Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

früher gab es mal Probleme nach dem Aktualisieren des Grafikkartentreibers (mit der Displaybeleuchtung). Ich habe gerade 179.48 heruntergeladen.

Sind diese Probleme noch aktuell?

grüße
webstarg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den 'offiziellen' Nvidia Notebooktreibern nicht - dort tritt der Fehler nicht mehr auf. Bei den modifizierten (Desktop) Beta Treibern hingegen schon :)
 
mit dem mobility-modder gemoddete desktoptreiber haben bei mir keine schwierigkeiten mit dem dimming. getestet mit 182.05 und 06. letzterer ist zwischenzeitlich WHQL und zwingend nötig bis sinnvoll, wenn man CUDA nutzt.


(..)

mfg
tobi
 
Ich denke ich bleibe bei den Nvidia Notebook Treibern - CUDA brauche ich nicht wirklich und die eben genannten laufen super :)

-Cut-

IDLE


LAST


Notebook lief im 'Normal-Modus', unübertaktet und ohne Spannungsanpassungen. Getestet wurde mit Battlefield 2 bei maximalen Details und 1280x800 - fordert mehr als der 3DMurks oder ähnliches. Finde ich praxisnäher als wenn ich Prime + ATITool laufen lasse.

Man beachte die Maximalwerte unter Last - das Programm lief im Hintergrund mit :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache morgen auch mal einen test mit gta 4! mit übertakteter gk und mit standardtakt. läuft mit übertakteter gk wesentlich besser. ich gebe dann die temp auch dazu! aber nicht mehr heute!
 
Ich denke ich bleibe bei den Nvidia Notebook Treibern - CUDA brauche ich nicht wirklich und die eben genannten laufen super :)
die beiden hatte ich ja selbst ewig und drei jahre am start. die neuen würde ich mir mal installieren, ist bei der wiedergabe über coreAVC echt ne bereicherung.


(..)

mfg
tobi
 
So, habe auch mal die Temperaturen ausgelesen (R560 Maloz)

-IDLE-



-LAST-
Bedeutet: Colin McRae Dirt - 1280x800 - Details: Mittel - AF: 8x - keine Übertaktung
 
Zuletzt bearbeitet:
also nun zu meinen ergebnissen!

im idle zustand:

CPU: 44/43°
GPU: 42°

d.h internet surfen, wlan ein


bei gta 4: standardtakt der gpu und ohne undervolting der cpu:

CPU: 80/82°
GPU: 76-78°

gta: undervolting auf 1,038V und gpu auf 650/950/1650

CPU: 71/73°
GPU: 71-72° (auf Holztisch)

CPU: 74-75°
GPU: 74-75° (auf Glastisch)


aber wie schaut das jetzt aus, kann ich meine gk noch weiter übertakten, oder nicht?
von den temperaturen her funktioniert passt ja alles, oder?

ich habe noch nie mehr wie 650/950/1650 probiert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 49
@Tobi:

Danke für den Tipp.

Habe CoreAVC mal mit dem neuen 182.08'er ausprobiert und die CPU-Last sank von ~20-30% (179.48) auf hervorragende 6-13% bei einem 720p Film mit 7GB. Ich probiere das nacher/morgen nochmal mit einem 1080p Film aus, aber das macht soweit einen super Eindruck. Die GPU wird dabei auch kaum wärmer, pendelt zwischen 46 und 48°C :)

@Greenkeeper/MotzBr:

Danke für die Vergleichswerte.

Das mit dem Übertakten würde ich mir aber nochmal überlegen. Anhand der Werte sieht man ja schon ganz gut das Dein Notebook anscheinend nen Tacken wärmer wird als das von Greenkeeper und mir. Es ist daher fraglich ob es sich lohnt wegen der paar (nicht spürbaren!?) % Mehrleistung die Temperaturen weiter nach oben und die Hardware an Ihre Grenzen zu treiben.

Hierbei handelt es sich ja immerhin 'nur' um ein Notebook und nicht um einen experimentierfreudigen PC mit genügend (Kühlungs)Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt eigentlich!

ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand schon mit höheren taktraten gespielt hat und alles normal funktioniert hat. die werte 650/950/1650 haben ja schon einige bei sich eingestellt!

aber ist ja auch egal! mit diesen taktraten laufen die meisten neueren spiele um ca 5 frames mehr im durchschnitt. die min. frames wurden um 5-7 höher. bei manchen spielen entscheiden diese paar frames zw. ruckeln und nicht ruckeln. so ist es zumindest bei mir!
 
Guten Nachmittag/Abend zusammen!
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Bluescreens gehabt,sowohl unter Windows Vista als auch unter Windows 7.
Vor der Installation von Windows 7 habe ich das Bios geupdatet,danach traten diese Fehler das erste mal auf,vorher waren sie nicht zu verzeichnen.
Nach einiger Zeit habe ich das System neu aufgesetzt,nur noch Vista.Wieder traten nach kurzer Zeit Bluescreens auf,Gebietsschema-ID: 1031.
Das System war frisch aufgesetzt,Virenscanner,Firefox,ICQ,mehr war eigentlich noch nicht installiert,als die Bluescreens wieder auftauchten.

Ich habe die Vermutung,dass es an der Bios-Version 09LA liegt,unter der alten Version hatte ich keinerlei Probleme und Vista lief wie es laufen sollte.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bios downzugraden?Ich weiß,dass es wohl etwas unkonventionell ist,aber Windows7 habe ich nicht mehr drauf und ein funktionierendes System ist mir wirklich wichtiger...


Edit: Bzw. hat jemand noch die Datei für 07LA/08LA auf seinem Laptop liegen und könnte sie für mich uploaden?Im Netz habe ich trotz längerer Suche keine alte Version zum Download gefunden...
LG
Figo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade geht meines Wissens nach nicht. Aber Du könntest Prime95 oder ähnliches laufen lassen um zu schauen ob der Prozessor und/oder Arbeitsspeicher einen Fehler hat.

Schau Dir auch ruhig mal die SMART Werte der Festplatte an, klingt alles ein wenig nach einem technischen Defekt.

PS: Und probier im Bios mal das Laden der Setup Defaults.

@MotzBr:

Wenn es die Grenze zum flüssigen Spielen darstellt würde ich auch Übertakten - habe ich aber zum Glück noch nicht nötig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,


ich habe schwierigkeiten, die geschwindigkeit vom touchpad zu speichern.. muss nach jedem neuestart einstellen(wenn ich mit dem touchpad arbeite)

ich benutze noch eine v450 laser mouse von logitech..

falls einer ein lösungsvorschlag hat, her damit :d
 
Also,prime95 hat keinerlei Fehler aufgedeckt,SMART-Werte werde ich morgen mal auslesen...
Habe mal in diversen Foren nach der Fehlernummer gesucht,oft wird als Lösung ein Bios-Update genannt...Da es ja allerdings keine neuere Version gibt,wollte ich ein Downgrade versuchen...
Eine Anleitung zum Downgrade hätte ich evtl. sogar schon gefunden,die würde ich mal ausprobieren,wenn mir jemand noch eine 07LA oder 08LA zur Verfügung stellen könnte...;-)
 
Hast du mal probiert einfach mal den Samsung Support Anzurufen bzw. zu mailen?

BTW: Evtl. liegts auch am defekten Arbeitsspeicher: Memtest86+ oder Memtest86 (das eine ist sozusagen ein 'fork' des anderen - zumind. wenn man es mit dem Begriff fork nicht allzugenau hält).
 
Hi Leute.
Hab mir gestern ein Maril gekauft.
Da der Thred hier schon 72 lang ist, wollt ich mal fragen (bin erst auf Seite 5), ob es eine Möglichkeit gibt, die FN-Tasten unter Vista 64 Bit zum laufen zu bringen?

Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte!
Vielen Dank schon mal!!

Gruß Stephan
 
Erfahrungsbericht Dilis

Hallo Leute,

da mir Eure bisherigen Beiträge auch viel geholfen haben, poste ich hier auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Dilis. Vor allem das Display habe ich mal versucht genauer zu beschreiben, um einigen die Kaufentscheidung zu erleichtern ;)

Im Folgenden will ich also nur einige besondere Aspekte des Samsung R560 Dilis beleuchten. Denn grundsätzlich unterscheidet sich das R560 Dilis nur in einigen wenigen Punkten vom R560 Madril (z.B. etwas schnellerer Prozessor und höher auflösender Bildschirm in 1650x1080), für welches bereits mehrere Testberichte zu finden sind.

Gleich positiv aufgefallen ist mir die für diese Ausstattung geringe Lautstärke im Normal-Betrieb. Der Lüfter ist nur in sehr ruhigen Räumen hörbar, mit einem typisch mittelfrequenten, aber keinesfalls aufdringlichen Summen. Per Fn+F8 kann man im Windows auch noch in den Silent Mode schalten, dabei geht der Lüfter fast ganz aus und nur das leise Drehen der Festplatte ist zu hören - auch kein Klackern bei Zugriffen (Bei mir ist übrigens eine Hitachi-Platte verbaut). Für rechenhungrige Anwendungen gibt es auch einen Speed Mode, der eventuell nur die Taktrate des Prozessors und der Grafikkarte oben hält. Wenn der Rechner am Strom ist, kann man mit dem Windows-Energieprofil "Höchstleistung" jedoch einen ähnlichen Effekt erreichen. Im Energiesparmodus taktet die CPU von 2,4 GHz auf 1,6 GHz. Per Akku, niedriger Helligkeit und moderater WLAN-Nutzung kann man bis ca. 3 Stunden arbeiten. An der Unterseite wird das Gehäuse dabei jedoch spürbar warm.

Die Tastatur hat einen subjektiv angenehmen Anschlag, mit einem leisen hellen Tippgeräusch. Der linke Tastaturbereich gibt bei mittelstarkem Druck leider nach unten nach. Ansonsten sitzt alles fest. Das Touchpad offenbart keine Schwächen und ermöglicht eine präzise Steuerung. Die Maustasten sind nicht zu leichtgängig und haben ein etwas lauteres Klickgeräusch, welches jedoch nicht störend auffällt.

Das Display ist zwar nicht entspiegelt, die Leuchtstärke und vor allem der gute Kontrast reicht aber auch für helle Umgebungen aus. Für die Bildbearbeitung ist der Bildschirm gerade noch so zu gebrauchen. Hier kommt der geringe mögliche vertikale Blickwinkel negativ zum Tragen. Erste Farbverfälschungen gibt es somit schon bei jeder Abweichung nach oben oder unten von der zentralen Position. Die Farben invertieren dann außerhalb eines gesamten vertikalen Betrachtungsbereichs von ca. 40°, wodurch die Lesbarkeit dann nicht mehr gewährleistet ist. Zu bemerken sei noch, dass man das Display nur begrenzt nach hinten klappen kann (ca. 40° von der Senkrechten). In der Horizontalen sieht es mit dem Betrachtungswinkel schon wesentlich besser aus. Hier bleiben die Farben innerhalb von insgesamt 20° stabil, erst dann beginnt am Rand ein leichter Gelbstich bzw. Helligkeitsabfall. Die Anzeige bleibt in den gesamten horizontalen 180° ohne merkliche Invertierungen lesbar. Insgesamt macht der Bildschirm einen guten Eindruck, wenn man diesen zentral betrachtet. In dieser Position wirkt das Bild kraftvoll und ausgeglichen. Helligkeitsunterschiede sind nicht bemerkbar. Sehr schön ist auch die nVidia-Systemsteuerung, in welcher per digitaler Farbanpassung die Sättigung der Anzeige erhöht werden kann.
Technikbedingt stellen die meisten heutzutage verbauten TN-Panels jedoch bei weitem nicht alle Farbabstufungen dar. Das R560 Dilis zeigt keine Banding-Effekte bei einem Graustufen-Übergang von Schwarz zu Weiß, jedoch sind in den dunklen Bildbereichen einige diffus gestreute Pixel bei genauem Hinsehen bemerkbar.
Zum Arbeiten ist die hohe Auflösung von 1650x1080 hervorragend geeignet, da z.B. viele Fenster nebeneinander dargestellt werden können.

Die eingebaute GeForce 9600 GT mit 512 MB DDR3-Speicher liefert genug Grafikpower auch für aktuelle Spiele. 3DMark06 in Standardauflösung 1280x1024 mit dem aktuellen offiziellen nVidia-Treiber 179.28 bringt unter Vista ca. 5200 Punkte. Dies ist in etwa zu vergleichen mit den häufig angegebenen 5600 Punkten des R560 Madrils, die bei einer niedrigeren Auflösung erzielt wurden. Durch die hohe native Displayauflösung des Dilis ist es in neueren Spielen empfehlenswert eine niedrigere Auflösung einzustellen. Die Interpolation geht in Ordnung. Fallout 3 läuft z.B. in 1400x1050, alle Details auf Höchststufe, jedoch mit etwas reduzierter Sichtweite flüssig. Auch Vistas Aero-Oberfläche läuft wunderbar. (Um jedoch generell mit Vista ungestört arbeiten und alle externen Hardware-Geräte betreiben zu können, müssen eine Menge Dinge eingestellt werden. Es gibt tatsächlich noch einige Treiber, die nicht ausgereift sind. Siehe Creative X-Fi Surround 5.1 USB ...) Wo wir gerade beim Sound sind, die eingebauten Lautsprecher sind leider sehr mittenbetont, Bass fehlt praktisch ganz - bei einem Notebook jedoch meist nicht anders zu erwarten.

Einen letzten Punkt gibt es von meiner Seite noch zu bemängeln: das lackierte Finish des Gehäuses ... jeder Abdruck der Hände, sowie Staub ist sofort zu sehen und das mitgelieferte Tuch fusselt leider. Also gleich ein ordentliches Mikrofasertuch dazu kaufen. Ansonsten ist das Gehäuse vom Design her gelungen (geringe Bauhöhe und gute Positionierung der Anschlüsse).

Das Dilis zeigt also ein paar kleine Nachteile. Zusammenfassend lässt sich dieses Notebook jedoch sehr empfehlen. Für den aktuellen Preis von etwas unterhalb von 1000 Euro ist die gebotene Ergonomie und Leistung einfach spitze!

Grüße,
Arnold5
 
Zuletzt bearbeitet:
einamal ne frage die hier nciht so recht hingehört.

beim mebugo arbeitet ja ein 7350 prozi mit 2,0 ghz.
mit welcher desktop cpu ist diese zu vergleichen?
weil in den spielezeitschriften z.b. gamestar sind ja checklisten, ob ein spiel auf dem sys läuft oder nicht. aber da steht zum beispiel nur amd X2 4800+ und keine notebook cpus. darum möchte ich gerne wissen mit welcher desktop cpu mein prozi zu vergleichen ist!
 
Guten Nachmittag/Abend zusammen!
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Bluescreens gehabt,sowohl unter Windows Vista als auch unter Windows 7.
Vor der Installation von Windows 7 habe ich das Bios geupdatet,danach traten diese Fehler das erste mal auf,vorher waren sie nicht zu verzeichnen.
Nach einiger Zeit habe ich das System neu aufgesetzt,nur noch Vista.Wieder traten nach kurzer Zeit Bluescreens auf,Gebietsschema-ID: 1031.
Das System war frisch aufgesetzt,Virenscanner,Firefox,ICQ,mehr war eigentlich noch nicht installiert,als die Bluescreens wieder auftauchten.

Ich habe die Vermutung,dass es an der Bios-Version 09LA liegt,unter der alten Version hatte ich keinerlei Probleme und Vista lief wie es laufen sollte.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bios downzugraden?Ich weiß,dass es wohl etwas unkonventionell ist,aber Windows7 habe ich nicht mehr drauf und ein funktionierendes System ist mir wirklich wichtiger...


Edit: Bzw. hat jemand noch die Datei für 07LA/08LA auf seinem Laptop liegen und könnte sie für mich uploaden?Im Netz habe ich trotz längerer Suche keine alte Version zum Download gefunden...
LG
Figo

schickmir ma ne pn, ich hab glaub ich noch 08la welche bei mir perfekt läuft :)

@MortzBR: Such dir ienenfach nen Core 2 Duo mit 2 Ghz Taktfrequenz und du hast ca die cpu die du hast, die sind da nich langsamer im notebook, bzw höchstens ein wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einamal ne frage die hier nciht so recht hingehört.

beim mebugo arbeitet ja ein 7350 prozi mit 2,0 ghz.
mit welcher desktop cpu ist diese zu vergleichen?
weil in den spielezeitschriften z.b. gamestar sind ja checklisten, ob ein spiel auf dem sys läuft oder nicht. aber da steht zum beispiel nur amd X2 4800+ und keine notebook cpus. darum möchte ich gerne wissen mit welcher desktop cpu mein prozi zu vergleichen ist!

Schau einfach mal hier :)

In der Liste siehst du, welche CPU performancemäßig (grob gesehen) oberhalb bzw unterhalb deiner CPU ist, sowohl Desktop als auch Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ waxus

danke, da hab ich zwar schon nachgeschaut, aber das ist eher ein vergleich von mobilen cpus!
 
einamal ne frage die hier nciht so recht hingehört.

beim mebugo arbeitet ja ein 7350 prozi mit 2,0 ghz.
mit welcher desktop cpu ist diese zu vergleichen?
weil in den spielezeitschriften z.b. gamestar sind ja checklisten, ob ein spiel auf dem sys läuft oder nicht. aber da steht zum beispiel nur amd X2 4800+ und keine notebook cpus. darum möchte ich gerne wissen mit welcher desktop cpu mein prozi zu vergleichen ist!
Tja, gute alte zeiten...da waren CPUs nur über Modellnummern oder Taktraten zu vergleichen. Jetzt gibt's die gleiche Taktrate mit 3x unterschiedlichem Cache worauf dann jedes Spiel/Programm anders reagiert, dazu kommt der FSB...

Die Antwort was dem entspricht: Das absolute Äquivalent gibt es nicht! Am ehesten bist du beim E7200 dran, wobei die Notebook-CPU weniger Takt hat...
 
jo das schon, aber halt nicht recht viele! *g*
aber trotzdem danke
 
hallo,

Undzwar habe ich folgendes gemerkt, meine spiele cs 1.6, trackmania usw. haben plötzlich fps einbrüche

die letzten zwei monate lief alles perfekt konstante 100fps in cs 1.6 und heute merke ich, dass die fps zahl zwischen 60 bis 100 schwankt.

Was ist passiert?

hintergrund ist nichts an,

idle:
temps:
cpu 1.kern: 46 °C
cpu 2.Kern: 43 °C
GPU: 52 °C

last: nach 20minuten rainbow six vegas 2 gespiele
ungefähr

1.kern = 68
2.kern= 68
gpu= ca. 88

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
also irgendwie passen die temps deiner gpu nicht!

wie kann es sein, dass gpu um ca 20° heißer wird wie die cpu, obwohl die beiden mit einer heatpipe (ich glaub das heißt so) verbunden sind?

die einbrüche kommen wahrscheinlich davon, weil die gpu zu heiß wird und automatisch runtertaket, bei cs 1.6 wirkt sich das halt nicht so aus, weil es ein sehr altes spiel ist, aber bei neueren spielen auf jeden fall! aber warum das so ist, kann ich dir nicht sagen! hast du die gpu übertaktet?
 
also,

jetzt habe ich die 100fps in cs wieder, indem ich diesen energiesparmodus weg gemacht habe.

aber steigen tut er trotzdem bis ca.85°C bei trackmania

ja cpu ist jetzt auf ca. 70 bis 78.

was kann ich machen, dass der notebook kühler wird?(undervolten kommt nicht in frage)

übertakten habe ich auch nicht gemacht.

was muss ich machen?

EDIT:: in Bioshock bekomme ich sogar 90°C gpu
wie schalte ich mein lüfter ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wg den 85° bei der GPU müsst ihr euch keine Sorgen machen, die kann locker bis etwas über 100° vertragen, bei CPU bin ich mir nicht sicher, aber diese wird ja, wie hier schon erwähnt, runtergetaktet, bevor sie über den Jordan geht.

Gruß Stephan
 
@GA-Thrawn: PN hast du.

@matze123456:
Im Energiersparmodus takten Prozessor und Grafikkarte runter,dann ist doch klar,dass du Einbrüche bei den fps hast!
Zum spielen am besten per FN+F8 in den Speed Mode wechseln bzw. in den Höchstleistungsmodus,dann springt der Lüfter früher an,Prozessor und Grafikkarte werden nicht so warm und dir steht die volle Leistung zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh