Ich habe seit gestern nun auch Windows 8 Professional auf meinem Notebook, bin aber noch nicht wirklich sicher was ich davon halten soll.
Der gute alte Desktop entspricht ja eher einer überarbeiteten Windows 7 'Slim' Oberfläche, die nicht nur performanter sondern auch ein wenig moderner erscheint. Der Windows Defender ähnelt in Form und Funktion den Security Essentials und das Defragmentier-Programm unterstützt endlich auch SSD's mit automatischer/manueller TRIM-Funktion. So weit so gut.
Aber das Kachel-Design mit zusätzlicher Option- bzw. Einstellleiste am rechten Rand passt irgendwie so überhaupt nicht in das (mein) Konzept. Am Notebook habe ich eher das Gefühl durch die funktionalen Ecken größere Mauswege zurücklegen zu müssen, nicht zu vergessen die gestiegene Abnutzung der rechten Maustaste für die Menü-Funktionen. Folglich habe ich gestern erstmal alle vorinstallierten Apps gelöscht, bis auf Wetter und Finanzen war alles überflüssiges Xbox, Windows-Live oder Marketing Brimborium. Ohne diese ganzen Apps wirkt das Kachel-Design allerdings leer und überflüssig, was es irgendwie auch eigentlich ist.
Ich vermisse recht deutlich das Startmenü.
Die Tendenz für mich wird wohl eher wieder in Richtung Windows 7 gehen.