Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich hatte gestern auch mal nen Problem mit dem Laufwerk. Bei mir lag es daran, das mein Laufwerk keinen Regionalcode zugewiesen war. komisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mal 'ne Frage zum Lüfter:

a) springt Euer Lüfter auch im silent Mode (Netzbetrieb, Energiesparmodus und externer Monitor) selbst bei nicht intensiven Programmen wie Internet Browsen und Word tippen immer wieder für kurze Zeit an und hört dann wieder nach c. 1-2 Minuten auf?

b) Steht das in irgendeinem Zusammenhang zur Graphikkarte?

Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen!
 
Das hört sich eher nach Switch- oder Kabelproblem an. Generell sind Kabel woimmer sie gebraucht werden immer so die größte Fehlerquelle.

Wir haben noch ein anderes Kabel probiert, gleicher Fehler. Auch nen anderne Port am switch hab ich benutzt. Alle anderen hatten ja keine probleme also kanns am Switch nicht gelegen haben und dass beide Kabel kaputt waren glaub ich auch nicht. Ich vermute stark es hat was mit vista zu tun oder mit dem Treiber.
 
Falls es jemanden interessiert. Ich stehe gerade in Kontakt mit dem Programmierer von SetFSB. Habe mich mit ihn schon ein wenig unterhalten und ihm nen paar infos zu unseren Books geschickt. Mal sehen was er draus macht.
 
Mit den Treibern 180.84 und 181.00 von LaptopVideo2go gibts Abdunkelungsprobleme, wenn man die Bildschirmhelligkeit auf unter drei Striche bringt geht das Backlight aus. Ebenso wie mit dem von DOX. Nur der von XFastest Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Treibern 180.84 und 181.00 von LaptopVideo2go gibts Abdunkelungsprobleme, wenn man die Bildschirmhelligkeit auf unter drei Striche bringt geht das Backlight aus. Ebenso wie mit dem von DOX
Nicht bei allen, aber du bist bereits der zweite der soetwas in der Art feststellt.
 
Sehr komisch, ich habe heute wirklich viele Treiebr durchprobiert, aber bis auf den von XFastest funktioniert kein Treiber (außer der von Samsung) wirklich Tadellos.

Aber bei XFastest, wie schon erwähnt, keine Probleme.
 
Hey,
verkaufe momentan ein R560 4 Monate alt hier im Forum mit Rechnung von Notebooksbilliger. Wer interesse hat PM!

Gruß
David
 
warum das denn wenn man fragen darf?
hab selbst seit knapp nem monat nen mebugo und bin überglücklich mit dem ding.
 
Hi ich bin grad auffer Suche nach nem Notebook bis 1000€ und bin jetzt des öfteren auf das Samsung R560 Madril gestoßen. Möchte auf jeden Fall eins mit Centriono 2 Platine 4GB Ram (DDR3 find ich sau geil von Samsung) und net guten Grafikkarte da ich es für LANs nutzen möchte. Habe auch das 17" E172 glaub ich wars gesehen aber das findet man nicht mehr in Shops. Und viele alternativen gibts leider immo nicht :( Habe als alternative ein HP mit fast gleicher Ausstattung gefunden http://www.notebooksbilliger.de/pro...vilion_dv51199eg_absolut_edel_im_bronzedesign. Hat halt ein Blu-Ray Laufwerk aber dafür nur DDR2. Aber soweit ich das sehe auch bessere WLAN Karte. Fand leider keine weiteren Infos über das WLAN vom Madril.

Was würdet ihr mir empfehlen?! Madril, HP oder warten?! Oder kennt wer ein gutes anderes Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrickstolz88:
Der Vorteil von DDR3 gegenüber DDR2 ist meist ziehmlich gering bis nicht vorhanden, davon würd ich mir persönlich wenig versprechen.
Verbaut ist im übrigen in beiden Notebooks die selbe WLAN-Karte (Intel(R) WiFi Link 5100 AGN).

Übrings HP hat einen miesen Consumer Support.
 
@patrickstolz88:
musste mich vor ein paar wochen auch entscheiden, welches notebook ich mir kaufe. Bis jetzt bin ich mit meiner entscheidung zufrieden.
Windows xp konnte man sehr leicht installieren, und sonst hatte ich eigentlich auch keine probleme.
Ich nehme das madril meist zu freunden, um da zu zokken(trackmania, ut...)
guck dir mal diese seite an. klick mich ich hab da ein paar hd video´s auf youtube gestellt, aber leider funtioniert das nicht so gut (musst einfach etwas laden lassen, dann auf die 5te sekunde stellen).
 
Also zum Thema SetFSB. Die pll ist ja bekanntlich schon vorhanden. Leider wurde mir berichtet, dass es unmöglich ist, den FSB in einzelnen Schritten durchzuführen. Sprich wir können es leider vergessen. Da es sont nur von 266Mhz auf 333Mhz möglich ist.
 
Der Vorteil von DDR3 gegenüber DDR2 ist meist ziehmlich gering bis nicht vorhanden, davon würd ich mir persönlich wenig versprechen.
Dann ist es also reiner Zufall, dass eine 9600M-GT mit DDR3 gegenüber DDR2 ca. 20% schneller ist? ;)
 
Ist das auch der gleiche Key, wie der auf der Unterseite? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die für jedes Notebook eine eigene CD pressen.

machen die auch nicht. auf der DVD ist ein samsung-volumen-zertifikat enthalten, das nicht mehr aktiviert werden muss und das genauso funktioniert, wie der vista-crack.

nur wenn man von einem anderen medium als dem mitgelieferten installiert, braucht man den key, der unter dem notebook steht (weil ja das zertifikat fehlt). eine so installierte vista-version muss natürlich online oder per telefon aktiviert werden.
Dann ist es also reiner Zufall, dass eine 9600M-GT mit DDR3 gegenüber DDR2 ca. 20% schneller ist? ;)

bei der graka ist das so, beim arbeitsspeicher sind die performance-vorteile schwindend gering; DDR3 ist bei den NBs in erster linie stromsparender. was jetzt aber nicht heissen soll, dass ich lieber ein notebook mit DDR2-ram hätte.

Also zum Thema SetFSB. Die pll ist ja bekanntlich schon vorhanden. Leider wurde mir berichtet, dass es unmöglich ist, den FSB in einzelnen Schritten durchzuführen. Sprich wir können es leider vergessen. Da es sont nur von 266Mhz auf 333Mhz möglich ist.

welcher PLL steuert denn bei centrino-2 den FSB? ich wüsste bei setFSB gar nicht, was ich auswählen soll.
Hi ich bin grad auffer Suche nach nem Notebook bis 1000€ und bin jetzt des öfteren auf das Samsung R560 Madril gestoßen. Möchte auf jeden Fall eins mit Centriono 2 Platine 4GB Ram (DDR3 find ich sau geil von Samsung) und net guten Grafikkarte da ich es für LANs nutzen möchte. Habe auch das 17" E172 glaub ich wars gesehen aber das findet man nicht mehr in Shops.

wenn das notebook zum rumschleppen und spielen herhalten soll, würde ich lieber ein 15" -gerät mit 1280er auflösung nehmen.

Sehr komisch, ich habe heute wirklich viele Treiebr durchprobiert, aber bis auf den von XFastest funktioniert kein Treiber (außer der von Samsung) wirklich Tadellos.

Aber bei XFastest, wie schon erwähnt, keine Probleme.

der beta-treiber von der nvidia-webseite (179.28) funktioniert unter vista und XP tadellos (inkl. sämtlicher randfunktionen wie HDMI+Ton, mehrschirmkonfigurationen, backlight usw.).

"fastest" sagt ja eigentlich schon aus, dass man sich diesen treiber verkneifen kann. mod-treiber waren schon immer schrott.. nicht nur bei einem notebook. meine gamma- und LOD-werte vermurkse ich mir lieber selbst - da brauche ich keinen premurkst-treiber. mehr kann man als aussenstehender "treiberoptimierer" nicht anpassen, weil man an den code gar nicht rankommt (sind ja keine open-source-driver).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher PLL steuert denn bei centrino-2 den FSB? ich wüsste bei setFSB gar nicht, was ich auswählen soll.

(..)

mfg
tobi

Mit der SLG8SP513V. Wie gesagt, es lassen sich nur 66er Sprünge ausführen. Leider hängt sich mein NB dabei auf. Vermutlich wird es auch in Zukunft keine kleinern Schritte geben, laut aussage vom Programmierer.

Ach so, woher ich weiss, welches der richtige Clockgen ist? Hab ne pdf im Netz gefunden wo jedes verbaute Teil aufgeführt wird. bzw. Spezifikationen.
 
hast du auch ein tool gefunden, womit sich die latenzen des RAMs verlängern lassen? das wäre ja vor der FSB-erhöhung der erste schritt..

dass einfaches hochschrauben in die hose geht, ist ja klar..


(..)

mfg
tobi
 
Naja nen versuch wars wert. Entweder er stürzt ab oder aber nicht. Nein habe kein tool um die latenzen zu verändern.

Allerdings hab ich noch nen bissel getestet. Hab den Multi auf 6 gefixt und dann eben den FSB auf 333Mhz gestellt. somit hatte ich ca. 2Ghz aber halt den Ramtakt miterhöht. Siehe da, es stürtzt immernoch ab.

Daraus schliesse ich, Entweder Ram oder Board packen den FSB nicht. Werde mal versuchen an anderen Ram zukommen. Wenn das klappt, dann hätte ich die chance auf über 3ghz vorrausgesetzt die CPU packt das. *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
oder es ist nicht der richtige PLL - dann kachelt es auch rigeros ab.


(..)

mfg
tobi
 
Also ich bin mir zu 95% sicher, dass es die richtige pll ist. Da ich ja wie gesagt die Teile PDF habe und mit dem Typ von SetFSB getextet habe.

Er sürtzt ja nicht gleich ab, sondern erst wenn irgend nen programm geladen wird. Also bei Belastung. Mit nem Bluescreen in dem nen Fehler vom Ram angegeben wird. Leider kan dies natürlich genauso für CPU und Board sein. Windoof gibt da ja eh nur ne kleine Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es also reiner Zufall, dass eine 9600M-GT mit DDR3 gegenüber DDR2 ca. 20% schneller ist? ;)
Wie TobiWahnKenobi schon sagte verhält es sich bei GDDR-Ram anders als bei DDR-Ram. GDDR3 basiert auf DDR2 Technologie, GDDR(1) auf DDR(1) - GDDR2 ist irgendwas dazwischen.

Natürlich war für mich die 'State of the Art'-Politik von Samsung ein nicht unwichtiger Kaufgrund, allerdings würde ich andere Sachen wesentlich wichtiger bewerten (Display, CPU, GPU (inkl. ob GDDR3 verbaut wurde oder nicht) und Preis/Leistung) als die Tatsache ob jetzt DDR2 oder DDR3 verbaut wurde.
 
Hi,
ich hätte mal eine andere Frage.
Wie weit kann man denn die Grafikkarte ohne Probleme übertakten?
Also meine habe ich jetzt bei 625/800.
Aber ich denke da geht noch mehr.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen?
 
Ich habe gerade auf meinem Madril HDTach laufen lassen, weil die Festplatte meiner Meinung nach teilweise irgendwie extrem langsam ist.
Ich benutz Windows XP Prof - SP3 und hab auch alle notwendigen Treiber installiert. Bei mir is ne Fujitsu MHZ2320BH G2 verbaut.
Hier sind meine Ergebnisse von 4 Durchläufen (Long Bench):

Burst | Random Access | CPU utilization | Average read |

| 138.9MB/s | 17.2ms | 5% | 54.2MB/s |

| 76.7MB/s | 17.8ms | 4% | 54.2MB/s |

| 64.0MB/s | 17.2ms | 4% | 54.1MB/s |

| 138.2MB/s | 17.2ms | 4% | 54.1MB/s |


Hat jemand eine Idee, warum ich beim Burst Speed so große Schwankungen bei den 4 Tests habe und alle Werte deutlich unter denen von anderen Usern hier liegen? Stimmt eventuell irgendwas mit meiner Platte nicht?!
 
Ich habe meinen gk treiber deinstalliert (180.84)
also alles was ich unter systemsteuerung gefunden habe
hab dann neu gestartet
ccleaner drüberlaufen lassen

und dann den 179.28 installiert!

denn ich hatte vorher immer das problem, das er im netzbetrieb nicht automatisch die gk getaktet hat!

hatte von euch jemand das problem?

hab ich jetzt alles richtig gemacht?

und wie funktioniert der neue treiber von nvidia eigentlich bei euch?

muss ich da auch noch extra einen physiks treiber installieren? wenn ja, welchen, oder welcher ist der neueste?

(..)
 
Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass ich das Windows-Mobilitätscenter nicht öffnen kann. Egal wie ich es öffne, es tut sich einfach nichts. Bin noch nicht dahinter gestiegen, wenn es nicht funktioniert. Auf jedenfall nervt es tierisch. Kann jemand helfen?
 
hab ein kleines problem:confused:
ich kann irgentwie nicht die voltzahl mit dem programm cpuID crystel einstellen. ich mache zwar alles nach der anleitung, aber irgentwie erkennen die anderen programme das nicht und zeigen immer noch die alte spanung an.
hab ein madril
 
gerade schulg das orthos programm alarm. anscheinend hatte der cpu nur 1.038 Volt????, obwohl ich 1,2V angegeben hab.
was mache ich falsch??
 
Was kann man machen damit die lautstärker noch höher geht?
Über headset is der sound wirklich leise...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh