Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Zum Nachrüsten sind das wirklich nicht die besten Preise, da haste Recht ;) Aber wenn mal was sein sollte und man ne Reparatur braucht, kommt man immerhin billiger, als das Gerät bei Samsung einzuschicken und von denen reparieren zu lassen, denn das wird meist richtig teuer.

Wär cool, wenn du nen kleinen Erfahrungsbericht zu deinem Umbau schreiben könntest, und wie es dir so ergangen ist :)
Und halt uns bzgl Display auf dem Laufenden ;)
BTW: Wo haste denn den ODD->HDD Schacht her? Da überleg ich auch schon lange, aber gibt einfach so viele Billigbauten mit schlechter Qualität :(

Schöner Gruß,
Sebi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht unbedingt preiswert. :d
Habe mir 8GB 1600MHz RAM Kit bestellt, P8700 CPU und ein ODD -> HDD Caddy. Werde dann bei Gelegenheit den Laptop auseinander bauen, alles reinigen und installieren. SSD wird entweder eine C300, wenn ich sie günstig bei Ebay kriege oder eine ausrangierte Vertex 2.
Habe selber ein 1680 Panel im Auge. Weiß noch nich ob ich es durchziehe. Gibt da viele verschiedene Typen und einiges an verschiedenen Aussagen zur Funktion. Und da meine Frau den Laptop eigentlich nur für Facebook und sonstiges Internet benutzt ist die Auflösung für sie sehr egal. Mal schauen, wenn ich günstig an ein Panel komme wird eins gekauft und ich werde berichten. :d
Sehr cooler Thread btw. Zu so einem alten Produkt sieht man nicht oft so frische Sammelthreads! Chapeau! :)

ja ist irre was manche noch investieren da hat b|ank0r was losgetreten.RAM und CPU bringen schon gut was SSD finde ich besonders empfehlenswert und bringt den besten Schub.SSD würde ich dir die C300/256GB oder Samsung 830/256GB empfehlen nicht weil ich die selber habe sonder weil ich die Vertex 2 schnell getauscht habe.
Zum LCD würde ich nur bei einem Defekt wechseln.Wie wäre das hier da hab ich schon mal ein LCD/LED für ein R520 (Matt der Hammer) gekauft und ausgewechselt.

LTN154P3 - HAKODA

Und wie casey1234 schon schrieb berichte dann mal.

Gruß herm

Ich werde berichten wie es mir beim Umbau ergeht, keine Sorge. :d
Den Caddy habe ich von Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B0088WOALW/ref=oh_details_o03_s00_i00 Hatte auch erst den einen von ipc-computer im Auge, aber dann den bei Amazon gesehen und einer R560 Benutzer berichtet, dass es bei ihm geklappt hat.
Bezüglich LCD: ja, das ist noch sehr in der Schwebe. Die meisten Referenzen zum Samsung R560 zeigen zu einem LTN154Px (entweder 1, 3 oder 4, letzteres war hier im Thread wohl jemand der die Studentbook Version und dieses Panel dadrin hatte), meistens mit -L02 hinten dran. Mal schaun. :)
Zur SSD: Will da jetzt nichts großes mehr kaufen. Die HDD bleibt als Datengrab für Fotos und Videos ja drin, deshalb wird es keine 256GB Version geben. Und die Vertex 2 habe ich gerade aus dem Dekstop rausgeholt und mit einer Samsung 840 500GB ersetzt. Die Vertex 2 hat mir immer gute Dienste geleistet. Hattest du mit der im Samsung Probleme?

Ich werde berichten wie es mir beim Umbau ergeht, keine Sorge. :d
Den Caddy habe ich von Amazon: Tinxi 2.HDD/SSD Adapter für SATA Festplatte und alle: Amazon.de: Computer & Zubehör Hatte auch erst den einen von ipc-computer im Auge, aber dann den bei Amazon gesehen und einer R560 Benutzer berichtet, dass es bei ihm geklappt hat.
Bezüglich LCD: ja, das ist noch sehr in der Schwebe. Die meisten Referenzen zum Samsung R560 zeigen zu einem LTN154Px (entweder 1, 3 oder 4, letzteres war hier im Thread wohl jemand der die Studentbook Version und dieses Panel dadrin hatte), meistens mit -L02 hinten dran. Mal schaun. :)
Zur SSD: Will da jetzt nichts großes mehr kaufen. Die HDD bleibt als Datengrab für Fotos und Videos ja drin, deshalb wird es keine 256GB Version geben. Und die Vertex 2 habe ich gerade aus dem Dekstop rausgeholt und mit einer Samsung 840 500GB ersetzt. Die Vertex 2 hat mir immer gute Dienste geleistet. Hattest du mit der im Samsung Probleme?

beim LCD bin ich mir auch nicht so sicher hatte auch telefoniert und wurde beraten.Hab nur die Daten vom defekten LCD angesagt das richtige bekommen eingebaut und lief.Der unterschied zum original Spiegel war von der Erinnerung nicht viel anders aber die kaum vorhandenen Spiegelungen einfach toll.
SSD hatte ich nur bei der Vertex 2 meine Probleme.Die Samsung ist Klasse und in meinem PC.Die C300 ist gleichwertig und in den R560 gewandert und ist super schnell ne normale Platte kommt da nicht mehr rein.
Klar nimm die Vertex 2 wenn du sie über hast.

Gruß herm

@ Death666Angel
In meinem R560 werkelt seit über 2 Jahren ohne Probleme eine Vertex 2. Wenn du die Vertex 2 sowieso übrig hast, würde ich die nehmen.

DVD Caddy läuft bei mir auch schon seit einiger Zeit problemlos. Nur die laute "normale" Festplatte nervt etwas die ich dort eingebaut habe, das ist die original von Samsung damals verbaute. Aber zum Glück schaltet das Betriebssystem (Windows 8, ältere wahrscheinlich leider nicht, vielleicht noch 7) die Festplatte bei Nichtgebrauch (z.B. nur Firefox über SSD) automatisch ab, dann ist es komplett leise. Aber die Geräuschentwicklung liegt rein an der Festplatte, nicht am Caddy.

Von der Bauform passt übrigens quasi jedes mit 12,7 mm, man braucht also kein spezielles für das R560. Solange also die Höhe von 12,7 mm angegeben ist passt es auch wenn der Verkäufer in der Beschreibung nicht das R560 nennt, weil diese Bauform universell ist.
Und die Blende kann man vom alten DVD-Laufwerk abmachen und dann an das neue Caddy montieren, somit ist der Übergang zum Gehäuse vom R560 sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin auch quasi seit Anbeginn ein Mitleser, der immer wieder Tipps und Treiber von diesem Forum für sein geliebtes Notebook bekommt. Ich habe das Samsung Madril R560 Aura AS05DE mit Windows 7 (32bit). Leider ist mir im letzten Jahr ein RAM-Speichermodul abgeraucht (Zumindest glaube ich das, seitdem ich einen RAM-Bausstein entfernt habe läuft das Notebook wieder - mit ein bisschen Pech könnte der Fehler auch am Motherboard sein, ich trage das Notebook sehr viel rum). Jedenfalls habe ich seitdem nur 2GB RAM, was sich teilweise doch sehr bemerkbar macht.

Mein Vorhaben: Arbeitsspeicher nachrüsten. Aber: Ich habe zwei Varianten.
a) 1x 4GB Baustein kaufen und entweder neben dem jetzigen einbauen, oder anstelle der jetzigen 2GB. (Mehr als 4GB kann mein 32bit Win7 ja nicht).
b) Diese 2x4GB Kingston Variante, die ein paar Seiten weiter vorne im Forum steht. Dafür müsste ich mir dann noch schnell Win8 holen (wg.64bit).

Was meint ihr, welche Variante sinnvoller ist? Ich habe (noch) keine SSD-Festplatte und ansonsten ist das Notebook noch unverändert.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Hi :)

Zum abgerauchten RAM Modul / Speicherbank am Mainboard kaputt:
Teste doch mal deinen jetzigen 2GB Riegel, den du noch in Betrieb hast, an dem womöglich fehlerhaften Anschluss. Wenn er geht und korrekt läuft (mit CPU-Z überprüfen!), dann kannst du ja ausschließen, dass die Speicherbank hinüber ist.

Zum OS:
1. Dein Win7 32 Bit kann nicht mehr als 3 GB. 4 GB kann es nicht benutzen.
2. Wo hast du denn dein Win7 her? Ohne dir nahetreten zu wollen, aber wenn du nen offiziellen Key hast, gekauft oder Studentenlizenz oder was auch immer, dann kannst du dir die 64 Bit Version einfach runterladen und deinen Key dafür hernehmen, brauchst dir also nicht extra Win8 zulegen. Hier die Win7 Versionen, musst dir die zu deinem Key passende raussuchen (entweder HP oder PROF):
Home Premium x64:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
Professional x64:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

Zur SSD:
Hol dir die Samsung 840 und ich wünsch dir viel Spaß damit :) Aber ob sich diese Investition lohnt, würd ich schon abhängig vom MB machen, also prüf erstmal ob der RAM auf dem anderen Platz funktioniert. Ist natürlich nicht zwingend notwendig, wär aber doch schön.

Und die 8 GB Kingston HyperX sind echt klasse :)

Schöner Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin auch quasi seit Anbeginn ein Mitleser, der immer wieder Tipps und Treiber von diesem Forum für sein geliebtes Notebook bekommt. Ich habe das Samsung Madril R560 Aura AS05DE mit Windows 7 (32bit). Leider ist mir im letzten Jahr ein RAM-Speichermodul abgeraucht (Zumindest glaube ich das, seitdem ich einen RAM-Bausstein entfernt habe läuft das Notebook wieder - mit ein bisschen Pech könnte der Fehler auch am Motherboard sein, ich trage das Notebook sehr viel rum). Jedenfalls habe ich seitdem nur 2GB RAM, was sich teilweise doch sehr bemerkbar macht.

Mein Vorhaben: Arbeitsspeicher nachrüsten. Aber: Ich habe zwei Varianten.
a) 1x 4GB Baustein kaufen und entweder neben dem jetzigen einbauen, oder anstelle der jetzigen 2GB. (Mehr als 4GB kann mein 32bit Win7 ja nicht).
b) Diese 2x4GB Kingston Variante, die ein paar Seiten weiter vorne im Forum steht. Dafür müsste ich mir dann noch schnell Win8 holen (wg.64bit).

Was meint ihr, welche Variante sinnvoller ist? Ich habe (noch) keine SSD-Festplatte und ansonsten ist das Notebook noch unverändert.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Hallo und willkommen im Forum,

funktioniert dein verbliebener Rambaustein in beiden Speicherbänken so das klar ist das wirklich nur der andere Ram defekt ist?

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Gute Idee, den Riegel nochmal in die andere Speicherbank zu setzen. Ich probiere das nachher mal aus.
Meine Win7-Lizenz ist ganz legal gekauft ;) aber ich wusste nicht, dass die auch für ne 64bit-Installation gilt. Ich dachte, die funktioniert nur mit der 32bit Installation von der CD.

Was denn RAM angeht: angenommen das MB ist intakt. Dann würdest Du mir schon zu den Kingston 8 GB raten, oder? Sind preislich ja auch nicht soo viel teuerer.

Ja teste erst mal ob dein Board noch OK ist.
Wenn es preiswert sein soll würde nur ein 2GB Rambaustein zukaufen und auf Win7 -64-Bit wechseln um die 4GB aus zu nutzen. 8GB bringen nicht viel liegt halt die Hälfte brach und wir hatten ja die große Keule geschwungen sprich CPU.Ram und SSD das ist ne runde Sache.Ansonsten wie casey1234 schon schrieb und bei der SSD nimm die du am günstigsten bekommen kannst gibt in jedem Fall einen Schub und die Unterschiede der hier beschriebenen SSD´s ist nur messbar.

Gruß herm

Jop, der funktioniert einwandfrei:
http://www.amazon.de/gp/product/B004Y4XAAK/ref=oh_details_o05_s00_i00
Ist grad schon ein bisschen teuer, hab ihn damals für 39 gekauft. Vielleicht noch ein paar Tage / 1-2 Wochen beobachten. Wenn dir der Preis nichts ausmacht, kannste natürlich auch gleich zuschlagen. Die Kompatibilität ist mit dem R560 einwandfrei gewährleistet, wie einige User von uns ja schon berichteten :)

Wenn du deinen 2 GB Riegel aber in den anderen Steckplatz steckst, dann geh erstmal ins BIOS und schau, ob er erkannt wurde, nicht dass du den PC dann mit 0 GB RAM startest (falls das überhaupt geht, ka^^). Also erstmal im BIOS nachschaun und wenn die 2 GB angezeigt werden, dann mal starten und mit CPU-Z den Takt prüfen.

Das mit Windows sollte klappen, hab das selber schon mehrmals gemacht (z.B. bei Freunden, die auf die 64er umgestiegen sind wegen mehr RAM) und auch bei mir und ich habs auch grad nochmal gegoogelt, man findet überall die selben Infos: Die Keys sind nicht an eine Bit-Version gebunden, sondern sie enthalten nur 2 Infos: Die Version sprich Home Premium, Professional etc und ob es ein Upgrade-Key ist oder nicht. Also wenn du keinen Upgrade-Key hast für Vista oder so, sondern nen ganz normalen Windows 7 Key, dann musst du nur beachten, ob es ein HP oder PROF Key ist und dann kannst du blind die jeweilige 32 oder 64 Bit Version installieren, in deinem Fall natürlich die 64er!
Aber ein Tipp: Wenn du schon deinen R560 formatieren willst und dann auf die 64er Version wechselst und eh überlegst, ne SSD einzubaun, dann leg sie dir gleich zu und installier das 64 Bit System gleich frisch auf die SSD, denn dann nimmt Windows gleich nen Haufen Einstellungen vor, die speziell auf die SSD ausgerichtet sind. Wär ja viel Arbeit umsonst, wenn du jetzt ein 64 Bit System komplett frisch aufsetzt und dir dann bald in 1 oder 2 Monaten vielleicht ne SSD zulegst und dann das Ganze nochmal machen kannst. Ist im Moment preislich eh auf nem guten Niveau:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=841499
http://www.amazon.de/gp/product/B00...x00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=computers

Schöner Gruß,
Sebi

Falls dich der Umrüstwahn dann gepackt hat :d gibts hier noch ein echtes Schmankerl:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Intel-Co...omputer_CPUs&hash=item35c0d9c496#ht_942wt_952

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Mein Motherboard ist in Ordnung, es war definitiv der Speicherbaustein. Irgendwann beim booten kam der erwartete Bluescreen. Den jetzigen RAM-Riegel konnte ich in beide Slots stecken und das Notebook lief.

Jetzt stehe ich also vor der Frage, wieviel ich aufrüsten will. Nur 2GB RAM oder 8GB und SSD. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir zutraue den Prozessor auszutauschen. Aber 8GB Ram und ne SSD finde ich eigentlich recht interessant als Option - Oder wäre der Prozessor hier ein zu starker Flaschenhals?
Ich benutze den Rechner nur zum Arbeiten, habe aber gerne Browser, Word, Excel + Statistikprogramm(e) offen. Bisher ist der Rechner bei sowas in die Knie gegangen.

Nochmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Hey!
Was hast du so für Erfahrung bezüglich PC Bastlei? Wenn du dir einen Desktop selber zusammen schrauben kannst würde ich sagen, schaffst du es auch den Prozzi hier zu tauschen. Gibt 2 schöne Hilfen dazu:
Youtube Video �оутбук Samsung R560 - YouTube
CB Thread (Weitere Posts beachten): [HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum
Dann nimm dir einen Ebay P8700 (fangen bei 45€ + Versand an) und schraub drauf los. So kannst du deinen Laptop auch mal von innen putzen und kriegst bessere Temperaturen und somit wird die Hardware potenziell auch länger halten.
Ob du die ~25% CPU Mehrleistung brauchst kann ich nicht einschätzen. Eine SSD wird da schon der größere Leistungsgewinn sein. Wenn deine Exceldateien groß genug sind können die von der größeren CPU aber schon profitieren. Ich persönlich würde dir auch 8GB RAM empfehlen (asynchronen Dual Channel unterstützt der Core2Duo ja glaube ich noch nicht). Bei 4GB habe ich selber oft RAM Warnungen bekommen, dass ein Programm geschlossen werden soll. Und 64Bit OS ist seit Vista eigentlich auch vollkommen gleichwertig zu den x32 OS und Software ist auch gleich vorhanden. :)

@Luhmann

Hi,
wie ich sehe gibt es natürlich wieder verschiedene Meinungen auch gut so.

da dein Board noch OK ist überlegen wir mal. SSD macht aus meiner Sicht den größten Sinn und bringt den größte Schub gepaart mit Win7-64bit.Die CPU bringt schon gut was und der RAM rundet das ganze Paket nur ab.Nur die 8GB RAM bringen nach meiner Erfahrung fast nichts was bemerkbar wäre nur messbar.Wenn du keinen weiteren Grund zum öffnen deines Läppi´s hast z.B. Temperaturprobleme dann würde ich auch die CPU nicht tauschen obwohl das Angebot verlockend ist.Da ich ja als erstes den Ram getauscht habe konnte ich keine Geschwindigkeitsvorteil erzielen in Vergleich 4 zu 8 GB Ram außer das mehr freier Speicher rumwartet.Wenn du Win7-64bit benutzt werden die 4GB auch ausgenutzt.Also ich an deiner Stelle würde nur einen 2GB Riegel besorgen und auf jeden Fall eine SSD eventuell auch wenig gebraucht hier aus dem Forum ach so und lieber eine mit 256 als 128 GB nehmen weil die Einschränkung zur jetzigen HDD nicht so groß ist und die Geschwindigkeit der 256er etwas besser ist.

Gruß herm

Lieber Herm und Death666Angel

danke für Eure Einschätzung. Den Prozessor auszutauschen ist mir etwas zu heikel. Bei nem Desktop-PC schaff ich sowas, aber beim Notebook bin ich lieber vorsichtig.
Ich denke, ich werde erstmal auf 4GB gehen und dann bei Gelegenheit um eine SSD erweitern (Die Samsung 840 ist ein guter Tipp) und dabei direkt auf Win7 64bit wechseln (Auch hier: Danke für den Tipp :) )

Bei den 4GB - Hättet ihr da eine Empfehlung für mich?

Mach einfach mal einen Suchthread im Forum auf und schreib deine Wünsche rein z.B. 2GB was auf deinem Speicher steht und eine SSD Samsung 830 oder 840 oder Crucial C300 werden schon Angebote kommen.

Mal auf die 1. Seite schauen.

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
So, erste Sachen eingebaut. :d
RAM habe ich den hier gekauft: Transcend Arbeitsspeicher 8GB Dual Channel Kit 2x 4GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Grund: Günstig, Amazon, keine Heatsinks und bei Geizhals war er in der 1600MHz Suchmaske.
Habe dann bei Amazon nicht großartig geguckt und erst nachher gesehen, dass es nur ein 1333er ist. Egal, läuft mi 533/7/7/7/20/27 ohne Probleme. :) Für bessere Timings kann man natürlich die Kits aus dem 1. Post nehmen. Soll jeder den Shop/Preis/Leistungskompromiss machen, den er möchte.

Dann habe ich diesen Caddy mit Vertex 2 eingebaut (gerade nicht mehr verfügbar): Tinxi 2.HDD/SSD Adapter für SATA Festplatte und alle: Amazon.de: Computer & Zubehör
Grund: sehr günstig (13,99€ inkl. Versand), ein Rezensent hat es im R560 schon benutzt, generell hervorangende Bewertungen.
Der Ausbau des alten DVD Laufwerks ging flott, eine Schraube lösen und herausziehen. Die Blende konnte dann mit leichter Gewalt abgehebelt werden, dann noch den Winkel abschrauben, damit der neue Caddy auch mit dem Gehäuse verschraubt werden kann. Die Vertex 2 konnte ich schnell in den Caddy hineinlegen und auch recht gut festschrauben (Schrauben auf einer Seite sind quasi versteckt im Gehäuse, da muss man etwas blind schrauben). Bei einer SSD ohne mechanische Teile sind so wichtig. Eine HDD würde ich da nicht unbedingt hineintun, da kann ich mir vorstellen, dass die Vibrationen doch erheblich sind. Dann den Winkel anschrauben, dabei habe ihn beim ersten Mal falsch herum gehabt und musst drehen, da merkt man den Preis dann doch: die Gewinde waren schon am durchdrehen beim 2. mal festschrauben. Naja. Den Caddy dann hineinschieben (ich musste den Winkel etwas umbiegen damit er sich reinschieben ließ). Hatte die SSD zuvor in meinem Desktop Secure Erased und keine Partitionen erstellt. Wurde im BIOS und Windows sofort erkannt, kann sie auch in der Bootreihenfolge auswählen. Noch nichts drauf installiert.

@Luhmann: Wenn du bisher keine Probleme mit 4GB gemacht hast, bleib dabei. :) Ich hatte wie gesagt mehrmals am Tag "Speicher voll, Programm schließen" Warnungen. :d Wenn du einen Suchthread hier auf machst schick mir doch einen Link. Habe gerade 2x2GB original Samsung SO-DIMM übrig ;).

mal ne Frage wie schafft Ihr eure hohe Rambelastung .Habe mal einige Programme Exel ohne große Tabelle,Word mit 10 Seiten Brief,Outlook,Mozilla Thunderbird und Firefox mit 80 offenen Tabs,Taskmanager, Steam und was sonst noch im Hintergrund läuft offen und habe ca 1,85GB Ramverbrauch von 4GB auf meinem PC und ca.1,90GB auf dem Läppi mit 8GB Ram.

Ich schaffe die 4GB nicht voll zu bekommen.

Gruß herm

Die Situationen bei mir waren meistens: Alt-Tab aus einem Spiel heraus, TB/FF offen und dann noch etwas gemacht wie Sachen entpackt, Videos schnell umcodiert, Musik gerippt o.ä. Da kam dann oft genug die "Speicher Voll" Meldung, dass mir die extra 4GB für das bisschen Geld das Leben schon erleichtert haben. :d
Ich habe gerade gesehen, dass mein Displayrahmen in der oberen linken Ecke einne Riss hat (ca. 5mm unter der äußeren Ecke fängt er an und zieht sich bis zur inneren Displayecke). Rahmen sehe ich nur bei ipc-computer für 50€ zzgl. Versand. Sollte ich es auswechseln? Treten durch den Riss besondere Belastungen auf? Oder ist es nur kosmetischer Natur? :)

Die Situationen bei mir waren meistens: Alt-Tab aus einem Spiel heraus, TB/FF offen und dann noch etwas gemacht wie Sachen entpackt, Videos schnell umcodiert, Musik gerippt o.ä. Da kam dann oft genug die "Speicher Voll" Meldung, dass mir die extra 4GB für das bisschen Geld das Leben schon erleichtert haben. :d
Ich habe gerade gesehen, dass mein Displayrahmen in der oberen linken Ecke einne Riss hat (ca. 5mm unter der äußeren Ecke fängt er an und zieht sich bis zur inneren Displayecke). Rahmen sehe ich nur bei ipc-computer für 50€ zzgl. Versand. Sollte ich es auswechseln? Treten durch den Riss besondere Belastungen auf? Oder ist es nur kosmetischer Natur? :)

Ok Soviel gleichzeitig hab ich noch nicht gemacht dann würden mir auch die 4GB reichen.

Habe hier von mindestens 15 User mit Rissen am Rahmen gelesen hab selber einen oben links stört mich aber nicht und ist mir keine 50€ Wert.Im Gegenteil es ist eine Entlastung da der Rammen anscheint zu stark gespannt ist und bei manchem User mehrfach gerissen ist.

Hast du mal AIDA Ramtest vor und nachher gemacht wäre interessant.Installierst du nicht Win auf der SSD und lässt du die alte Platte drin.
War da nicht was mit neuem LCD bei dir.
Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab keine RAM Tests vor dem Umbau gemacht, dafür interessiert mit die Benchmarkleistung zu wenig. :) Geschätzt dürfte der Unterschied in Benchmarks bei höchstens 5% liegen, in 95% aller Anwendungen bei 0 sein und in 5% aller Anwendungen bei 2-3% liegen. :d
Ja, auf die SSD wird gleich Windows 8 installiert. Eben noch das preiswerte Upgrade gekauft, bevor die Zeit dann zu Ende ist.
Bin bei einem 1680x1050 LCD Panel mit Modellnummer die passen könnte am mitbieten. 1€ gerade und ich bin einziger Bieter. Läuft morgen ab. Wenn es das nicht wird habe ich 2 Angebote zu 60-65€ im Auge (Sofortkauf von größeren Ebayshops). Mal schauen was es wird. Ja, hatte auch öfters von Rahmenrissen gelesen. Hatte mir gedacht, dass durch so einen Riss die Kraft sich vielleicht auf einen kleineren Bereich konzentriert und nicht mehr großflöchig abgegeben wird. Aber wenn du bisher auch keine Probleme hast. Mal schaun wie es wird wenn ich das LCD Panel ersetze.

Hi!

Hab grad mal meinen eigenen kleinen Stresstest durchgeführt ;) Der P8700 leistet wirklich erstaunliches!! Der absolute Wahnsinn!! :d

Habe im Moment 4 Word-Darteien (große), 3 Excel-Dateien, 3 Powerpoint-Dateien (große), 12 PDFs über Adobe Reader 11 (auch sehr große PDFs mit vielen MBs dabei) offen, itunes Musikwiedergabe läuft (ist ja relativ RAM hungrig für ein Abspielprogramm), Winamp Internetradio läuft auf stumm, CS Source, Hamachi, Task Manager und 200 Tabs über 4 Chromefenster verteilt (Chrome ist ja SEHR (!) RAM lastig) offen. --> momentan 5,8 GB belegt :)
Ich hätte um einiges mehr erwartet, weil Chrome eben sehr RAM hungrig ist und ich dachte, wenn ich mal ein paar Ordner aus meiner Lesezeichenliste gleichzeitig öffne, dass er da ganz schön hochdreht, hatte mehr RAM Belastung erwartet durch Chrome.

Das ist aber nicht so erstaunlich wie die unfassbare Leistung des P8700. Wenn ich nen Ordner per Rechtsklick anklicke und die Meldung erscheint "Wollen Sie wirklich 72 Tabs öffnen?" und das bestätige, da überlegt der P8700 3 Sekunden und dann lädt er mir die Tabs auf einen Schlag innerhalb weniger Sekunden, und zwar ALLE! Oke ich hab hier ne 32000er Leitung, aber 70 Tabs! Und wenn ich danach noch mal 50 und 80 lade, haut der mir die genauso innerhalb weniger Sekunden durch. Und als wäre das nicht genug, wähle ich gleichzeitig 12 PDFs an, wo wirklich große mit >30 MB dabei sind und öffne alle gleichzeitig. Und was ist? Kein Problem. Der lädt mal eben innerhalb weniger Sekunden die ~200 Tabs im Chrome, öffnet mir währenddessen die 12 PDFs im 0,5 Sekunden-Intervall eins nachm anderen und nicht ein einziges Mal kommt die itunes Musikwiedergabe ins straucheln. Keinen einzigen Aussetzer.
Der P8700 rockt!!! :banana: :d

Schöner Gruß,
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@Luhmann
Ich hab von meinem Umrüstvorgang auch noch funktionierende, originale 2 x 2 GB Ram Riegel aus meinem R560 hier rumliegen, die ich dir verramschen könnte. Meld dich, bei Interesse.
Grüße!

Ne, hab keine RAM Tests vor dem Umbau gemacht, dafür interessiert mit die Benchmarkleistung zu wenig. :) Geschätzt dürfte der Unterschied in Benchmarks bei höchstens 5% liegen, in 95% aller Anwendungen bei 0 sein und in 5% aller Anwendungen bei 2-3% liegen. :d
Ja, auf die SSD wird gleich Windows 8 installiert. Eben noch das preiswerte Upgrade gekauft, bevor die Zeit dann zu Ende ist.
Bin bei einem 1680x1050 LCD Panel mit Modellnummer die passen könnte am mitbieten. 1€ gerade und ich bin einziger Bieter. Läuft morgen ab. Wenn es das nicht wird habe ich 2 Angebote zu 60-65€ im Auge (Sofortkauf von größeren Ebayshops). Mal schauen was es wird. Ja, hatte auch öfters von Rahmenrissen gelesen. Hatte mir gedacht, dass durch so einen Riss die Kraft sich vielleicht auf einen kleineren Bereich konzentriert und nicht mehr großflöchig abgegeben wird. Aber wenn du bisher auch keine Probleme hast. Mal schaun wie es wird wenn ich das LCD Panel ersetze.

Auf deinen LCD Umbau bin ich gespannt und wie das lesemäßig dann mit 1680x1050 klappt.Hoffentlich nicht so kleine Schrift. Zum Panelrahmen in 4Jahren keine Veränderung oder zusätzliche Risse im Rahmen.

Gruß herm

---------- Post added at 14:01 ---------- Previous post was at 13:55 ----------

Hi!

Hab grad mal meinen eigenen kleinen Stresstest durchgeführt ;) Der P8700 leistet wirklich erstaunliches!! Der absolute Wahnsinn!! :d

Schöner Gruß,
Sebi

Hi,
was für ein Stresstest!!! danke dafür.Ja der P8700 ist klasse und ich sehe schon das ich irre Reserven habe die ich nicht ausnutzen werde.

Gruß herm

@ Luhmann:

Dass du bei der SSD die 256 GB Version der 128er aufgrund des Geschwindigkeitsschubs laut Herm vorziehen sollst, musst du in Abhängigkeit von der Version sehen, die du kaufst ;) Das hätte man schonmal dazusagen können Herm :p
Wenn du nämlich ne gebrauchte kaufst, z.B. die Samsung 830, dann hast du keinerlei Vorteil, denn trotz Geschwindigkeitsunterschied bei der Schreibgeschwindigkeit der beiden Platten - 128 GB und 256 GB - liegen diese immer noch jenseits der SATA2 Geschwindigkeit (300 MB/s), und unser geliebtes R560 hat nunmal "nur" SATA2 und somit theoretische 300 MB/s Datentransfer, in der Realität sind es dann mit der SSD ~250 MB/s.
Wenn du allerdings ne neue Samsung 840 kaufst (was ich dir auch raten würde, denn das ist sie einfach wert), dann macht es allerdings einen Unterschied, ob du die 120 GB oder 250 GB Version kaufst, denn die Schreibgeschwindigkeit der 120er Platte liegt unterhalb (!) des SATA2 Maximum, die 250er Platte schon wieder drüber.

Hier nochmal das Ganze zur Veranschaulichung:

Samsung 830:
128 GB: lesen 520 MB/s, schreiben 320 MB/s --> wird somit komplett durch den SATA2 Anschluss (maximal 300 MB/s) limitiert und kann somit mit maximaler SATA2 Geschwindigkeit sowohl beim lesen als auch beim schreiben betrieben werden.
256 GB: lesen 520 MB/s, schreiben 400 MB/s --> selbe Spielchen: wird wieder komplett durch den SATA2 Anschluss des Notebooks limitiert.

Samsung 840:
120 GB: lesen 530 MB/s, schreiben 130 MB/s --> hier wird nur die Lesegeschwindigkeit bei 300 MB/s vom Notebook abgeriegelt, bei der Schreibgeschwindigkeit wäre noch einiges an Luft nach oben, bis 300 MB/s natürlich!
250 GB: lesen 540 MB/s, schreiben 250 MB/s --> hier ist es grenzwertig. SATA2 liefert zwar theoretische 300 MB/s, in der Praxis sind es aber tatsächlich ~250 MB/s und somit kann man sagen, dass die Schreibrate ziemlich genau der Maximalrate von SATA2 entspricht. Mehr als was diese SSD Version liefert ist also von Seiten des Notebooks eh nicht drin.

Ich rate dir, ne neue zu kaufen, weil man bei den gebrauchten einfach nie weiß, was derjenige damit gemacht hat. Bei den neuen kommste um ne 840er nicht mehr herum, weil die 830er nur noch sehr schwer zu bekommen ist und dann meist maßlos überteuert. Also wenn du nicht viel Datenmengen zu schreiben hast bzw diese auf ne externe Festplatte auslagern kannst und auf der SSD somit nicht viel Platz benötigst (SSD ist ja meistens eh nur für OS und Programme gedacht), dann reicht die Samsung 840 120 GB total aus. Denn die allermeisten Daten werden sowieso nur gelesen (beim Booten, Öffnen von Programmen etc) und da du ja den R560 nur für Office & WWW betreibst, dann wirst du ja eh nicht allzu viel Daten zum Schreiben haben und für das bisschen reichen die 130 MB/s noch lockerleicht aus :d Und beim Lesen hast du dann eh die volle Bandbreite der SSD, limitiert auf 300 MB/s durch den SATA2 Anschluss, zur Verfügung, und das rockt wirklich :)

Schöner Gruß,
Sebi

PS: Wenn dich das CPU-Umrüsten juckt, aber du dich nicht traust, dann lass dir gesagt sein, dass das wirklich keine große Sache ist. Notebook mit folgenden Anleitungen zerlegen, CPU ganz normal tauschen, neue Wärmeleitpaste auf allen Chips auftragen und dann einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ist wirklich keine große Sache und so eine Rundumreinigung, vor allem des Lüfters/Lüftungsgitters, tut deinem R560 bestimmt gut!
[HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum
�оутбук Samsung R560 - YouTube
Auf der anderen Seite: Du sagst ja, dass du den R560 nur zum Arbeiten, also Office & WWW, hernimmst. Da reicht dir der P7350 natürlich aus. Obwohl man die Mehrleistung wie ich finde auch im alltäglichen Gebrauch merkt, wenn man gerade nicht am gamen ist, sprich WWW und anderen Dingen, z.B. hardwarehungrige Anwendungen wie Firefox, iTunes etc laufen finde ich flüssiger und reagieren schneller. Auch beim Booten spür ich nochmal eine Leistungszunahme, also die Datenverarbeitung per SSD profitiert von dem stärkeren Prozessor schon nochmal wie ich finde. Aber der Leistungsschub der SSD ist auch in Verbindung mit dem P7350 schon enorm, also da kannst du unbesorgt sein. Wenn du sie hast, wirst du dich fragen, wieso du die nicht schon viel früher eingebaut hast :d

Zuletzt bearbeitet:
Oha! Das ist ja interessant mit den verschiedenen SSD-Versionen! 120GB finde ich tatsächlich etwas knapp bemessen. 120GB würde ich nur nehmen, wenn ich die alte Festplatte per Caddy behalten könnte. (Da bin ich doch neugierig geworden, als ich das gelesen habe). Aber da ich lieber neue Hardware kaufen möchte, finde ich die 240GB 840er Platte sehr ansprechend.

Was den Prozessor angeht ist, hab ich nochmal nachgeschaut :eek:: Ich hab ja garnicht den P7350 vom Mebugo, sondern nen P8400 in meinem Madril Aura. Die ~10% Unterschied von 2,53 zu 2,26 Ghz sind für mich relativ vernachlässigbar, oder?

Alles sehr richtig was casey1234 schreibt, bloß hast du die Samsung 250GB Schreibraten mit der 500GB Version vertauscht. Die 250GB hat 250MB/s sqeuential write. Dürfte gerade so am SATA2 Limit knabbern. Aber die random r/ws sind eh wichtiger und da sind auch die kleinen genial und den meisten anderen SSDs mit besser sequential Daten überlegen. Test von Anandtech: AnandTech - Samsung SSD 840 (250GB) Review
Ich persönlich würde eine 840 erst ab 250GB empfehlen, wegen des TLC NAND. Es muss bei 120GB keine Probleme mit der Laufzeit geben, aber ab 250GB hat man doch einen größeren Puffer. :) Sonst kann man die Crucial M4 als aktuelle SSD auch bei 128GB sehr gut empfehlen. Aber falsch machst du eigentlich mit keiner etwas :d.
Edit: Ja, dein P8400 ist natürlich schon besser als ein P7350. Da bringt es weniger Schub. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man Hardware Leistungsschübe ab 10% Geschwindigkeitssteigerung wahr nimmt. Wäre bei dir also gerade am Limit. Hol erstmal eine SSD und den 2. RAM Riegel, dann kannst du die Situation nochmal evaluieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, dann lass das sein mit CPU-Tausch ;)

Kannst dir auch sowas für deine HDD zulegen, musst nicht zwingend dein Laufwerk wechseln.
z.B.
http://amazon.de/dp/B003GX22MM
oder
http://amazon.de/dp/B0084Z8EE2
oder
http://amazon.de/dp/B001KN0ARY

Schöner Gruß
Sebi

@ Death666Angel:
Ups da ist ein Fehler in der Produktbeschreibung bei amazon. Die schreiben die Kurzfassung der Produktbeschreibung wirklich immer sehr schlampig, kann man sich echt nicht drauf verlassen!*grrr* Unten in der ausführlichen Beschreibung stimmen die Werte dann -.-
Werd das mal fixen oben im Post. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls dich der Umrüstwahn dann gepackt hat :d gibts hier noch ein echtes Schmankerl:
NEU Intel Core2Duo Mobile P8700 2.53/3M/1066 TDP 25W FSB1066 Sockel P Prozessor | eBay

58 €? Meiner Meinung nach viel zu teuer für einen Prozessor, der in einen über 4 Jahre alten PC kommt. Und neu muss der Prozessor auch nicht sein, bevor der Prozessor abraucht macht das Mainboard schlapp.

Es gibt den P8700 gebraucht für mittlerweile unter 20 € aus Korea: Intel Core 2 Duo P8700 2.53 GHz Dual-Core (AW80577SH0613MG) Processor SLGFE 735858207164 | eBay
Da habe ich meinen gekauft, völlig reibungslos.

Oder USA für wenige Euro mehr: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...NTY-/251218544068?pt=CPUs&hash=item3a7dcac5c4

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh