Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hah! Sag ich doch 3 Stunden :dbt mir erstmal sehr geholfen, lass mir das jetzt mal durch den Kopf gehen... :=)

Hier nochmal ein Test von einem Alternate-Käufer:

Nun zum Notebook: Nach mehreren Wochen Tests auf Herz und Nieren denke ich, dass ich diesem Gerät zurecht 5 Sterne geben kann. Das wichtigste am Anfang: Die Leistung (Innere Werte zählen sowieso immer ;)) Das Damek ist komplett tauglich für aktuelle Spiele wie Crysis oder GTA IV. Beide Spiele laufen auf mittleren Settings komplett flüssig. Allein hierfür eindeutig 5 Sterne. (eine Aufrüstung auf 4GB DDR3 RAM sowie das dafür nötige Upgrade auf 64-bit Windows ist für unter 100€ zu haben, 11,XX€ Win-Upgrade, Speicher je nach Preis. Damit Zukunftstauglich.) Die verbauten Lüfter sind flüsterleise und im einstellbaren "Silent Mode" fragt man sich gern, ob das Notebook überhaupt eingeschaltet ist. Das Display bietet sehr viel Vergnügen und spiegelt kaum bis gar nicht. Die Tastatur schreibt sich sehr flüssig, hat einen angenehmen Anschlag und auch das Touchpad ist spitze. Angenehm anzusehen ist das Damek ausserdem, dank der edlen schwarz-roten Klavierlackoptik, was leider auch einen negativen Punkt in der Bewertung bildet. Der Klavierlack wird sehr schnell "dreckig", jeder Fingerabdruck, jedes bisschen Staub sieht man sofort. Samsung liefert hierfür ein Wischtuch mit, vorbildlich, aber ein matter Look wäre angebrachter für einen Gebrauchsgegenstand. Die Lautsprecher bieten für meine Begriffe alles was man braucht und nicht mehr als man von Notebooklautsprechern erwartet. Passend also. Der Akku hält im Stromsparmodus bei ein wenig Surfen etc. fast 3 Stunden, im Hochleistungsmodus im Spiel wohl doch eher ~1 Stunde. Kurze Zusammenfassung: Pro: -LEISTUNG -DESIGN -P R E I S (wohl eins der Besten, wenn nicht gar das Beste unter 1000€) Contra: -Klavierlack Fazit: Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle, die nicht mehr als 1000€ für ein Notebook ausgeben wollen und es trotzdem zum Spielen aktueller Titel nutzen wollen. Für den mobilen Gebrauch ist es nur bedingt geeignet, die 17" Ausführung wiegt reichliche 3kg und passt wohl nicht in jede Handtasche ;). Für jeden der es eher klein mag: Samsung R560! Fast das gleiche, aber 15"! Für mich genau das Gerät, was ich gesucht habe! Unter 1000€, spielfähig, Desktopersatz. Nochmal großes Lob an Alternate für den besten Preis und die schnelle Lieferung! Grüße Franz

So das stimmt eigentlich so ziehmlich mit den Tests des Madrils überein und den Aussagen von Reload und den Anderen ;).

Letzte Frage dann eben noch, was ist denn der Unterschied zwischen WXGA und WXGA+??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer ziemlich und dämlich mit H schreibt.. ;-)

(..)

mfg
tobi

@Greenkeeper || Willkommen auf Hardwarluxx

Genauer: WXGA = 1280×800 Pixel (1,02 Megapixel)! :d

wenn kümmern schon 80 Pixel mehr oder weniger....

Hi, die paar (64000 Pixel) sind eh durch den Rand meiner Brille verdeckt *SCHERZ* ... trage gar keine Brille :d

Nein, hast natürlich recht, die waren wohl unter den Tisch gefallen ...

PS: Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines R560 und schon mal froh, dass der bei dieser Kälte heil bei mir angekommen ist. Ersteindruck ist klassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem unter XP. Wenn ich das Netzteil rausziehe geht mit dem Treiber 180.84 das Backlight komplett aus. Unter Netzbetrieb kann ich ja mit FN+F5 das Backlight ausschalten und einschalten, aber sobald ich im Akkubetrieb bin gehts nicht. Ich wollte schon die 180.84 behalten. Kennt einer ne Lösung für das Problem?

Easy Display Manager ist schon installiert, aber irgendwie startet der glaube nicht, weil wenn ich den starte zeigt er mir nur kurz das Anfangsbild und dann kommt nix mehr...Hab gegoogelt und paar mit dem selben Problem gesehen, jedoch keine Lösung gefunden...

es geht schon los..

wir raten von der XP installation ab - er machts trotzdem.. wir raten von inoffiziellen, nicht für notebooks angepasste treiber ab, er installiert sie..

(..)

mfg
tobi

Welcher Treiber ist aktuell der beste für die Grafikkarte, immer noch der hier angegebene 177.98 ?

es geht schon los..

wir raten von der XP installation ab - er machts trotzdem.. wir raten von inoffiziellen, nicht für notebooks angepasste treiber ab, er installiert sie..

(..)

mfg
tobi

Kannst du eigentlic auch mal was Produktives schreiben?:rolleyes:

Sieh mal nach welche Treiber bei XP32 auf der ersten Seite dieses Threads empfohlen werden.
Ich möcht nun mal die maximale 3D Leistung aus dem Notebook rausholen und da ist 180.84 das Beste.
Als ob ich hier der Erste wäre der ne Frage stellt. Also lass das Bitte sein...Es gibt genug Leute die XP haben. Wenn jemand darauf ne Antwort hat würde es mich freuen...:wink:

Kannst du eigentlic auch mal was Produktives schreiben?:rolleyes:

Sieh mal nach welche Treiber bei XP32 auf der ersten Seite dieses Threads empfohlen werden.
Ich möcht nun mal die maximale 3D Leistung aus dem Notebook rausholen und da ist 180.84 das Beste.
Als ob ich hier der Erste wäre der ne Frage stellt. Also lass das Bitte sein...Es gibt genug Leute die XP haben. Wenn jemand darauf ne Antwort hat würde es mich freuen...:wink:

ER hat aber recht, sry. 3 d leistung is unter vista identisch und das betriebssys is besser, desweiteren machen andere graka treiber nur probs

ER hat aber recht, sry. 3 d leistung is unter vista identisch und das betriebssys is besser, desweiteren machen andere graka treiber nur probs

Leute, dass die 3D Leistung unter Vista identisch ist, ist subjetiv. Es gibt einene Haufen von Leuten, die das Gegenteil sagen. Das werde ich sehen wenn ich es ausgetestet habe, außerdem brauche ich XP noch für andere Sachen, da diese unter Vista nicht laufen...Vista benutze ich auch wie ich schon sagte.
Das Problem was ich beschrieben habe besteht nich mehr wenn ich die Geforce Treiber einfach deinstalliere, also glaube die Windows Treiber es regeln...Auf der offiziellen Seite von Nvidia gibts nur die 179.28 Beta für Laptops und die sollen nicht so gut laufen wie ich so bei laptopvideo2go gelesen habe.
Empfohlen werden die 180.84 auch hier auf der 1. Seite. Ich habe keine Lust und Zeit jetzt darüber zu diskutieren ob Vista oder XP besser ist. Wenn jemand was zu dem Thema weiß würde es mich freuen, damit ich die 180.84 behalten kann ansonsten muss ich die ganz alten von Samsung nehmen.
Ich weiß gar nicht warum man so heftig gegen XP ist. Das ist doch jedem selbst überlassen...Wie gesagt falls jemand ne Lösung hat wüde es mich freuen...:cool:

es geht überhaupt nicht darum, gegen XP zu bashen.. es geht vielmehr darum, ohne hintergrundwissen eine funktionierende maschine zu vermurksen, weil das notebook nur als beschäftigungstherapie angeschafft wurde.
und dann ggf. noch anderen zu erzählen, dass unter XP alles super funktioniert, ohne vielleicht jemals die mehrschirmgeschichte oder die wiedergabe von HDCP-geschütztem content über HDMI getestet zu haben.

und wegen der lustigen treiber: der alte von samsung (176.24) und der inoffizielle beta von nvidia (179.28) arbeiten unter vista tadellos. egal, ob du spiele spielst, das R560 als medienschleuder verwendest oder dein notebook für ernsthaftere dinge einsetzt.

allerdings kann ich nicht mit benchmarks dienen, weil ich denen schon lange entwachsen bin.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
es geht überhaupt nicht darum, gegen XP zu bashen.. es geht vielmehr darum, ohne hintergrundwissen eine funktionierende maschine zu vermurksen, weil das notebook nur als beschäftigungstherapie angeschafft wurde.
und dann ggf. noch anderen zu erzählen, dass unter XP alles super funktioniert, ohne vielleicht jemals die mehrschirmgeschichte oder die wiedergabe von HDCP-geschütztem content über HDMI getestet zu haben.

und wegen der lustigen treiber: der alte von samsung (176.24) und der inoffizielle beta von nvidia (179.28) arbeiten unter vista tadellos. egal, ob du spiele spielst, das R560 als medienschleuder verwendest oder dein notebook für ernsthaftere dinge einsetzt.

allerdings kann ich nicht mit benchmarks dienen, weil ich denen schon lange entwachsen bin.

(..)

mfg
tobi

Beschäftigungstherapie? :stupid: Tut mir Leid, aber so vie Müll habe ich in so nem Post noch nie gesehen.:kotz:
Es ist mir scheiß egal ob HDCP oder HDMI nicht funzt, brauch ich nicht und wenn dann schalte ich einfach auf Vista um.
Das alles unter Vista funktioniert ist mir bewusst. Habe ich was anderes behauptet? Unter Vista läuft auch der 180.84 ohne Probleme.

Wie gesagt ich brauch XP noch für andere Anwendungen, wenn niemand was zum Problem zu sagen hat, dann wechsele ich einfach die Treiber....Man sollte sich ech mal fragen, bevor man postet, ob solche Beiträge sinnvoll sind und irgendeinen Nutzen bringen. Was bringt dein Beitrag? Hat es mir geholfen? Nein. :rolleyes:

Ich warte auf sinnvolle Post wie zwei Seiten vorher, dass ich einfach AHCI im Bios ausschalten sollte. Das bringt was.

Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach einen neuen thread auf :-) mit deiner ausdrucksweise läufst du hier eh gegen eine wand, denn niemand interessiert sich dafür, dass du dir dinge anschaffst, die du gar nicht brauchst.

btw,
wenn du hilfe erwartest, erkläre doch mal, was unter vista nicht funktioniert - vielleicht kriegen wir das ja zum laufen, dann brauchst du kein XP einzusetzen.

BTT

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe Leute.

Ich habe jetzt mal die erste Seite angepasst und die BETA Treiber entfernt - bereiten ja sowieso meist nur Probleme. Ab sofort werde ich nur noch 'offizielle' bzw. erwiesenermaßen voll funktionstüchtige Grafikkarten-Treiber dort aufnehmen.

@RHunter:

Nimm am besten den 179.28'er - der läuft tadellos. Wenn Dir mit diesem die Performance in aktuellen Spielen nicht ausreicht musst Du wohl oder übel mit diesen Problemen leben. Das liegt dann aber nicht am Notebook sondern an den modifizierten (Desktop) Treibern von LaptopVideo2Go :(

Zuletzt bearbeitet:
..
Das alles unter Vista funktioniert ist mir bewusst. Habe ich was anderes behauptet? Unter Vista läuft auch der 180.84 ohne Probleme.

..Wie gesagt ich brauch XP noch für andere Anwendungen..

ja, in diesem post behauptest du, dass alles funktioniert und dass dir das bewusst ist und ein paar zeilen später schreibst du, dass du XP noch für andere anwendungen brauchst. die intention wird wohl sein, dass diese "anwendung(en)" unter vista nicht funktionieren.

(..)

mfg
tobi

Ich habe jetzt mal die erste Seite angepasst und die BETA Treiber entfernt - bereiten ja sowieso meist nur Probleme. Ab sofort werde ich nur noch 'offizielle' bzw. erwiesenermaßen voll funktionstüchtige Grafikkarten-Treiber dort aufnehmen.

@RHunter:

Nimm am besten den 179.28'er - der läuft tadellos. Wenn Dir mit diesem die Performance in aktuellen Spielen nicht ausreicht musst Du wohl oder übel mit diesen Problemen leben. Das liegt dann aber nicht am Notebook sondern an den modifizierten (Desktop) Treibern von LaptopVideo2Go :(

Danke für die Antwort.

Ich habe nun den Easy Display Manager noch mal geupdatet und nu funzt es auch mit 180.84. Das Problem ist gelöst.;)

Einen schönen Tag noch....

ja, in diesem post behauptest du, dass alles funktioniert und dass dir das bewusst ist und ein paar zeilen später schreibst du, dass du XP noch für andere anwendungen brauchst. die intention wird wohl sein, dass diese "anwendung(en)" unter vista nicht funktionieren.

(..)

mfg
tobi

Du verstehst doch noch nich mal was ich meine.
Unter Vista gibts keine Treiberprobleme von meiner Seite aus. Gechecked?
Das habe ich gemeint.
XP brauch ich für andere Software und Anwendungen, die unter Vista nicht laufen.
Ich hab echt kein Bock mehr ich muss jetzt gehen...:stupid:

Du verstehst doch noch nich mal was ich meine.
Unter Vista gibts keine Treiberprobleme von meiner Seite aus. Gechecked?
Das habe ich gemeint.
XP brauch ich für andere Software und Anwendungen, die unter Vista nicht laufen.
Ich hab echt kein Bock mehr ich muss jetzt gehen...:stupid:

Welche Anwendungen sind das denn ?

Ich würde aber trotzdem auf die alternativen Treibersites (bzw. eher Foren) hinweisen - am besten mit dem Hinweis auf evtl. Probleme.

Zu der XP/Vista Diskussion - ich hab es mittlerweile aufgeben lange auf die 'XP-Morons' einzureden - die wenigsten haben nachvollziehbare oder sinnvolle Gründe ein Downgrade durchzuführen.
Persönlich frag ich mich immer ob die Leute bei ihrem neuen Auto auch ersteinmal alle Airbags außer die zwei Frontairbags ausbauen, weil ihr altes Auto hatte schließlich auch nur zwei!

EDIT: *Hust* hat ja keiner gesehen *pfeif*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt da doch noch ne Frage, wie siehts denn mit der Spiegelung des Damekbildschirms aus?

Und sind die Treiber hier vorne vom Madril auch für das Damek gedacht??

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den downgrade auf xp gemacht, da ich vista mal getestet hab, und es nicht mein fall ist. Ich arbeite mit xp schon sehr sehr lange, und war immer zufrieden. Ein weiterer grund ist die boot.ini (diese datei ist bei vista nicht vorhanden).
UNd warum für ein jahr an ein neues betriebssystem gewöhnen^^ bald kommt doch eh windows 7^^ (juhuu, gleich beta downloaden, wann kommt die eigneltich???)

und da ist das spiel dann wieder das gleiche, denn wer schon mit vista nicht klarkommt, wird mit vista2 dann auch nicht klarkommen.. daneben sollte man ein OS aus meiner werten sicht immer erst dann auf dem produktivsystem einsetzen, wenn das erste servicepack draußen ist.

ich war heute vormittag auch noch ein bisschen mit XP auf dem R560 unterwegs und habe alles mal aktualisiert (OS, virenscanner, spybot usw).. nach zwei stunden reichte es dann aber.. habs nicht hinbekommen, dass mein syncmaster primäres und das notebook-LCD sekundäres anzeigegerät wird. die taskleiste kriege ich nur auf den bildschirm, wenn ich singlebetrieb einstelle.

dann noch die crux, dass ich jedesmal wenn ich meine sondigo anstöpsle, den treiber manuell neu installieren muss, was im schlimmsten fall dann einen neustart nachsich zieht.. solche unzulänglichkeiten gibts unter vista nicht.. reinstecken und läuft.. egal, ob sie vormals im gleichen oder einem anderen USB-port steckte.

edit:
weiss jemand, warum bei meinem dinovo-keyboard unter XP die sondertasten für die mediensteuerung (lautstärke usw) nicht funktionieren? habe den treiber deinstalliert, neu gestartet, treiber neu installiert, neustart.. aber es geht trotzdem nicht. unter vista läuft das ohne dass ich fummeln muss.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den downgrade auf xp gemacht, da ich vista mal getestet hab, und es nicht mein fall ist. Ich arbeite mit xp schon sehr sehr lange, und war immer zufrieden. Ein weiterer grund ist die boot.ini (diese datei ist bei vista nicht vorhanden).
UNd warum für ein jahr an ein neues betriebssystem gewöhnen^^ bald kommt doch eh windows 7^^ (juhuu, gleich beta downloaden, wann kommt die eigneltich???)
Ich war mit meinen ersten Fernseher auch zufrieden, trotzdem ist mir mein aktueller 40" FullHD LCD lieber - Fortschritt ist ohne Veränderungen leider nicht zu bekommen.
Soweit ich weiß wurde der alte Bootmanager unter Vista komplett ersetzt, das 'boot.ini'-Äquivalent müsste unter Vista Boot Data Store (oder so ähnlich) heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh