Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oki dankeschön

das mit der 9600 ist sehr schade aber dachte ich mir ja schon
schade das sie das nit mal auf die reihe bekommen überall mmx zu benutzen :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oki dankeschön

das mit der 9600 ist sehr schade aber dachte ich mir ja schon
schade das sie das nit mal auf die reihe bekommen überall mmx zu benutzen :-(
Naja Laptop Grafikkarten und CPUs baut man idr auch nicht sehr oft aus - wobei MMX nicht wirklich viel mit Grafikkarten zu tun hat.

PS: Kann mir hier jemand zufällig sagen welche Flags die versteckte Partition ursprünglich (bei Auslieferung) hatte? /fixMBR ist nicht immer die beste Idee :/

EDIT: Gerade erst klar geworden das du MXM meinst: Nein, laut einer kurzen Google Suche verwendet Samsung die Schnittstelle nicht - scheinbar überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend/Nacht alle zusammen.
Kann bitte jemand der auf dem R560 Windows 7 schon (ausgiebig) getestet hat mal eine einschätzung geben ob sich der wechsel schon lohnt.
Gibt es für alle Funktionen des Notebooks Treiber? Geschwindigkeitsvorteil? Akkuvorteil?
Viele Dank schonmal.
 
Schönen guten Abend/Nacht alle zusammen.
Kann bitte jemand der auf dem R560 Windows 7 schon (ausgiebig) getestet hat mal eine einschätzung geben ob sich der wechsel schon lohnt.
Gibt es für alle Funktionen des Notebooks Treiber? Geschwindigkeitsvorteil? Akkuvorteil?
Viele Dank schonmal.
Es läuft ziemlich reibungslos, allerdings würde ich einen vollständigen Wechsel vor Release nicht empfehlen - sollte der Laptop als Produktivsystem benutzt werden erst recht nicht.
 
Naja Laptop Grafikkarten und CPUs baut man idr auch nicht sehr oft aus - wobei MMX nicht wirklich viel mit Grafikkarten zu tun hat.

PS: Kann mir hier jemand zufällig sagen welche Flags die versteckte Partition ursprünglich (bei Auslieferung) hatte? /fixMBR ist nicht immer die beste Idee :/

EDIT: Gerade erst klar geworden das du MXM meinst: Nein, laut einer kurzen Google Suche verwendet Samsung die Schnittstelle nicht - scheinbar überhaupt nicht.


jup meine MXM hatte aber MMX im kopf asche über mein haupt ^^

naaj wäre halt schon ganz nett wenn ich jetzt einfach ne 4870M oder 4980M einbauen könnte ,

eigentlich habe ich den laptop als DL server und ab und zu zum Sonneliegen auf der terasse geplant aber inzwischen habe ich meinen normalen PC verkauft und zocke nur mehr am laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
MXM heißt es ;)
Grafikkarten bei Notebooks zu tauschen ist immer ein riesen Problem, selbst wenn das NB einen MXM Steckplatz hat, läuft es meisst nur mit ein paar wenigen MXM Karten aus der gleichen Generation, also z.B. kann man meisst eine GF 8400 gegen eine 8600 tauschen. Außerdem kosten die Karten häufig 3 oder 4 mal so viel wie eine gleichwertige für einen PC.
Es gibt ein Fujitsu 13" Notebook, an welches man eine externe Grafikkarte anschließen kann, leider im Moment das einzige :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja problem ist meistens ja eher wegen kühlung aber wenn dann würde ich vermutlich eh ne 40nm reinmachen wo man dann bei der selben temp gut 60% mehr leistung bekommt


naja schade drumm muss wohl doch ende des sommers ein neuer pc her sobald sc usw kommt
 
Hallo Jungs,

habe ein kleines Problem...hoffe, mir kann jemand helfen...!!
Unten links neben dem Startbutton gibt es ja die Schnellstartbuttons mit denen man auf Desktop etc. zurück kommt...!!
Kurz gesagt...sie sind weg!!Aber nur die Originalen, wie zum Beispiel das mit dem Desktopbutton!! Auch mit Häkchen funzt es nicht und ein Vista-Update hab ich auch ausprobiert...jemand ne Ahnung, wie ich die wiederbekomm??
 
Also wenn ich dich richtig versteh, meinst du die Taskleistensymbole unten links.
Schau mal in die Systemsteuerung. Da auf "klassische Ansicht" umstellen; dann gibst da "Taskleiste und Startmenü", hier kannst alles einstellen wir du willst!

Sonst könntest noch versuchen, dein NB mit der Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum zurück zu stellen!

Gruß Stephan
 
So, nachdem ich heute in Dresden bei Mediamarkt und Saturn kein Notebook gefunden habe, das preis-/leistungsmässig meinem derzeitigen "Testgerät" R560 Dilis das Wasser reichen kann und auch im Internet kein Gerät für 830 Euro (was ich bezahlt habe) zu finden ist, was mich überzeugt, habe ich mich entschlossen, aus dem "Testgerät" mein neues Notebook zu machen.

Ich darf mich jetzt also auch R560-Benutzer nennen. Zur Feier des Tages habe ich mir gleich eine Bluetooth-Notebook-Mouse dazu gegönnt (Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000). Prima, so eine Notebookmouse ohne extra Receiver. :d
 
[/COLOR]
Zur Feier des Tages habe ich mir gleich eine Bluetooth-Notebook-Mouse dazu gegönnt (Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000). Prima, so eine Notebookmouse ohne extra Receiver. :d

Sag ich doch finde es paßt auch zum Design vom Läppi.
Man muß zwar öfters die Akkus wechseln kann aber Energie sparen indem man die Maus ausschaltet was ich aber nicht mache.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, daß mein Madril langsamer geworden ist, vor allem wenn ich banale Programme wie firefox starte, dauert dies schon mal 3-4 Sekunden, vorher geschah das in gefühlter einer Sekunde. Ich habe keine größere Menge an Add-ons für firefox außer no-script.
Ferner fällt mir auf, daß mein Arbeitsspeicher ständig mit >1GB voll ist, auch wenn ich keine großen Programme (auch nicht im Hintergrund) laufen habe.

Was ist eine normale Arbeisspeicherbelegung unter Vista?

Möglich Ursachen und Tipps, wie ich mein Notebook wieder flott mache? Bin für alle Tips dankbar!
 
Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, daß mein Madril langsamer geworden ist, vor allem wenn ich banale Programme wie firefox starte, dauert dies schon mal 3-4 Sekunden, vorher geschah das in gefühlter einer Sekunde. Ich habe keine größere Menge an Add-ons für firefox außer no-script.
Ferner fällt mir auf, daß mein Arbeitsspeicher ständig mit >1GB voll ist, auch wenn ich keine großen Programme (auch nicht im Hintergrund) laufen habe.

Was ist eine normale Arbeisspeicherbelegung unter Vista?

Möglich Ursachen und Tipps, wie ich mein Notebook wieder flott mache? Bin für alle Tips dankbar!
Zu Firefox: evtl. ein überladenes Profil - evtl. mal testen ein neues anzulegen (*klick* bzw. *klick*).

Ansonsten *Problemdiagnose - Firefox* abarbeiten.

Zu der RAM-Belegung: Ich tippe mal auf SuperFetch (*Wikipedia*) - im Vergleich zu XP wahrscheinlich auch Aero und div. andere Dienste. Ist 1GB ist aber im Rahmen.
 
Einige hier haben ja die 9600 M GT undervolted. Womit habt ihr das gemacht?

Das undervolten meines P8600 bringt übrigens nicht allzuviel, da meine CPU standardmässig schon recht wenig VCore hat. Laut Everest Beta (aktuellste) unter Last 1,088V, im idle 0,875V. Ich habe es bei CrystalCPUID mal mit 1,000V versucht -> bei Last sofort Bluescreen. Erst mit 1,025V lief es stabil, hat aber nicht allzuviel gebracht. Komischerweise zeigen mir CPU-Z (1.41) und Everest dann unter Last 0,913V an. Ich werde das mal ein bisschen mit der Einstellung testen.

Hier mal ein Screenshot mit der derzeitigen Spannung und Temps. Mich wundert nur, dass die GPU derart durch die CPU aufgeheizt wird, obwohl sie vor sich hin-idlet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa hat hier glaub ich niemand undervolted sondern nur die CPU. Ich hab mein Maloz mit nhc Beta auf 0.9500 runter und das bringt so um die 10 Grad weniger Temperarur im Höchstleistungsmodus (hab den immer an).
 
Doch, lies dir mal den 3. Post dieses Threads durch. :-)

Werde jetzt mal das ganze mit Standardspannung testen. Mit 0,913V (laut Everest und CPU-Z) hatte ich nach 10 Minuten Orthos 53°C auf beiden Kernen. EDIT: Mit Standardspannung (1,088V) haben beiden Kerne nach 10 Minuten Orthos 63°C, also immerhin 10°C mehr.

Ich dachte, NHC läuft nicht unter Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab mal ne Frage zu GTA 4. Wie gut läuft das mittlerweile auf dem Madril, nachdem es nun schon mehrmals gepatcht wurde? (möglichst mit Originaltreiber)

Danke für Antworten :)
 
Der nette Herr aus post 3 undervolted seine CPU und overclocked seine GraKa
 
Stimmt, habe mich da wohl etwas verlesen. Schade, denn das undervolten der GPU würde vielleicht auch noch etwas an Akkuleistung und Temperatur sparen. Aber so ein Undervolten der GPU geht wohl nur über ein gemoddetes BIOS, und das ist die Sache nicht wert.
 
Helle "Flecken" auf dem Display

Hallo!

Ich besitze seit September 08 ein R560 Mebugo. Vor einiger Zeit sind mir dann Erhellungen am Display aufgefallen. Habe das sogut es ging auf einem Bild festgehalten, leider kommt es jedoch nicht so gut rüber:
http://www.abload.de/img/unbenanntq2hm.jpg
Das ganze ist auch nur sichtbar, wenn an der Stelle etwas Helles dargestellt wird, jedoch auffälliger als auf dem verlinkten Bild. Bei einem schwarzen Hintergrund ist das ganze nicht mehr sichtbar.
In den letzten Tagen kam dann noch so eine Stelle auf dem Display hinzu.
Das Display selber ist sauber, daran kann es also nicht liegen.

Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Auch ob es ein Reklamationsgrund ist, weil es als störend empfunden wird.

Bedanke mich im voraus.

Als Display ist übrigens ein Chunghwa CLAA154WB03A verbaut.
 
Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, daß mein Madril langsamer geworden ist, vor allem wenn ich banale Programme wie firefox starte, dauert dies schon mal 3-4 Sekunden, vorher geschah das in gefühlter einer Sekunde. Ich habe keine größere Menge an Add-ons für firefox außer no-script.
Ferner fällt mir auf, daß mein Arbeitsspeicher ständig mit >1GB voll ist, auch wenn ich keine großen Programme (auch nicht im Hintergrund) laufen habe.

Was ist eine normale Arbeisspeicherbelegung unter Vista?

Möglich Ursachen und Tipps, wie ich mein Notebook wieder flott mache? Bin für alle Tips dankbar!
das is ja nix. ich währe glücklich, wenn es nur 5 sekunden dauern würde, aber bei mir dauert es ca 30 sekunden. Der start von Xp dauert auch extrem lange(obwohl kaum etwas im autostart ist, lädt sich mein notebook tot).
Ich werd mir wohl bald eine ssd kaufen mit 64gb(weihnachten):p. Dann kommt da sofort windows 7 rauf und dann freu ich mich:haha:
 
also nochmal zu meinem wlan-problem: hab den router komplett resettet. seitdem sehr ich zumindest das wlan (aber das war ja uach vorher manchmal da). mit ubuntu bin ich rein gekommen, mit vista wieder nicht. entweder eingeschränkt oder gar nicht. hab auch nchmal die treiber getauscht. mit anderen laptops klappts auch. kann man bei win mal alles zurück setzen? schätze mal, ne vista-live-version zu erstellen mit dem treiber wird nciht ganz leicht... sonst muss ich wohl doch nochmal alles neu intallieren :-(
danke, pio
 
also nochmal zu meinem wlan-problem: hab den router komplett resettet. seitdem sehr ich zumindest das wlan (aber das war ja uach vorher manchmal da). mit ubuntu bin ich rein gekommen, mit vista wieder nicht. entweder eingeschränkt oder gar nicht. hab auch nchmal die treiber getauscht. mit anderen laptops klappts auch. kann man bei win mal alles zurück setzen? schätze mal, ne vista-live-version zu erstellen mit dem treiber wird nciht ganz leicht... sonst muss ich wohl doch nochmal alles neu intallieren :-(
danke, pio

Welche Firewall hast du denn unter Vista drauf?? Vllt liegt ja dein Problem!

Gruß Stephan
 
Ich glaub, die Frage wurde schon ein paar Male gestellt:
Wie kann ich auf meinem externen Monitor 1360x768 über HDMI einstellen? Nur 1280x720 funktioniert.
 
@stephan: Hatte Kaspersky Internet Security 2009 drauf. Aber wie gesagt, damit hats ja vorher auch immer geklappt. War ja ohne Änderung am System. Hab aber gestern auf 2010 geupdated und es im Zuge dessen auch mit deinstallierter fw probiert - kein Unterschied. Mit 2010 dementsprechend auch nicht :-(
 
@stephan: Hatte Kaspersky Internet Security 2009 drauf. Aber wie gesagt, damit hats ja vorher auch immer geklappt. War ja ohne Änderung am System. Hab aber gestern auf 2010 geupdated und es im Zuge dessen auch mit deinstallierter fw probiert - kein Unterschied. Mit 2010 dementsprechend auch nicht :-(

Und mit Ubuntu kommst du immer sofort auf deinen Router?
Wie sieht es mit anderen Wlans aus? ZB bei nem Freund, kommst du da ohne Probleme rein?

Gruß Stephan
 
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Habe ein R560 Dilis mit 2,4Ghz P8600

Ich habe die Vermutung das RMClock bei mir was im System zerschossen hat. Könnt ihr mir bitte sagen, wie stark bei euch die CPU/FSB im SilentMode runtergetaktet wird?

Er taktet das bei mir nämlich fest auf 800Mhz runter.

Zum testen: CoreTemp runterladen http://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp32Beta2.rar

und dort unter Settings "alternative frequency detection" aktivieren, nur dann zeigt er auch die richtige Frequenz ein.
Dann bitte mal schreiben was er anzeigt wenn ihr in den Silent Mode geht.

Es scheint mir so als hätte RMClock bei mir den 800mhz SuperLFE Mode dauerhaft aktiviert, und auch nach Deinstallation von RMClock ist das jetzt für diverse Anwendungen (speedmanager/energiepläne) der minimalste Modus.

VIelen Dank für eure Hilfe

Dave
 
weiß jemand wieviel das samsung R560 mebugo noch wert ist??:
2x2ghz
4gb
320gb
nvidia 9600M
8 Monate alt
15 zoll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh