Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm sorry hab iwie nich immer so viel zeit deswegen frag ich hin und wieder...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich wollte fragen ob es sinnvoll ist, das notebook wenn ich es bekomme neu aufzusetzte, ich hab da eine originale Vista business 32bit version, ist die ein wenig schneller als das home premium?

weil es ist ja so viel shit draufinstalliert hab ich gehört^^ stimmt das?

mfG und danke schonmal!
 
also ich habe vista business aus mehreren Gründen installiert.
1. Gruppenrichtlinien
2. Besserer Netzwerk und Serverkonfigurationsmöglichkeiten
3. weil ich es von der Uni kostenlos bekomme ;)
 
ich habs auch kostenlos bekommen, msdnaa von der schule oder so^^

ist echt so viel shit draufinstalliert beim auslieferungszutand?


MfG
 
hi, ich wollte fragen ob es sinnvoll ist, das notebook wenn ich es bekomme neu aufzusetzte, ich hab da eine originale Vista business 32bit version, ist die ein wenig schneller als das home premium?

weil es ist ja so viel shit draufinstalliert hab ich gehört^^ stimmt das?

mfG und danke schonmal!
Neu Aufsetzen kann nicht schaden, muss aber auch nicht. Schau doch einfach obs Dir gefällt und entscheide dann (viel Drittsoftware ist übrigens nicht drauf).

PS: Dem Samsung liegt eine originale Vista Home Premium bei, Business ist eigentlich eher für Firmen geeignet da hier die multimedialen Fähigkeiten doch arg zurechtgestutzt und die Netzwerkfähigkeiten erweitert wurden. Bei einem auf Multimedia ausgerichteten Notebook finde ich das irgendwie unpassend, würde daher auf die Home Premium setzen - von der Geschwindigkeit her tut sich da nichts.
 
Hm ich hab ein neues Problem:

Seit ich den neuen Touchpad Treiber installiert habe geht in der Hinsicht nichtsmehr, nurnoch der Windows standart treiber geht drauf, etwas anderes nicht, demnach auch keine scrollfläche....
 
@numero10:

benutze ich nicht, kann daher leider nichts dazu sagen :(

@DeathShark:

Ja, Intel hat ein Treiberpaket für nahezu alle Chipsätze und (Windows) Betriebssysteme :)


Ich sollte erstmal den ganzen Post lesen, denn falls diese Fragen ernst gemeint sind: Von der ersten Seite :fresse:



Danke :d
 
toll mein Madril am 02.12 bestellt, und jetzt gibt es Lieferprobleme.

es ist doch einfach zum .... :(
 
ich hab am 1.12.08 bestellt und seit gestern abend isses versendet, steht halt im t-online shop :d
... wo hast du bestellt? woher bist du? aut?

Neu Aufsetzen kann nicht schaden, muss aber auch nicht. Schau doch einfach obs Dir gefällt und entscheide dann (viel Drittsoftware ist übrigens nicht drauf).

PS: Dem Samsung liegt eine originale Vista Home Premium bei, Business ist eigentlich eher für Firmen geeignet da hier die multimedialen Fähigkeiten doch arg zurechtgestutzt und die Netzwerkfähigkeiten erweitert wurden. Bei einem auf Multimedia ausgerichteten Notebook finde ich das irgendwie unpassend, würde daher auf die Home Premium setzen - von der Geschwindigkeit her tut sich da nichts.

und vista ultimate?`wenn ich das draufmach habich keine einbußen oder? weil da habich auch eines^^


MfG
 
Hallo Leute,
habe euch ja ein paar Posts davor geschrieben dass ich mir auch dem Madril holen will. Momentan habe ich ja noch einen Acer hier, bin aber total von ihm enttäuscht und werde ihn zurückschicken. Habe hierbezüglich nur eine Frage. Manche shops verlangen ja Kohle wenn man das Laptop praktisch nicht so zurückschickt wie es angekommen ist. das heißt ich mache es an und werde zunächst nach einem Benutzernamen gefragt usw. Kann mir eventuell einer einen Tip geben wie ich es schaffe den Rechner auch in diesem Zustand zu versetzten. Beim Acer gibt es ja auch ein Recovery von einer verstecken Partition. Das kann ich auch ohne Probleme ausführen. Aber nach einer erfolgreichen Partitionsherstellung startet der Rechner quasi automatisch neu. Er ist nun genauso wie ichn ihn gekauft habe nur wird sofort nach einem Benutzernamen und Einstellungen wie Datum und Uhrzeit gefragt. Hierbei habe ich also keine Möglichkeit den Rechner vor Eingabe dieser Daten herunterzufahren. Dies wäre jedoch genau für die Rücksendung so wichtig. Ich weiß dass im Geschäft die es mit irgendeinem Trick aber so schaffen, dass wenn ich den Rechner neustarte er wie im Auslieferungszustand ist und ich meine Daten eingeben kann. Angeblich braucht man dazu keine spezielle Software oder ähnliches. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wäre für Hilfe super dankbar.

Gruß
Arthy
 
hoff meiner kommt bis ende der woche.. danke paypal gutschein 70eur gespart :d
 
Habe mir den Original Realtek Treiber für die Soundkarte installiert und danach begann das hochfrequente Fiepen am Lüfter. Wie es im Wiki für dieses Problem steht, habe ich mir RMclock runtergeladen und wollte die vorgeschlagene Sonderkonfig im Chipset vornehmen, und nun dieser Mist:

rmclockshot.jpg


Ich kann keine Konfig vornehmen, die relevanten Felder sind ausgegraut, weil das Chipset nicht erkannt wird. Liegt es daran, dass RMclock unter Vista nicht richtig läuft? Dann habe ich folgendes gemacht:
a)Den Chipset Treiber habe ich gleich nachher von der Samsung CD nochmal installiert, aber die Daten in RMclock bleiben immer noch leer und das Fiepen am Lüfter ist immer noch da.
b) dann habe ich Wiederherstellungpunkt über Systemsteuerung vorgenommen, hat auch nicht gehofen. Fiepen noch immer da, auch im Silent Mode!

Bin total verzweifelt! Weiss einer Rat? Gibt es ein anderes Tool/Methode, wie man die Konfiguration im Chipset vornehmen kann? Einziger Ausweg ist noch ein frisches Samsung Fullback zu restoren oder den Laptop per Recovery neu aufzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab am 1.12.08 bestellt und seit gestern abend isses versendet, steht halt im t-online shop :d
... wo hast du bestellt? woher bist du? aut?



und vista ultimate?`wenn ich das draufmach habich keine einbußen oder? weil da habich auch eines^^


MfG

habe am 2.12 bestellt und bezahlt. alles bei http://www.notebooksbilliger.de

Der laptop kommt wohl erst nächste Woche :wall::wall::wall::wall:

bin aus CH
 
Hallo Leute,
habe euch ja ein paar Posts davor geschrieben dass ich mir auch dem Madril holen will. Momentan habe ich ja noch einen Acer hier, bin aber total von ihm enttäuscht und werde ihn zurückschicken. Habe hierbezüglich nur eine Frage. Manche shops verlangen ja Kohle wenn man das Laptop praktisch nicht so zurückschickt wie es angekommen ist. das heißt ich mache es an und werde zunächst nach einem Benutzernamen gefragt usw. Kann mir eventuell einer einen Tip geben wie ich es schaffe den Rechner auch in diesem Zustand zu versetzten. Beim Acer gibt es ja auch ein Recovery von einer verstecken Partition. Das kann ich auch ohne Probleme ausführen. Aber nach einer erfolgreichen Partitionsherstellung startet der Rechner quasi automatisch neu. Er ist nun genauso wie ichn ihn gekauft habe nur wird sofort nach einem Benutzernamen und Einstellungen wie Datum und Uhrzeit gefragt. Hierbei habe ich also keine Möglichkeit den Rechner vor Eingabe dieser Daten herunterzufahren. Dies wäre jedoch genau für die Rücksendung so wichtig. Ich weiß dass im Geschäft die es mit irgendeinem Trick aber so schaffen, dass wenn ich den Rechner neustarte er wie im Auslieferungszustand ist und ich meine Daten eingeben kann. Angeblich braucht man dazu keine spezielle Software oder ähnliches. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wäre für Hilfe super dankbar.

Gruß
Arthy

Ich habe es so gemacht wie du, allerdings sofort nach dem der Rechner neu startete hab ich einfach den AUS Knopf gedrückt:) Hat alles geklappt. Der Shop hat mir das Geld in voller Höhe erstattet.
 
so ich hab ein kleines problem
ich weiß es gehört nicht unbedingt hier rein aber ich hab das problem auf meinem r560

irgendwie ist bei mir anscheinend die standard schrift umgestellt oder gelöscht ich weiß es nicht, habe nur heute nach dem hochfahren gemerkt dass z.b. im windows live messenger eine andere schrift ist, sonst auch in manchen problemen und in steam fehlt auf einmal die schrift ganz

hab irgendwo gelesen, dass das passieren kann wenn eine schriftart gelöscht wird
nur weiß ich jetzt nicht wo ich die schrift wieder bekomme und wie sie überhaupt heißt (muss wohl die standard windows vista schrift sein)

außerdem wüsst ich nicht warum die gelöscht sein sollte
 
Kann man eigentlich beim Samsung R560-Aura P7350 Maloz die eingebaute S-ATAFestplatte rausnehmen und in seinem Fach stattdessen eine SSD-Festplatte einbauen?
Wenn ja, wieviel Stunden länger hält der Akku dann aus?

Mich hatte immens gestört, den Piepston des HDD ständig hören zu müssen. Bei einer SSD-Festplatte kommt dieser Laut nicht vor, richtig?
 
Kann man eigentlich beim Samsung R560-Aura P7350 Maloz die eingebaute S-ATAFestplatte rausnehmen und in seinem Fach stattdessen eine SSD-Festplatte einbauen?
Wenn ja, wieviel Stunden länger hält der Akku dann aus?

Mich hatte immens gestört, den Piepston des HDD ständig hören zu müssen. Bei einer SSD-Festplatte kommt dieser Laut nicht vor, richtig?

ja man kann eine ssd festplatte einbauen, die sind aber momentan noch so teuer, da sollte man lieber noch warten

deine anderen fragen kann ich dir leider nicht beantworten
 
Hey ! :-)

Ich bin mit meinem kleinen R560 eigtl. recht zufrieden.
Aber die Sache mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Booten regt mich echt auf. Ich habe das Problem mit dem originalen Samsung Treiber als auch mit jedem modifizierten Treiber. Es erscheint kurz ein etwas hellerer schwarzer Hintergrund mit Mauscursor, dann wird kurz vor dem Loginscreen der Monitor komplett schwarz. Erst wenn ich dann den PC in den Standby-Mode schicke und danach direkt wieder aufwecke bekomme ich ein Bild. Es sei nochmal gesagt: Es ist wirklich nur der Monitor schwarz, blind anmelden kann ich mich z.B. ohne Probleme. Ein bis zwei Seiten weiter vorne hatte jemand auch dieses Problem: Gibt es dafür inzwischen eine Lösung bzw. hat noch jemand Vorschläge? Das ich die Helligkeit nicht unter Stufe 3 regeln kann ist mir schon fast egal. !

LG
V.
 
LaVendetta:

Hast du schon mal Folgendes probiert:

- Treiber löschen
- Neustart
- Sämtliche Treiberreste mit Driver Sweeper entfernen
- Neustart
- Treiber Version 177.85 von Xfastest installieren (bei dem 180.70 von Xfastest kann ich dir kein Funktionieren garantieren)
- Neustart

Eventuell könnte es auch helfen, wenn du auch mal die Mainboardtreiber reinstallierst - aber das ist nur so ein Gedanke.
 
Hallo Freunde der Nacht!

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Notebook etwas aus einer externen Soundquelle aufzunehmen? Ich wollte nämlich vor kurzem ein DJ Set von mir aufzeichnen, da ist mir aufgefallen, dass das Notebook ja gar keinen Line-In Eingang hat! Gibts sowas wie einen HDMI - Klinke Adapter ? :-)

Grüße

DJ BlasebLank
 
Das R560 hat einen Mikrofoneingang, wenn der nicht ausreicht bleibt nur eine externe Soundkarte übrig.

Über HDMI geht das nicht.
 
das neue studentenbook hat auch blueray ;)

ist aber leider so teuer...

von hp gibts ein notebook, das ist so ähnlich wie as r560, mit blueray laufwerk UND kostet nur 900 glaub ich
bin mir nicht ganz sicher... schau einfach mal bei geizhals rein ;) da wirst du fündig^^


MfG
 
Wobei ich bei HP Consumer/Casual/(wie auch immer, jedenfalls alle nonBusiness Notebooks)-Laptops immer hoffen würde das nichts kaputt geht, der Support ist nicht so der Hit.
 
Gibt es auch den 180.84er Treiber von Nvidia der auch funktioniert mit dem R560? Sprich Displayhelligkeit herunterregeln?
 
Wenn ja, wieviel Stunden länger hält der Akku dann aus?
Kommt drauf an. Der Gedanke an Stunden ist jedoch illusorisch.

Meine WD 320 GB verbraucht beispielsweise laut Hersteller:

  • Lesen/Schreiben 2,50 Watt
  • Leerlauf 0,85 Watt
  • Standby 0,25 Watt
  • Ruhemodus 0,10 Watt

Im Leerlauf verbrät der Samsung rund 30W, unter Last ca 60W. Nehmen wir mal an, dass eine SSD 0,05 Watt im Leerlauf und 1,0 Watt unter Last verbraucht, so ergibt sich daraus folgender Zusammenhang:

Leerlauf: +2.7% Akkulaufzeit
Volllast: +2.6% Akkulaufzeit

Der Reingewinn wird also ohne Berücksichtigung der Prozesslaufzeiten relativ gering ausfallen. Praktisch sollte jedoch zumindest im Lastbereich der Gewinn größer ausfallen, da die Prozesslaufzeiten bedingt durch die schnelleren Zugriffszeiten und Transferraten der SSD minimiert werden. Ergo wird zumindest für Arbeitszwecke der Gewinn durchaus sinnvoller sein gegenüber Officearbeiten oder aber dem reinen surfen im Internet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab meinen Madril jetzt schon seit fast zwei Monaten und bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden damit.
Habe allerdings Probleme mit meinem DVD-Laufwerk (ein TSST TS-L633A). Es daurt eine Ewigkeit bis CDs und DVDs erkannt werden und selbst nach einiger Zeit werden nicht alle DVDs (OriginalDVDs!!!) erkannt!!!
Hab auch das neueste Firmwarupdate SC05 installiert, aber leider auch keine Verbesserung!?
Weiters dauert das Hochfahren extrem lange, wenn eine CD oder DVD im Laufwerk ist!??
Hat noch jemand Probleme mit dem Laufwerk?

Weiters habe ich ein Problem beim Undervolten:
Mit RMclock kann ich runter auf 0,925V und bei einem Multiplier von 8,0 habe ich eine Leistung von 2260MHz.
Wenn ich jetzt CrystalCPUID verwende hängt sich der Prozessor auch bei der Nennspannung von 1,250V auf bzw. startet neu??? Woran liegt das???

Hallo,

hab das oben beschriebene Problem noch immer!!
Kann mir dabei jemand helfen?

Seit ein paar Tagen bootet der Lapi überhaupt nicht mehr, wenn eine CD/DVD im Laufwerk ist! Ich sehe den Bootscreen und danach nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor im linken oberen Eck...
Um dann hochzufahren muß ich die CD rausnehmen und dann den Rechner aus- und wieder einschalten!

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh