Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rudig:

bei meinem Madril habe ich diese periodischen *klack* Geräusche auch, selbst bei silent mode und book ohne Last und von Anfang an (ohne das book modifziert zu haben). Mit der Zeit (nach Ablauf der Rückgabefrist) ist dann das hochfrequente Fiepen hinzugekommen. In einem anderen Forum habe ich darüber gelesen, dass das wohl eine Eigenart des Intel Core duo 2 ist. Da ich aber unter Vista mit RMclock die Parameter nicht ändern kann, muss ich wohl vorerst mit *klack* klack* und dem hohen Fiepen leben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz sicher ist weder ein fiepen, noch ein klacken normal. da würde ich mal den support kontaktieren. die einzigen geräusche, die das gerät macht, sind die lüftergeräusche in den verschiedenen stufen und die rotationsgeräusche von optischen datenträgern im laufwerk.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bin ich da auch zu geräuschempfindlich. Ein anderer würde das vielleicht als leise bewerten...

ich will das mal hören.. nimm es mal auf und hoste es irgendwo.

mein notebook steht ca. 40cm neben mir und läuft den ganzen tag - davon hört man nix.

(..)

mfg
tobi

2 externe displays gehen am r560 nicht?! also über hdmi UND vga?

2 externe displays gehen am r560 nicht?! also über hdmi UND vga?

klar geht VGA+HDMI.. jede kombo ist möglich, solange man sich für 2 von dreien zur gleichen zeit entscheiden kann. habe hier ja auch tagtäglich den HDTV an HDMI und mein schreibtischdisplay an dsub.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@rudig:

ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber deaktiviere doch mal den ("aggressiven") Windows Hybrid-Festplattenenergiesparmodus. Der ist im Standard/ Aulieferungszustand bei Vista meist aktiviert. Findest unter den erweiterten Energieoptionen.

Vielleicht hilfts ja wegen dem Festplattengeräusch...oder es hat absolut nix damit zu tun...;)

Gruß

@rudig:

ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber deaktiviere doch mal den ("aggressiven") Windows Hybrid-Festplattenenergiesparmodus. Der ist im Standard/ Aulieferungszustand bei Vista meist aktiviert. Findest unter den erweiterten Energieoptionen.

Vielleicht hilfts ja wegen dem Festplattengeräusch...oder es hat absolut nix damit zu tun...;)

Gruß

Hab ich auch probiert, liegt aber def. nicht daran.
Außerdem ist der im Netzbetrieb standartmäßig deaktiviert (zumind. bei Opti. Samsung).

Das Geräusch ist nicht laut (im Hörsaal oder wenn der Sound an ist höre ich es zu 99% nicht), ich muss die Tage ein funktionierendes Defrag Tool besorgen, das Vista Tool ist mir nicht geheuer, ich vermute das irgendwie das es an der Fragmentierung der Festplatte liegt, da bei längeren Schreibgeräuschen zumindest dieses klacken nicht auftritt.

Das periodische Klacken sollte von der Festplatte kommen und läuft meistens syncron zur HDD-LED, die man gut an der Front des Laptops blau blinken sehn kann. Tags über lässt sich das Geräusch kaum bis gar nicht (je nach Umgebungslärmpegel) identifizieren mit meiner WD - mit der ursprünglichen Toshiba war das hingegen auch in lauteren Umgebungen möglich. :)

Das Fiepen kommt in aller Regel von Spannungswandlern oder Spulen. Weiterhin können daran der Bildschirm, die Netzwerkkarte, die Grafikkarte und natürlich das Mainboard schlechthin beteiligt sein. Erinner mich auch düster daran mal für einige Minuten lang ein fiepen vom Laptop Wahrgenommen zu haben. Um sicher zu gehen, dass nicht andere Quellen in Frage dafür kommen habe ich mich vom Laptop entfernt, bin wieder zurück und das selbe nochmal schnell im anderen Raum getestet um diverse Fehlerquellen auszuschließen.

Media Markt bietet momentan den R710 für 799€ an, echt ärgerlich da ich den Madril erst vor 13 Tagen kaufte.

Der R710 ist der gleiche wie der marloz nur mit 17", also wie ich finde ein echtes schnäppchen wenn man bedenkt das der mebugo schon über 850€ kostet.

wie schon gesagt:
habe altes backup aufgespielt und siehe da: jetzt surrt nur noch der lüfter leise vor sich hin und unsinnigerweise läuft de festplatte auch etwas,aber viel,viel ruhiger.

@oviwan:keine lust das jetzt aufzunehmen und hier reinzustellen ^^

Media Markt bietet momentan den R710 für 799€ an, echt ärgerlich da ich den Madril erst vor 13 Tagen kaufte.

Der R710 ist der gleiche wie der marloz nur mit 17", also wie ich finde ein echtes schnäppchen wenn man bedenkt das der mebugo schon über 850€ kostet.

es gibt nicht viele notebook-käufer, die einen 17" klopper mit sich rumschleppen wollen. was das spielen in nativer TFT-auflösung angeht, ist man mit dem 15" modell ebenfalls besser bedient, weil die graka dafür grad noch ausreicht.

btw,
jetzt macht doch endlich mal ne aufnahme, von euren klacker- und fiepgeräuschen. die books haben doch interne mikros und samsung bietet auch irgendwo einen audiorecorder an, der unter vista gute ergebnisse liefert. "voice recorder" heisst das teil.

btw(2),
meine HDD ist eine toshiba MK3252GSX und von der hört man nix.

btw(3),
defragmentieren wird überbewertet und ich halte es zwischenzeitlich für sinnlos. meinen ältesten vista-rechner habe ich noch nie manuell defragmentiert (seit 2 jahren).

edit:
wie schon gesagt:
habe altes backup aufgespielt und siehe da: jetzt surrt nur noch der lüfter leise vor sich hin und unsinnigerweise läuft de festplatte auch etwas,aber viel,viel ruhiger.

@oviwan:keine lust das jetzt aufzunehmen und hier reinzustellen ^^

dann kann dir hier auch keiner helfen, also hör auf zu jammern.

btw(4),
der name ist TobiWahnKenobi ;-)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wollte nur sagen, dass ich mir auch den Madril bestellt habe. Jetzt höre ich aber, dass irgenwelche auch ein hochfrequentes Fiepen haben. :(
Wollte nur fragen ob das denn bei mehreren vorkommt. Habe genau aus diesem Grund Acer zurückgeschickt. Da war das Fiepen direkt von Anfang an da und wurde immer nerviger. Sitze öfters in ruhigen Umgebungen mit dem Laptop und bin noch unter 30 und somit gegen diese hochtönigen Töne nicht resistent ;)

Gruß
Arthy

..spreche da nur für mich: ich würde das piepen ,zischen, klappern.... nicht akzeptieren und sofort umtauschen gehn.

...wollte dir nicht auf füsse treten @tobi.was heisst :keiner helfen? mir hat man mit den postings schon geholfen-und ich hoffe ,das ich auch andern-.hab eine fuijitsu hdd.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab ne wichtige frage. Hab den router linksys WRT 610N , er kann 2 netzwerke bereitstellen im 2,4 ghz und 5 ghz frequenzband, gleichzeitig. hatte den lappi vorher immer im 2,4 ghz netz, nun da ich die ps3 habe .hab ich die daran gehängt und das 2,4ghz netzt auf g standart gesetzt, und den lappi mit draft n im 5 ghz netz, das problem ist nun wenn ich den stecker ziehe und in den akkubetrieb wechsle, geht nacher zeit die verbindung weg, kommt wieder, geht weg usw, das is im netzbetrieb und 2,4ghz akku UND netzbetrieb nichtso.
Ich denke es liegt evtl daran das er mehr saft braucht um das netz ufrechtzu erhalten und das im akku modus nicht der fall ist, wo find ich nochma die einstellung das das wlan im akkubetrieb nicht runterregelt ?

is wirklich wichtig, thx

Bitte helft mir :)

Das ist so richtig, bis auf die Tatsache, dass ein anderer Prozessor verbaut ist.

In meinem Mebugo werkelt ein P7350 und im MediaMarkt-Book ein T7XX. Also weißt du, wo der Preis herkommt. MM hat nix zu verschenken!

Das ist so richtig, bis auf die Tatsache, dass ein anderer Prozessor verbaut ist.

In meinem Mebugo werkelt ein P7350 und im MediaMarkt-Book ein T7XX. Also weißt du, wo der Preis herkommt. MM hat nix zu verschenken!

Er hat halt 4 usb anschlüsse und 1440 auflösung, aber KEIN Centrino 2 !!!

Zuletzt bearbeitet:
sry... wüsste auch nicht woran es liegt.
hast neusten updates drauf, bzw neuste software und firmware?

jo ohne centrino 2 plattform is das ding meiner meinung nach auch gar nix mehr wert!!!

Ich war ja schonma in dem Menü, irgendwas mit Energieoptionen, finds nur netmehr :(

iiiiich hab mein R560 :-)

die tasten sind irgendwie so leicht zu drücken^^ ich hau da zu fest drauf und vertipp mich andauerndt xD

aber es sieht mördergeil aus und hat leistung pur !

mfg

Hallo Leute,
wollte nur sagen, dass ich mir auch den Madril bestellt habe. Jetzt höre ich aber, dass irgenwelche auch ein hochfrequentes Fiepen haben. :(
Wollte nur fragen ob das denn bei mehreren vorkommt. Habe genau aus diesem Grund Acer zurückgeschickt. Da war das Fiepen direkt von Anfang an da und wurde immer nerviger. Sitze öfters in ruhigen Umgebungen mit dem Laptop und bin noch unter 30 und somit gegen diese hochtönigen Töne nicht resistent ;)

Gruß
Arthy

also ich hab kein fiepen und auch kein klacken und hab den madril jetzt seit 2 monaten

klacken hab ich auch manchmal.
bin aber der meinung das, dies mit der zeit weniger wurde.
zumindest war es so ein klacken, was mir leichte bauchschmerzen bereitet hatte.^^ leise, aber komisch.
an sowas kann ich mich in den letzten tagen nicht erinnern.
hab allerdings das vorinstallierte vista incl. der sicherheitspartition runtergeschmissen.
hab zwar wieder vista drauf, aber andere version - buisness. (xp und linux auch noch)

fiepen hatte ich allerdings noch nie.
das einzige geräusch ist ein sehr, sehr, leises rauschen.

hab dafür ein anderes problem - ich kann mit der samsung update software nichts updaten. der bricht bei ca. 15% ab und bringt mir ne fehlermeldung dwdownload != irgendwas.
weiß da einer rat?

btw,
jetzt macht doch endlich mal ne aufnahme, von euren klacker- und fiepgeräuschen. die books haben doch interne mikros und samsung bietet auch irgendwo einen audiorecorder an, der unter vista gute ergebnisse liefert. "voice recorder" heisst das teil.

[...]

btw(3),
defragmentieren wird überbewertet und ich halte es zwischenzeitlich für sinnlos. meinen ältesten vista-rechner habe ich noch nie manuell defragmentiert (seit 2 jahren).

Mhh den Audiorecorder hab ich auch die schnelle nciht gefunden - wenn du mir sagst wo ich diesen 'Samsung Voice Recorder' beziehen kann, versuch ich mal dieses Geräusch in ein Audio File zu verbannen und auf irgendeinen FTP zu stellen.

Zu der Fragmentierungsgeschichte - naja mal schauen, meine Vistaerfahrungen beschränkt sich auf die Zeit seit der ich den Laptop habe, allerdings weiß ich nicht was MS geändert haben soll das keine Fragmentierung mehr auftritt, für Erklärungen wär ich dankbar ;)

du musst ja nicht den voice-recorder von samsung nehmen.. jedes andere aufnahme-tool funtz genauso.. ich habe den i-wo bei samsung gefunden, nachdem ich durch diesen thread hier bei irgendwelchen anderen samsung-books gelandet war..

einfach mal suchen.. evtl. unter den zu XP gehörenden proggies..

(..)

mfg
tobi

Moin also ich habe seit letzten Samstag auch meinen Madril bekommen und bin super zufrieden damit... läuft alles super und schnell.
Eine SAche habe ich noch: meine Samsung Update sagt mir das es ein Update für den Intel Wlan Driver Vers. 12.0.0.82... er findet das Update lädt es aber net runter... hat noch jemand das Problem? Ist das Update wichtig? Bringt mir das was oder brauche ich das net... sonst wenn es relativ wichtig wäre würde ich das von der Samsung direkt runter laden!

Moin also ich habe seit letzten Samstag auch meinen Madril bekommen und bin super zufrieden damit... läuft alles super und schnell.
Eine SAche habe ich noch: meine Samsung Update sagt mir das es ein Update für den Intel Wlan Driver Vers. 12.0.0.82... er findet das Update lädt es aber net runter... hat noch jemand das Problem? Ist das Update wichtig? Bringt mir das was oder brauche ich das net... sonst wenn es relativ wichtig wäre würde ich das von der Samsung direkt runter laden!

der is wichtig damit draft n besser funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok... dann hole ich mir den mal von der off. HP von denen!! Danke für die Info... btw super forum ich lese hier schon seit August und dem 1. Threat mit und habe mich auch aufgrund der Erfahrungsberichte hier für ihn entschieden und bereue es net!!
Macht weiter so Jungens!! =)

ich hab hier gerade echt probleme den laptop zu undervolten!?!?

ich gehe nach folgender anleitung vor: ANLEITUNG

crystalCPUid fuktioniert aber wohl nicht wirklich richtig?!
min,middle,max hab ich auf multi 6 gestellt!!!
doch sobald ich primen will geht der multi hoch (das zeigt zumindest cpuz an)
bei crystal steht auch, dass mein p8400 normal 1,8 ghz hat ... was ja auch nicht stimmt!?

also irgendwie hab ich mir das ganze etwas leichter vorgestellt!!!

is nur mein laptop behindert oder bin ich es?

EDIT:
hab speedstep und noch irgend so ein stromsparteil im bios ausgeschaltet... jetzt gehts!!!

EDIT2:
sinnlos! dafür hab ich jetz die ganze zeit nur einen multi von 6 egal ob ich neustarte und das in crystal ändere!!!

Zuletzt bearbeitet:

Versuche es doch mal unter Systemsteuerung / Energieoptionen / Energiesparplan bearbeiten. Deinen gewünschten Energiesparplan auswählen. Dann unten den Item auswählen "erweiterte Einstellungen ändern" und im Menü einstellen:

energieoptionen.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh