Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt meinen Mebugo auch mal ausgesaugt. Beim Lüfter konnte man schon eine Staubwand sehen.
Temperaturen vor dem Saugen: GPU: 86 CPU: 79
Temperaturen nach dem Saugen: GPU: 80 CPU: 76

Eine kleine Verbesserung immerhin. Aber noch weit von den Temperaturen entfernt, die
das Notebook kurz nach dem Kauf hatte. Da ging die CPU kaum über die 60 Grad hinaus.

Ich werd dann wohl auch die Tastatur rausnehmen und auch da saugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass das notebook so staubanfällig ist wundert mich schon sehr stark. ich hab mein mebugo seit mitte oktober, d.h jetzt gute 5 monate. ich habe diese woche meine tastatur abgesaugt, konnte aber keinen unterschied merken.

bei gta 4 (ist sehr hardwarefressen und muss die gpu übertakten damits flüssig läuft) krieg ich folgende temps:

CPU läuft auf 2Ghz und 0,925V
GPU läuft auf 650/950/1600

temps:

CPU: 73-75° laut CPUID (mit Core temp sind es 58-60°)
GPU: 72-74° laut CPUID

und ich kann eigentlich keinen unterschied feststellen nach dem absaugen!

aber ich wills nicht verschreien. ich bin sowas von zufrieden mit dem book.

Also, ich hab jetzt auch noch den Rest abgesaugt: Unter der Tastatur und beim Ram.
Temperaturen sind jetzt: GPU: 78 CPU: 75

Untervolten geht leider überhaupt nicht. Bluescreen.
Vllt. liegt es ja an der Bios Version. Könnt ihr eigentlich den Multi auf 8,5 stellen? Das wären immerhin 266Mhz mehr.

hi hab mal ne frage. habe nen r560 dilis und immer wenn ich mein laptop vom strom nehme geht nach 20 sec das backlit aus. ich schalte es dann wieder an und nach 1-2 minuten wieder das gleiche spiel. und immer so weiter...ich habe den 181.20 treiber drauf von laptopvideo....könnte es an dem liegen oder gibt es ne einstellung irgendwo in windows, in nem samsung programm oder in der treibersoftware, mit der man dies ändern kann?

Es kann am Treiber liegen oder aber an Vista's Energiesparoptionen - schau da mal nach.

hi hab mal ne frage. habe nen r560 dilis und immer wenn ich mein laptop vom strom nehme geht nach 20 sec das backlit aus. ich schalte es dann wieder an und nach 1-2 minuten wieder das gleiche spiel. und immer so weiter...ich habe den 181.20 treiber drauf von laptopvideo....könnte es an dem liegen oder gibt es ne einstellung irgendwo in windows, in nem samsung programm oder in der treibersoftware, mit der man dies ändern kann?

Das musst du im Mobilitätscenter umstellen. Irgendetwas mit Abblenden oder so...

Also ich hatte euch ja über die Risse im Displayrahmen vor einiger Zeit berichtet. Habe es eigneschickt und Samsung hat es auf Garantie nach 4 Monaten repariert.
Allerdings war ich von einer Sache geschockt. Ich habe mein Akku mit Verschleißlevel laut Everest 0% eingeschickt und es mit Verschleißlevel 7% wieder bekommen.
Sie gehen also nicht gerade pfeglich mit dem Akku um :( *kotz*

Gibts eigentlich eine verlässliche Methode den Staub aus dem Lüfter zu bekommen? Ist es riskant einen 1800W Staubsauger mal an die Seite ranzuhalten?

kannst du uns vielleicht verraten wie das alles mit samsung abgelaufen ist.
wie lange dauerte die abholung!
wann hattest du es wieder?

wäre sicherlich für einige(mich eingeschlossen) sehr interessant.

Ich hab mit dem dünnsten Aufsatz bei 2200 Watt den Lüfter von außen und unter der Tastatur gesaugt. Es geht also wohl nichts kaputt. Der Lüfter hat sich aber nach oben gehoben. Ob das gut war, weiß ich nicht.

Wie sieht es denn mit dem Undervolten von dem Kleinsten teiler aus? Ist da was drinn oder sollte man das lassen? Man könnte ja noch im Energiesparmodus vielleicht noch mehr Akkuleistung raus holen oder nicht?

@MyNotebook
Hmm. Hast mal probiert die Geschwindigkeitsstufen (FN-F8-Taste) zu nutzen und dann nochmal CrystalCPUID anzupassen? Frag mich nich warum, aber manchmal wollen Veränderungen in dem Programm einfach umgesetzt werden. Vielleicht liegts am Programm selbst oder aber an der sperrigen Benutzerkontensteuerung oder ähnliches.

Probier noch ein wenig aus. :)

Im Energiesparmodus hat der kleinste Teiler wohl schon die minimalste einstellbare Spannung. Im normalen und Speed-Modus hingegen könnte man was rausholen damit. Allerdings ist die Lüfterzuschaltung in den beiden letzt genannten Modis wie gewohnt etwas frühzeitiger aktiv gegenüber dem Energiesparmodus. :)

@MotzBr & Stormlord:

ihr hattet beide die richtige Idee. Undervolting funktioniert im Energiesparmodus (Silent Mode) und in Höchstleistung (Speed Mode), aber nicht in optimierter Samsung (Normalmode).
komische Sache... ;-(

Lang alles rumprobiert und nun die Lösung gefunden:
Es hängt an den Energieoptionen > Optimierter Samsung > Porzessorenergieverwaltung > Minimaler Leistungszustand des Prozessors:
Dieser muss auf 100% geschaltet werden, sonst funktionierts nicht richtig.
(wenn man den maximalen Leistungszustand auf 50% setzt (empfehlung von MotzBr), funktionierts zwar auch, aber der Prozessor läuft dann mit getrosselter Leistung).

Das könntest du in deinen Undervolting- How-to Wiki-Eintrag übernehmen Stormlord ;-) (falls er "endlich" mal kommt).

Offene Frage: Was bedeuten eigentlich die Punkte "Minimaler Leistungszustand" und "Maximaler Leistungszustand". Theoretisch ist mir das schon klar, aber praktisch bei unserem R560?

Seltsam ist auch, das, obwohl ich CPUID ausgeschaltet habe, nun der VID bei 0.9250V bleibt. Mal nen Neustart probieren. Ok, Ergebnis: Nach einem Neustart muss CrystalCPUID erneut aufgerufen und aktiviert werden, danach kann es wieder vollständig beendet werden (muss also nicht im Hintergrund laufen. Jedenfalls bei meinen bisheringen Tests).

Weitere Ergebnisse:
* Temperatur ist je nach Belasung um 7-11 Grad gefallen (gemessen mit CoreTemp unter Vista)
* Multitasking funktioniert jetzt irgendwie noch besser. (z.B. wenn mehrere Prozesse im Hintergrund laufen). Wieso? keine Ahnung, ist auch nur subjektiver Eindruck.
* Eventuell kann man CrystalCPUID auch mittels Shortcut starten "C:\Program Files\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe" /CQ /HIDE (da es ja scheinbar ausreicht, die VID einmalig pro Systemstart zu verändern. Den Parameter /E kann ich bei mir irgendwie nicht setzen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Game Sacred 2 gemacht? Rennt das auf dem Madril in vernünftiger Qualli?

Hallo zusammen
ich bin neu hier ich habe eine Frage ?
und zwar ich habe samsung r 560 dakota zugelegt und 3dMark06 durchlaufen lassen der zeigt mir 5200pk ist es ok?
bitte kann mir jemand helfen die Leistung steigern

@alle:
Könnt ihr mal bitte mit Crystal DiskInfo eure Platte überprüfen. Ich bekomm massig Fehler. Das könnte natürlich am Tool liegen (das falsch ausliest).

@funnyluke:
sacred2 läuft bei mir problemlos

@Blade123:
5200 halte ich etwas wenig. Schalte mal vorher bitte in die Auflösung 1280x800 um. Dann solltest du schon so 5500-5600 erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
wie soll man eigentlich den neusten direct x installieren??

nein dx updates kommen nicht per win update. brauchste nen externes tool von m$. Klick und dann dort den web installer laden. der rest ist selbsterklärend.

Hi
Ich habe jetzt seit circa einem halben Jahr ein R560 Mebugo. Und jetzt habe ich das Problem, dass er sich nach kurzer Zeit unter Dauerbelastung, zB durch Video Encoding, einfach ausschaltet. Die Unterseite wird wirklich ziemlich heiss. Das einzige was dagegen hilft ist, die ganze Zeit im "Power Saver" Mode rumzudümpeln.

Im Bios kann ich rein garnichts darüber finden bei welchen Temperaturen er abschalten soll. Ich finde auch nichts über Lüftereinstellungen.

Was kann ich denn jetzt tun, dass sich das Ding nicht dauernd ausschaltet?

lorteddie

lad dir cpuid Hardware monitor runter und poste mal deine temperaturen. hab nämlich auch das mebugo und merke bis jetzt noch überhaupt keinen unterschied von den temps her.

Hier die Temps:
Code:
         Value     Min    Max
TZ00   70°       69°    77°
TZ01   70°       69°    77°

Core0   76°      75°    85°
Core1   76°      74°    83°

GPU     78°       77°   79°

HDD     42°       41°   43°

Ich surfe im moment nur und schaue nebenbei ein Video (kein HD).
lorteddie

ich krieg diese temperturen höchstens wenn ich den laptop auf standardeinstellungen lasse, d.h nicht undervolte und dabei z.b Crysis für ne halbe stunde spiele. aber nicht einmal deine werte. hab vorher trackmania gespielt mit undervolting und hatte bei cpu max. 69° und bei gpu 67°

probiers mal mit dem absaugen deiner tastatur. !!!ABER AUF EIGENES RISIKO!!!!
schalte den laptop aus. nimm den akku raus und sauge mal die tastatur ab. aber alles mit vorsicht, nicht mit 2500w voll drauffahren. ich habs mal mit nem handstaubsauger mit 1000w gemacht und dann mit seinem ausgewachsenen bruder von 2500w. aber dann nur mit ca. 2000w gelaufen. vielleicht nützt es ja was. und wenn du schon einen leichten unterschied merkst, könntest du probieren den staubsauger mal links an den lüftungsschlitz halten. aber hier ist die gefahr größer, dass sich der lüfter anfängt zu drehen und dann kaputt geht.

aber wenn du das nicht machen willst, musst du wohl oder über den samsung support anrufen. sol leid es mir auch tut, dass sagen zu müssen, und ich hoffe es komt bei mir nicht auch vor.

was sagen andere dazu?

@lorteddie: wie ich schon mehrfach erwähnte (ungefähr 10 Mal :hmm:), scheint bei einigen Modellen etwas mit der Temperaturregelung / Lüftersteurung nicht zu funktionieren. Solche Sachen sind aber bei so großen Verkaufszahlen leider total normall. Es kann aber einfach auch ein Problem der Software und der Vista - Installation sein:

Bitte poste die Werte nochmal für CoreTemp. Bei cpuid Hardware monitor habe ich unter Vista nähmlich genauso hohe Werte wie du (unter XP werden die Werte von cpuid Hardware monitor bei gleicher Belastung um 10-15 grad niedriger ausgegeben). Alleine coretemp zeigt unter xp und vista nahezu gleiche Werte bei mir an.

Bei mir zeigt CPUID Hardware Monitor bei mittlerer Belastung (20-30Prozent im Mittel seit letzten 8 Stunden) bspw. TZ00 und TZ01: 54 Grad, GPU: 61 Grad.
Core Temp (gleichzeitig gemessen): Core0: 47, Core1:42 Grad

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp 0.99.4:

Tj. Max: 85°
Core0: 58°
Core1: 56°

Habe CPUID Hardware Monitor nebenbei offen und da sind die Temps ungefähr geblieben.

ja das ist ja schon klar dass die temperaturen mit cpuid um 10-15° zu hoch ist. aber schau dir doch mal die temp der gpu an! das ist doch auch nicht normal, und wenn die gpu heiß wird, wird die cpu auch wärmer, wegen dieser hetpipe (oder so ähnlich).
ist doch richtig, oder? so hohe temps bei normalen arbeiten?????

ich habe beim internet schauen oder filme gucken, bei der cpu maximal 55-60 ° laut cpuid. wenn man es mit core temp ausließt hab ich halt 40-45°. (habe ja vista)

also normal ist das auf keinen fall, aber ok, vielleicht liegts an irgendeiner software.

Ich finde die Temps auch recht hoch und man merkt schon, dass es auf der linken Seite auf jedenfall warm wird. Das ist aber nicht mein Hauptproblem, sondern wie gesagt, dass es einfach ausgeht wenn ich mal etwas zocke oder ein Video encode. Es sollte doch möglich sein, mehr als 15-20min am Stück das Notebook ein bisschen auszureitzen.

das er ausgeht unter Belastung ist nicht normal und ein klarer servicefall (falls du probleme mit deiner betriebssysteminstallation ausschließen kannst).

Nun ich hab in der Zwischenzeit mehrere male das Windows neuinstalliert. Ich glaube kaum, dass es jedesmal den selben Fehler bei der Installation gemacht hat. Ich denke ich werde mal eine Email an den Samsung Support schreiben. Mal sehn was die dazu sagen. Allerdings habe ich wenig Lust mein Laptop einzuschicken, denn ich bin mehr oder weniger darauf angewiesen. Aber nunja... Noch andere Lösungsvorschläge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh