Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, aber so weit war ich auch schon, doch wenn ich den downloade ist da kein Setup doer so dabei?!
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Treiber ist ohne Setup-Routine und lässt sich ganz einfach durch die .inf Datei im Gerätemanager manuell installieren.

Solltest Du nicht wissen wie das geht, dann gibt es hier noch ein allgemeines Treiberpaket mit Setup-Routine: klick mich

Danke, genau so hatte ich das eben auch hinbekommen :)
endlich funktioniert es... :d

Schönen Tag noch :)

Hallo Zusammen,

ich bekomme in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung:

"SUPBackGround.exe funktioniert nicht mehr"

Ich habe die Optionen: 1.) Online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen oder 2.) Programm sofort schließen.

Onlinesuche bringt nix, Programm sofort schließen passiert nix
Eingeschränkte Funktionen habe ich dadurch nicht, oder habe es bisher noch nicht bemerkt.

R560 Madril - Neueste Treiber für VistaHome sind drauf.

Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
sagen wa mal so es würde gehen aber aufgrund der bauweise des r560 nich möglich.und wie schön gesagt es wäre viel zu teuer ! da würde sich mehr ne neues notebook lohnen !
wer wirklich zocken will soll sich ne Dell XPS oder ein CYBERSYSTEME notebook kaufen
das hat dann Core i7 920 drin auf wunsch auch die Extreme Edition und bis zu 12 Gb Ram und ne 280MGTX dafür köstet das sys dann auch 3000 und mehr :)

Kann man wenigstens für später die CPU nachrüsten?? wenn die mit ebenfalls 25
Watt versorgt wird, wird es doch kaum mehr wärme geben...

z.b den P9600, 2x 2.67GHz :d

Hallo Zusammen,

ich bekomme in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung:

"SUPBackGround.exe funktioniert nicht mehr"

Ich habe die Optionen: 1.) Online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen oder 2.) Programm sofort schließen.

Onlinesuche bringt nix, Programm sofort schließen passiert nix
Eingeschränkte Funktionen habe ich dadurch nicht, oder habe es bisher noch nicht bemerkt.

R560 Madril - Neueste Treiber für VistaHome sind drauf.

Bitte um Hilfe
Die Google Suche sagt mir:

Die Datei ist Bestandteil der 'Samsung Update Plus' Software. Also am besten gleich dieses überflüssige Stück 0en und 1en deinstallieren und selber Hand anlegen :)

Weis jemand warum meine Graka keine Taktänderungen übernimmt ?

Weder das EVGA Tool noch RivaTuner oder ATItool funktionieren :-[

was meinst du genau? Taktet sie nicht von alleine runter/hoch? Meine taktet nämlich auch nicht von selber, das iegt aber dadran, das ich immer einen 2ten monitor über vga angeschlossen hab.

Richtig sauber scheint der 185.85'er nicht zu sein.

Habe mich mal im www ein bischen umgeschaut, scheint viele zu geben die mit dem Treiber Probleme haben. Erst als ich den Treiber deinstalliert habe lief die HDMI Audio Schnittstelle wieder. Als ich dann den 179.48'er installieren wollte waren anscheinend noch irgendwelche Reste übrig die da was durcheinander brachten, erst nach weiterer Frickelei lief es dann auch mit dem 179.48'er problemlos.

So etwas hatte ich mit den vorigen Treibern nicht, ich glaube ich warte dann doch lieber auf das nächste Release.

Hallo,

ich habe auch das Samsung R560 Aura Madril mit einen P8400 @ 2,26 GHz. Allerdings sagt mir RightMark CPU Clock Utility, das beide Kerne nur auf 1600 bis 1700 MHz bei einem Multiplikator von 6.0 laufen. Die Temperatur bei beiden ist ca. 45°C nach einer extremen World of Warcraft Runde. Woran kann das liegen das der Prozessor so langsam läuft? Habe auch schon die Intel Speedstep abgeschaltet und im PowerManagement im Höchstleistungsmodus laufen. Auch gehe ich mit dem SpeedManager von Samsung immer auf den Speed Modus wenn ich viel Leistung brauche.

Bitte helft mir.

Gruß
Saij

Btw.: hat noch jemand Probleme mit World of Warcraft auf dem R560? Ich habe atm totale FPS Probleme.

Benutzt Du noch die Samsung Vorinstallation bzw. hast Du ggf. das Bios und/oder Treiber aktualisiert?

Stell mal alles wieder so ein wie es vorher gewesen ist und teste das alles mal mit 1-2 weiteren Programmen gegen (z.B. CPU-Z/Everest). Zur Auslastung des Prozessors kannst Du Prime95 oder ein ähnliches Programm nutzen.

PS: Selbst im 'Normal' Modus (Netzbetrieb) taktet der Prozessor hoch, nur im Akkubetrieb verhält sich das dann ein wenig anders.

Ich habe zwar nicht mehr das vorinstallierte Vista drauf, habe aber mit den beiliegenden Installations DVDs sowohl Vista als auch die Treiber und Tools installiert (musste ich machen da ich die Partitionierung ändern wollte). Treiber habe ich alle per Samsung Update Plus immer aktuell gehalten und auch Vista ist immer Up-To-Date.

Bei CPU-Z wird mir haargenau das selbe angezeigt. Everest werde ich noch testen.

Am Netz hängt er auch immer ;) kann also nicht daran liegen ^^

Gruß
Saij

Hast Du auch das aktuelle Bios (09LA) drauf!?

Die Treiber/Software von den Samsung DVD's sind inzwischen total veraltet, da hilft auch das Samsung Update Plus nicht viel (Samsung selber aktualisiert die Treiber/Software nur sehr schleppend [falls überhaupt]).

Eine Übersicht über die aktuellen Treiber- und Softwarebestände gibt es hier auf Seite 1, Post2: klick mich

Danke erstmal.
Momentan hab ich in RightMark CPU Clock beim bewegen des Fensters eine Core Clock von 2260 MHz und nen Multiplikator von 8x und nen gleichen Throttle.

Sobald ich aber Speedstep abschalte im BIOS zieht es den Throttle runter auf 1695 MHz und nen Multiplikator von 6x

Gruß
Saij

Hm, dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber ich würde Speedstep bei einem Notebook auch nicht abschalten wollen. Von daher, solange es mit aktivierter Funktion funktioniert, denk nicht drüber nach :d

Hallo,

ich habe auch das Samsung R560 Aura Madril mit einen P8400 @ 2,26 GHz. Allerdings sagt mir RightMark CPU Clock Utility, das beide Kerne nur auf 1600 bis 1700 MHz bei einem Multiplikator von 6.0 laufen. Die Temperatur bei beiden ist ca. 45°C nach einer extremen World of Warcraft Runde. Woran kann das liegen das der Prozessor so langsam läuft? Habe auch schon die Intel Speedstep abgeschaltet und im PowerManagement im Höchstleistungsmodus laufen. Auch gehe ich mit dem SpeedManager von Samsung immer auf den Speed Modus wenn ich viel Leistung brauche.

Bitte helft mir.

Gruß
Saij

Btw.: hat noch jemand Probleme mit World of Warcraft auf dem R560? Ich habe atm totale FPS Probleme.

Es ist ganz normal das der Prozessor sich runtertaktet wenn er nicht gefordert wird. Mach mal was b|ank0r geschrieben hat. Lade dir Prime95 und lass es mal laufen. Der Prozessor wird sich sofort hochtakten.

Gruß Stephan

Danke erstmal.
Momentan hab ich in RightMark CPU Clock beim bewegen des Fensters eine Core Clock von 2260 MHz und nen Multiplikator von 8x und nen gleichen Throttle.

Sobald ich aber Speedstep abschalte im BIOS zieht es den Throttle runter auf 1695 MHz und nen Multiplikator von 6x

Gruß
Saij

wichtig is ausser dem hochleistungsmodus noch mit fn+F8 den speed modus anzuschalten, das geht aber nur wennde wow schon gestartet hast, vorher wird der net freigeschalten, dann sollte die cpu und gpu immer hochgetaktet sein

Eigentlich sollten auch im 'Normal' Modus keine Performanceeinbrüche auftreten. Wenn Leistung benötigt wird takten Prozessor und Grafikkarte hoch - null Problemo :)

Hey..
ich habe mal wieder ein Problem:
Ich habe heute eine WD Caviar Green mit 1TB Speicher bekommen, diese steckt in einem RaidSonic Gehäuse. Aber leider liegt die Geschwindigkeit gerde bei mageren 15mb/s, woran kann das liegen? Die Platte sollte doch einiges mehr schaffen..

Gruß

Das liegt sehr wahrscheinlich an der Betriebssystemkonfiguration.

Genau das gleiche Problem hatte ein Kollege letztens mit seinem Samsung (SA11/R510). Wir haben alle Treiber der Vorinstallation aktualisiert, aber letztens Endes half nur eine Windows Neuinstallation. Und siehe da, auf einmal lag die Datenrate bei den erwarteten ~30-35MB/s :)

Nen anderen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, wir hatten fast alles versucht - nichts half :(

Mist, es liegt wohl am Gehäuse..
habe das hier gerade in einem anderen Forum gefunden

Ja was kann da bremsen?
Der Wandlerchip von S-ATA auf USB in der externen BOX. Sehr gute Chips bringen das auf ca 30MB/s ...... mehr nicht.

Keine Sorge, meine externe HDD bringt auch nur um die 17 MB/s und die durchgehend ..... ist aber eine 2,5"

Schade

Ich glaube da nicht dran. Selbst mein Uralt NoName Gehäuse schafft 24 MB/s, und das ist bestimmt 4-5 Jahre alt.

Welches Gehäuse ist das denn genau? Kannst Du mal die Modellnummer nennen? Probier das Gehäuse auch mal an einem anderen Rechner (Ausschlussprinzip)!

Ich habe es zu einem an der Box hier getestet:
RaidSonic IB-3218STU-B
und rein soll sie in dieses hier:
RaidSonic IB-351STUS2-B

bei beiden die gleiche Geschwindigkeit.
Einen anderen Rechner habe ich leider gerade nicht zur Verfügung, aber das ist eine gute Idee, sobald ich die Gelegenheit hatte, werde ich berichten..

Wenn bei zwei unterschiedlichen Gehäusen, aber identischem Rechner und Festplatte, die gleiche Geschwindigkeit gemessen wird, kann es folglich nicht am Gehäuse bzw. dem dort verwendeten Chipsatz liegen, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Betriebssystem bzw. der Konfiguration.

Um das nun definitiv bestätigen zu können, teste die Festplatte mit einem der beiden Gehäuse mal an einem anderen Rechner. Ich bin mir sehr sicher, das beide von Dir genannten Gehäuse die 30 MB/s Hürde knacken werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt :)
Ich habe spaßeshalber mal alle USB Ports durchprobiert.. und bei einem komme ich auf knapp über 30 mb/s. Laut Sandra Lite laufen auch einige Ports nur mit 1.1, komisch...
auf jeden Fall Danke!

Kein Thema.

Gegebenenfalls reicht schon eine Chipsatztreiber-Deinstallation, mit den Windows eigenen USB Treibern sollte das auch schon klappen. Danach dann einfach mal die neuesten Intel Chipsatztreiber installieren :)

Und wenn gar nichts geht: 'Format C:' :d

kann man die funktionstasten eigentlich auch irgentwie umlegen (wollte mir eine bluetooth tastatur kaufen). Leider ist das eine normale tastatur ohne Fn.

Nicht das ich wüsste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh