Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Die Auflösung find ich jetzt bissel komisch und das LED Backlite würd ich gern mal in Aktion sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also optisch gefällt mir mein Madril besser... :bigok: Aber ich finde gut, dass es (wenn auch nur einen) mehr USB-Anschlüsse hat und ein Nummernblock vorhanden ist. Die Auflösung (1366 x 768 Pixel) hat der Läppi meiner Freundin auch, nach kurzer Eingewöhnung ist es auch ganz angenehm.

PS Hab gerade entdeckt, dass es zum Aufladen tragbarer Geräte einen USB-Port hat, für dessen Funktion man den Läppi nicht extra hochfahren muss. Ist evtl. auch für den ein oder anderen interessant?!

Zuletzt bearbeitet:
Hey bin neu hier im Forum und eigentlich nur durch eine Googlesuche darauf gestoßen und war jetzt doch sehr überrascht wie viele Leute sich mit diesem Laptop befassen.
Werde nach und nach mal die Treads bisschen durcharbeiten.
Hab an sich nach dem Thema gesucht weil ich paar kleine Probleme mit meinem R560 Aura P7350 glaube Mebugo habe. Vielleicht kann mir ja hier einer Helfen.
Meine Probleme sind Folgende:
1. Über die FN-Taste hab ich ja die Möglichkeit einiges umzustellen, einzustellen usw. Das funtioniert soweit auch alles wunderbar, außer die Lüftereinstellung. Wollte vor kurzem nach langer Zeit mal wieder was spielen und die Lüfterleistung hochdrehen. Geht aber nicht. Jemand eine Idee?
2. Meine Displayumrandung ist an 3 von 4 Ecken gebrochen. Wollte mal wissen, ob das vielleicht ein bekannter Fehler ist oder ob ihn da vielleicht doch mal einer zu grob angefasst hat?
3. Akkuleistung. Hab das Teil jetzt ca 1 Jahr und täglch mehrere Stunden in Betrieb. Wechsle immer zwischen Vollladen und reinem Akkubetrieb. Wenn er Anfangs mal ca 4Stunden gehalten hat (Bei optimaler Leistung und vollem Display) sinds heute mit Glück noch 2,5 Stunden. Ist das normal oder mach ich was in meiner Akkupflege falsch?
Mal schauen ob ihr paar Antworten für mich habt. Würde mich sehr freuen. Mfg Dominic

Kompatibles Netzteil mit Eurostecker

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Netzteil, das erstens in den Anschluss des r560 passt und zweitens einen Euro-Stecker, also keinen Schutzkontaktstecker hat. gemeint ist sowas hier http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/bilder/CP092.jpg
Ich hatte mir schon ein Universal-Notebook-Netzteil bestellt, aber da passten erstens die Adapter nicht und zweitens hatte es entgegen der Abbildung im Internet auch noch einen Schuzkontaktstecker.

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

@Sachsenkadett
1. Lüfter Einstellungen per FN Taste wär mir neu.
2. Bekanntes Problem. Sollte Samsung auf Garantie tauschen. Muss meins deswegen auch noch einschicken wenn ich es mal nicht brauche.
3. Hm ist bei mir nicht so extrem.

@deadeye33
Also auf den Bildern seh ich nur 3 USB Anschlüsse. 2 rechts und einer links.

Schuldigung dann meine ich wahrscheinlich die Silentmode usw. Einstellung. Eben die mit dem rennenden Kerl drauf.
Wie kann ich eigentlich auslesen wie heis meine Prozessoren werden? Gerade beim Spielen blässt der ganzschön warm raus, fängt sogar irgendwann bisschen an zu stocken weils zu scheinbar zu heis wird.
Mfg Dominic

@mhel Laut Samsung sind es Vier. Das er nicht sichtbar ist, erklärt sich daraus, dass einer der Ports ein kombinierter eSATA/ USB Anschluss ist.

ist auf jedefall kein uninteressantes model. den nachfolger kaufe ich mir bestimmt auch wieder. bei notebooks überspringe ich immer eine generation - alles andere wird mir zu teuer.

(..)

mfg
tobi

also mein madrill läuft auch wie am ersten tage, bis auf die teils abgetippte tastaturbeschriftung, da ich aber damit kaum gezockt habe und wiede einen gamingrechner habe (siehe links bei profil) wird mein nächster surfpc (dafür nutze ich das madrill) ein macbook pro 13.3 zoll

So hab jetzt mal HWMonitor mit drauf und in der Sidebar mal die CPU-Auslastung mit anzeigen lassen. Hab anschliesend alles zu gemacht und mal bisschen die Auslastung beobachtet. Vielleicht kann mir ja einer sagen, ob dass alles so io ist.
Bin im Energiesparmodus und hab wie gesagt nichts gemacht. Der "größere Tacho" schwankt zwischen 1 bis ca 40%, der Kleinere bleibt bei ca. 36%. Hab ca 1 min gewartet und dann ca 1 min beobachtet.
Anbei nochmal die Werte des HWMonitors.
Kenne mich wie gesagt nicht so aus und wüsste gern mal ob mit meinem Lappi noch alles io ist oder ob ich den vielleicht doch mal überarbeiten sollte.

http://www.file-upload.net/download-2202128/HWMonitor.txt.html

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Temperaturen schon im Leerlauf und/oder Last messen um das vergleichen zu können. Bitte auch mit Netzteil und im Normal-Modus, nicht wie im o.g. Fall im Akku-Modus.

Das der Akku nicht mehr so lange hält wie früher liegt daran das der Akku inzwischen ein Verschleisslevel von 22% erreicht hat, also nur noch 78% seiner alten Leistung liefern kann.

PS: Auf Seite 1, Post 2 gibt es die neuesten Versionen der Samsung Software, wenn Du schon dabei bist diese zu installieren.

also mein madrill läuft auch wie am ersten tage, bis auf die teils abgetippte tastaturbeschriftung, da ich aber damit kaum gezockt habe und wiede einen gamingrechner habe (siehe links bei profil) wird mein nächster surfpc (dafür nutze ich das madrill) ein macbook pro 13.3 zoll

Hehe, genauso werde ich es auch machen, bis auf die Tatsache, dass ich mir zum zocken die PS3 geholt habe. Endlich kein Aufrüstwahn mehr!

Jedes mal, wenn ich mit meinem Mebugo durch die Gegend laufe, sehne ich mich nach nem MacBook. Ich mag das knartzen des Kunststoffs nicht mehr. Naja, noch tut es das gute Stück und das muss es wohl auch noch eine Weile.

Also das mit dem Akku ist völlig normal. Kannst ja mal mit Everst dein verschleiß Level auslesen.
Durch Windows 7 wird die Akku-Ausdauert weiter reduziert. Mein erster Akku hält inzwischen vielleicht noch ne Stunde wenns gut läuft. Unter leerlauf/surfen versteht sich.
Man muss aber fairer weise sagen das ich den auch 3-4 mal täglich komplett leere und wieder fülle.

Um nochmal auf den neuen Display Manager zurück zu kommen. Nach der installation des neusten ist mir einwas aufgefallen. Richtig funktioneren tut die Helligkeitssteuerung nur dann wenn auch beim Numlock An/aus das kleine Symbol auf dem Display erscheint.

Ist ganz mysteriös. Manchmal funktioniert die Anzeige von Numlock An/aus dann geht auch die Helligkeitssteuerung.
Manchmal funktionieren ALLE An/Aus Anzeigen außer Numlock dann geht auch die Helligkeitssteuerung nicht.
Woran das jetzt liegt?

Hehe, genauso werde ich es auch machen, bis auf die Tatsache, dass ich mir zum zocken die PS3 geholt habe. Endlich kein Aufrüstwahn mehr!
Das war auch einer der Gründe warum ich mir eine PS3 geholt und meinen PC verkauft habe! :)

Ist schon komfortabel >> einfach eine Blu-ray einwerfen, auf die Couch schmeissen und gemütlich ne Runde zu zocken bzw. einen Film anschauen. Kein Installieren, aufrüsten und manuelles patchen mehr.

Einziger Nachteil:

Damit die PS3 zur Geltung kam musste ein neuer LCD-Fernseher samt passendem Soundsystem her. Damit die Rechnerperformance ebenso stimmte wurde mein altes Samsung R50 dann gegen das R560 ausgetauscht :bigok:

Also das mit dem Akku ist völlig normal. Kannst ja mal mit Everst dein verschleiß Level auslesen.
Durch Windows 7 wird die Akku-Ausdauert weiter reduziert. Mein erster Akku hält inzwischen vielleicht noch ne Stunde wenns gut läuft. Unter leerlauf/surfen versteht sich.
Man muss aber fairer weise sagen das ich den auch 3-4 mal täglich komplett leere und wieder fülle.

Um nochmal auf den neuen Display Manager zurück zu kommen. Nach der installation des neusten ist mir einwas aufgefallen. Richtig funktioneren tut die Helligkeitssteuerung nur dann wenn auch beim Numlock An/aus das kleine Symbol auf dem Display erscheint.

Ist ganz mysteriös. Manchmal funktioniert die Anzeige von Numlock An/aus dann geht auch die Helligkeitssteuerung.
Manchmal funktionieren ALLE An/Aus Anzeigen außer Numlock dann geht auch die Helligkeitssteuerung nicht.
Woran das jetzt liegt?
Windows 7 verkürzt nicht die Lebensdauer des Akkus, das liegt eher daran das Du ihn so oft benutzt.

Das der Display-Manager nicht richtig funktioniert muss an der Installation liegen, ggf. alte Treiber- und/oder Softwarereste. Bei mir läuft alles reibungslos.

PS: Gute Nacht, bin dann mal wech...
wusch.gif

Zuletzt bearbeitet:
das windows die lebensdauert vom akku verkürzt habe ich auch nicht gesagt sondern das durch das geringere runtertakte die vorhandene kapazität schneller verbraucht wird :)

So hab jetzt mal HWMonitor mit drauf und in der Sidebar mal die CPU-Auslastung mit anzeigen lassen. Hab anschliesend alles zu gemacht und mal bisschen die Auslastung beobachtet. Vielleicht kann mir ja einer sagen, ob dass alles so io ist.
Bin im Energiesparmodus und hab wie gesagt nichts gemacht. Der "größere Tacho" schwankt zwischen 1 bis ca 40%, der Kleinere bleibt bei ca. 36%. Hab ca 1 min gewartet und dann ca 1 min beobachtet.
Anbei nochmal die Werte des HWMonitors.
Kenne mich wie gesagt nicht so aus und wüsste gern mal ob mit meinem Lappi noch alles io ist oder ob ich den vielleicht doch mal überarbeiten sollte.

http://www.file-upload.net/download-2202128/HWMonitor.txt.html

Die Textdatei sagt leider nicht so viel aus, da nur die momentanen Temperaturen drin stehen. Starte am besten mal den HWMonitor, dann zock ne Runde irgendein Spiel und guck danach im HWMonitor was bei den maximal Gemessenen Temperaturen steht (oder setz hier einen Screenshot vom HWMonitor rein :) ), so kann man dann sehen, ob irgendwas bei Belastung (also im Spiel) zu heiss geworden ist.

Bei welcher Everest Version konnt man den Verschleißlevel vom Akku anzeigen lassen? Ging das schon bei der Home Version?

JA geht meineswissens mit jeder Version auch wenn ich die Ultimate habe. Unter computer-->Energieverwaltung solltest du es finden!

das windows die lebensdauert vom akku verkürzt habe ich auch nicht gesagt sondern das durch das geringere runtertakte die vorhandene kapazität schneller verbraucht wird :)
Ok, habe ich dann falsch interpretiert :(

Bei welcher Everest Version konnt man den Verschleißlevel vom Akku anzeigen lassen? Ging das schon bei der Home Version?
Meinst Du die alte, kostenlose Home Version? Ich befürchte die ist zu alt, aber probiers einfach mal.

So da bin ich ja mit meinen 10% Verschleiß gut dabei. Bekommt man das irgendwie wieder weg? Gabs im BIOS nicht irgendwas mit Akkupflege?

Wie ist das:
Macht es nen Unterschied ob man den Externen Monitor über VGA/HDMI Anschluss betreibt

Und ob man den Monitor in der Standartauflösung unsres NBs (beim Studentbook 16xx x 1xxx irgendwas) betreibt oder in der nativen Auflösung des Externen lässt.

Auf die Rechenleistung bezogen.

HDMI hat ein besseres Bild und je höher die Auflösung, desto mehr muss die Graka machen.

a so einfach is das denke nicht ;)

HDMI hat erstmal garkeine Auflösung. HDMI ist die Übertragungsvariante, Schnittstelle.

Man kann auch unter HDMI ne Auflösung von 1024x768 einstellen wenn man will.

Wie ist das:
Macht es nen Unterschied ob man den Externen Monitor über VGA/HDMI Anschluss betreibt
Ich betreibe einen 23" mit 1.920x1.080 per HDMI. VGA hab ich mal kurz ausprobiert, das geht schon auch, aber generell wird empfohlen, bei solchen Auflösungen HDMI zu verwenden - war auch ein Kaufkriterium für mich.

Zur Auflösung:
Zum Arbeiten natürlich die native des Monitors - ist ja klar, zu niedrig würde blöd aussehen.
Beim Spielen würde ich bei niedrigeren Einstellungen bleiben, weil unsere Grafikkarte für Full HD bspw. nicht ausreichend Power hat - außer bei sehr alten Spielen vlt.

Zuletzt bearbeitet:
läuft bei irgendwem the force unleashed (star wars) auf dem R560 ?

(..)

mfg
tobi

Tztz, das hast Du doch bestimmt auch für die Xbox 360 - macht sich auf dem LCD bestimmt besser als auf dem R560... :d

PS: Kann ich mangels Spiel leider nicht testen!

Es wurden übrigens vorgestern endlich mal die Treiber und Softwareversionen auf der deutschen Samsung-Seite aktualisiert.

Tada, genau dieses Problem habe ich.
http://winfuture.de/news,53187.html

Das mysteriöse unter der Beta scheint dieses Tool noch nicht drin gewesen zu sein, denn da gabs das Problem noch nicht.
Bei mir zeigt er regelmäßig an nach ner halben Stunde: Warnung Akkulaufzeit:1h 56min (8%) und fährt sich dann bald runter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh