Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand Windows 7 RC auf einem Madril ausprobiert? Wie sieht es mit Treibern aus? Kann man Windows 7 RC und Vista gleichzeitig installieren, wenn Vista schon vorher drauf ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jipp,ich habe Win 7 RC ausprobiert,allerdings nicht auf dem Madril,sondern dem Mebugo.Sollte ja aber keinen Unterschied machen.
Treiber laufen alle von Vista,notfalls muss man unter Eigenschaften Kompabilitätsmodus auf Windows Vista setzen.
Ich habe die 32-bit Version eingesetzt,einfach weil nur für das die volle Treiberunterstützung unter Vista und somit letztendlich auch unter Windows 7 gewährleistet ist.

Klar,man kann beides parallel installieren,würde ich auch empfehlen,denn auch wenn es schon sehr stabil läuft ist es eine RC-Version und befindet sich somit noch in der Entwicklung.
Also bei der Installation kein "Update" auswählen,sondern die andere Möglichkeit,weiß gerade nicht,wie sie heißt...

Und damit sich keiner beschweren kann: Ja,die Installation einer Entwicklungsversion ist immer mit Risiken verbunden und ja,es sollten vorallem Leute testen,die damit rechnen und damit umzugehen wissen und ja,ein Back-Up ist wie immer empfehlenswert.


Ich hoffe ich konnte helfen,
lg
Figo
 
hab die windows 7 beta auf meinem madril. hatte 0 probleme. alles funktionierte perfekt. keine treiberprobleme. wenn man 2 betriebssysteme haben möchte mus man windows 7 einfach auf eine andere partion installieren.
hab auch die 32bit version.
 
Hallo,
ich hab das Studenbook R560 P9500 und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.

Um mich der Diskussion üder das Display mal anzuschließen: Ich find die Spiegelung in Ordnung. Es gibt weitaus schlimmere... Ich hab die 1680er Auflösung und find die Spitze. Zuvor hatte ich ein Sony mit 1280x800, da hat das Programmieren nicht viel Spaß gemacht fand ich. Und beim Browsen hab ich Taskleiste und Browsermenü auch verkleinern müssen, um mehr Sichfläche zu gewinnen. Naja ist halt Ansichtssache. Allerdings find ich die Farbdarstellung ziemlich besch... beim Samsung. Da fehlt die Farbintensität und Brillianz ist quasi nicht vorhanden. Ich sehe es im Vergleich zum großen TFT und zum alten Sony Laptop, der ein richtig geniales Display hatte.

Hab mit heute vormittag mal Win7 RC 64 bit aufgespielt. Ich bin positiv überrascht. Alle Treiber sofort erkannt und einsatzbereit. Lediglich die Sondertasten funktionieren wie erwartet nicht. Und natürlich laufen die Samsung Programme unter 64 bit nicht...
Ich hoffe mal, dass sich Samsung mal noch rührt und die Unterstützung für 64 bit langsam mal bringt (und später Win7).
Ansonsten läuft es wirklich super, schnell und stabil.
Hat schon jemand die Samsung Software zum Laufen bekommen?

Grüße Chris
 
Hast Du bei der 64-Bit Version noch irgendwelche Treiber installiert oder wurde alles automatisch erkannt? Läuft auch WLAN, Sound und Bluetooth? Vielleicht bekommt man die Samsung Software mit dem XP Modus zum Laufen. Wenn dann würde ich auch gerne die 64-Bit Version ausprobieren.
 
ist echt schade, das Samsung da nicht die schnellsten sind, mit 64Bit Treibern.
Ist ja die Zukunft, und ich denke, viele die sich ein Madril oder besser kaufen, sind Technikfreaks, die wissen, was sie machen.

Hoffentlich schaffen die das bis Windows 7 kommt!!

Bzw: Wenn es jemand geschafft hat, alle Funktionen bei 64 Bit zum laufen zu bringen, BITTE UNBEDINGT hier schreiben, viele viele Anwender werden es euch danken!!

Gruß Stephan
 
Alle Treiber wurden von selbst erkannt und installiert. Lediglich der Nvidia Treiber hat gefehlt. Der wurde aber per Windows Update gefunden und nach einem Neustart auch lauffähig.
Sound funktioniert prima.
WLAN musste ich im Bios erst standardmäßig aktivieren, da man unter Win7 die Tastenkombination zum Aktivieren des WLAN nicht hat.
Bluetooth-Treiber wurden auch installiert. Allerdings hab ich meine BT-Maus noch nicht zum Laufen bekommen. Werd ich demnächst mal noch bissel friemeln.

Grüße Chris
 
Also ich hab die Windows 7 RC1 64bit auf meinem E172 Dreja installiert. Läuft alles soweit gut. Treiber waren alle kein Problem. Bis auf den GraKa-Treiber. Da hab ich dasselbe Problem wie bei der 64bit Win7 Beta... Wenn ich einen nVidia-Treiber installiere und dann neustarte, funktioniert Win 7 nicht mehr. Gibt ja mittlerweile sogar einen Win 7 64bit-Treiber von nVidia für die 9600M GT...
 
Also ich hab die Windows 7 RC1 64bit auf meinem E172 Dreja installiert. Läuft alles soweit gut. Treiber waren alle kein Problem. Bis auf den GraKa-Treiber. Da hab ich dasselbe Problem wie bei der 64bit Win7 Beta... Wenn ich einen nVidia-Treiber installiere und dann neustarte, funktioniert Win 7 nicht mehr. Gibt ja mittlerweile sogar einen Win 7 64bit-Treiber von nVidia für die 9600M GT...

Hi,

ich habe das selbe Problem. Windows 7 RC 64 Bit frisch installiert und versucht die 64bit Treiber von Nvidia zu installieren. Laut dem Setup verlief dies auch erfolgreich, aber beim anschliessenden Neustart fährt der Laptop (r560 madril) nicht mehr hoch, bzw. er läd noch bis zum Windows-Ladebalken (Falls man das bei Windows 7 noch so nennen kann) und wenn der "Willkommen-Screen" von Windows erscheinen sollte, fährt er einfach wieder neu hoch.

Das kann ich dann so oft wiederholen wie ich möchte, oder die Systemwiederherstellung nutze.

Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Wird die 9600m GT von Windows 7 nocht korrekt erkannt? Oder liegt das allgemein am R560 Madril?

Edit: Noch etwas vergessen. Ich habe alle bisherige Nvidia Windows 7 64 Bit Treiber, sowie die Vista 64 Bit ausprobiert. Natürlich ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sonst niemand Probleme mit dem Display zu haben scheint werd ich das Laptop mal einschicken.

Andere Sache: mir ist aufgefallen die eingebauten "Maus"-Tasten sehr laut sind wenn ich sie benutze. Sie reagieren auch etwas träge, als ob die dinger nicht vernünftig angebracht sind. Bekannte schwäche oder Fehler meines Laptops?

Grüße
 
Hi,

ich habe das selbe Problem. Windows 7 RC 64 Bit frisch installiert und versucht die 64bit Treiber von Nvidia zu installieren. Laut dem Setup verlief dies auch erfolgreich, aber beim anschliessenden Neustart fährt der Laptop (r560 madril) nicht mehr hoch, bzw. er läd noch bis zum Windows-Ladebalken (Falls man das bei Windows 7 noch so nennen kann) und wenn der "Willkommen-Screen" von Windows erscheinen sollte, fährt er einfach wieder neu hoch.

Das kann ich dann so oft wiederholen wie ich möchte, oder die Systemwiederherstellung nutze.

Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Wird die 9600m GT von Windows 7 nocht korrekt erkannt? Oder liegt das allgemein am R560 Madril?

Edit: Noch etwas vergessen. Ich habe alle bisherige Nvidia Windows 7 64 Bit Treiber, sowie die Vista 64 Bit ausprobiert. Natürlich ohne Erfolg.

Scheint wohl direkt am Modell zu liegen... Hab mal bissle gegoggelt und hab das hier gefunden: http://social.technet.microsoft.com...e/thread/7c7830de-510d-4474-aa3b-bcba086edb91

Sonst findet man eigentlich nix zum Thema 9600M GT und Win7 64bit-Treiber und irgendwelchen Problemen.
 
Also ich hab die Windows 7 RC1 64bit auf meinem E172 Dreja installiert. Läuft alles soweit gut. Treiber waren alle kein Problem. Bis auf den GraKa-Treiber. Da hab ich dasselbe Problem wie bei der 64bit Win7 Beta... Wenn ich einen nVidia-Treiber installiere und dann neustarte, funktioniert Win 7 nicht mehr. Gibt ja mittlerweile sogar einen Win 7 64bit-Treiber von nVidia für die 9600M GT...

Also dann gehen bei dir die Fn-Tasten unter Wind 7?? :eek:

Gruß Stephan
 
Da sonst niemand Probleme mit dem Display zu haben scheint werd ich das Laptop mal einschicken.

Andere Sache: mir ist aufgefallen die eingebauten "Maus"-Tasten sehr laut sind wenn ich sie benutze. Sie reagieren auch etwas träge, als ob die dinger nicht vernünftig angebracht sind. Bekannte schwäche oder Fehler meines Laptops?

Grüße

Naja, wenn du ihn eh einschickst, dann erwähne die trägen Maustasten doch einfach mit als Fehler. Vielleicht wirds ersetzt.
Meine sind auch etwas laut, aber ansonsten nicht träge.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

Wird die 9600m GT von Windows 7 nocht korrekt erkannt? Oder liegt das allgemein am R560 Madril

Also wie gesagt, bei meinem R560 wurde es auf Anhieb erkannt und auch korrekt installiert per Windows Update.
Ich habe vor der Win7 Installation extra das neue 09er Bios installiert. Vielleicht macht dieses die Komponenten kompatibler zu Win7.
Hab mal nachgeschaut. Hab den nvidia Treiber Version 179.76
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, bei meinem R560 wurde es auf Anhieb erkannt und auch korrekt installiert per Windows Update.
Ich habe vor der Win7 Installation extra das neue 09er Bios installiert. Vielleicht macht dieses die Komponenten kompatibler zu Win7.
Hab mal nachgeschaut. Hab den nvidia Treiber Version 179.76

Hmm Bios Update, wäre natürlich ein Versuch wert.

Muss ich irgendetwas besonderes beachten wenn ich das durchführe? Wollte da jetzt nichts flasch machen, weil Samsung ja darauf hinweißt, das bei eventuellen Schäden keine Garantie gewährleistet wird
 
kannst normal nix falsch machen. Es ist eine Exe-Datei die im laufenden Windows ausführst.
Der Rest geht von allein. Du solltest halt keine anderen Programme auf haben. Und Stromausfall wäre auch schlecht. Deshalb Akku rein, und einfach nur zuschauen.

Es kann immer mal was schief gehen, deswegen schreibt Samsung das. Aber ich hatte nie Probleme, und ich hab schon viele Bios's geflasht, hat bisher immer geklappt.

Gruß Stephan
 
Hab gestern auf meinem E172 auch ein Bios Update gemacht und seit dem klappts auch mit den nVidia-Treibern für die 9600M GT unter Win7 64bit
 
Hallo,

wollte nur für alle Nachfolgenden Schreiben, dass der Tipp mit dem Bios Update funktioniert hat. Die Geforce 9600M Gt funktioniert jetzt mit Windows 7 64bit.

Achja danke für die Information bzw. den Tip Flashing Lights
 
Hat jetzt schon jemand die Fn-Tasten zum laufen gebracht, unter Win7 64Bit?

Wäre echt super. Ich werd mir heut noch die neue Version von Win7 ziehen, nur dazu wäre interesant, ob die Tasten nun gehen. Ich hab leider nur ne 1000er DSL-Leitung, und beide Versionen, also 64 und 32 Bit dauert da ja dann ne halbe ewigkeit!

Also bitte Info wg den Tasten.

Vielen Dank!

Gruß Stephan
 
ACHTUNG!!!

Samsung hat 64Bit Software und Treiber für das R610 veröffentlicht.

Ich habe die Software getestet und sie funktioniert tadellos auf meinem R560 Studentbook, bis auf das einstellen der Bildschirmhelligkeit.
Ich habs natürlich nur unter 7 RC getestet. Bei Vista wirds auch gehen.

Man muss allerding 2 mal installieren.
Und zwar kommt beim ersten mal ein Fehler ( Windows Version ... ) und dann muss man anklicken "Mit empfohlenen Einstellungen installieren" oder so. Dann gehts.

Viel Spaß damit
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=533c3e4f-b60b-4557-a739-e85c25076a70&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=SW


Gruß
Helio

PS: Endlich kann ich bei meinem Studentbook die ganzen 4 GB nutzen!!!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

Zu Deinem Problem,

dass hat ich auch allerdings ging bei mir Seven, nur vista und XP haben gesponnen.
Da muss man im BIOS was einstellen und zwar bei der Festplatte irgend ein Modus.
Der ist auf enable und muss auch disable oder anderst herum.

Ich schau nachher nach sobald ich zuhause bin.

Zitat von Armi001 Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe das selbe Problem. Windows 7 RC 64 Bit frisch installiert und versucht die 64bit Treiber von Nvidia zu installieren. Laut dem Setup verlief dies auch erfolgreich, aber beim anschliessenden Neustart fährt der Laptop (r560 madril) nicht mehr hoch, bzw. er läd noch bis zum Windows-Ladebalken (Falls man das bei Windows 7 noch so nennen kann) und wenn der "Willkommen-Screen" von Windows erscheinen sollte, fährt er einfach wieder neu hoch.

Das kann ich dann so oft wiederholen wie ich möchte, oder die Systemwiederherstellung nutze.

Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Wird die 9600m GT von Windows 7 nocht korrekt erkannt? Oder liegt das allgemein am R560 Madril?

Edit: Noch etwas vergessen. Ich habe alle bisherige Nvidia Windows 7 64 Bit Treiber, sowie die Vista 64 Bit ausprobiert. Natürlich ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!!!

Samsung hat 64Bit Software und Treiber für das R610 veröffentlicht.

Coole Sache, habs mal getestet.

-FN Tasten funktionieren
-Umschaltung in Silent Mode funktioniert
-externer Monitor funktioniert auch
-Bildschirmhelligkeit hab ich auch hingekriegt, mit dem 64bit Nvidia Treiber von der R610-Website (176.24)!!!

Klasse! Danke für den Tip!


-Samsung Update Software spinnt rum, ist aber nicht so schlimm

Aber immerhin tut sich was. Ich denke mal, dass es dann auch nicht mehr lange dauert, bis die Software fürs R560 angeboten wird.

-------------------------------------------------------------------------------

Ich hab in der Zwischenzeit eine Mail an Samsung geschrieben, hier die Antwort:


Derzeit werden seitens Samsung Electronics weder Software noch Treiber für 64-Bit-Systeme angeboten. Ob in naher Zukunft imZusammenhang mit dem Release der finalen Version von Windows 7 auch Treiber und Software für 64-Bit-Systeme angeboten werden, ist derzeit noch nicht bekannt.
Sobald es 64-Bit-Treiber geben sollte, werden sie auf unserer
Downloadseite www.samsung.de veröffentlicht.

Edit: Ich denke mal je mehr Leute den Samsung Support deswegen anschreiben, umso besser sind die Chancen, dass die Software für 64 bit Basis/ Win 7 programmiert wird. Also schreibt Samsung! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute.

lasse jetzt meine cpu vom dilis auf 2,00 ghz (undervoltet und kleinerer multi) statt 2,4 ghz laufen, und meine gpu auf ne 9700m gt getaktet. Alles bleibt kühler als wenn ich sie auf standart 2,4 ghz und 9600m gt laufen lasse. Schadet der hörere Takt denn trotzdem der GPU? (Diese ist auch kühler als mit Standarttakt)
Habe auch gelesen dass sie eigl Baugleich sind, also die 9700 einfach nur höher getaktet ist.

zitiere mich mal selber, kann jemand was dazu sagen? :confused:
 
Ich hätte mal eine Frage zum Bios-Update. Und zwar habe ich diese Datei heruntergeladen und ausgeführt. Es kam die Meldung das alles glatt lief und mein Madril wurde neu gestartet. Dann habe ich nochmal neu gestartet und bin ins Bios. Dort steht jetzt:

BIOS Version 07LA
MICOM Version 09LA

Laut Samsung Homepage ist das doch ein Bios-Update auf 09LA. Hat das Update nun geklappt oder nicht? Könnte mal jemand nachschauen was bei ihm nach dem Update im Bios steht?
 
BIOS Version 07LA
MICOM Version 09LA

Laut Samsung Homepage ist das doch ein Bios-Update auf 09LA. Hat das Update nun geklappt oder nicht? Könnte mal jemand nachschauen was bei ihm nach dem Update im Bios steht?

Bei mir steht bei beiden 09LA.
Vielleicht startest du einfach das Bios-Setup nochmal, und schaust, obs danach geändert ist. Wenn nicht, wirds wohl so bleiben.

Micom scheint der Keyboard Controller zu sein.
 
Zitat von Armi001 Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe das selbe Problem. Windows 7 RC 64 Bit frisch installiert und versucht die 64bit Treiber von Nvidia zu installieren. Laut dem Setup verlief dies auch erfolgreich, aber beim anschliessenden Neustart fährt der Laptop (r560 madril) nicht mehr hoch, bzw. er läd noch bis zum Windows-Ladebalken (Falls man das bei Windows 7 noch so nennen kann) und wenn der "Willkommen-Screen" von Windows erscheinen sollte, fährt er einfach wieder neu hoch.

Das kann ich dann so oft wiederholen wie ich möchte, oder die Systemwiederherstellung nutze.

Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Wird die 9600m GT von Windows 7 nocht korrekt erkannt? Oder liegt das allgemein am R560 Madril?

Edit: Noch etwas vergessen. Ich habe alle bisherige Nvidia Windows 7 64 Bit Treiber, sowie die Vista 64 Bit ausprobiert. Natürlich ohne Erfolg.

Also:

Wenn du das Bios 09LA noch nicht drauf hast würd ich das mal drauf tun.

Dann versuch Versuch mal im BIOS bei "AHCI Mode Control" auf Manuel zu stellen und dann bei "Native AHCI mode" auf "enable" oder eben auf disable.

Viel Erfolg
 
ACHTUNG!!!

Samsung hat 64Bit Software und Treiber für das R610 veröffentlicht.

Ich habe die Software getestet und sie funktioniert tadellos auf meinem R560 Studentbook, bis auf das einstellen der Bildschirmhelligkeit.
Ich habs natürlich nur unter 7 RC getestet. Bei Vista wirds auch gehen.

Man muss allerding 2 mal installieren.
Und zwar kommt beim ersten mal ein Fehler ( Windows Version ... ) und dann muss man anklicken "Mit empfohlenen Einstellungen installieren" oder so. Dann gehts.

Viel Spaß damit
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=533c3e4f-b60b-4557-a739-e85c25076a70&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=SW


Gruß
Helio

PS: Endlich kann ich bei meinem Studentbook die ganzen 4 GB nutzen!!!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

Zu Deinem Problem,

dass hat ich auch allerdings ging bei mir Seven, nur vista und XP haben gesponnen.
Da muss man im BIOS was einstellen und zwar bei der Festplatte irgend ein Modus.
Der ist auf enable und muss auch disable oder anderst herum.

Ich schau nachher nach sobald ich zuhause bin.

GEIL_GEIL_GEIL :love:
Endlich! Wurde auch langsam Zeit :fresse:

Werd dann bald wieder umsteigen auf 64Bit!!

Gruß Stephan
 
zitiere mich mal selber, kann jemand was dazu sagen? :confused:

nun ja wie das so mit dem Übertakten ist... schaden kanns immer aber eig ist es unwahrscheinlich, dass deswegen was kaputt ist vor allem wenn die Temperatur der GPU niedriger ist, als mit normalem cpu takt. also so lange die Temps in Ordnung sind und keine Bildfehler kommen ist doch alles i.o.:wink:

wie viel höher ist denn der eingestellte takt als normal?
 
Also, mit den 64bit-Programmen von Samsung funktioniert so wie es scheint nun alles. Die Software macht zwar teileweise Zicken unter Win7 64bit dass sie nicht mit dem OS kompatibel ist, aber das kommt nur beim SpeedUp- und beim Battery-Manager. Lässt sich aber umgehen, wenn man nicht direkt nach dem Entpacken im Hauptverzeichnis auf "Install" geht, sondern im Unterverzeichnis "x64" auf Setup :coolblue:
 
@wolf7

es ist ein irrglaube, dass bei übertaktung nur die temperatur von relevanz ist. rechenfehler im nachkommabereich sind absolut nicht selten bei zuviel takt und das muss sich auch nicht mit jedem code in fehlverhalten manifestieren.

das spiel von gestern kann mit dem erhöhten takt laufen - das spiel von morgen schon wieder nicht.. das ist ein ganz alter hut und wäre sicher bekannter, wenn mehr leute, mehr machen würden, als zu spielen; effekt-rendern zum beispiel, was eines meiner steckenpferde ist.

btw,
nvidia grafikchips sollten seit geforce5 eigentlich automatisch in den lowpower3D-mode wechseln, wenn zuviele rundungsfehler auftreten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf7

es ist ein irrglaube, dass bei übertaktung nur die temperatur von relevanz ist. rechenfehler im nachkommabereich sind absolut nicht selten bei zuviel takt und das muss sich auch nicht mit jedem code in fehlverhalten manifestieren.

das spiel von gestern kann mit dem erhöhten takt laufen - das spiel von morgen schon wieder nicht.. das ist ein ganz alter hut und wäre sicher bekannter, wenn mehr leute, mehr machen würden, als zu spielen; effekt-rendern zum beispiel, was eines meiner steckenpferde ist.

btw,
nvidia grafikchips sollten seit geforce5 eigentlich automatisch in den lowpower3D-mode wechseln, wenn zuviele rundungsfehler auftreten.


(..)

mfg
tobi

Der Grafikchp der 9700 ist laut Notebookcheck.de baugleich der 9600. Nur halt höher getaktet. Deswegen ist doch eigtl garkein Unterschied bestehen?!
9600 = 500 GPU, 800 RAM, 1250 Shader MHZ
9700 = 625 GPU, 800 RAM, 1550 Shader MHZ

notebookcheck.de schrieb:
Technisch ist die 9700M GT eine höhergetaktete (Kerntakt) 9600M GT, die dadurch auch mehr Abwärme produziert und nur für große Notebooks geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh