Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau dort hat sich bei mir auch ein Riss gebildet. Der ist zwar nicht weiter schlimm aber gewundert hat es mich trotzdem. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
Und ich habe es auch immer sehr sorgsam behandelt.

Aber wegen sowas einschicken, eigentlich bin ich ja sehr zufrieden...

Die Risse hab ich auch - auf beiden Seiten.
Sind zwar sehr klein, aber als ich im Zug saß und sie mir ins Auge fielen, hab ich mich schon sehr geärgert. Das Material scheint an diesen Stellen wohl von extrem schlechter Qualität zu sein.
Weil außer auf- und zuklappen wurde das Material an diesen Stellen ja auch nicht belastet - sehr ärgerlich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Risse hab ich auch - auf beiden Seiten.
Sind zwar sehr klein, aber als ich im Zug saß und sie mir ins Auge fielen, hab ich mich schon sehr geärgert. Das Material scheint an diesen Stellen wohl von extrem schlechter Qualität zu sein.
Weil außer auf- und zuklappen wurde das Material an diesen Stellen ja auch nicht belastet - sehr ärgerlich!

Aber was kann man machen... wäre das eigentlich ein Garantiefall?

hi leute.

die risse im displayrahmen hatte ich auch. wurde mir nach streiterei und anschiss von samsung auf kulanz repariert... immer schön in der mitte das gerät öffnen. oder mit beiden händen an beiden ecken?!

noch was: ich plane mein samsung R560 Studentbook zu verkaufen. Wer hat interesse?
Kaum gebraucht, kraztfrei und 1680x1050 Auflösung. Garantie und Tasche und sogar passende Deckel und Tastatur Designskins Folien (von mir entworfen in Karbonlook) gibts dazu :) melden per PN, ich werde aber auch einen Eintrag in den Marktplatz stellen. (Wohnort Nürnberg)

meins ist heute vormittag zurückgekommen.. mainboard und lüfter gewechselt.. lampe geht wieder.. ansonsten definitiv mein book, keine sichtbaren schäden.. alles gut..

habe jetzt wieder die alte platte reingeschraubt und alles ist wie immer..

btw,
auf der platte, die ich für den supportvorgang eingebaut habe, ist jetzt wieder ein "samsung-image" drauf.. mit dem office-trial, dem mcaffee-crap und dem restlichen gedöns..
mal gucken, ob ich die recoverypartition irgendwie auf meine arbeitsplatte rüberklonen kann..

(..)

mfg
tobi

vorteil der partition sehe ich nur in der taste F4 beim booten.ansonsten benutze ich ghost fürs backup.aber mit acronis kann man das selbe machen wie mit der samsung recoverry-partition, nur eben das taste F4 belegt ist.nun meine frage an euch: kann man die irgendwie selber belegen -also taste F4-.

grüsse r.

du weiss aber, das ghost z.b nur 2 min braucht um eine komplettes XP wieder aufzuspielen ?
acronis und samsung brauchen da 15 min.

ich habe schon seit bestimmt 3 jahren kein XP mehr geimage't :-)

auf dem book installiere ich grad das SP2 und wenn ich damit durch bin, werde ich mal meine partitionen mit acronis backuppen.. mal gucken, wielange der strunz dauert. die recovery-partition und das samsung image schlummern schon auf meinem desktop..

(..)

mfg
tobi

jo, mach mal.vista dauert klarerweise was länger.
nebenbei: ich benutze eine sehr alte version von ghost immer (diskettenversion 2001er ) -stick bootable machen,autoexec u. config was umschreiben, ghost exe rein und ab geht die post-.

hoffe war guter tip^^

das mit fer F4 taste ist , vermute mal so, das sich das irgendwo im bios-ram eingeschrieben hat und nur per firmware rauskriegst o. verändern kannst.
d.h. chip auslesen und selber umschreiben, geht alles aber sehr aufwändig.
grüsse r.

Zuletzt bearbeitet:
sodele... also mein book ist wieder einsatzbereit.. allerdings liess sich die EISA-partition nicht funktionsfähig mit acronis imagen. der vorgang hat zwar funktioniert, aber es liess sich per F4 während des bootens kein recovery ausführen (invalid recovery area).

die lösung war es, die platte am desktop-rechner komplett von allen partitionen zu befreien, also auch von der durch acronis erstellten EISA-partition mit "diskpart" und im anschluss am notebook eine wiederherstellung mit den DVD-medien zu starten, die ich damals bei der ersten benutzung erstellt hatte. so wurde auch die recovery-area neu geschrieben.

im anschluss habe ich mein gewöhnliches acronis-image von "C:\" wieder aufgespielt. hatte da zum glück ein image aus mai 2009, sodass nur wenige updates notwendig wurden, um wieder auf den stand von heute zu kommen.

der indizierungsdienst ist momentan etwas tricky.. über "indizierungsoptionen->ändern" komme ich leider nicht mehr in den dialog, wo ich die ganzen platten anhaken und in den index mit aufnehmen kann.

die lösung hierfür war mittelfristig über die gewöhnliche "erweiterte" windowssuche nach einer datei zu suchen, die es auf meinem PC nicht gibt, dabei sämtliche physischen datenträger anzuhaken und selbige dann "dem index hinzuzufügen".. diese meldung poppt mit etwas glück bei der suche über nicht indizierte datenträger auf.

(..)

mfg
tobi

Hi,

habe gerade mal mit CPU-Z n bissel rumgespielt (hab atm Performance Probleme bei World Of Warcraft) und habe feststellen müssen, das der Speicher bei meinem Book statt auf 1066 MHZ nur auf 533 MHZ läuft. Es wird aber angezeigt das es PC3-8500F Speicher ist.

Woran kann das liegen?
Speicher defekt? (Memcheck läuft nachher noch durch - hat mir aber auch schon angezeigt das es sich nur im DDR2 Speicher handelt der mit 677 MHz läuft)
Mainboard defekt?

Oder vlt. ein Hitzeproblem? (Grafikkarte läuft unter enormer Belastung bei 105°C konstant)

CPU-Z zeigt mir auch eine FSB zu DRAM Rate von 1:2 an (müsste doch eigentlich 1:1 sein)

Oder kann das Book einfach nicht mehr?

Achja: habe das Samsung R560 Aura P8500 Madril

Hier mal der Link zum CPU-Z HTML Dump: http://www.dragon-net.de/book_cpuz.html

Bitte helft mir. Das Book ist mein einziger Rechner und ich möchte es ungern zur Reparatur schicken...

Gruß
Saij

Ich habe ein Riesenproblem mit meinem R560, es kommt mir so vor als wäre ständig die Handbremse angezogen. Laut CPUID Hardware Monitor hat meine Grafikkarte im normalen Officebetrieb eine Temperatur von 73°.

Wenn ich dann ein Spiel starte geht sie ziemlich schnell auf rauf. Mein PRoblem dass es mir so vorkommt als würde sich die Grafikkarte runtertakten bevor sie zu heiß wird. Die meisten Spiele laufen am Anfang flüssig und fangen dann nach ein paar Minuten an leicht zu stocken... :( Sobald die Grafikkarte ca. 98° Temperatur hat wird anscheinend runtergeregelt, danach sinkt die Tempereatur auch meistens auf ca. 94°. Außerst dubios...

Ihr habt ja geschrieben das eure Lüfter ziemlich hörbar sind. Selbst wenn ich zocke kann ich nur ein leises Summen wahrnehmen sobald ich meine Ohren in Richtung Lüfter bewege.

Kann es sein dass mit meiner Lüftersteuerung etwas nicht stimmt? Die linke Seite des Gehäuses heizt sich beim spielen nämlich extrem auf. Ist das normal oder nur bei mir so? Muss doch eine Ursache haben das Ganze. Vielleicht muss ich den Laptop sogar bei Samsung einschicken? :confused:

Ich hab mir jetzt über die Amazon Resterampe ein Dilis bestellt. Bin mal gespannt, wie das Teil so ist. Kostenpunkt: 840 EUR inkl. Versand. Und 30 Tage volles Rückgaberecht, falls der angegebene "Schönheitsfehler am Hauptteil" zu doll ausfällt.

Hi,

habe gerade mal mit CPU-Z n bissel rumgespielt (hab atm Performance Probleme bei World Of Warcraft) und habe feststellen müssen, das der Speicher bei meinem Book statt auf 1066 MHZ nur auf 533 MHZ läuft. Es wird aber angezeigt das es PC3-8500F Speicher ist.

Woran kann das liegen?
Speicher defekt? (Memcheck läuft nachher noch durch - hat mir aber auch schon angezeigt das es sich nur im DDR2 Speicher handelt der mit 677 MHz läuft)
Mainboard defekt?

Oder vlt. ein Hitzeproblem? (Grafikkarte läuft unter enormer Belastung bei 105°C konstant)

CPU-Z zeigt mir auch eine FSB zu DRAM Rate von 1:2 an (müsste doch eigentlich 1:1 sein)

Bitte helft mir. Das Book ist mein einziger Rechner und ich möchte es ungern zur Reparatur schicken...

Gruß
Saij

Das stimmt alles. Der Arbeitsspeicher läuft mit 533 Mhz x 2 = 1066 Mhz effektiver Takt (DDR=Double Data Rate). Lies dir einfach mal den Artikel auf Wikipedia durch oder informiere dich woanders über die Funktionsweise von DDR-SDRAM.
Die CPU hat nur einen FSB von 266 Mhz, daher taktet der Arbeitsspeicher im Verhältnis 1:2.

Ich habe ein Riesenproblem mit meinem R560, es kommt mir so vor als wäre ständig die Handbremse angezogen. Laut CPUID Hardware Monitor hat meine Grafikkarte im normalen Officebetrieb eine Temperatur von 73°.

Wenn ich dann ein Spiel starte geht sie ziemlich schnell auf rauf. Mein PRoblem dass es mir so vorkommt als würde sich die Grafikkarte runtertakten bevor sie zu heiß wird. Die meisten Spiele laufen am Anfang flüssig und fangen dann nach ein paar Minuten an leicht zu stocken... :( Sobald die Grafikkarte ca. 98° Temperatur hat wird anscheinend runtergeregelt, danach sinkt die Tempereatur auch meistens auf ca. 94°. Außerst dubios...

Ihr habt ja geschrieben das eure Lüfter ziemlich hörbar sind. Selbst wenn ich zocke kann ich nur ein leises Summen wahrnehmen sobald ich meine Ohren in Richtung Lüfter bewege.

Kann es sein dass mit meiner Lüftersteuerung etwas nicht stimmt? Die linke Seite des Gehäuses heizt sich beim spielen nämlich extrem auf. Ist das normal oder nur bei mir so? Muss doch eine Ursache haben das Ganze. Vielleicht muss ich den Laptop sogar bei Samsung einschicken? :confused:

Könnte sein, das der Lüfter defekt ist. Hörst du den Lüfter auch beim Spielen überhaupt nicht? Wenn das Notebook auslastet beim Spielen etc. ist der Lüfter recht laut und gut hörbar (im Vergleich zu anderen Notebooks immer noch recht leise).
Bei mir erreicht die Grafikkarte unter last max. 85 °C bei anspruchsvollen Spielen mit hohen Details, ansonsten pendelt sie sich im Idle bei ca. 50 °C ein.
Spricht viel für einen Lüfterdefekt oder sonstige Gründe, aus denen der Lüfter nicht anläuft oder nicht schneller läuft.

Zuletzt bearbeitet:
scheiße, 100°C

Das ist auf jeden fall nicht gut für das book. Welches system habt ihr drauf, habt ihr irgentetwas geändert? Ich erreiche maximal 75°C.

edit
oho, da testet ja einer windows 7 auf seinem book^^ Vieleicht liegt es einfach nur am betriebssystem.
ps. ich hab auch windows 7, aber ich hab alles richtig eingestellt^^

Zuletzt bearbeitet:
@Matze123
Ich teste auch gerade Windows 7 welche Einstellungen meinst du??

Ich habe bisher immer TMPGEncExpress genutzt um Avi`s in MPG`s umzuwandeln, leider funktioniert dieses Programm nicht mehr unter Windows 7.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee welches Programm ich ansonsten zum Umwandeln nutzen könnte

@Doenermicha:

Probier mal das Programm Super 2009 aus. Es gibt, meiner Meinung nach, nichts besseres :)

Beim TMPGEncEXpress konnte ich Templates nutzen die sämtliche einstellungen enthielten.bei Super2009 bin ich glaube ich überfordert.Ich möchte Divx in MPEG umwandeln um somit Kompatibilitätsprobleme zu älteren DVD-Playern zu beheben.Desweiteren konnte ich mit TMPGEncEXpress aus zwei Avi Dateien eine MPEG Datei machen, also zwei Dateien zusammen fügen.Funktioniert dies auch bei Super2009?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Woran kann das liegen?
Mainboard defekt?

Gruß
Saij

Es ist ganz normal das dir beim Ram nur 533 Mhz angezeigt wird. Google doch mal, dann wirst du sehen, wie der Arbeitsspeicher arbeitet, und warum er nicht auf 1066 Mhz taktet.

Und da hast ein Madril P8400, kein 8500!

Und 105° bei der Graka erreiche ich nie, da scheint wirklich was nicht zu stimmen. Ich hab bei Spielen wir Dark Messia so um die 70°! Und das ist ja auch sehr Hardwarehungrig!

Schau doch mal ab du bei den Energieeinstellungen auf Normal bist, und nicht auf Energiesparen, oder Silent. Das gilt auch für den Poster nach dir!

Ok, ich hätt erst F5 drücken sollen bevor ich hier schreibe. Willhelm II hat das mit dem Ram schon gut beschrieben!

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wie kann ich von meinem Handy (E950) Musik auf dem Laptop wiedergeben?
Ich verzweifle gleich weil mein Handy weder den Laptop findet, noch ich weiß ob A2DP unterstützt wird.
Bin um jeden Tip dankbar!

Hallo ,
an die User mit defektem Displayrahmen hat einer Infos ob Samsung den Rahmen auch extra liefern kann.
Eine Auswechselung zuhause kann doch nicht schwer sein.

Gruß herm

Hallo!
Wie kann ich von meinem Handy (E950) Musik auf dem Laptop wiedergeben?
Ich verzweifle gleich weil mein Handy weder den Laptop findet, noch ich weiß ob A2DP unterstützt wird.
Bin um jeden Tip dankbar!

Wie meinst du das, deine Musik vom Handy auf dem Laptop wiedergeben??

Wie willst du es denn anschließen? mit BT oder USB?

Schreib mal ein bisschen mehr!!

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich verschiedene Panels im R560 verbaut? Nach den beiden Posts zu Urteilen hat es ja ein sehr hochwertiges, nach dem notebookjournal.de Test ein eher schlechtes?!

Es sind verschiedene Panels verbaut worden (soweit ich es in Erinnerung habe), allerdings beziehen sich die Meinungen sowie der Test auf das CPT1401-Panel.

EDIT: Kann mir hier jemand zufällig sagen welche Flags die versteckte Partition ursprünglich (bei Auslieferung) hatte? /fixMBR ist nicht immer die beste Idee :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen R560 Aura Dilis bekommen. Nettes Gerät. Sehr leise und sehr schnell. Ist ein Gerät von der Resterampe bei Amazon, also ein Rückläufer. In der Beschreibung stand "Kleiner Schönheitsfehler am Hauptteil". Ich habe mir das ganze Gerät gründlich angeschaut: ich habe nirgends einen "Schönheitsfehler" feststellen können. Lediglich einen einzigen Pixelfehler in der Mitte des Displays, den sieht man aber nur, wenn an der Stelle schwarz angezeigt wird, ansonsten fällt er absolut nicht auf.

Nur die native Auflösung von 1680*1050 macht mir etwas zu schaffen. Für einen 15,4 Zoll Bildschirm ist diese Auflösung doch recht ungeeignet. Eventuell geht das Notebook deswegen auch zurück, ich habe ja 30 Tage volles Rückgaberecht. Ansonsten ist der R560 wie gesagt ein klasse Gerät. Momentan läuft er im Normal Mode, und ich höre von dem Gerät nur ein minimales Rauschen. Zum Surfen reicht auch der Silent Mode, dann ist er absolut unhörbar.

Ist halt ein etwas schwierige Entscheidung. Für die 840 Euro, die ich für das Gerät bezahlt habe, bekomme ich nicht mehr so leicht ein gleichwertiges Gerät, was die Leistung und die Lautstärke angeht.

Ich habe heute meinen R560 Aura Dilis bekommen. Nettes Gerät. Sehr leise und sehr schnell. Ist ein Gerät von der Resterampe bei Amazon, also ein Rückläufer. In der Beschreibung stand "Kleiner Schönheitsfehler am Hauptteil". Ich habe mir das ganze Gerät gründlich angeschaut: ich habe nirgends einen "Schönheitsfehler" feststellen können. Lediglich einen einzigen Pixelfehler in der Mitte des Displays, den sieht man aber nur, wenn an der Stelle schwarz angezeigt wird, ansonsten fällt er absolut nicht auf.

Nur die native Auflösung von 1680*1050 macht mir etwas zu schaffen. Für einen 15,4 Zoll Bildschirm ist diese Auflösung doch recht ungeeignet. Eventuell geht das Notebook deswegen auch zurück, ich habe ja 30 Tage volles Rückgaberecht. Ansonsten ist der R560 wie gesagt ein klasse Gerät. Momentan läuft er im Normal Mode, und ich höre von dem Gerät nur ein minimales Rauschen. Zum Surfen reicht auch der Silent Mode, dann ist er absolut unhörbar.

Ist halt ein etwas schwierige Entscheidung. Für die 840 Euro, die ich für das Gerät bezahlt habe, bekomme ich nicht mehr so leicht ein gleichwertiges Gerät, was die Leistung und die Lautstärke angeht.

Seh das auch so mit der Auflösung... und es hilft nix wennde net zurecht kommst schicks zurück, gibt noch andere leise books

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh