stefan

Hallo zusammen,
ich bin auch stolzer Besitzer eines Madril und hätte da zwei Fragen zu den verschiedenen Energie Moden.

Worin lieg denn der Unterschied zu "FN + F8" und dem Rechtsklick in der Symbolleiste und dann einen Modus auszuwählen?

Ausserdem, gibt es ein vernünftiges kleine Tool welches mir in der Taskliste oder ggf in der Sidebar die Taktfrequenz anzeigt? Irgendwie checke ich das mit den Einstellungen nicht, bzw welche gerade aktiv ist. Am liebsten wäre mir eines ala Speedstep von anno dazumal wo ich einfach mit dem Rechtsklick zwischen Spar, Automatisch und Vollgas auswählen kann und welche dann auch eingeschaltet bleiben.

Als Anfäger will ich auch erstmal die Finger von den ganzen Core und Spannungsveränderungen lassen.

Grüße Stefan

Bei games mach ich rechtsunten höchstleistung und fn + f auf high speed (beides zurückstellen wennde wieder raus bist, spart lautstärke und strom ), sobald ich das game starte, ansonsten brauchst nur rechts unten, optimierter samsung im idle und energiespar wennde mit akku surfst ;)

Undervolten usw finde ich unsinnig da das die cpu selbst macht wennse runtertaktet und er er schon kalt und lautlos ist...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir den laptop jetz bei ebay für 620eur gekauft und hab einige fragen an euch (laptop is noch nicht da)

vista oder xp?
wenn vista, wie kann man das drecks system beschleunigen?
gibts irgendwelche optimierten treiber? nvidia? intel? (also neuere als auf der homepage von samsung?)

das mit dem undervolten und gpu übertakten sollte recht einfach von der hand gehen?!

kann man die grafikkarte wechseln? mxm?

Zuletzt bearbeitet:
ist alles unnötig. das vorinstallierte vista läuft wunderbar. auspacken, laden, nutzen.

(..)

mfg
tobi

Erstmal danke für die Infos!

Bei games mach ich rechtsunten höchstleistung und fn + f auf high speed (beides zurückstellen wennde wieder raus bist, spart lautstärke und strom ), sobald ich das game starte, ansonsten brauchst nur rechts unten, optimierter samsung im idle und energiespar wennde mit akku surfst ;)

also muss man beide umschalten?

Undervolten usw finde ich unsinnig da das die cpu selbst macht wennse runtertaktet und er er schon kalt und lautlos ist...

In welchem Modus taktet die CPU selbständig runter? In allen ausser dem "Höchstleistung"?

Erstmal danke für die Infos!

also muss man beide umschalten?

In welchem Modus taktet die CPU selbständig runter? In allen ausser dem "Höchstleistung"?

Also im optimierten samsung, im energiesparmodus bleibt sie immer ganz unten mim takt und aero wird deaktiviert, halt ideal zum kabellos surfen.
FN + F8 nutze ich nur beim spiel, sonst is das auf normal da der laptop eh lautlos ist für mich. WEnnma nur höchstleistung unten recht einstellt taktet er nicht immer auf 2,26Ghz nud graka hoch ,daher mach ichs so, da er dann das in jedem fall tut.

gibts irgendwelche optimierten treiber? nvidia? intel? (also neuere als auf der homepage von samsung?)

das mit dem undervolten und gpu übertakten sollte recht einfach von der hand gehen?!

kann man die grafikkarte wechseln? mxm?

gibts dafür auch anworten? :d

das ist kein zusammengewürfelter haufen hardware, wie man ihn an jeder ecke kaufen kann - es ist ein samsung notebook. und samsung liefert es funktionierend aus und bietet auch "optimale" treiber für das gerät an.

nein, die grafikkarte kann man nicht wechseln.

man kann mit myriaden treibern rumspielen und sich das notebook auch mit anderen betriebssystemen vergurken, wenn einem langweilig ist. sowas geht immer.

(..)

mfg
tobi

FN + F8 nutze ich nur beim spiel, sonst is das auf normal da der laptop eh lautlos ist für mich.
Was bringt das? Nichts.
Optimierter Samsung: max. CPU 100%
Höchstleistung: max CPU 100%

Find die Vorstellung lustig, dass manche ständig switchen.
Leistungszuwachs liegt bei genau 0,00%. => ineffektiv und ineffizient :d

Was bringt das? Nichts.
Optimierter Samsung: max. CPU 100%
Höchstleistung: max CPU 100%

Find die Vorstellung lustig, dass manche ständig switchen.
Leistungszuwachs liegt bei genau 0,00%. => ineffektiv und ineffizient :d

naja beim optimierten samsung wechslet bei mir dauernd die taktrate, und wenns im game ma weniger zu arbeiten ist tut er das auch, so wie ichs mach abr nicht, daher behalt ich es so bei. :p

Ja. Das Ausloten nimmt nur paar Stunden Zeit in Anspruch. Man wird dafür allerdings auch mit einem wesentlich kühleren Gesamtsystem belohnt. Bei Gelegenheit werde ich das Ganze auch mal energietechnisch nachprüfen und die Ergebnisse posten.

PS: Der Hochleistungsmodus hat den Nachteil, dass sowohl beim kleinsten als auch beim größten Multi stets die höchst mögliche werkseitig vordefinierte Prozessorspannung anliegt. Meines Erachtens arbeitet das Notebook damit ineffizienter gegenüber dem optimierten Modus, da bei diesem der kleinste Multiplikator auch nur mit der low VID der CPU befeuert wird. :)

mal ne frage..

wenn ihr z.b das CrystalCPUID nutzt, sollte man das Tool von Samsung löschen mit den Taktraten oder übernimmt das Samsung tool das von dem CrystalCPUID?

Hey,

ich hab das Forum vor einiger Zeit entdeckt und finde es richtig genial! :)

Benutzt jemand von euch eine externe Soundkarte? Ich hab die Creative X-Fi Surround 5.1 (über USB) und bin damit nur teilweise zufrieden. Soundqualität und Bedienung ist zwar gut... aber bei mir kommt es manchmal zu Aussetzern. Insbesondere wenn ich etwas mache, z.B. im Browser scrolle passiert das häufiger. Und die CPU-Auslastung ist höher - statt bei 2-10%, wenn das Ding nicht angeschlossen ist, bei 10-25% wenn es angeschlossen ist.

Ist das normal?

ich benutze z.b. ne sondigo callisto usb..

callisto.jpg

ist ein kleiner stick mit einem optischen ausgang. der chip ist CMI's oxygen (CMI8788),
der bis auf den analogen teil, das gleiche featureset wie in meinem desktop die theatron DTS, bietet.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
jeder versteht unter "besser" was anderes. für mich ist sie klar "besser". sonst hätte ich mir im geizmarkt auch irgendwas aus deren portfolio geholt (CL, terratec oder sowas).

(..)

mfg
tobi

Welche Vorteile hat sie denn?

Noch ein paar Fragen zum Übertakten + Undervolting... das klingt ja nach einer coolen Kombination, mehr Leistung und gleichzeitig geringere Betriebstemperatur. Welche Nachteile hat das Ganze denn? Und wie groß sind dabei die Risiken?

findest du unter den features, die auch oben im link zur theatron DTS stehen.

(..)

mfg
tobi

aber an den kleine popelstick kann man kein normales 5.1 ala teufel magnum ranhängen!?

daran hängt ein ausgewachsenes heimkino :-)
ist also eher etwas für user mit AVR, als für die leuts mit brüllwürfeln.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@AMD Freak
wenn ihr z.b das CrystalCPUID nutzt, sollte man das Tool von Samsung löschen mit den Taktraten oder übernimmt das Samsung tool das von dem CrystalCPUID?
Man kann beides drauf haben. Bei mir läuft das Samsung Tool nebenher ohne irgendwelche Nachteile zu haben.

@Goldmar
Noch ein paar Fragen zum Übertakten + Undervolting... das klingt ja nach einer coolen Kombination, mehr Leistung und gleichzeitig geringere Betriebstemperatur. Welche Nachteile hat das Ganze denn? Und wie groß sind dabei die Risiken?
Das Risiko besteht nur darin zu hohe Taktraten beim Übertakten und ausversehn mehr Spannung als weniger bei der CPU einzustellen. Das kann man aber fast vollständig ausschließen, da man ja bewusst an die Sache ran geht und gezielt die Werte einstellen wird. Vorteile gibts viele. Weniger Leistungsaufnahme, Geräuschsemission und Temperatur. Das wiederum bringt mehr Übertaktungspotential. In meinem Fall mit dem 9700M-GT Takt (der mir momentan ausreicht) ist das Gesamtsystem sogar trotz der Leistungsspritze etwas kühler. Der Hersteller schreibt zwar vor, dass nicht übertaktet werden darf, wenn die Gewährleistung aufrecht erhalten bleiben soll, aber das macht nichts. Wichtig dabei ist nämlich, dass nur eine höhere Stromdichte durch mehr Spannung wirklichen Schaden anrichten könnte bei der Grafikkarte und daran kann man eh nichts ohne weiteres ändern. Die Grafikkarte ist ja auch mit dem höheren Takt kühler als im Ausgangszustand, so dass die Lebensdauer praktisch gesehn sogar höher ausfallen sollte. :)

Okay, cool. Hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und werde es später auch probieren. Noch etwas: Sehe ich das richtig, dass der Vorteil, den du durchs Übertakten bekommst, bei etwa 13% liegt? (42/37 fps) Merkt man das?

Hast du dein Notebook auch bei niedriger Taktzahl undervolted (also unter die standardmäßigen 1.038V bei 6x als Multiplier)? Das interessiert mich eigentlich noch mehr, weil das schließlich auch zu einer längeren Akkulaufzeit führen müsste. (Ich nutze mein Notebook unterwegs sowieso nur im Powersaver Mode.)

Nachtrag:
Warum zeigt mir rmclock 7.0x als maximalen Multiplier an und CrystalCPUID 7.5x ?

Zweiter Nachtrag:
Hat sich erledigt... liegt an rmclock.

@Externe Soundkarte
Ich hab auch ein Concept E vom Teufel... und wenn ich eine Soundkarte mit koaxialem Ausgang nehme, dann brauche ich noch irgendwas, was mir das wieder zu analog umwandelt, nee, das ist nichts für mich. Mich interessiert vor allem, ob die Soundaussetzer etc. mit meiner Creative Soundkarte zusammenhängen.

Ich hab festgestellt, dass mein Browser (egal welchen ich verwende) auf ~50% CPU Last kommt, wenn ich mehrere Sekunden lang schnell scrolle... das erscheint mir nicht normal. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh