Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Habe mein Samsung im November letzten Jahres gekauft. An der linken oberen Ecke des Bildschirms ist nun ein etwas größerer Riss.

Kann ich das bei Samsung reklamieren oder ersetzen die mir das nicht?

Ach ja, und mein Notebook bläst ziemlich heiße Luft aus der linken Seite, und das schon nach ganz kurzer Betriebszeit. Ist das normal?

Hab ein R560 mit dem P7350.

Wie sieht es mit meiner HDD aus wenn ich das NB einschicke? Schließlich will ich ja nicht dass die meine Daten einsehen können!

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Habe ein R560 Dilis mit 2,4Ghz P8600

Ich habe die Vermutung das RMClock bei mir was im System zerschossen hat. Könnt ihr mir bitte sagen, wie stark bei euch die CPU/FSB im SilentMode runtergetaktet wird?

Er taktet das bei mir nämlich fest auf 800Mhz runter.

Zum testen: CoreTemp runterladen http://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp32Beta2.rar

und dort unter Settings "alternative frequency detection" aktivieren, nur dann zeigt er auch die richtige Frequenz ein.
Dann bitte mal schreiben was er anzeigt wenn ihr in den Silent Mode geht.

Es scheint mir so als hätte RMClock bei mir den 800mhz SuperLFE Mode dauerhaft aktiviert, und auch nach Deinstallation von RMClock ist das jetzt für diverse Anwendungen (speedmanager/energiepläne) der minimalste Modus.

VIelen Dank für eure Hilfe

Dave
benutze auch rmclock
ich hab 797MHz:d kommt aber immer drauf an, was man gerade macht(nicht = ca.800MHz, etwas mehr als nichts = ca1,5GHz, Unter last 2,1GHz)

und was ist deiner meinung nach so schlimm dran? was soll da kaputt gegangen sein:haha::lol:

ps. habe das madril:d
 
Hallo zusammen!

Habe mein Samsung im November letzten Jahres gekauft. An der linken oberen Ecke des Bildschirms ist nun ein etwas größerer Riss.

Kann ich das bei Samsung reklamieren oder ersetzen die mir das nicht?

Ach ja, und mein Notebook bläst ziemlich heiße Luft aus der linken Seite, und das schon nach ganz kurzer Betriebszeit. Ist das normal?

Hab ein R560 mit dem P7350.

Wie sieht es mit meiner HDD aus wenn ich das NB einschicke? Schließlich will ich ja nicht dass die meine Daten einsehen können!

Danke für eure Hilfe!

datensicherung und tschüss.. achso -> sämtliche passwörter müssen von dir vor dem einsenden entfernt werden..

von deinen daten bleibt nix übrig - kriegst das book in aller regel mit nem aufgespielten standard-image zurück.. also in dem zustand, wie er zum kaufzeitpunkt war.

ich habe vorm einschicken extra ne andere 2,5" platte eingebaut, damit ich meine "heiligen" daten behalten kann.. *lach* aber auch die dann verbaute platten, haben die plattgemacht.


(..)

mfg
tobi
 
ich habe vorm einschicken extra ne andere 2,5" platte eingebaut, damit ich meine "heiligen" daten behalten kann.. *lach* aber auch die dann verbaute platten, haben die plattgemacht.[...]

Du hast nicht zufällig die das Orginal Image noch auf der Festplatte und kannst mir sagen welche Flags die Recovery Partition ursprünglich hatte?
 
@TobiWahnKenobi
zum festplattentausch.
Mit welchen schraubendreher hast du das notebook geöffnet? Ich hab zwar ein schraubendreher(uhr-macher-schraubendreher), aber ich krieg die schraube nicht gedreht. :(
 
@TobiWahnKenobi
zum festplattentausch.
Mit welchen schraubendreher hast du das notebook geöffnet? Ich hab zwar ein schraubendreher(uhr-macher-schraubendreher), aber ich krieg die schraube nicht gedreht. :(



damit habe ich schon mit 8 jahren schrauben gedreht und ameisen erschlagen.. überall.. meine "heiligen" schraubendreher.. *lach* sind so an 25 jahre alt.. aber sie drehen sich, wie am ersten tag.. hehe.. kein uhrmacherspielzeug..

Du hast nicht zufällig die das Orginal Image noch auf der Festplatte und kannst mir sagen welche Flags die Recovery Partition ursprünglich hatte?

nee.. keine ahnung... die recovery-partition lässt sich nur wiederherstellen, indem man das backup wieder einspielt, welches man sich hoffentlich nachm ersten auspacken angelegt hat.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
nee.. keine ahnung... die recovery-partition lässt sich nur wiederherstellen, indem man das backup wieder einspielt, welches man sich hoffentlich nachm ersten auspacken angelegt hat.

Die Partion ist ansich noch vorhanden (lässt sich theo. auch über Grub starten), es geht nur um die Flags der Partition, da ich den Orginalen MBR per /fixMBR ins virtuelle Jenseits geschickt habe.

Naja sollte wer in nächster Zeit GParted benutzen denkt an mich :P
 
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum - sehr gute Sache so ein Sammelthread ;)

Ich habe noch ne frage an euch - ich hab das r560 Dilis und meine Logitech MX500 USB Maus stockt / friert ein seit einiger Zeit.

Die Maus ist ok, an anderen PCs probiert. USB ports alle durchprobiert - Problem immer noch da.

Das System laeuft normal weiter, auch die CPU Auslastung schiesst nicht nach oben.

Habe schon probiert ob es an irgendwelchen updates liegt, habe den allerersten systemwiederherstellungspunkt probiert - kein erfolg.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal
 
benutze auch rmclock
ich hab 797MHz:d kommt aber immer drauf an, was man gerade macht(nicht = ca.800MHz, etwas mehr als nichts = ca1,5GHz, Unter last 2,1GHz)

und was ist deiner meinung nach so schlimm dran? was soll da kaputt gegangen sein:haha::lol:

ps. habe das madril:d

ich glaube, dass bevor ich RMClock installiert habe, der maximale CPU Takt im Silent Mode bei 1600Mhz lag (also 100%FSB/6.0x) - und nicht wie jetzt bei 800Mhz.

Daher würde ich gerne von jemandem der noch keine untervolting-tools auf seinem Rechner installiert hat einen Wert hören.
 
kommt ein bisschen auf den zustand an.. gebrauchspuren, akkus

schätze so 500-600 euro..


(..)

mfg
tobi
 
der zustand is eigentlich gut nur im bildschirm rahmen gibts es einen kleinen riss, 9 zellen akku ist dabei
 
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum - sehr gute Sache so ein Sammelthread ;)

Ich habe noch ne frage an euch - ich hab das r560 Dilis und meine Logitech MX500 USB Maus stockt / friert ein seit einiger Zeit.

Die Maus ist ok, an anderen PCs probiert. USB ports alle durchprobiert - Problem immer noch da.

Das System laeuft normal weiter, auch die CPU Auslastung schiesst nicht nach oben.

Habe schon probiert ob es an irgendwelchen updates liegt, habe den allerersten systemwiederherstellungspunkt probiert - kein erfolg.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal

niemand ne idee?:shake:
 
Ich habe gerade mal Ubuntu 9.04 installiert. Nach der Installation des nVidia-Treibers mal glxgears gestartet, um zu testen, ob OpenGL funktioniert. Es funktioniert, aber sobald glxgears läuft, fiept das Netzteil deutlich hörbar vor sich hin. Hat jemand auch dieses Phänomen? Wenn es bei glxgears auftritt, sollte es auch bei anderen 3D-Sachen, die sehr hohe fps-Zahlen erzeugen (Menüs in Spielen, z.B. Crysis), auftreten (glxgears läuft mit ca. 3200 fps). Hat das schon mal jemand festgestellt? Wäre ja öde, wenn ich das fiepen feststellen würde, nachdem meine 30 Tage Rückgabefrist abgelaufen sind...

Das abschalten von VSync bringt übrigens auch nichts. Ich dachte erst, das fiepen kommt aus dem Notebook selber, aber es kommt definitiv vom Netzteil...

ich glaube, dass bevor ich RMClock installiert habe, der maximale CPU Takt im Silent Mode bei 1600Mhz lag (also 100%FSB/6.0x) - und nicht wie jetzt bei 800Mhz.

Daher würde ich gerne von jemandem der noch keine untervolting-tools auf seinem Rechner installiert hat einen Wert hören.

Das was du beobachtest, ist normal. Das gleiche kann man auch erreichen, wenn man in der Energieverwaltung den Minimallastzustand des Prozessors auf 0% setzt, dann wird ein spezieller LowFrequencyModus aktiv, bei dem im Leerlauf sowohl der Multiplikator der CPU auf 6 gesetzt wird als auch der FSB von 266 auf 133 MHZ gesenkt wird, das ergibt dann 800 MHz (für Krümelkacker: 798 MHz). Und RMClock wird wohl auch diesen LowFrequencyModus nutzen, weshalb die Frequenz auf 800 MHz runtergeht. Ist doch schön, spart nochmal ein wenig Strom und Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
betreibt hier jemand zufällig ne Xi-Fi USB und hat auch CPU-Lastprobleme?
 
nö.. aber ne sondigo callisto als USB-version und die verursacht trotz live-kodierung (DTS mit 1536kbit/s für 6 kanäle) null last..


(..)

mfg
tobi
 
@sony p3

da ich schon ein maloz habe, würde ich deins nicht wirklich brauchen, aber damit rumbasteln.also max 150 euronen von mir.

grüsse r.
 
mich würde mal interessieren, wie warm eure cpu unter last wird- beim spielen klettert die bei mir nämlich gern mal auf 60° (temp core0), die gpu bis auf ca 66°...
ist das normal oder sollte ich ihn vllt mal reinigen?
wenn ja, hatte vllt schon jemand nen r560 auf und weiss, wie man an die lüfter kommt?
 
dass man an den/die lüfter ohne weiteres nicht rankommt weiss ich auch- aber auf kosten der cpu einfach ignorieren? vllt sind die temps ja auch noch i.o.- keine ahnung...
 
mich würde mal interessieren, wie warm eure cpu unter last wird- beim spielen klettert die bei mir nämlich gern mal auf 60° (temp core0), die gpu bis auf ca 66°...
ist das normal oder sollte ich ihn vllt mal reinigen?

Für Notebook-Komponenten sind diese Temperaturen "Peanuts".

Ist hier niemand mit einem R560, der Ubuntu (oder ein anderes Linux) installiert hat und mal schnell glxgears starten kann, um zu testen, ob sein Netzteil auch fiept?
 
Irgendwie hab ich seit langen das Gefühl das mein Netzteil viel zu warm wird. Wenn er von leer auf voll läd kann man es am Ende fast gar nicht mehr anfassen so heiß ist es. Ist das bei euch auch so?
 
mich würde mal interessieren, wie warm eure cpu unter last wird- beim spielen klettert die bei mir nämlich gern mal auf 60° (temp core0), die gpu bis auf ca 66°...
ist das normal oder sollte ich ihn vllt mal reinigen?
wenn ja, hatte vllt schon jemand nen r560 auf und weiss, wie man an die lüfter kommt?

Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du dir bei 66° ne Platte machst....

Ich habe das Madril (Win Vista SP2) und ich poste mal meine Temps^^:

IDLE:

CPUID Hardware Monitor 1.1.3.0
-----------------------------------------------------
Mainboard Vendor SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
Mainboard Model R560
-----------------------------------------------------
ACPI hardware monitor
Temperature sensor 0 64°C (147°F) (TZ00)
Temperature sensor 0 64°C (147°F) (TZ01)
-----------------------------------------------------
Intel Mobile Core 2 Duo P8400 hardware monitor
Temperature sensor 0 53°C (127°F) (Core #0)
Temperature sensor 1 54°C (129°F) (Core #1)
-----------------------------------------------------
GeForce 9600M GT hardware monitor
Temperature sensor 0 68°C (154°F) (GPU Core)
-----------------------------------------------------
TOSHIBA MK3252GSX hardware monitor
Temperature sensor 0 39°C (102°F) (HDD)


Und nun das ganze nochmal unter Last:

CPUID Hardware Monitor 1.1.3.0
-----------------------------------------------------
Mainboard Vendor SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
Mainboard Model R560
-----------------------------------------------------
Temperature sensor 0 88°C (190°F) (TZ00)
Temperature sensor 0 88°C (190°F) (TZ01)
-----------------------------------------------------
Intel Mobile Core 2 Duo P8400 hardware monitor
Temperature sensor 0 78°C (172°F) (Core #0)
Temperature sensor 1 78°C (172°F) (Core #1)
-----------------------------------------------------
GeForce 9600M GT hardware monitor
Temperature sensor 0 94°C (201°F) (GPU Core)
-----------------------------------------------------
TOSHIBA MK3252GSX hardware monitor
Temperature sensor 0 40°C (103°F) (HDD)


-> Ja -> der Lüfter läuft (sehr gut hörbar)
-> Ja -> alle öffnungen sind frei
-> Umgebungstemperatur: 21°C

Ich finde ehrlichgesagt die Temps auch ein bisschen hoch. Aber solange er sich nicht runtertaktet mache ich mir da net so den Kopf. Abwohl ich Ihn gerne kühler hätte. Mit übertakten der Grafikkarte ist bei den Temps. eigentlich nicht möglich. (muss auch net unbedingt sein)

Einige hatten ja auch "Probleme" mit den Temps und haben das NB eingeschickt. War es danach besser bzw ist vll ein generelles Problem bei den NB? (Will es ma net ausprobieren wenn ich draußen mehr als 30° habe...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh