Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird dir nicht im Recovery-Programm (F4 beim starten) das Sichern auf die Recovery-Partition angeboten?

Mal was anderes: Meine olle Notebook-Maus (mit USB-Receiver) gibt langsam den Geist auf. Da der R560 ja Bluetooth integriert hat, kann man doch dort einfach eine Bluetooth-Mouse anmelden, oder nicht? Dann spart man sich einen USB-Port. :-) Wenn ja: welche Bluetooth-Notebookmouse ist empfehlenswert?

1. Ich glaube er meint, was man machen muss um eine recovery partition zu bekommen, wenn man sie gelöscht hat(möchte ich auch gerne wissen:p)

2. Ja, man kann einfach eine bluetooth maus nehmen. Man kann sogar eine bluetooth tastatur verwenden^^(wollte ich mir eigentlich kaufen, damit ich den pc ganz easy vom bed aus bedinen kann:d)

kann dir keine empfehlen, da ich eine razer usb maus hab:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird dir nicht im Recovery-Programm (F4 beim starten) das Sichern auf die Recovery-Partition angeboten?

Mal was anderes: Meine olle Notebook-Maus (mit USB-Receiver) gibt langsam den Geist auf. Da der R560 ja Bluetooth integriert hat, kann man doch dort einfach eine Bluetooth-Mouse anmelden, oder nicht? Dann spart man sich einen USB-Port. :-) Wenn ja: welche Bluetooth-Notebookmouse ist empfehlenswert?

Habe die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 seit 10 Monaten in Betrieb und bin zufrieden.
Außerdem hat man einen USB mehr frei.

Gruß herm
 
Hi, weiß nicht genau, ob ich das hier reinschreiben soll oder in nen eigenen Thread... Na ich mach mal ;-)
Erstmal vorneweg: habs seit Oktober (Mebugo) und bin eigentlich sehr zufrieden, kam keine Probleme, nur der Lack stört etwas... Aaaber:

Seit einiger Zeit hab ich Probleme mit dem WLAN. Irgendwann wars mal im Betrieb weg, dann wieder da usw. Im Moment finde ich nur sehr selten überhaupt ein Netz. Und selbst wenn meins mit drin steht (volle Leistung, da auch nur 2 meter weit weg), kann er fast nie verbinden (selten auch mal kurz eingeschränkte konnektivität). Wenn ich den verbindungsbildschirm aktualisiere, stehen dann wieder andere drin bzw keine. Hab danach auch den Treiber auf den neusten Stand gebracht - nichts hilft. Nun ist ddruch auch die Intel My WiFi technologie drauf (was ist das überhaupt?). Muss die an oder aus sein? Bringt aber Auch keinen Unterschied.
Die IntelProSet/Wireless-Tools-Diagnose hängt bei dem Scantest ("es sidn keien netzwerke zur herstellung einer verbindung...").
bs ist noch das vista32, ncihts weiter großartig verändert. der router ist n zyxel wlan200. aber daran sollte es nicht liegen, schließlich findet er auch andere immer wieder nicht. wlan ist natürlich enabled ;-)
Kann es sein, dass da was kaputt ist? Gibts nen Weg, das zu testen? Irgendein Live-Linux oder so? Was meint ihr?
Ich danke euch, Pio
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh folgendes Problem, seid ein Paar tagen funktioniert meine linke Touchpadtaste nicht mehr wirklich, nur noch ab und zu...

Ist das ein Grund das Notebook einzuschicken? Wird das über die Garantie repariert?

mfg
stetze
 
@Pio: Lad mir mal Ubuntu 9.04 runter (nicht kubuntu, das hat Probleme mit dem R560 und WPA/WPA2) und teste, ob du damit eine Verbindung aufbauen kannst.

@stetze: Warum sollte das kein Garantiefall sein? Es ist ein defektes Bauteil und damit fällt es in die Garantie. Also solltest du dich an Samsnung wenden.

Ich habe gerade mal die Demo von Anno 1404 auf meinem Dilis gespielt. Auflösung auf 1680*1050 (also nativ), kein AA/AF, Details auf niedrig bis mittel. Selbst als meine Siedlung schon etwas grösser war, hat das R560 das Spiel problemlos bewältigt. Und der Lüfter war dabei traumhaft leise. Ich glaub, ich behalt das R560 doch. :-)

Noch was: im ersten Teil des Threads hatte ich was vom SuperLFM-Modus in den Energieeinstellungen gelesen. Das heisst, die CPU wird auf 800 MHz bei minimaler Spannung getaktet. Das ganze erreicht man unter Vista, in dem man den minimalen Prozessortakt auf 0% senkt (siehe Screenshot). Dadurch wird der Takt wie gesagt im idle auf 800 MHz gesenkt (FSB 133 MHz), ansonsten nur auf 1600 MHz. Dadurch kann man im Akkubetrieb nochmal einiges sparen. Ich habe gerademal eine halbe Stunde im Akkubetrieb und mit Display auf zweithellster Stufe per WLAN gesurft. Die Ladeanzeige hat mir dann noch etwa über 3 Stunden angezeigt. Zwischenzeitlich sogar mal fast 4 Stunden. Nur mal so als Tipp für alle diejenigen, die die Akkulaufzeit optimieren wollen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich jetzt? Ich habe mich schon fast mit der hohen Auflösung angefreundet. :d

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal testweise die DPI auf 120 gesetzt, aber da sehen manche Webseiten komisch aus.
 
hi, hätte ne wichtige frage.. wie bekomme ich die recovery partition wieder drauf!? oder zumindest eine neue hin.. ich hab vista 64bit hp und auch alle treiber und anwendungen in 64bit, nur würde ich auch hiervon gerne eine recovery partition machen, damit ich beim start mit F4 alles wieder neu aufrufen kann!?

nein, die einzige möglichkeit die platte inkl. EISA-recovery-partition wieder herzustellen oder auf einer neuen HDD einzurichten ist, ein backup zurückzuspielen, falls du jemals eines mit der recoveryfunktion angelegt hast.

falls dem so ist, wird die komplette HDD wieder so eingeteilt und gefüllt, wie es zum kaufzeitpunkt gewesen ist.

btw,
hier hat es funktioniert; ich hatte zum glück ein backup auf 3 DVDs vom tag des ersten einschaltens.


(..)

mfg
tobi
 
Hi, ich schau mal wieder vorbei und hab natürlich wieder mal ne Frage im Gepäck...

Ich war ja zu Beginn (d.h. in den ersten paar Monaten) sehr zufrieden mit der Temperaturentwicklung des Books...auch die Geräuschentwicklung war absolut in Ordnung, nur die höheren Lüfterstufen sind zwar recht laut, lief ja aber immer nur n paar Minuten, wenn man was sehr anspruchsvolles laufen lässt...

Jetzt hab ich das Problem, dass das Book m.E. deutlich heißer wird als am Anfang...zunächst dachte ich, dass es vllt. ein wenig eingestaubt ist, habs jetzt aber mal zumindest teilweise geöffnet und keinerlei Schmutzbeeinträchtigungen gefunden.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Book schon seit bestimmt 2-3 Monaten meines Wissens nicht mehr auf die maximalen Lüfterstufen hochschaltet...also nur auf den beiden untersten pendelt, auch wenn es sehr beansprucht wird und ziemlich heiß wird.

Kennt jemand das Problem bzw. kann sich ne Lösung vorstellen?

Thx im Voraus!
 
Danke @matthschu.
Hab mir nun auch Ubuntu runtergeladen und probiert, WLAN zu starten. Immerhin wird (bis jetzt) hier auch mein WLAN angezeigt. Wenn ich verbinde, dauerts etwas und die Anfrage für den Key kommt (auch WPA2 wird korrekt erkannt). Aber verbinden tut er nicht. Er fragt immer wieder nach dem Key... Gibts da ein Diagnose-tool? Konnte nichts im Netz finden...
Danke, Pio
 
dein wap2 schlüssel müssen genau derselbe sein wie im router und pc/notebook,sonst gehts nicht.
grüsse r.
 
wie jetzt??? ähnliche worte aus dem gleichen wortstamm, zahlenkombos mit der gleichen quersumme oder austauschbegriffe mit vergleichbarem sinn funzen nicht??? muhaha..

*spaß*


(..)

mfg
tobi
 
also die meldung von rudig hats in sich! echt geil!
ich :hail: ihn an

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Ja, die Schlüssel sind schon dieselben ;-)
Es kommt auch keine Meldung, dass er falsch ist oder irgend eine andere Fehlermeldung. es kommt einfach die Abfrage immer wieder...
 
danke fürs anbeten, ich kann ja mal wie die amis es machen ein spendenkonto anlegen.:coolblue:


zum thema: lösche mal deine caches und temporäre daten.sonst den router neu konfigurieren: neues pw anlegen einfach.musst ja nicht altes pw unbedingt behalten.

grüsse r.

p.s wieder ein lacher?:d:d:haha:
 
hehe, genau... ;-)
auch zum thema: an den chaches/temps liegt es nicht. hab auch testweise mal ein neues profil eingerichtet. auch da wird kein netz gefunden. und bei live-ubuntu gitbs ja keinen cache.
und um die schlüsseldiskussion in für alle male zu beenden: selbst ungesichert klappts weder bei vista (mal wirds angezeigt aber keine verbindung oder wird gar nicht angezeigt), noch bei ubuntu (keine fehlermeldung, aber auch keine verbindung):-(
 
wo hat denn der router caches und temporäre dateien? oder meinst du mit dem pw? das hab ich ja auch testweise auf ohne authentifizierung (unverschlüsselt) gehabt. damit ist dann auch das pw weg. oder versteh ich was falsch? Da aber unter Vista auch die anderen Netze aus der Umgebung nur sporadisch gefunden werden, denke ich nicht, dass es am Router liegt...
Kennt jemand von euch ne Art Diagnose-Tool für Linux?
MfG Pio
 
Moin ich hätte paar fragen zum R560 P8400 Madril bzw allgemein zur R560 Reihe.


1.) was kann man alles Wechseln? ist die graka direkt verlötet oder MMX?
2.) Wenn ich was selber tausche erlischt Garantie?
3.) kann ich die Vista Lizenz auch benutzen um Vista 64 zu installieren wenn ich mir nen Vista64 DVD besorge?
4.) Erlischt bei Übertaktung der GPU bzw CPU die gesamte Garantie oder nur die Garantie auf die CPU / GPU außer Samsung kann beweißen das die Höhere temps den Rest kaputt gemacht hat
 
Ich habe ein kleines (großes?) Temperaturproblem.. mit Furrmark kommt meine Grafikkarte auf 105°C.. das ist doch nicht mehr gesund, oder? Die CPU Temperatur ist auch recht hoch, 60°C im Leerlauf und 83°C bei Volllast.
Sollte ich da was machen, sprich zu Samsung schicken? :-/
 
verdammt, schön langsam bekomm ich angst um mein r560! noch einer der so hohe temperaturen hat. was isn da verdammt nochmal los? ich weis, es sind "erst" ein paar hier gewesen, die temp probleme haben, aber es häuft sich in letzter zeit, genauso wie die risse im display!

@BayerSe hast du probleme damit? d.h. taktet sich die gk schon runter oder? d.h du kannst nicht mehr spielen weils nach einer zeit anfängt zu ruckeln, oder? also ich würds einschicken, wenn du es nicht unbedingt brauchst.
 
Ich spiele nie.. also merke ich auch nichts davon..
ich habe zwar im Internet gelesen, dass 105° nicht unbedingt schädlich sein sollen, aber da keiner von euch anderen (bzw. kaum einer) so hohe Temperaturen hat.
Ich brauche es eigentlich, da es so langsam auf meine Klausuren zugeht..
 
meien cpu hat bei vollast ( prime ) knapp 50C und gpu um die 75 bei max leistung also normal ist es nit
 
Klar ist das normal. Notebook-Komponenten werden i.d.R. immer etwas heisser. Man kann nicht die Temperaturen in so einem Desktop-Rechner (wo wesentlich mehr Luftstrom vorherrscht) mit den Temperaturen in einem Notebook vergleichen. Ich habe ähnliche Werte, das passt schon.

105°C ist allerdings schon bedenklich, da sollte man mal prüfen, ob die Lüftungsöffnungen noch frei sind.

Ich mache gleich mal einen Furmark mit meinem neuen R560 Dilis, mal sehen, was ich für Temps habe...
 
ähm ich meine antürlich meine laaptop ... pc habe ich mom keinen eigene

wobei motz ja auch OCt hat
 
so ich hab jetzt ne 1/2h trackmania nations untited gespielt und die temps waren max.

Core1: 56°
Core2: 57°
GPU: 70°

ein bisschen wärmer wie normalerweise ist er, aber nicht recht viel.
 
Hier mal meine Temps nach etwas über 15 Minuten Furmark. Ich mache mir das absolut keine Sorgen, da ist noch Luft nach oben...

 
moin ich hätte paar fragen zum r560 p8400 madril bzw allgemein zur r560 reihe.


1.) was kann man alles wechseln? Ist die graka direkt verlötet oder mmx?
2.) wenn ich was selber tausche erlischt garantie?
3.) kann ich die vista lizenz auch benutzen um vista 64 zu installieren wenn ich mir nen vista64 dvd besorge?
4.) erlischt bei übertaktung der gpu bzw cpu die gesamte garantie oder nur die garantie auf die cpu / gpu außer samsung kann beweißen das die höhere temps den rest kaputt gemacht hat
.
.
 
1.) GPU ist wohl fest installiert, CPU kann man sicherlich mit dem entsprechenden Geschick selber wechseln (was aber nicht so einfach sein dürfte)
2.) Speicher und Festplatte darfst du selber wechseln, ohne die Herstellergarantie zu verlieren. Es sei denn, du machst dabei was kaputt.
3.) Normalerweise sollte man mit dem Key auch eine 64-Bit-Version von Vista installieren können, allerdings eben nur Vista Home Premium, da der Key nur für Home Premium ist.
4.) Sobald du irgendwas am Notebook übertaktest, verlierst du die Garantie, egal was kaputtgeht. Allerdings muss Samsung dir dazu erst mal beweisen können, dass der Schaden durch die Übertaktung entstanden ist, eine Übertaktung dürfte nur schwer nachzuweisen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh