Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich versteh nicht was du mit deiner garantie meinst. samsung gibt 2 jahre garantie und das notbook ist jetzt ein gutes jahr alt. oder irre ICH mich jetzt.
aber stimmt, schlecht wär ein bios update vielleicht eh nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja stimmt is knapp über 1 jahr alt :) aber ich meine ja nur die könten einmal ein normales Bios bringen wo vllt paar verbesserungen in sachen speed oder sonst irgend was kommen ^^ und dan ein bios für was die sagen wa mal noch 1 jahr zeit haben um sonstige futures frei zu geben wie oc ^^

1. Normeles bios (wie jetzt auch)
2. Extreme bios ( mit OC eigenschaften)

das die vllt so ne biose bringen :) das OC bios wäre dann halt nur ne spielerrei :) und alle die so ein bios haben wollen bevor die garantie abgelaufen ist müssen halt auf rest garantie verzichten :)

aber ne normales bios wäre mir auch mal recht xD wo mann vllt die spannung nur runtersetzen kann um stom zu sparren im akku betrieb ^^ oder um mal mein problem zu beheben das trotz ausgeschaltetem SPEEDSTEP die cpu runter getaktet wird ^^
 
ja. wär nicht schlecht. die treiber hamse beim r560 auch seit märz nimma aktualsiert. vielleicht tut sich da mal wieder was, wenn sich eineige hier bei samsung mit so einer bitte äußern^^
 
aber ich glaube nich das samsung was macht :( die denken doch bestimmt wenns läuft warum was neues bringen kostet uns nur arbeit ^^

Aber jeder müsste mal ne mail schreiben das sie wenigstens alle 2-3 monate ne treiber update machen sollen oder so :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

@ motz schon mal versucht mit set fsb deine cpu zu takten ^^

hatte ich mal versucht entweder wa frezz oder ich hab es bis FSB 270 von 266 geschafft xD
 
ne oc hab ich noch nicht probiert. nur undervolten und das funkt ganz toll. aber oc will ich nicht probieren, ist mir noch zu riskant.

edit:

@ matze123

sag mir bitte deine temperaturen bei nfs shift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem:

Ich habe Win XP installiert (vorher Vista) und seitdem schaltet mein Lüfter nicht mehr in die höchste Stufe, was bezweckte, dass bei einem grafisch anspruchsvollem Spiel die GPU und CPUs alle auf über 100° C gingen!

Ich dachte immer das R560 hätte 3 Lüfterstufen, bei mir scheinen nur noch 2 aktiv zu sein.


Auch nach ein paar Stunden im normalen Desktopbetrieb wo die GPU (automatisch) runtertaktet sind die Temperaturen sehr hoch:


Oder ist das normal?
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter beim R560 manuell zu regulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem:

Ich habe Win XP installiert (vorher Vista) und seitdem schaltet mein Lüfter nicht mehr in die höchste Stufe, was bezweckte, dass bei einem grafisch anspruchsvollem Spiel die GPU und CPUs alle auf über 100° C gingen!

Ich dachte immer das R560 hätte 3 Lüfterstufen, bei mir scheinen nur noch 2 aktiv zu sein.


Auch nach ein paar Stunden im normalen Desktopbetrieb wo die GPU (automatisch) runtertaktet sind die Temperaturen sehr hoch:


Oder ist das normal?
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter beim R560 manuell zu regulieren?

Ne, die Temps sind nicht normal, wenn das Bild von dir im normal Betrieb gemacht wurde!

Ich hab mit Vista 64Bit im Idle Betrieb, also ich hab im mom Thunderbird auf, höre nebenzu Musik mit Napster, und serve ein bisschen. Mein Temps liegen bei der GPU bei 44°, die Cores bei 36 -36°.

Wie lang hast du das NB schon? Hast du es ohne Unterlage auf dem Schoß, oder im Bett?
Welche Temps hattest du bei Vista? Und warum hast du denn XP drauf gemacht? Alle Welt wechselt jetzt dann von Vista auf 7. Läuft übrigens sehr gut bei mir auf ner anderen Partition!

Gruß Stephan
 
Ich weiss zwar nicht, obs die Diskussion schonmal gab, aber ich würde Everest da nicht vertrauen. Everest scheint zu hohe, CoreTemp zu niedrige Temperaturen anzuzeigen. Bei HWMonitor scheint es einigermaßen zu stimmen (würde auch mit den Temperaturen meines anderen Samsung Notebooks zusammenpassen).
 
Ich weiss zwar nicht, obs die Diskussion schonmal gab, aber ich würde Everest da nicht vertrauen. Everest scheint zu hohe, CoreTemp zu niedrige Temperaturen anzuzeigen. Bei HWMonitor scheint es einigermaßen zu stimmen (würde auch mit den Temperaturen meines anderen Samsung Notebooks zusammenpassen).

Das mit Everest stimmt. Hab grad nochmal mit Hardwaremonitor gemessen:

GPU und HDD stimmen überein, bei der CPU stimmt eines der beiden Tools nicht. mit Everest hab ich um die 38°, mit Hardwaremonitor sind es nur 33 - 34°.

Gruß Stephan
 
Ich habe jetzt mal mit verschiedenen Programmen gleichzeitig die Temperaturen gemessen wärend das Spiel noch läuft. Die verschiedenen Programme scheinen sich nicht ganz einig zu sein, dennoch bleibt das Ergebnis gelich: Mein System wird viel zu heiß und der blöde Lüfter "merkt" es nicht und dreht nich voll auf. :grrr: Und das bei über 90° C, aaaaahhhh.

Nach einer Stunde Belastung (Spiel läuft noch):
:fire::fire:

Das Spiel fing an ca. 1 mal pro Minute riesen "lags" zu haben wo alles inkl. Audio, Maus, etc. und nicht nur die Grafik hing.

Ein automatisches "Not-aus" wegen zu hohen Temperaturen hatte ich auch schon mal.

Was steuert denn die Lüftergeschwindigkeit? Das Bios, oder? Vielleicht sollte ich das nochmal aktualisieren obwohl ich ja schon die neuste Version (09LA) habe. EDIT: Bios lässt sich nicht aktualisieren weil eine Fehlermeldung kommt, dass bereits die neuste Version vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal mit verschiedenen Programmen gleichzeitig die Temperaturen gemessen wärend das Spiel noch läuft. Die verschiedenen Programme scheinen sich nicht ganz einig zu sein, dennoch bleibt das Ergebnis gelich: Mein System wird viel zu heiß und der blöde Lüfter "merkt" es nicht und dreht nich voll auf. :grrr:

Nach einer Stunde Belastung (Spiel läuft noch):
:fire::fire:

Ein automatisches "Not-aus" wegen zu hohen Temperaturen hatte ich auch schon mal.

schadet das dem system eigtl dauerhaft oder nicht?:confused::confused:
 
Hm, also vor nem halben Jahr hatte ich nen MacBook Pro das bei Belastung bis zu 95°C CPU Kerntemperatur hatte. Habe mich dann mal ein bischen informiert und rausgefunden dass das beim MBP normal ist. Ob das jetzt alle Notebooks aushalten, keine Ahnung, andererseits verbaut Apple auch nur ganz normale Hardware. Der Lüfter lief damals nichtmal auf Vollast, scheinbar wars vorgesehen, dass die CPU so heiss wird.
Die neuen MBP 13" können bei Belastung auch mal an die 100°C kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das sind meine max. temps, nach 3 runden spa bei nfs shift

bei euch auch so hoch?
sind werte mit undervolting der cpu.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
so, hab heute mal dir grafikkarte übertaktet auf 650/950/1600

das sind die temps.

hat sich nicht sonderlich viel geändert, von den temperaturen har, aber das spiel leuft jetzt wesentlich besser. ist gleich weit besser zu fahren....

könnt ihr auch mal eure temps posten nach shift?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 62
Sind doch super Werte. Bei mir gehen die Temps auf bei anspruchsvollen Spielen nach einigen Stunden auf 85 bis 88 Grad hoch. Vor allem die Grafikkarte wird recht warm. Aber so lange es nicht über 90 geht mach ich mir keine Sorgen.
 
Hab Werte von etwa 80 bei der CPU und fast 90 bei der Graka. Undervolting geht bei mir leider nicht. Übertakten hab ich mal gelassen weil mir sonst das Teil im Sommer am Ende gestorben wäre.
Wenn man neben die ESC-Taste fasst, dann verbrennt man sich fast die Finger.

Noch gibt es ja Garantie falls etwas abfackelt...
 
Hab Werte von etwa 80 bei der CPU und fast 90 bei der Graka. Undervolting geht bei mir leider nicht. Übertakten hab ich mal gelassen weil mir sonst das Teil im Sommer am Ende gestorben wäre.
Wenn man neben die ESC-Taste fasst, dann verbrennt man sich fast die Finger.

Noch gibt es ja Garantie falls etwas abfackelt...

warum kannst du nicht undervolten?:confused:
 
Hallo Leute,

habe mal ne dringende Frage. Habe einen Mebugo mit P7350...Könnte evtl. an einen Q9000 drankommen günstig. Kann man den Q9000 in den Mebugo R560 einbauen? Es sind ja beides Penryn CPUs...Normalerweise müsste es gehen oder?

Diese Anleitung scheint vielversprechend zu sein:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5804593&mode=linear#post5804593

Nur leider weiß ich nicht ob das mit dem Q9000 auch geht...Ich meine die P-CPUs verbrauchen nur 25 Watt...Der Q9000 45 Watt soweit ich das weiß...Könnten Probleme wegen den Temperaturen auftreten?

Wäre dankbar für eine kompetente schnelle Antwort...

Ach ja geht die Garantie flöten, wenn man die CPU austauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist dann hinüber, ja. 200€ sind für mich nicht günstig, und das ist ungefähr der "Straßenpreis".
Dazu denke ich, dass du eine neue Kühllösung basteln müsstest, da Samsung ja eigtl noch keine Quadcores verbaut und damit die derzeitige Kühllösung auf keinen Fall auf die verstärkte Abwärme ausgelegt ist.

Ich rate dir also generell davon ab. Noch dazu, wo ein P8600 z.b. in den meisten Fällen schneller ist.
 
Ich konnte das Problem mit meinem Lüfter und dem überhitzen nicht lösen. Die Temperaturen sind echt nicht tragbar und der Lüfter dreht immer noch nicht hoch. Auch im Bios gibt es keine Einstellungen, das 09LA scheint ein ziemlich abgespecktes Bios zu sein.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
 
Wie wäre es, wenn du dich an den Service wendest, damit sie den Fehler beseitigen? Oder hast du keine Garantie mehr?
 
NFS Shift aufm Dilis

Hallo Leute also ich hab auch das Samsung R560 dilis und hab mir letztens mal NFS shift geholt. Aber ehrlich ich kann es so gut wie gar nicht spielen selbst wenn ich mit allen Einstellungen runtergehe auf niedrig und die Auflösung runtersetze. Was habt ihr da für grafikeinstellungen im Spiel? und lässt es sich dabei flüssig spielen? ach so zu meinem System ich hab Vista und der Laptop ist halt der Dilis. Woran kann das bei mir liegen? hab auch aktuelle Grafiktreiber drauf von Nvidia.
 
hi im anhang sind meine einstellungen. hab aber die grafikkarte raufgetaktet auf 650/950/1600.

läuft bei mir eigentlich ganz gut. am anfang beim start so zw.20-25 und nachher so umd die 30 frames.
ohne rauftakten bin ich beim start auf ca 20 und im rennen bei 25. da merkt man gelegntlich dass es ein wenig hinterherhängt

wobei es bei dir eigentlich besser laufen sollte.
was für ne auflösung hast du? die 1680? ok dann kann es sein, dass es schlechter läuft. aber normalerweise sollte dein prozessor auch ein bisschen was besser sein als meiner. oder?

was hast du beim spielen für temperaturen?
 

Anhänge

  • PA010258.jpg
    PA010258.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 68
hi im anhang sind meine einstellungen. hab aber die grafikkarte raufgetaktet auf 650/950/1600.

läuft bei mir eigentlich ganz gut. am anfang beim start so zw.20-25 und nachher so umd die 30 frames.
ohne rauftakten bin ich beim start auf ca 20 und im rennen bei 25. da merkt man gelegntlich dass es ein wenig hinterherhängt

wobei es bei dir eigentlich besser laufen sollte.
was für ne auflösung hast du? die 1680? ok dann kann es sein, dass es schlechter läuft. aber normalerweise sollte dein prozessor auch ein bisschen was besser sein als meiner. oder?

was hast du beim spielen für temperaturen?

Aber der bissl bessere Prozzi wird ihm sicherlich auch nix bringen, da hier der Flaschenhals wohl die GraKa ist.
Auf der 1680er Auflösung wird er es auch nicht zum Laufen bringen. Aber er hat ja geschrieben, dass er sie schon runtergesetzt hat.
 
Empfohlene Systemvoraussetzungen:
- Intel Core 2 Duo 2.5 GHz oder AMD 64 X2 2 GHz
- 2 GB RAM (3 GB bei Vista)
- Grafikkarte mit 512 MB RAM und Pixel Shader 3 (PCI-Ex)
- Soundkarte mit DirectX 9.0c
- 10 GB freier Speicherplatz
- Windows XP SP3 oder Vista SP1
- 8x DVD-Laufwerk

wenn man von den empfohlenen anforderungen ausgeht (2,5ghz) is seiner sicher im vorteil. mein bruder hat nen 2,53ghz prozi im laptop (ist aber ein asus mit der 9650 gt)
er hat das spiel nicht, und ich bin nicht bei ihm zuhause, sonst wüssten wir schon den unterschied.^^
 
es bedeutet nicht, das es cpu schneller ist, wenn er mehr ghz hat!!!!!!!
ich hab mein notebook mit einem pc verglichen(2,26ghz vs. 2,6ghz)
hab es mit Super PI Mod v1.5 getestet (pi mit eine million stellen)
mein notebook benötigt ca 20sekunden, der pc hat ca 40sekunden gebraucht:d
 
Die 9650GT im Asus ist aber langsamer als die 9600GT im Samsung.
 
naja es ist nicht "so" ein unterschied. die spiele laufen bei uns alle ziemlich gleich, wenn nicht bei ihm sogar besser.
und das die cpu nicht automatisch schneller ist wenn sie mehr ghz hat ist mir schon klar. vergleich zw. pc cpu mit 2,2ghz ist sicher langsamer als mein 7350 mit 2ghz.

ich meinte eher 8600 (2,4 ghz) vs. 7350 (2,0 ghz)

da ist schon nen unterschied, oder nicht?^^
 
Ich konnte das Problem mit meinem Lüfter und dem überhitzen nicht lösen. Die Temperaturen sind echt nicht tragbar und der Lüfter dreht immer noch nicht hoch. Auch im Bios gibt es keine Einstellungen, das 09LA scheint ein ziemlich abgespecktes Bios zu sein.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

So ich habe mein Problem jetzt gelöst.
Ich habe das ganze Ding komplett aufgeschraubt (und zwar wirklich alles). Hilfestellung hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5804593&mode=linear#post5804593

Dann habe ich den Lüfter von Staub gereinigt, wobei kaum oder nur wenig Staub da war. Anschließend habe ich die Wärmeleitpaste erneuert, weil die alte sehr brüchig war. Außerdem war vorher werksmäßig viel zu viel Wärmeleitpaste vorhanden und dan ganze lief "über". Also habe ich die alte Wärmeletpaste entfernt und neue aufgetragen.
Nach dem zusammenschrauben habe ich jetzt wieder maximal 50° C CPU Temperatur bei Vollbelastung eines Spiels nach mehreren Stunden. :love:
Und das beste kommt noch: Die Grafikleistung ist enorm gestiegen: Ich konnte bei verschiedenen Spielen die Grafik höher aufdrehen und kam dennoch auf mehr Bilder pro Sekunde. (Vorher mittlere Grafik ca. 20 Bilder/Sek., jetzt hohe Grafik und 40-50 Bilder/Sek.)

Ob es jetzt die paar Staubkörner oder die schlechte Wärmeleitpaste war (ich glaube eher zweiteres), jedenfalls scheint die Grafik- und Prozessorleistung bei einer Überhitzung deutlich geringer zu sein.

Selbes Problem haben/hatten auch Leute in einem anderen Forum: http://www.supportnet.de/t/2233931, scheint also nicht ganz ungewöhnlich für dieses Modell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh