Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Hallo,

Ich bin hier seit 3 1/2 Jahren leiser Mitleser, seit 3 Jahren Mebugo Besitzer und seit damals finde ich es super wie viel hier immernoch über die R560 Reihe geredet wird. =)

Nach Jahren intensiver Nutzung meines Mebugo (viel Reisen, Spiele, mobiles Nutzen) merkt man dem guten Laptop doch schon seine Tage an.
Der Akku springt manchmal von 40% auf 8% runter und wenn ich nicht gleich zur nächsten Steckdose hechte wars das auch schon mal.

Nun habe ich in letzter Zeit allerdings häufiger, wie auch andere, Hitze Probleme mit meinem Mebugo. Nicht die CPU macht schlapp sondern die Grafikkarte, wenn ich das richtig sehe.
Kaum starte ich eine "anspruchvolle" 3D Anwendung, die früher ohne Probleme lief, geht die Temperatur der Grafikkarte hoch wie nix. Undervolten mit CPUGenie hat nichts gebracht, im Gegenteil, komischerweise geht er dann noch schneller aus.

Die Cpu endet dann bei etwa 80°C während die Grafikkarte über die 94°C geht und kurz darauf der Laptop sich verabschiedet.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich bei der Grafikkarte auch die Wärmeleitpaste erneuern oder ist die irgendwie "geschlossener"?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das selbst hinkriegen würde oder nicht (baue zwar meine PC's immer selbst zusammen, aber Laptop ist da ne andere Geschichte).

Hat ansonsten wer Erfahrungen gemacht mit Cooling Pads für die R560 Serie?
Die guten haben ja leider nicht so viele Lüfterschlitze am Boden, sodass ich die Effektivität eines solchen zusätzlichen Lüfters als nicht besonders hoch betrachten würde.


ps.: Spiele wie DragonAge Origins, Starwars TOR etc laufen alle auf der Kiste.
Sogar Skyrim fängt an (allerdings unspielbar) aber nach nur wenigen Minuten wars das dann ganz schnell mit dem "Spielen". Eigentlich traurig, denn wenigstens die ersten beiden würden fluessig abspielbar sein :'(

Gut, genug geschrieben. Ich hoffe ich hab euch hier jetzt nicht zu sehr zugespammt, danke fuer die Aufmerksamkeit.

mfg whyme

ich spiele auch ab und an tor darauf, aber selbst mit alelm auf niedrig ruckelt es durchgehend und spass ist was anderes, wie läuft das denn bei dir ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte nur im Startgebiet spielen, auch nur fuer ein bis 2 Minuten, danach ist es leider sofort abgestuerzt .. siehe mein letzter Post.
 
Um die Wärmeleitpaste zu erneuern muss das Notebook fast komplett zerlegt werden. Eine Anleitung dazu findest du hier: [HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum. Mit der habe ich mein R560 auch zerlegt. Allerdings solltest du nachdem die Tastatur draußen ist noch die schwarze Zierleiste mit den grauen Punkten drauf entfernen, damit du das Monitorkabel besser abbekommst und vor allem hinterher wieder dran bekommst.

@LudwigM
Bei mir hat der Umstieg von der verbauten HDD auf eine SSD schon spürbar was gebracht. Der Windows Bootvorgang läuft etwas schneller ab und das System ist sofort ansprechbar, wenn der Desktop erscheint (vorher musste ich mindestens 30 Sekunden warten bis ich was machen konnte). ProEngineer und Catia starten deutlich schneller mit der SSD. Mehrere gleichzeitige Zugriffe auf die SSD machen keine Probleme mehr (früher konnte ich z.B. während einer Programminstallation nicht mehr richtig an dem Notebook was machen). Das öffnen größerer ordner auf der SSD geht wesentlich flotter wie noch mit der HDD.
Allerdings hab ich auch feststellen müssen, dass Firefox nicht wirklich schneller startet und manchmal auch die CPU das System ausbremst.
Insgesamt ist das benutzen des Notebooks für mich wesentlich angenehmer geworden, da das System einfach schneller reagiert.
 
Wer eine SSD als Systemfestplatte eingebaut hat sollte unbedingt einige Sandardfunktionen von Windows deaktivieren. Vor allem in der Aufgabenplanung die automatische Defragmentierung abschalten, weil defragmentieren muss/sollte man eine SSD nicht. (Start > Systemsteuerung > Anzeige: "Kleine Symbole" > Verwaltung > Aufgabenplanung > Aufgabenplanungsbibliothek > Microsoft > Windows > Defrag)

Um "Standardfunkionen" zu deaktivieren hilft u.a. z.B. dieses Programm: SSD-Tweaker

Außerdem unbedingt überprüfen, ob TRIM eingeschaltet ist!
 
und dann reagiert alles schneller oder was bringts?

Nein, davon habe ich nichts gesagt. Windows wird einfach auf den Betrieb einer SSD optimiert, könnte also vielleicht schon ein bisschen schneller werden. Aber die Zugriffszeiten der SSDs sind sehr unterschiedlich. Sehr schlechte/billige Modelle sind vielleicht nicht merklich besser im Vergleich zu einer sehr guten "normalen" Festplatte.

Wie viele Punkte beim Windows Leistungsindex erhält Deine SSD denn? Bei mir sind es 7,7 von 7,9.
Hast Du überprüft, ob TRIM eingeschaltet ist?
Aktuellste Firmware Deiner Crucial m4 installiert?

Also ich finde meine schnell. 30 Sekunden Systemstart (inkl. booten und Passworteingabe, etc.). Entpacken mit Winrar in der 64-Bit Version ist rasend schnell. Firefox und andere Programme wie z.B. MATLAB starten schnell. Bei Spielen sind die Ladezeiten sehr kurz. Und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne crucial m4 mit 128GB also nichts billiges ;D
also ohne des tool hat se ne 7,7
 
(...) und ja sins 188mb/s avr bei hdd tune gut? und 97mb's burstrate und 0,1ms?

Keine Ahnung was gut ist. Aber meine Burstrate ist deutlich höher, aber sonst...

hdtunen.png


Hast Du überprüft, ob TRIM eingeschaltet ist?
Aktuellste Firmware Deiner Crucial m4 installiert?
Aktuellster AHCI-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
firmware is aktuell und mit trim hab ich ka, liegst vielleicht am ODD schacht?
 
firmware is aktuell und mit trim hab ich ka

1.) C:\Windows\System32\cmd.exe als Administrator ausführen
2.) fsutil behavior query disabledeletenotify

DisableDeleteNotify = 1 (Windows TRIM Funktionen sind deaktiviert)
DisableDeleteNotify = 0 (Windows TRIM Funktionen sind aktiviert)


Intel AHCI-Treiber aktuell? Bzw. ist AHCI überhaupt im BIOS eingeschaltet? Bios-Version 09LA ist natürlich aber schon drauf, oder? Ansonsten einfach damit leben, ich glaube nicht, dass da was falsch ist. Falls Windows in 32 Bit installiert ist sind auch nur knapp über 3 GB Arbeitsspeicher ansprechbar, was etwas wenig ist.

liegst vielleicht am ODD schacht?

Das lässt sich sehr einfach testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt 0 raus

---------- Post added at 22:26 ---------- Previous post was at 21:46 ----------

also hab 64bit windows drauf, die ahci treiber sind auch die neusten, 09LA auch und ahci ist auch an,
also ka ich find jetzt nicht das sich das geld gelohnt hat find ich...
fast 200€ nur fürs schnellere booten is weng übertrieben
 
Ich suche ein zweit-Netzteil für meinen R560, also falls jemand eines übrig hat, weil schon ein neues Notebook angeschafft oder ähnlich, einfach mir eine persönliche Nachricht schicken. Über den Preis lässt sich dann verhandeln.
 
Hi Leute,

ich bin grad irgendwie richtig sauer! Ich will Traktor Pro 2 sauber zum laufen kriegen und die Schrottschüssel hier schafft es nicht sauber! Ich habe bereits die Visuellen Effekte aus, also leistungs optimiert, prozzesspriorität auf hintergrundprozessen und ansonsten auch alles aus uns im Traktor arbeitet die CPU immer über die Hälfte, wenn ich ein Lied ins Deck lade, gibts Soundaussetzer! Asio standard: 256 und 3 Buffers

bitte um Hilfe
 
Blöde Frage, aber ich teste grade ein wenig im Undervoltingbereich rum, um mein Madril etwas kühler zu fahren. Welche Werte laufen bei dem Madril P8400 bei euch gut und stabil?
 
Hab den p9500 drinne glaub. Also den mit 2,53 GHz und 6 mb l2 Cache. Also auf dem kleinsten Multi hab ich die bei mir kleinst einzustellende vcore von 0,925 v

Die laufen bei mir auch noch 100% stabil auf 1995 MHz, also mit nem Multi von 7,5 . alles darüber läuft bei mir mit 1,063 v super stabil.

Mit welchem Prog machst du das ? Auch crystalcpuid ?

Ich hab manchmal das Problem das er nicht immer die Volt Werte nimmt. kann aber auch daran liegen, dass ich immer nur ruhemodus mache und er so wieder manuell auf multipliermanagement geschaltet werden muss.
 
Hey,
ich habe jetzt öfters gehört, dass einige Probleme hatten mit Rissen/Brüchen im Displayrahmen.
Hat das jemand mal repariert, also den Rahmen ausgetauscht?
 
Gibt es den Rahmen überhaupt (noch) nachzukaufen..? Wäre bei einem 3,5 Jahre alten Notebook ggf. nur unnötiger (finanzieller) Aufwand.

Zum Glück bin ich von den Rissen bisher verschont geblieben. Bis auf eine leichte Abnutzung an der Tastatur schnurrt mein R560 noch so dahin wie im August 2008 als ich es gekauft habe (dem Austausch der WLP sei Dank). Selbst der original Akku hält noch knapp 3 Stunden und hat erst ein Verschleißlevel von 11%. Da staune ich jedes mal von neuem, insbesondere wo ich den so oft benutzt habe.

Wird wohl mal wieder Zeit unser R560 zu Ehren und Post #2 zu aktualisieren.. :bigok:
 
Jep, meiner schnurrt nun auch seit mittlerweile 3 Jahren, und das wie am ersten Tag. Ich bin mit der Leistung wirklich noch zufrieden (auch dank SSD).
WLP musste ich auch austauschen. Ich schiebs mal auf die geplante Obsolenz der Hersteller. Scheint aber bei fast allen Notebookherstellern so gang und gäbe zu sein.
 
Hallo,

bin sehr zufrieden mit meinem gerät, nur langsam wird er zu heiss. die tasten sehen auch nicht mehr alzu hygienisch aus. was mache ich da? ist vll der lüfter zu verstaubt? bin minimalist und etwas ungeschickt und will daher so wenig wie möglich aufschrauben etc. wie mache ich die tasten wieder sauber ?
 
Hallo,

bin sehr zufrieden mit meinem gerät, nur langsam wird er zu heiss. die tasten sehen auch nicht mehr alzu hygienisch aus. was mache ich da? ist vll der lüfter zu verstaubt? bin minimalist und etwas ungeschickt und will daher so wenig wie möglich aufschrauben etc. wie mache ich die tasten wieder sauber ?

Um das alles zu machen musst du das Ding aufschrauben. Das ist bei diesem Gerät nicht so einfach wie ich finde, zumindest bei mir hat es ganzschön geklemmt bis ich es komplett auf hatte. Dann noch die Kabel die die obere hälfte mit der unteren verbinden und später wieder so angeschlossen werden wollen wie sie waren. Hat man das alles geschafft kommst du aber überall ran, kannst die Tastatur ausbauen und reinigen und auch das Kühlsystem. Die Reinigung des Lüfters ist eine Sache, besser wäre dann noch ein Austausch der Wärmeleitpaste. Nach mehreren Jahren Nutzung trocknet die auch mal ein. Dannach sollte er wieder besser laufen. Vielleicht solltest du doch überlegen ein neues zu kaufen. Es gibt leistungsstärkere Geräte wie z.B. das Vostro 3550 schon ab 550€.
 
Wenn man gewissenhaft vorgeht, keine zwei linken Hände hat oder ähnliche Arbeiten schonmal gemacht hat, dann ist das Aufschrauben eigentlich sehr einfach! Man mus eben nur auf die vielen kleinen Stecker aufpassen! Dazu hilft auch diese Anleitung!

Mein Madril werkelt auch noch fröhlich vor sich hin! :)
Zwar sind hier und da ein paar optische Fehler (Displayblende links oben gerissen, einige Tastenbeschriftungen verschwinden), im grossen und ganzen reicht er aus!
Was mich aber seit neuesten sehr nervt ist die linke Maustaste, der Klick wird manchmal nur mit sehr schwerem Druck erkannt! Gab es da nicht schon ein paar Leidgeplagte?
 
Wow der Thread lebt ja noch :d
Mein Madril rennt immer noch ohne Probleme...möchte ihm deswegen ein kleines Upgrade gönnen ;) Möchte die 4GB gegen ein 8GB Kit tauschen, eine mSATA SSD (ca. 60GB) einbauen und auf Win7 64bit umsteigen. Habe mal son bissl rumgeguckt und würd mir das Corsair SO-DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (CM3X8GSDKIT1066) Kit holen wollen, was auch in der PCGH sehr gut abgeschnitten hat. Bei der SSD ist die frage wieweit es mit dem Board im NT funzt...möchte eig. ne mSATA SSD weil ich die verbaute HDD für Daten nutzen möchte und auf die SSD NUR Win7 + paar Programme installieren (deswegen 40-60GB). Irgwer schon Erfahrung mit ner mSATA im Madril gemacht?
 
Jo mist sehe es gerade dass mSATA und Mini-PCI fast gleich aussehen aber anders gepolt sind...schade...gibt es denn mittlerweile MINI-PCI SSD´s die man als Systemplatte nehmen kann?
 
heyho Gemeinde ;)

also mein Studentbook tuts auch noch... so wie nach dem ersten Jahr ca.

hab schon 3 oder 4 mal die WLP ausgetausch, aber es wird trotzdem nach 2 Monaten wieder sau heiß - naja ....... und seit kurzem ruckt sogar Age of Empires 3 - also ich weis nicht wasses soll

aber eins ist gut! es ist noch so leise wie am ersten Tag - und deswegen hab ichs auch gekauft :banana:
 
also irgendwie hab ich schon die Schnauze voll hier - hab hier im idle 66°C im GPU..

ich würde gern mal in den auslieferungszustand zurücksetzen - hab natürlich schon mehrfach formatiert - ich erhoff mir vom auslieferungszustand wieder dass von grund auf wieder alles inordung ist - ich hab nämlich auch bedenken die treiber nicht richtig installiert zu haben.... und windowsupdates kann ich hier ja auch nichtmehr machen.

gibt samsung vielleicht images oder sowas mit den werkseinstellungen raus?
 
So ich muss mich auch mal melden. Nach 3,5 Jahren Dauerbetrieb will ich mein R560 Mebugo so langsam mal verabschieden.
Neben dem allg. Hitzeproblem und den Akku der (ebenfalls nach 3,5 Jahren Dauerbetrieb) nicht mehr wirklich lange hält, geht mein Gehäuse langsam auseinander.

Was könnte man sich denn als Nachfolger jetzt mal so anschauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh