Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

also uich hab mir jetzt den oben genannten Akku gekauft. hat zu 100% gepasst und funktioniert momentan super... einzige manko bis jetzt... er hat noch nicht bis 100% laden können. bei 99% war schluss (nach 8h laden)... vielleicht wird es mit ein paar ladungen besser, bzw. mal ne akkukalibrierung durchführen (falls es funktioniert)
ich werde weiter berichten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 8

Ich habe seit heute Windows 8 auf dem R560 installiert und kann bisher von keinen Problemen oder Inkompatibilitäten berichten. Alles wird erkannt und läuft einwandfrei. Auch bin ich, trotz voriger Skepsis, von der Performance und Usability relativ angetan. Liegt zwar mit Sicherheit auch an der verbauten SSD, dennoch erscheint Windows 8 'gefühlt' einen Tacken schneller. Vorher sollte man sich allerdings von all diesen überflüssigen Apps/Kacheln entledigen.. :shot:

Mal schauen was die nächsten Tage bringen und ob ich Windows 7 vermisse.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass Windows 8 läuft. Ich werd wahrscheinlich Ende des Jahres umsteigen.

Wie siehts mit der Samsung Software zur Steuerung der Displayhelligkeit etc. aus? Funktioniert das alles?
 
Das kann man unter Windows 8 auch ohne Samsung Software relativ 'komfortabel' umstellen. Die Fn-Tasten für Lautstärke funktionieren, die für die Helligkeit nicht.

Das Problem liegt eher in der Bedienung. Ich sitze aktuell woanders wieder an einem Windows 7 Notebook, und ich muss zugeben ich vermisse die Windows 7 eigene Usability. Windows 8 ist ganz nett, aber das Kachel-Deisgn ist für ein Notebook ein wenig umständlich bzw. nicht dafür ausgelegt/optimal:

Ich habe seit gestern nun auch Windows 8 Professional auf meinem Notebook, bin aber noch nicht wirklich sicher was ich davon halten soll.

Der gute alte Desktop entspricht ja eher einer überarbeiteten Windows 7 'Slim' Oberfläche, die nicht nur performanter sondern auch ein wenig moderner erscheint. Der Windows Defender ähnelt in Form und Funktion den Security Essentials und das Defragmentier-Programm unterstützt endlich auch SSD's mit automatischer/manueller TRIM-Funktion. So weit so gut.

Aber das Kachel-Design mit zusätzlicher Option- bzw. Einstellleiste am rechten Rand passt irgendwie so überhaupt nicht in das (mein) Konzept. Am Notebook habe ich eher das Gefühl durch die funktionalen Ecken größere Mauswege zurücklegen zu müssen, nicht zu vergessen die gestiegene Abnutzung der rechten Maustaste für die Menü-Funktionen. Folglich habe ich gestern erstmal alle vorinstallierten Apps gelöscht, bis auf Wetter und Finanzen war alles überflüssiges Xbox, Windows-Live oder Marketing Brimborium. Ohne diese ganzen Apps wirkt das Kachel-Design allerdings leer und überflüssig, was es irgendwie auch eigentlich ist.

Ich vermisse recht deutlich das Startmenü.

Die Tendenz für mich wird wohl eher wieder in Richtung Windows 7 gehen.
Technisch läuft Windows 8 auf dem R560 einwandfrei.
 
hallo,

nach 2 jahren wird es mal wieder Zeit ein neues Notebook zu kaufen. Die Samsung Produktpalette ist wirklich unübersichtlich.

Kann jemand ein aktuelles Samsung Notebook empfehlen mit denselben "Schwerpunkten" wie das R560 damals? Also 15" und gutes Display, um 800 EUR.
Quasi was man als guten Nachfolger empfehlen kann.

2. welches ist denn die aktuellste WLAN (intel 5100) Treiberversion die auch installierbar ist? hab bei mir die 14.3.2.1 drauf.

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die Version 15.2.0. Vlt. funktioniert der Link hier: http://downloadcenter.intel.com/Sea...roducts&ProdId=3062&LineId=1784&FamilyId=1783

Wieso nur 800 EUR? Das R560 kostete damals immerhin 999 EUR. Das ist dann natürlich schwer vergleichbar.
Das rundeste Gesamtpaket dürfte aktuell mitunter das Asus N56VZ sein, um die 1.000 EUR zu haben. Die GT650M ist wie damals die 9600M-GT eine obere Mittelklasse-Grafik.

Wenn es wirklich nur 800 (oder vlt. 850) EUR sein sollen, wäre das DELL Inspiron 15R SE einen Blick Wert. Mit Gutscheinen gut und günstig konfigurierbar: Dell Inspiron 15R Special Edition - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - September 2012
 
[..]

2. welches ist denn die aktuellste WLAN (intel 5100) Treiberversion die auch installierbar ist? hab bei mir die 14.3.2.1 drauf.

viele grüße
Das müsste so korrekt sein. Die Version 14.3.2.1 ist die aktuelle Version für die Intel 5100 welche so auch im 15.2.0 beinhaltet ist.

Ich schaue heute Abend aber noch einmal bei mir nach.
 
Es ist so wie ich es gesagt habe. Der für unser R560 aktuell im 15.2.0. befindliche WLAN-Treiber für die WiFi 5100 trägt die Versionsnummer 14.3.2.1.
 
Der WLAN Treiber läuft bei mir mit Windows 8 nicht. Hat noch jemand Probleme damit?

Unbenannt.png
 
Der in Windows 8 enthaltene WLAN Treiber lief bei mir wunderbar. Der aktuelle Treiber ist nicht für Windows 8 freigegeben, vielleicht liegt da das Problem.
 
Hallo liebes Forum,

zunächst einmal bin ich sehr froh und dankbar, dass es hier immernoch einen R560-Thread gibt der mir schon oft weitergeholfen hat.
Ich bin stolzer Besitzer eines R560 Studentbook und benutze dieses nun auch schon 4 Jahre. Jetzt habe ich mich entschieden dem Notebook ein kleines Update zu verschaffen, d.h. neue WLP + Windows 7 + SSD.
Bei der SSD bin ich auf die hier schon öfters gelobte Samsung SSD 830 gestoßen, die jetzt den Nachfolger Samsung SSD 840 (Pro) bekommen hat und bei meiner gewünschten Größe (128 GB) preislich etwa ~ 40 EUR Unterschied ausmacht. Die neue Serie schneidet in den Test zudem gut ab und bringt mich deswegen ins Grübeln.

Lohnt sich denn der Aufpreis, auch wenn SATA III beim R560 nicht vorhanden ist bzw. würde sich über SATA II ein Unterschied zwischen den beiden SSDs ergeben?
(Die neue Serie kommt etwa erst in einem Monat in den Handel)

MfG
NOUN
 
Mit der 830er machst Du nichts falsch - die ist sehr schnell, bewährt und aktuell recht günstig zu erwerben.

Der Aufpreis zur 840 (Pro) lohnt nur im Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit. Vergleicht man die aktuellen Preise untereinander ohne genauer auf die Lieferbarkeit einzugehen, so ist auch hier die 830er zu bevorzugen. Der Unterschied in Sachen Performance zwischen 830, 840 und allen anderen aktuell empfehlenswerten Modellen ist nur mess-, jedoch nicht spürbar. Da im R560 das SATA 2 Interface limitiert hol Dir die günstigste.

Aktuell empfehlenswerte Modelle:



Mit all denen machst Du nichts verkehrt :)
 
Lieber blank0r,

Ich wollte mich auf diesem Weg ganz herzlich für die letzten 4 Jahre und deine Arbeit rund um das R560 bedanken. Es ist echt toll. Ich bin Madril-Besitzer der ersten Stunde, habe die ersten drei Threads bestimmt komplett gelesen und immer war ich davon beeindruckt, wie du anderen geholfen hast, ohne belehrend oder anmaßend zu sein.
Und jetzt, wo das Madril seit einem Jahr im Schrank liegt und für meine 12jährigen Mädels wieder fitgemacht werden soll - was sehe ich?
Ich habe keinen Stress, die Treiberdatenbank ist gepflegt. Gute Tipps werden nach wie vor gegeben. Meinen Respekt dafür und ein grosses Danke.

Liebe Grüsse aus Leipzig

Toidi
 
Aktuelle Windows 7 & 8 Treiber für das Samsung R560



Es gibt von mir ein Update der Treiber-Übersicht auf Seite Eins.

>> Aktuelle Windows 7 & 8 Treiber für das Samsung R560 <<

Viel Spaß damit!

[@toidi: Danke! Aber mit ganz aktuellen Treibern installiert es sich gleich nochmal besser :wink:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Tage auch ein R560 und will mich jetzt schonmal für den genialen Support hier bedanken :) so einen Ausführlichen und Gepflegten Thread habe ich selten gesehen. Großen Respekt
 
Schau mal im Gerätemanager nach, dort kann man WOL im Treiber konfigurieren. Technisch wird es also unterstützt, kannst es ja mal ausprobieren :)

#edit#

Ich habe jetzt schon drei verschiedene 8GB Kits im R560 im Einsatz gehabt - alle absolut problemlos. Wer also darüber nachdenkt braucht sich so gut wie keine Sorgen zu machen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Gerätemanager nach, dort kann man WOL im Treiber konfigurieren. Technisch wird es also unterstützt, kannst es ja mal ausprobieren :)

#edit#

Ich habe jetzt schon drei verschiedene 8GB Kits im R560 im Einsatz gehabt - alle absolut problemlos. Wer also darüber nachdenkt braucht sich so gut wie keine Sorgen zu machen :wink:

Welche 8 GB Kits kannst Du empfehlen? Sind Deine 8 GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 gut?

Wie hieß nochmal der schnellste Prozessor, der für das R560 kompatibel ist? Also Pxxx? War das der P9500 oder geht auch ein P9700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eines von diesen beiden Kits empfehlen:

Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3P1K2/8G)
Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMSX8GX3M2A1600C9)

Beide haben den Vorteil das sie bei 1600MHz mit einer CL von 9 spezifiziert sind (Standard = 11). Das bedeutet das sie im R560 bei 1066MHz mit einer CL von 6 laufen (Standard = 7). Somit hat man also möglichst kurze Latenzen und man kann die Module ggf. auch im nächsten Notebook einsetzen ohne auf bereits vorinstallierte ('langsamere') 8 GB RAM achten zu müssen.

Das Kit von Corsair habe ich nicht getestet, sollte jedoch auch problemlos laufen. Die Module, die ich zusätzlich paarweise im Einsatz hatte waren:

Kingston ValueRAM Elpida SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S9/4GKC)
Samsung SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9-9-9 (DDR3-1333) (M471B5273DH0-CH9)

Der größte (offiziell) im R560 im Einsatz befindliche Prozessor war glaube ich der P9500. Ich habe mich damals für den P8700 entschieden weil dieser innerhalb der 25W Spezifikation lag und er das neueste Modell mit überarbeitetem Stepping (R0) gewesen ist. Das bedeutete diverse Fehlerbereinigungen bzw. Optimierungen insbesondere in Bezug auf den Stromverbrauch bzw. die (Energie-)Effizienz. Ich habe meine ich damals auch erwähnt das mein R560 mit dem P8700 trotz 533MHz mehr Takt über eine längere Laufzeit verfügte als mit dem ab Werk ausgelieferten P7350 (M0 Stepping). Die Temperaturen im IDLE waren auch deutlich niedriger wenn ich mich nicht irre.

#edit#

Hier der Post von früher: klick mich

Oha ist das lange her.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr informative Antwort! Ich werde mir dann eines der RAM-Kits kaufen.

Was ich nicht verstehe, ist warum der P9500 dann der "höchste" ist, wenn ich bei Intel einen Vergleich mit der P9000er Serie mache fällt mir kein K.O.-Kriterium für den P9700 auf? Der scheint eigentlich relativ gleich im Vergleich zum P9500 und somit auch zum P8700. Die aufgenommene Leistung (25W etc.) wäre für mich persönlich nicht so entscheidend, was reizt sind die 2,8 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ist ob das BIOS den P9700 unterstützt.

Die 9000er Serie hat im Vergleich zur 8000er Serie doppelt so viel L2 Cache (6MB vs. 3MB). Das führt zu einem erhöhten Energieverbrauch bzw. mehr Abwärme. Das sieht man auch an der Spezifikation des P9700, dieser ist nicht mehr mit 25W sondern mit 28W angegeben: Vergleich P8700, P9500, P9700

Das bedeutet wohl das der P9700 in Spitzen tatsächlich mehr als 25W verbraucht. Der P8700 ist zwar auch mit 25W angegeben, doch handelt es sich hier um die kleinste Spezifikation. Es kann sein das der Verbrauch hier in der Spitze nur bei 15-20W liegt (Beispiel) und die 25W somit nie erreicht werden. Ist alles eine Frage von Kosten und Nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt hast recht, dann ist der P9500 also Leistungstechnisch der beste der einbaubar ist und trotzdem vom Bios erkannt wird. Problem ist, dass der scheinbar mehr als 50% teurer als der P8700 ist, :hmm: da lohnt sich der Aufpreis nicht.

Ich werde wohl den P8700 für schlappe 25€ nehmen. :)

Und beim RAM werde ich mal die von Corsair nehmen, meine SSD ist auch von Corsair. Dann habe ich hoffentlich endlich keine Probleme mehr mit überlaufenem Arbeitsspeicher, die 4 GB reichen nicht mehr ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aber beim P8700 ist wie gesagt das Stepping nicht zu vernachlässigen, er ist einfach die beste Mischung aus Leistung und Energieverbrauch bzw. -abgabe.

Wenn Du Dir den Corsair Speicher holst wissen wir ja bald ob bzw. wie er im R560 läuft. Dann könnte man beide Kits bedenkenlos empfehlen :)
 
Wo bekommt man denn den P8700 für 25€ ?!?

Aus Südkorea :asthanos:

ebay Artikelnummer 271097523818. Man muss mit Paypal zahlen, da die Währung Dollar ist. Außerdem sollte man mit einer sehr langen Lieferzeit rechnen. Zoll fällt keiner an, da der Kaufpreis ohne Versandkosten unter der 22 € Freigrenze liegt.
 
Aus Südkorea :asthanos:

ebay Artikelnummer 271097523818. Man muss mit Paypal zahlen, da die Währung Dollar ist. Außerdem sollte man mit einer sehr langen Lieferzeit rechnen. Zoll fällt keiner an, da der Kaufpreis ohne Versandkosten unter der 22 € Freigrenze liegt.

ob du auch 2 P8700 CPU´s bestellen könntest??? hab nämlich kein ebay und Paypal.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tut mir leid.

1. Paket vom Verkäufer schon auf die Reise geschickt und 2. wenn man zwei bestellen würde müsste man Zoll zahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh