Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verwende XP weil ich VIsta für nen Zustand halte! : ) Die Geschmäcker sind halt verschieden.Ich werde mir dann wohl mal den treiber ziehen..vermutlich fehlt einfach was fürs HDMI

naja.. für meinen geschmack muss der rechner mitsamt der software funzen - das tut er unter vista besser, als unter xp.. quasi "out of the box".

btw,
toll, weil ich erst XP installieren musste und das auf der ersten partition der platte liegt, liegt logischerweise auch der bootloader dort.. *kotz* jetzt kann ich beim complete-pc-backup nur noch XP + vista gemeinsam sichern.. *grmpf* das hätte ich wissen können..

naja.. gehen halt beide wieder bevor vista allein zurückkommt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp.. habe ich auch so.. zwei hubs mit je 4 ports und im dritten USB steckt ein mini-BT-dongle.. passt.

Ähm, für mich ist ein Notebook etwas mobiles. Ich pendle sehr regelmäßig zwischen verschiedenen Wohnungen hin und her. Hier muss ich immer wieder alles neu verkabeln. Bin ich mit dieser Einstellung etwa schon so weit hinter dem Zeitgeist, dass dies der falsche Anwendungsbereich eines Notebooks ist?

Wenn ich alles mit irgendwelchen USB Hubs verkabeln will und nie etwas neues in die USB Ports stecke, kann ich mir doch gleich auch einen Desktop kaufen?!

Wie zwinge ich das system endlich zum ruckeln, stillstand, geht nicht mehr... ich will es an die grenze kriegen....

Installier GTA 4 und du siehst die Grenzen des Notebooks eher, als dir lieb ist!
 
Ähm, für mich ist ein Notebook etwas mobiles.
jepp, für mich auch. mobiles media center, mobiles office, mobile videobearbeitung, surfstation und seit ich mir drakensang installiert habe, muss es auch hin und wieder für ein spielchen herhalten - andere games kommen durch die bank auf der konsole besser. apropos konsole - im kontext zur mobilität ging mir deren hin und hergeschleppe auf die nüsse, darum habe ich für die zweite wohnung ne weitere konsole + TFT angeschafft.
Ich pendle sehr regelmäßig zwischen verschiedenen Wohnungen hin und her. Hier und da muss ich immer wieder alles neu verkabeln, aber der aufwand hält sich in grenzen - einiges kann man ja auch doppelt kaufen und in der zweiten wohnung lagern, so mache ich es mit DVBt-stick und einen xbox-receiver + 2 pads.
dito - wie bei mir.. ich wechsle auch zwischen zwei wohnungen (mit dem book).
Bin ich mit dieser Einstellung etwa schon so weit hinter dem Zeitgeist, dass dies der falsche Anwendungsbereich eines Notebooks ist?
scheinbar, denn so unportabel ist es nicht, wenn man ne tasche für hub und ext. platten hat. ich habe für das zubehör ne alte (ich habe mehrere) videotasche genommen, kann man sich umhängen und die zwischenfächer sind verstellbar.
Wenn ich alles mit irgendwelchen USB Hubs verkabeln will und nie etwas neues in die USB Ports stecke, kann ich mir doch gleich auch einen Desktop kaufen?!
den kannst du dann ja nicht hin- und herschleppen, hast aber ohne hubs ca. 3x soviele USB-2.0-ports.

btw,
GTA4 läuft göttlich auf jeder xbox (179 euro).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an die Leute die sich mit undervolting hier beschäftigt haben. Ich besitze das Mebugo, System ist noch unangetastet (Vista Home Premium).
Der Guide von Stormlord ist klasse, bloß produziert CrystalCPUID beim aktivieren per F3 immer einen freeze + reboot des Systems, egal was für Einstellungen ich vornehmen (sogar mit den default die sowieso eigentlich schon laufen). Ich bin dann auf Rightmark umgeschwenkt und interessanterweise scheint es sogar zu klappen, die vCore wird reduziert und ich merke auch eine Temperaturreduktion via Orthos/Everest. Allerdings hat das Programm anscheinend nur gerade Multiplikatoren, so dass mein Laptop jetzt nur mit maximal 1900 MHz läuft (266*7 ~ 1862). Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Habt ihr irgendwelche Ideen die ich noch ausprobieren kann oder muss ich einfach abwarten bis die Programm ein Update erfahren und hoffen, dass es dann klappt? :)

-DA



ich hab genau das selbe problem, dass wenn ich mit crystal cpu oder wie das heißt^^, wenn ich die vcore einen wert weniger einstelle, und dann F3 drücke, dann mit Orthos den test da mache, piepen meine boxen die ganze zeit und es steht mit rotem hintergrund, wo normalerweiße GO! oder IDLE steht, STOPPED dann piepts ein paar mal und ich hab nen bluescreen -.-

wie kann ich sonst noch undervolten? im bios sollte es auch gehen oder?^^
sry, kenn mich da nicht so ganz aus :/


MfG und danke für jede antwort!
 
hallo

ist es möglich das lapi über eine externe tastatur zu starten? ich habe gelesen das das vorraussetzt eine bioseinstellung zu verändern. einstellungen im bios zu ändern schmeckt mir eigentlich nicht.

wenn jemand eine idee hat wäre cool.

grüße terim
 
hallo again

erster kontakt mit der samsung hotline. sehr nett. leider unbefriedigende antwort: "es ist nicht möglich das laptop (R 560 mebugo) mit einer tastenkomination (externe tastatur) zu starten."

Ich kann mich nicht damit zufrieden geben! hat nicht doch jemand irgend eine idee? das sollte doch gehen.

grüße

terim
 
mit ersatzteile und tv oder umts karten weis immernoch keiner bescheid?
 
juhuu

:banana::banana::hail::hail::love::love: hba endlich mein r560 madril!!

Das teil ist soo geil. Ich spiele jetzt gerade windows xp auf (kein problem, einfach nur dvd einlegen):bigok::)
 
Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle.

Habe mir nun nach meiner immer anhaltenden Asus-Pechsträhne (Siehe & Lese-Asus G1 Thread) nen R560 Dakota gegönnt. Es wird vermutlich morgen oder übermorgen bei mir daheim angekommen. *Freu*
Bin mal gespannt ob das Teil wirklich so gut ist, wir hier behauptet wird. Kanns kaum erwarten.

Habe ja zum glück den vollen Kaufpreis von meinem alten (etwas über ein Jahr) zurückbekommen. Nun konnte ich ohne schlechtes Gewissen mir diese Book kaufen & hab immernoch Gewinn gemacht. hehe
 
das teil ist der hamma. Ich finde die tastatur nur irgentwie total schlecht (hab eine cherry g230)
Windows installation klappte perfekt, keine treiberprobleme^^
werd dann bald mal alle test´s so machen, die es gibt
 
Hallo Death666Angel, dimage und desancho.

Ich werde versuchen eine brauchbare Lösung zu finden auch wenn ich mir noch nicht ganz im Klaren bin was die Ursache des Fehlers mit dem Bluescreen ist. Die Fehlermerkmale sind ja bei euch allen identisch und offensichtlich rein softwaretechnischer Natur. So wie ich das sehe steht das CrystalCPUID mit irgend einer Sache im Konflikt. Habt ihr alle 3 eine identische Bios-Version und den R560 im Auslieferungszustand gelassen oder gibt es doch bereits irgendwelche Modifikationen am System? Mein Laptop wurde beispielsweise formatiert und alles wurde neu installiert ohne diese extra Backup-Partition.

PS: Ich habe auch grad ein Problem. Bin auf der Suche nach einem geeigneten HDMI Kabel. Habe mich mit den ganzen Kabelstandards noch nicht ganz vertraut gemacht, weis jedoch, dass wohl HDMI 1.3 die jüngste Generation sein soll. Dabei gibt es nochmals Unterschiede in den Unterversionen a, b und c. Ich möchte meinen 32" Full-HD LCD gerne mit dem R560 verbinden und dabei möglichst keine(wenig) qualitative Verluste einfahren bezüglich der Video- und Audioqualität. Das Kabel sollte nach Möglichkeit 3-5m lang sein. Kosten darf es 40-60 (in besonderen Fällen bis 70-80€). Ich wette darauf, dass sich hierzulande der eine oder andere damit auskennen sollte und bin für jegliche Ratschläge offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stormlord!
HDMI-Kabel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, benutze zwar auch den Anschluss, aber das Kabel ist bei meinem HP w2408h beigewesen und zu kurz für deine Ansprüche.

Zu meiner Konfiguration: Laptop ist quasi im Auslieferungszustand, Treiber und BIOS wurden per Samsung Updated runtergeladen und installiert, Windowsupdates wurden alle installiert, Grafiktreiber sind die neuen Nvidia Laptop 179.35 (oder so ähnlich). Werde im neuen Jahr 'ne Neuinstallation mit meinem Vista Ultimate durchführen, aber das ist im Moment ja noch uninteressant.
Standardprogramme, die bei mir eigentlich immer aktiv sind (autostart): Spybot, Antivir, Miranda, FritzDSL, Logitech Maus/Tastatur Software, XFire, Winampa tray, OOO tray, O&Odefrag tray, Thunderbird tray, **********s, LG Externes Laufwerk Software.

Du meinst evtl. sollten wir auch mal alles killen und neu aufsetzen damit es läuft?

Edit: Fixed HDMI-Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=2274 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo again

erster kontakt mit der samsung hotline. sehr nett. leider unbefriedigende antwort: "es ist nicht möglich das laptop (R 560 mebugo) mit einer tastenkomination (externe tastatur) zu starten."

Ich kann mich nicht damit zufrieden geben! hat nicht doch jemand irgend eine idee? das sollte doch gehen.

grüße

terim
Das ist ein (Consumer) Notebook und kein Desktop - folglich gibt es dafür auch keine Option im Bios geschweige denn eine andere Möglichkeit.

Bei Business Geräten mit Docking-Station Anschluss würde die Sache dann wohl wieder anders aussehen bzw. die Wahrscheinlichkeit höher liegen.

@Stormlord:

Nimm einfach das billigste Kabel was Du bekommen kannst. Der Unterschied liegt mehr oder minder nur in der Abschirmung, unterhalb von 10/15m wirst Du sowieso nichts merken (falls überhaupt).
 
hallo again

erster kontakt mit der samsung hotline. sehr nett. leider unbefriedigende antwort: "es ist nicht möglich das laptop (R 560 mebugo) mit einer tastenkomination (externe tastatur) zu starten."

Ich kann mich nicht damit zufrieden geben! hat nicht doch jemand irgend eine idee? das sollte doch gehen.
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht musst du folgenden Eintrag auf Enabled stellen:

Bios 09LA -> Advanced -> USB S3 Wake-up [Disabled]

Item Specific Help:
Select Enabled to support that system can be waked up from ACPI S3 state by USB activities.
Select Disabled not to use USB wake-up capability from ACPI S3 state.
 
@stormlord: ich habe meinen r560 auch neu aufgesetzt und dann undervolten probiert, -->bluescreen^^
 
: Ermitter

Danke für die Antwort. Ich habe die Eintragung auch gesehen. Ich bin da leider zur Zeit etwas ängstlich im bios etwas zu verändern. leigt vielleicht auch daran, daß ich überaus begeistert bin vom mebugo, auch von vista... schon unglaublich dead space 1900 x 1200 höchste settings on 2709w dell. der hammer.

vielleicht gibt es jemanden der den start des lapi mit einer externen tastatur schon realisiert hat. wäre schön da erfahrungswerte statt auf "bin nicht sicher" zurückzugreifen. trotzdem danke für die erste positive antwort.

:b|ank0r
entschuldige ich kann das nicht mehr hören "ist ein consumer lapi und kein desktop". 1. ist das keine sachdienliche antwort. 2. stellt das R-560 einige buisness modelle in den schatten 3. hängt das wahrscheinlich alles nur mit den Einstellmöglichkeiten vom draufgesetzten bios zusammen.
 
Ich glaube ich werde dieses Teil nie in den Händen halten :(

Samstag bei MM Ruhrpark Bochum angerufen, ja wir haben noch eins da, ein Austellungsstück. Ok, hingefahren (ich war schon skeptisch) und mich umgeschaut, nix vom Madril zu sehen.

Laut mehrerer MM Mitarbeiter war das Notebook die ganze Woche nicht mehr da. Schade, dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe ...

Später dann bei Amazon für 948 € bestellt. Garantierte Lieferung bis 22.Dezember (Amazon Prime, Probeabo). Gestern kam nix. Die allergeilste Aktion war dann der normale Postbote: Ich seh Gelb, ich freu mich und er packt mir das neue Aldi Prospekt mit dem Laptop in den Briefkasten xD

Grade ist der DHl Wagen vor meinen Augen in Richtung uns gefahren, immernoch nix,wie ich dieses Warten hasse ...


WIr wohnen nämlich genau neben der Post, entweder kommen die Pakete als erstes oder ganz spät um 4 ...

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warten ist echt kacke. Meiner ist laut Status in der Auslieferung. Bis vor nem Monat ist DHL immer so gegen 12:30 -13:30 bei mir gewesen. Nun haben die die Route geändert und ich bekomme alles erst gegen 16:30-17:30.
Aber was das schlimmste ist, das Fahrzeug wo meine Pakete hat, fährt direkt mittags an meiner Straße vorbei, da der Bote 2 Strassen weiter wohnt und dort Pause macht. Der könnte ruhig kurz halten, aber nein er befolgt leider seine genaue Route.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphikprobleme bei Samsung SE11 Arvid

Hallo!

Besitze den goßen Bruder des Madrils,das Samsung SE11 Arvid!
Hab versucht PES2009 zu spielen, jedoch treten immer so Wellen von unten nach oben über den Bildschirm auf.
Selbst das das recht einfach gestrickte Schichallenge 09 ruckelt.
Lässt man 3DMark06 durchlaufen funktionieren die Spieledemos problemlos (5665 PKt.).
Installierter Treiber : nvidia 7.15.7597 (Ausgangskonf.)

Anderen Treiber verwenden? Wie funktioniert der neue Beta 179.28?
Wie muss ich bei der Installation vorgehen?

Danke im voraus!

lg Mario ;)
 
Schau mal bei den Settings vorbei. Du wirst Vsync anschalten müssen. Ist das nämlich nicht an, führt das ziemlich sicher zu diesen Wellen (War bei allen PES Teilen bei mir der Fall). Dann gibt es noch Frame Skipping, da musst du mal schauen ob du das ein - oder ausgeschaltet lässt. Kann eventuell zu schnell laufen ...

Hoffe ich hab dir geholfen, hat nichts mit Laptop zu tun ...
 
kann man eigentlich den ram beim madril aufrüsten??? 2x4gb?? geht das

ich weiß nicht ob es den gibt, aber mich würde es interessieren, da man den bestimmt in ein paar jahren "billig" kaufen kann.
Wie sieht es mit dem cpu aus, kann man da auch einen anderen einbauen??

danke im voraus
 
Hallo nochmal!

PES 2009 Problem ist gelöst.
Vsync war die Lösung!
Thanks @ maddiuser.

Hat schon wer die neuen Beta Treiber von nvidia gestestet?

lg Mario
 
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht musst du folgenden Eintrag auf Enabled stellen:

Bios 09LA -> Advanced -> USB S3 Wake-up [Disabled]

Item Specific Help:
Select Enabled to support that system can be waked up from ACPI S3 state by USB activities.
Select Disabled not to use USB wake-up capability from ACPI S3 state.
Dieser Eintrag dient nur zum Wecken aus dem Standby-Modus, hat aber nichts mit dem Einschalten zu tun.

:b|ank0r
entschuldige ich kann das nicht mehr hören "ist ein consumer lapi und kein desktop". 1. ist das keine sachdienliche antwort. 2. stellt das R-560 einige buisness modelle in den schatten 3. hängt das wahrscheinlich alles nur mit den Einstellmöglichkeiten vom draufgesetzten bios zusammen.
Natürlich ist das eine sachdienliche Antwort. Du kannst von einem Notebook nicht das Erwarten zu was ein Desktop imstande ist. Eine Option das Notebook per USB zu Starten existiert nicht und wird es mit Sicherheit auch nie geben. Ein Vergleich mit Business Notebooks ist fadenscheinig, diese sind konzeptionell ganz anders aufgebaut, sei es vom Gehäuse, der Verarbeitung, des Displays und der Anschlüsse her. Dort sind die Optionen im Bios aber auch deutlich umfangreicher und es lässt sich einiges mehr einstellen, das sehe ich ja auch an den Toshiba/Lenovo Notebooks bei uns auf der Firma (u.a. das externe Einschalten).

Folglich wird es auch niemals eine solche Option im R560 Bios geben, eben weil es nunmal tendenziell widersprüchlich ist. Die Mehrheit bei diesen 'Consumer-Notebooks' sitzt vor dem Notebook und benötigt diese Option schlicht und ergreifend einfach nicht.

@soundattacker08:

Falls Du den 179.28'er meinst:

Der läuft hervorragend. Selbst mit einer Vista Neuinstallation habe ich keine Probleme feststellen können. Die Displayansteuerung klappt tadellos, Temperaturen sind super und die Geschwindigkeit passt auch. Beta stimmt hier auch nur bedingt da er über ein WHQL-Zertifikat verfügt :)

@Matze123:

Ja, der PM45 Chipsatz unterstützt maximal 8GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es 100% richtig machen willst entpackst Du erstmal die 179.28'er Treiberdatei.

Im Unterordner 'Driver' ist eine 'PhysX_8.09.04_SystemSoftware.exe', diese löschst Du erstmal.
Wenn Du auf PhysX verzichten kannst belässt Du es jetzt dabei, falls Du Dir die Option PhysX offen halten möchtest lädst Du hier die neue Version 8.11.18 runter und kopierst diese Datei in den Ordner wo Du die alte gelöscht hast.

Bevor Du aber das Treiberpaket (Grafikkarte/HDMI Audio/PhysX) installieren kannst würde ich empfehlen zuvor sämtliche nVidia Treiber zu deinstallieren (Systemsteuerung/Software). Nach dem anschliessenden Neustart einfach die Installation per Setup.exe starten.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.
 
Juhuu meiner ist grad gekommen, war diesmal nen Aushilfsfahrer. Schön. Nur ist das Teil sack Kalt. Was meint ihr, wie lang ich warten soll bis zum Einschalten. Wegen Feuchtigkeit?

Edit:

Sagt mal, welche Farbe hat bei euch die Tastatur? meine ist fast komplett schwarz (anthrazit würd ich mal sagen). Zum Glück! Hatte mir im Media Markt so nen r560 ageschaut, das hatte ne richtig hässliche Graue Tasta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Death666Angel, dimage und desancho.

Ich werde versuchen eine brauchbare Lösung zu finden auch wenn ich mir noch nicht ganz im Klaren bin was die Ursache des Fehlers mit dem Bluescreen ist. Die Fehlermerkmale sind ja bei euch allen identisch und offensichtlich rein softwaretechnischer Natur. So wie ich das sehe steht das CrystalCPUID mit irgend einer Sache im Konflikt. Habt ihr alle 3 eine identische Bios-Version und den R560 im Auslieferungszustand gelassen oder gibt es doch bereits irgendwelche Modifikationen am System? Mein Laptop wurde beispielsweise formatiert und alles wurde neu installiert ohne diese extra Backup-Partition.

PS: Ich habe auch grad ein Problem. Bin auf der Suche nach einem geeigneten HDMI Kabel. Habe mich mit den ganzen Kabelstandards noch nicht ganz vertraut gemacht, weis jedoch, dass wohl HDMI 1.3 die jüngste Generation sein soll. Dabei gibt es nochmals Unterschiede in den Unterversionen a, b und c. Ich möchte meinen 32" Full-HD LCD gerne mit dem R560 verbinden und dabei möglichst keine(wenig) qualitative Verluste einfahren bezüglich der Video- und Audioqualität. Das Kabel sollte nach Möglichkeit 3-5m lang sein. Kosten darf es 40-60 (in besonderen Fällen bis 70-80€). Ich wette darauf, dass sich hierzulande der eine oder andere damit auskennen sollte und bin für jegliche Ratschläge offen. :)


Hallo Stormlord, als erstes mußt du nachlesen was für ein HDMI-Anschluß Dein Full-HD LCD Fernseher hat (Technische Daten). Sollte dieser "Anschluß" nur HDMI 1.2 betragen würde ein HDMI Kabel der Spezifikation 1.3 (a/b/c)
nicht viel bringen. Ich gehe aber mal davon aus das Dein LCD-Fernseher einen HDMI Anschluß 1.3 hat, dann würde ich Dir zum 1.3b raten.

1.3b: überträgt Full HD 1080p und (24p) Bandbreite bis 10,2 Gb/s (340 Mhz).
Tonformate: 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital
Plus, TrueHD und DTS-HD

Ich selber habe schon verschiedene HDMI Kabel 1.3b mit längen von 3-5m getestet und habe keine sichtbaren Unterschiede gesehen und würde Dir zum preisgünstigsten Kabel raten die teuren sind ...(Voodoo).

Schöne Grüße Einfach
 
kann man eigentlich den ram beim madril aufrüsten??? 2x4gb?? geht das

ich weiß nicht ob es den gibt, aber mich würde es interessieren, da man den bestimmt in ein paar jahren "billig" kaufen kann.
Wie sieht es mit dem cpu aus, kann man da auch einen anderen einbauen??

danke im voraus

Hallo Matze, laut Samsung bis max 4GB (2x2GB) kann mir aber sehr gut vorstellen das der Madril sogar 2x4GB unterstützt.

Die CPU ist gesockelt, CPU Sockel P (478). meine Empfehlung Intel Core 2 Duo P9500 Taktfrequenz 2x 2533 MHz ob die Kühlung dafür reicht kann ich Dir leider nicht sagen, aber es gibt den Samsung R560 Dakota mit dieser CPU.

Schöne Grüße Einfach
Meine Frage wäre ob der Dakota, Madril und der Maloz die gleiche Kühlung haben. Somit wäre ein problemloser Einbau möglich ohne Hitzeentwicklung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh